UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Betriebswirtschaftslehre >> Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Controlling >>
Controlling-Konzept für ein Unternehmen der Wohnungswirtschaft

Gegenstand der vorliegenden Untersuchung war die Erarbeitung eines unternehmensspezifischen Controlling-Konzeptes, das den Besonderheiten der Wohnungswirtschaft in geeigneter Weise Rechnung trägt.

Wesentliche Voraussetzung der erfolgreichen Implementierung des Controlling ist die Schaffung eines einheitlichen Controlling-Verständnisses. Diesbezüglich wurde die wertschöpfungsorientierte Controlling-Konzeption zu Grunde gelegt.

Mit der Einführung einer mittelfristigen, gesamtunternehmensbezogenen Erfolgs-, Bilanz- und Finanzplanung, mit der Weiterentwicklung des Berichtswesens sowie dessen EDV-technischer Unterstützung sowie dem Aufbau einer Balanced Scorecard wurde die instrumentelle Basis für die Einführung des Controlling geschaffen. Ferner wurden die Mitarbeiter und das Management im Sinne des Selbstcontrolling in die Erfüllung der originären und derivativen Controlling-Funktionen eingebunden.

Während der Umsetzung wurden in besonderem Maße Spezifika des Unternehmens und der Branche berücksichtigt.
Beteiligte:
Dipl.-Kfm. Rainer Fuchs

Stichwörter:
Controlling; Wohnungswirtschaft; Dienstleistungsunternehmen

Laufzeit: 1.1.1998 - 31.3.1999

Mitwirkende Institutionen:
Praxisforum an der Universität Bamberg e. V.
Joseph Stiftung Bamberg

Kontakt:
Publikationen
: Controlling-Konzept für ein Unternehmen der Wohnungswirtschaft. Erarbeitung eines unternehmensspezifischen Controlling-Konzeptes für die Joseph-Stiftung in Bamberg . Bamberg : Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 1999. - Interner Bericht. 129 Seiten
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof