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Industrie 4.0 im Mittelstand

Projektbeschreibung: Wie kein zweites Thema beschäftigt die Digitalisierung und damit verbundene Konzepte aktuell Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. In diesem Zusammenhang wird im deutschsprachigen Raum insbesondere Industrie 4.0, die vierte industrielle Revolution, diskutiert. Industrie 4.0 bezieht sich auf die Vernetzung sich selbststeuernder, sensorgestützter Produktionsressourcen und der damit einhergehenden Verschmelzung der physischen und virtuellen Welt zu sogenannten Cyber-Physikalischen Systemen. Für Unternehmen ergeben sich dadurch signifikante Nutzenpotentiale, wie die Steigerung der Produktionsflexibilität, die Verbesserung von Reaktionszeiten, die Optimierung von Monitoring- und Entscheidungsprozessen sowie die Entwicklung innovativer Produkte. Gleichzeitig ist Industrie 4.0 in der Regel mit nicht unerheblichem Investitions- und Finanzierungsaufwand verbunden. Als treibende Kraft der deutschen Wirtschaft stellt sich auch für den Mittelstand die Frage, wie mit der Thematik Industrie 4.0 umgegangen wird. In einer 2015 durchgeführten persönlichen und schriftlichen Befragung von Führungskräften mittelständischer Unternehmen ging das ehemals Europäische Kompetenzzentrum für Angewandte Mittelstandsforschung (EKAM) (heute: Europäisches Forschungsfeld für Angewandte Mittelstandsforschung (EFAM)) an der Universität Bamberg dieser und weiterer Fragestellungen auf den Grund, um für Praxis und Wissenschaft relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Es zeigte sich, dass das Thema von den Befragten zum damaligen Zeitpunkt als noch nicht dringend eingestuft und grundsätzlich eine eher passiv-reaktive Vorgehensweise ausgeübt wurde. Wenngleich Industrie 4.0 eine hohe strategische Bedeutung beigemessen wurde, fehlte es in den Unternehmen bislang an einer eigenständigen Industrie 4.0-Strategie, wie auch an Kennzahlen, Indikatoren und konkreten Maßnahmen. Darüber hinaus kamen Funktionen wie Data Analytics in nur wenigen Unternehmen zum Einsatz und es herrschte in vielen Fällen Unklarheit darüber, wie die zusätzlich gewonnen Daten genutzt werden sollten. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass eine Vielzahl der Mittelständler die Potentiale von Industrie 4.0 nicht voll ausschöpfte. Im Zuge des technologischen Fortschritts und der rasanten Fortentwicklung im Bereich Digital hat sich zwischenzeitlich auch die Materie Industrie 4.0 weiterentwickelt. Dementsprechend nimmt sich das EFAM und das Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF) an der Hochschule Aalen der Thematik erneut an und untersucht in einer Wiederholungsstudie, inwieweit sich Änderungen in den Unternehmen ergeben haben und sich deren Einstellung gegenüber Industrie 4.0 verändert hat. Ziel ist es, den aktuellen Stand in der Unternehmenspraxis aufzuzeigen, Veränderungen und Entwicklungen zu untersuchen und darauf aufbauend, wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen abzuleiten. Dabei werden insbesondere folgende Bereiche schwerpunktmäßig auf Basis einer umfangreichen Online-Befragung mittelständischer Unternehmen examiniert: Rahmenbedingungen für Industrie 4.0 im Mittelstand Industrie 4.0 und Top-Management Entscheidungskompetenzen für Industrie 4.0 Strategie und Geschäftsmodell für Industrie 4.0 Industrie 4.0 und Wertschöpfungskette Industrie 4.0 und Unternehmenserfolg.
Beteiligte:
PD Dr. habil. Patrick Ulrich, Oliver Schmid, M. Sc., Christoph Feichtinger, M. Sc., Sonja Lehmann

Beginn: 1.5.2018

Förderer:
EFAM - Europäisches Forschungsfeld für Angewandte Mittelstandsforschung

Mitwirkende Institutionen:
Hochschule Aalen - AAUF (Aalener Institut für Unternehmensführung)

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