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Entwicklung von metakognitiven Überwachungs- und Kontrollprozessen

In dem Kooperationsprojekt wird das komplexe Zusammenspiel von metakognitiven Überwachungs- und Kontrollprozessen im Entwicklungsverlauf untersucht. Bisherige Arbeiten innerhalb der Metagedächtnisforschung wiesen darauf hin, dass Selbstüberwachungsprozesse den Kontrollprozessen beim Lernen vorgeschaltet sind, was impliziert, dass die Schwierigkeit eines Lerninhalts überwacht wird, bevor die Lernzeit verschiedenen Inhalten zugeteilt wird. Neueste Studien mit erwachsenen Teilnehmern zeigen jedoch, dass die Abfolge von Überwachung und Kontrolle auch umgekehrt sein kann, wobei die Rückmeldung aus Kontrollprozessen als Grundlage für nachfolgende Überwachungsprozesse dient. Im aktuellen Forschungsprojekt wird diese Thematik erstmals bei Kindern im Schulalter untersucht. Dabei sollen neue Informationen über die (implizite) Nutzung von Hinweisreizen und Heuristiken beim Lernen gewonnen werden. Beispielsweise scheinen Lernende die sogenannte memorizing effort heuristic anzuwenden, nach der die Wahrscheinlichkeit, einen Inhalt zu erinnern, sinkt, je mehr Anstrengung in das Lernen dieses Inhalts investiert wurde. Zur Untersuchung des komplexen Zusammenspiels von Überwachungs- und Kontrollprozessen werden mehrere Teilstudien durchgeführt.
Projektleitung:
Koriat, Asher, Schneider, Wolfgang, Dr. Kathrin Lockl, Dipl.-Psych.

Laufzeit: 1.10.2007 - 30.9.2010

Förderer:
Deutsch-Israelischen Stiftung für Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung (German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development, G.I.F.).

Kontakt:
Lockl, Kathrin
Telefon 0951/863-3520, Fax 0951/863-3411, E-Mail: kathrin.lockl@lifbi.de
Publikationen
Hoffmann-Biencourt, A. ; Lockl, Kathrin ; Schneider, W. ; Ackerman, R. ; Koriat, A. : Self-paced study time as a cue for recall predictions across school age . In: Brritish Journal of Developmental Psychology (2010), Nr. 28, S. 767-784
Koriat, A. ; Ackerman, R. ; Lockl, Kathrin ; Schneider, W.: The easily learned, easily remembered heuristic in children . In: Cognitive Development (2009), Nr. 24, S. 169-182
Koriat, A. ; Ackerman, R. ; Lockl, Kathrin ; Schneider, W.: The memorizing-effort heuristic in judgments of learning: A developmental perspective . In: Journal of Experimental Child Psychology (2009), Nr. 102, S. 265-279

Institution: Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie
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