Die Einführung der neuen Bachelor & Master-Studiengänge bedingt - neben einer inhaltlichen Überarbeitung bestehender bzw. einer Erarbeitung neuer Lehrinhalte - auch den Einsatz alternativer Lehr- und Lernformen.
Am Lehrstuhl Unernehmensführung & Controlling wurde bereits in der Vergangenheit erfolgreich an E-Learning-Angeboten und Konzepten gearbeitet (z.B. Lern-CD "Kostenrechnung" bzw. das Engagement im Rahmen von vhb oder VAWI). Die didaktischen Möglichgkeiten des "E-Learnings via CD-ROM" sind jedoch stark limitiert.
Aus diesem Grund wird eine umfassende explorative und fragebogengestützte empirische Untersuchung an deutschen Universitäten und hier speziell von Lehrstühlen mit den Schwerpunkt Controlling durchgeführt. Ziel ist es, einen Einblick in den aktuellen Anwendungsstand und mögliche Anwendungsfelder von E-Learning zu gewinnen.
Themenbereiche, die hierbei untersucht werden, sind u.a.:
- aktuelle Nutzung von E-Learning in der Lehre;
- durch E-Learning-Angebote abgedeckte Fachinhalte (Theorie, Methoden, Instrumente etc.);
- Grad der Verzahnung mit klassischer Lehre (Ergänzung, Substitution etc.);
- eingesetzte Technologien sowie Interaktionsmöglichkeiten mit den Dozenten / Tutoren;
- Eignung von E-Learning für die adäquate aber auch wirtschaftlich vertretbare Betreuung großer Gruppen von Studierenden.