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Digitalisierung im Mittelstand

Schlagworte wie eBilanz, Predictive Analysis, Social Enterprise, IT-Consumerization, M2M2P, Augmented Reality, Internet of Things oder Enterprise Cloud beherrschen die Nachrichten. Diese Form der „Digitalisierung“, welche als Ausbreitung digitaler Informations- und Kommunikationstechniken (IKT) verstanden werden kann, hat sich in den vergangenen Jahren rasant beschleunigt und zu gravierenden Veränderungen in der Unternehmenspraxis geführt. Dieses Fortschritts nehmen sich nicht nur Großkonzerne an, auch der deutsche Mittelstand kann sich dem nicht entziehen. Das Angebot an IKT, welche der Speicherung und Verarbeitung von Daten sowie der Kommunikation im Unternehmen dienen, nimmt fortlaufend zu. Diese Flut zu beherrschen und zu bewältigen setzt jedoch ein fachspezifisches Know-how voraus, welches im Mittelstand – in Form von eigens dafür geschaffenen Stellen – kaum vorzufinden ist. Deshalb stehen mittelständische Unternehmen vor der Herausforderung der Beherrschung dieser Problematik, denn eine Verbesserung der Geschäftsprozesse ist nur dann möglich, wenn ein effektiver Einsatz von IKT gewährleistet werden kann. Aktuelle Studien nehmen sich zwar des Themas der Digitalisierung an, jedoch werden Megatrends sowie spezifische Anforderungen des Mittelstandes an neueste IKT nicht betrachtet und somit keine Handlungsempfehlungen für mittelständische Unternehmen abgeleitet. Mit diesem Projekt setzt das Deloitte Mittelstandsinstitut an der Universität Bamberg an der identifizierten Forschungslücke an. Welche Digitalisierungs-Trends mittelständische Unternehmen verfolgen, wie sich das Geschäftsmodell aufgrund dessen verändert, die Geschäftsprozesse sich verbessern und wie effektiv die Nutzung bestimmter IKT ist, sind die zentralen Fragestellungen dieser Studie. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, einen theoretischen und empirischen Überblick über den Megatrend der Digitalisierung zu erhalten. Das Verständnis der Unternehmenspraxis sowie die Kenntnis über IKT soll erforscht werden. Allgemein stehen die Veränderungen der Geschäftsmodelle durch Digitalisierung, spezifisch die Anwendung dieser sowie die Veränderungen der Geschäftsprozesse bestimmter Funktionsbereiche im Vordergrund. Hierzu soll eine empirische Erhebung durch persönliche Interviews erfolgen. Einen vertiefenden Einblick sollen zudem parallel stattfindende persönliche Experteninterviews mit Wissenschaftlern, IT-Spezialisten, Beratern und Unternehmen liefern. Folgende Aspekte stehen im Mittelpunkt der Interviewaktion:
• Megatrend Digitalisierung;
• Geschäftsmodelle & Digitalisierung;
• Strategische Perspektive der Digitalisierung;
• Funktionsbereiche & Digitalisierung;
• Funktionsübergreifende Themen;
• Bewertung der Digitalisierung.
Beteiligte:
Dr. rer. pol. Tim Botzkowski, Christian Hilmer, M.Sc., Maria Vogt, M.Sc., Lisa Zimmermann, M.Sc., PD Dr. Patrick Ulrich

Stichwörter:
Digitalisierung; Mittelstand; Studie; IT

Beginn: 1.8.2012

Förderer:
Deloitte.Mittelstandsinstitut

Publikationen
Ulrich, Patrick ; Vogt, Maria ; Botzkowski, Tim ; Hilmer, Christian ; Zimmermann, Lisa: Digitalisierung im Mittelstand . 1. Aufl. Bamberg : Otto-Friedrich-Universität, 2013 (Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge Bd. 193) . - 234 Seiten. ISBN 978-3-942099-36-3
Ulrich, Patrick ; Vogt, Maria: Digitalisierung im Mittelstand - Ergebnisbericht einer Online-Umfrage . 1. Aufl. Bamberg : Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2013 (Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge Bd. 192) . - 38 Seiten. ISBN 978-3-942099-35-6
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