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Eine Selbstdarstellungsinterpretation des Fünf-Faktoren-Modells der Persönlichkeit

Das vorliegende Forschungsvorhaben dient der Sondierung eines DFG-Projekts, in dem wir eine Selbstdarstellungsinterpretation des sogenannten Fünf-Faktoren-Modells der Persönlichkeit leisten wollen. Das Modell basiert auf fünf breiten Persönlichkeitsdimensionen, die in verschiedenen Kulturen und Sprachräumen immer wieder gefunden werden konnten: Extraversion, emotionale Stabilität, Verträg-lichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrung. Mit diesen sogenannten "Big Five" sind große Hoffnungen verbunden: Anhänger des Modells betonen, daß nun endlich ein einheitlicher Bezugsrahmen für die Forschung und diagnostische Praxis zur Verfügung stehe. Als "Naturgegebenheit" wird das Fünf-Faktoren-Modell sogar mit dem Periodensystem der Elemente und der Systematik der Tier-arten von Linne verglichen. Gerade diese Gleichsetzung der Big Five mit "Naturgegebenheiten" aber zählt zu den umstrittensten und am häufigsten kritisierten Annahmen des Modells. Auch nach unserer Auffassung sind die Big Five keine "Naturgegebenheiten", sondern sozial konstruierte Eigenschaften, die sich Personen in wiederkehrenden Interaktionen auf der Basis ihrer Selbstdarstellungen zuschreiben. Indem Personen bestimmte Eigenschaften vermitteln, versuchen sie die Eindrücke zu steuern, die ihre Interaktionspartner über sie formen, und die antizipierten Reaktionen anderer zu kontrollieren. Bei den Big Five handelt es sich ganz offensichtlich um sozial erwünschte Merkmale, die verbal und nonverbal zum Ausdruck gebracht werden. In dem Projekt sollen vor diesem Hintergrund mögliche empirische Zusammenhänge zwischen Big Five-Faktoren und Selbstdarstellung exploriert werden. Dabei kommen Fragebogen zur Selbst- und Fremdbeschreibung sowie direkte Verhaltensbeobachtungen einer Präsentationsübung zum Einsatz.
Projektleitung:
Prof. Dr. Lothar Laux

Beteiligte:
Dipl.-Psych. Georg Merzbacher

Stichwörter:
Fünf-Faktoren-Modell; Persönlichkeitsdimensionen; Big Five; Selbstdarstellung; Impression Management

Laufzeit: 2.1.2001 - 30.11.2001

Förderer:
Universität Bamberg

Kontakt:

Institution: Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
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