Anwendbarkeit des Multiprojekt-Management im Rahmen der Strategieimplementierung In der betriebswirtschaftlichen Literatur wird zunehmend die Problematik der Implementierung einer zuvor von der Unternehmensführung verabschiedeten Strategie behandelt, da die hohe Bedeutung dieser Phase für die Existenzsicherung von Unternehmen erkannt worden ist. Diesbezüglich werden regelmäßig verhaltens- und sachorientierte Aspekte des Vorgehens unterschieden. Betrachtet man die Strategieimplementierung in Großunternehmen als eine Aufgabe, die mit Hilfe des Projektmanagements erfüllt wird, gewinnen vor allem sachorientierte Problemstellungen der Koordination und Ausrichtung der einzelnen Teilprojekte eine besondere Bedeutung.
Innerhalb des Forschungsprojekts wurde untersucht, wie das Instrument des Multiprojekt-Management grundsätzlich die interdependenten Beziehungen und Konflikte auf der Ebene der Ressourcenausstattung behandeln kann. Weiterhin wurde das Multiprojekt-Management auf Möglichkeiten hin untersucht, die Einzelprojekte mit Hilfe von strategisch orientierten Kennzahlensystemen auf ein Gesamtoptimum hin abzustimmen.
| Beteiligte: Dr. rer. pol. Christian Kunz
Stichwörter: Multiprojekt-Management; Strategieimplementierung
Laufzeit: 1.1.1999 - 30.11.1999
Förderer: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
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