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Entscheidungsverhalten im Mittelstand – rational und/oder intuitiv?

Für immer mehr Unternehmen erlangt die Fähigkeit, die ständig wachsenden Datenmengen zu verarbeiten, analysieren, visualisieren und schließlich die richtigen Schlüsse aus dem vorhanden Datenmaterial zu ziehen, höchste Priorität. Eine Herausforderung, die vor dem Hintergrund der zunehmenden Datenflut immer größer wird. Daten aus der Produktion, dem Internet und von Kunden bilden die Voraussetzung für vorausschauende Entscheidungen über Aktionen und Maßnahmen. Die aus den Daten gewonnenen Informationen spielen nicht nur eine zentrale Rolle im Rahmen der Umsetzung strategischer Ziele, sondern auch in der Beurteilung ihrer Erreichung. Mangelnde Datenqualität verursacht hohe Kosten und verfälscht Analyseergebnisse. Mittelständische Unternehmen sind hier besonders betroffen, denn Fehlentscheidungen können sie aufgrund ihrer begrenzten Ressourcenbasis nur schwer kompensieren. Die Masse von Daten erfordert eine Unterstützung der Entscheidungsfindung - allerdings nicht nur Informationstechnologien, sondern auch den Menschen. Die formalisierte Informationsgewinnung und die darauf basierende Bewusstseinsbildung wird bei effizienter und effektiver Ausführung zum Wettbewerbsvorteil für den Mittelstand und trägt in vielen Fällen zum wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen bei. Zur sinnvollen Unterstützung der Entscheidungsfindung in mittelständischen Unternehmen sollten idealtypisch alle für diese Entscheidung relevanten Informationen zur Verfügung stehen. Ihre Aufbereitung, Sammlung und Richtigkeit sind eine Anforderung und Herausforderung einer immer mehr zunehmenden Datenflut. Insbesondere Entscheidungen in Marketing und Vertrieb brauchen als Grundlage belastbare Informationen und die notwendige Erfahrung für die richtige Entscheidung. Die Intuition kann als entscheidender Faktor die Entscheidungsfindung gerade in mittelständischen Unternehmen komplettieren. Mit dem vorliegenden Projekt will das Deloitte Mittelstandsinstitut an der Universität Bamberg insbesondere die Entscheidungsfindung mittelständischer Unternehmen untersuchen. Im Mittelpunkt sollen dabei v.a. die Rahmenbedingungen für Entscheidungen in den Unternehmen und insbesondere in Marketing und Vertrieb stehen. Weiterhin spielen Entscheidungen in den verschiedenen Unternehmensfunktionen insbesondere Marketing und Vertrieb eine zentrale Rolle. Inhalt der Untersuchung: • Rahmenbedingungen der Entscheidungsfindung; • Entscheidungen im Unternehmen (allgemein); • Entscheidungen im Unternehmen (spezifisch); • Entscheidungen in den Unternehmensfunktionen; • Entscheidungen im Marketing und Vertrieb; • Bewertung der Entscheidungen.
Beteiligte:
PD Dr. Patrick Ulrich, Maria Vogt, M.Sc., Lisa Zimmermann, M.Sc.

Stichwörter:
Entscheidungen; Mittelstand; Marketing; Vertrieb

Laufzeit: 1.10.2013 - 31.3.2014

Förderer:
Deloitte.Mittelstandsinstitut

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