UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Betriebswirtschaftslehre >> Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Controlling >>
Anwendbarkeit des Multiprojekt-Management im Rahmen der Strategieimplementierung

In der betriebswirtschaftlichen Literatur wird zunehmend die Problematik der Implementierung einer zuvor von der Unternehmensführung verabschiedeten Strategie behandelt, da die hohe Bedeutung dieser Phase für die Existenzsicherung von Unternehmen erkannt worden ist. Diesbezüglich werden regelmäßig verhaltens- und sachorientierte Aspekte des Vorgehens unterschieden. Betrachtet man die Strategieimplementierung in Großunternehmen als eine Aufgabe, die mit Hilfe des Projektmanagements erfüllt wird, gewinnen vor allem sachorientierte Problemstellungen der Koordination und Ausrichtung der einzelnen Teilprojekte eine besondere Bedeutung.

Innerhalb des Forschungsprojekts wurde untersucht, wie das Instrument des Multiprojekt-Management grundsätzlich die interdependenten Beziehungen und Konflikte auf der Ebene der Ressourcenausstattung behandeln kann. Weiterhin wurde das Multiprojekt-Management auf Möglichkeiten hin untersucht, die Einzelprojekte mit Hilfe von strategisch orientierten Kennzahlensystemen auf ein Gesamtoptimum hin abzustimmen.
Beteiligte:
Dr. rer. pol. Christian Kunz

Stichwörter:
Multiprojekt-Management; Strategieimplementierung

Laufzeit: 1.1.1999 - 30.11.1999

Förderer:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Kontakt:
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof