Controlling in Nonprofit-Organisationen Traditionell verstehen sich Nonprofit-Organisationen als Erbringer sozialer (Dienst-)Leistungen und häufig auch als Anwalt benachteiligter Gruppen in der Gesellschaft. Bislang stießen betriebswirtschaftliche Begriffe wie z.B. Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Kostendenken und Controlling in diesen Organisationen auf Widerstände, da sie mit Gewinnmaximierung, Rentabilitätsstreben und oftmals gar mit sozialer Ungerechtigkeit assoziiert wurden.
In den letzten Jahren taucht jedoch in Literatur und Praxis der Begriff des Sozialmanagements verstärkt auf. Dieser propagiert einen Transfer von betriebswirtschaftlichen Konzepten und Methoden auf Nonprofit-Organisationen mit dem Leitmotiv "wirtschaftlich denken und sozial handeln". In diesem Zusammenhang war das Ziel des Projektes, das Verständnis eines wertschöpfungsorientierten Controllings speziell in karitativen Nonprofit-Organisationen aufzuzeigen.
Ausgehend von den Spezifika karitativer Nonprofit-Organisationen und den damit einhergehenden Schwierigkeiten der Ermittlung der Wertschöpfung erfolgte eine Kennzeichnung des ökonomischen Erfolgs und dessen Messbarkeit. Aus einem entwickelten Zielsystem und der Darstellung von verschiedenen Qualitätsdimensionen wurde ein Effizienzmodell für karitative Nonprofit-Organisationen abgeleitet.
| Beteiligte: Dipl.-Kffr. Heike Moses
Stichwörter: Controlling; Non-Profit-Organisationen
Laufzeit: 1.1.2003 - 1.6.2004
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