Ansätze zur Prozessoptimierung im Produkt-Management der Telekommunikationsindustrie Gegenstand des Forschungsprojektes ist die Entwicklung von Ansätzen zur Prozessoptimierung im Bereich des Produkt- und Innovationsmanagements der Telekommunikationsindustrie. Die vorrangigen Ziele bestehen darin, die Time-to-Market zu verkürzen und eine umfassende Wertorientierung über den gesamten Lebenszyklus von Produkten sicherzustellen. Im Mittelpunkt stehen Methoden und Instrumente, die die Erreichung dieses Zieles unterstützen können. Zur praktischen Umsetzung der Erkenntnisse werden Konzepte zur DV-gestützten Abbildung komplexer Prozesse erarbeitet. Zudem besteht das Ziel, eine umfassende Methodenunterstützung im Prozess durch teilautomatisierte Organisation der Abläufe zu sichern. Schließlich wird ein Programm zur Entwicklung und Zertifizierung von Produktmanagern konzipiert.
| Beteiligte: Dipl.-Wirtsch. Inf. Klaus Daniel, Dipl.-Kfm. Rainer Fuchs
Stichwörter: Produkt-Management; Dienstleistungsunternehmen; Wertschöpfung
Beginn: 1.8.1999
Mitwirkende Institutionen: Deutsche Telekom AG Praxisforum an der Universität Bamberg e.V.
Kontakt:
|