UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Betriebswirtschaftslehre >> Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Controlling >>
Kalkulation von Durchleitungsentgelten in der Gaswirtschaft

Mit dem Entstehen eines Durchleitungsmarktes für Gas sind neuartige Risiken für Unternehmen dieser Branche verbunden. In diesem Projekt wurde von einer zwischen den Leitungsnetzeigentümern und den Nachfragern nach Durchleitungsleistungen frei verhandelbaren Durchleitung ausgegangen.
Ziel war es, eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung für die Bestimmung von Entgelten für die Durchleitung fremden Gases durch das Leitungsnetz eines Gasunternehmens zu geben.

Die Kalkulation der Durchleitungsentgelte wird auf der Grundlage einer kostenorientierten Preisfindung erörtert. Ausgehend von den Besonderheiten der gaswirtschaftlichen Verbundproduktion konzentriert sich die Analyse zunächst auf die für eine Kalkulation von Durchleitungsentgelten relevanten Kosten. Dazu wurden die für eine Durchleitung notwendigen betriebliche Leistungsprozessen und die damit verbundenen Güterverzehre untersucht. Besondere Bedeutung war der Berücksichtigung kalkulatorischer Kosten beizumessen. Auf Grundlage der ermittelten kalkulationsrelevanten Kosten erfolgte im Anschluss eine Darstellung der zweckmäßigen Kalkulationsmodalitäten. Auch wurden preispolitische Differenzierungspotentiale diskutiert.
Beteiligte:
Dipl.-Kffr. Petra Stephan

Stichwörter:
Verbundproduktion; Kalkulation; Kalkulatorische Kosten

Laufzeit: 17.6.1997 - 27.11.1997

Kontakt:
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof