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M&A im Mittelstand

Die M&A-Branche boomt. Immer wieder wird in den Medien über Transaktionen von Großunternehmen berichtet. Die Transaktionen des Mittelstands sind meist zu klein, um in der überregionalen Tagespresse Aufmerksamkeit zu finden. Unternehmenskäufe und -verkäufe sind jedoch inzwischen auch im Mittelstand an der Tagesordnung. Letztlich sind sie jedoch gleichzeitig auch kein neues Phänomen, da im Mittelstand regelmäßig Konzentrationen und Unternehmensübernahmen stattfinden.
In bisherigen Studien wird der Entschluss des Unternehmenskaufs bzw. -verkaufs im Mittelstand häufig aus dem Blickwinkel besonderer Zwangssituationen betrachte. Meist werden nicht vorhandenes Eigenkapital oder eine zukünftige Nachfolgeregelung als mögliche Motive zu einem solchen Schritt dargestellt. Zu dieser Motivlage kommen in neuster Zeit immer häufiger auch Gründe strategischer Art hinzu. Unternehmensinternes Wachstum kann das Überleben im globalen Wettbewerb langfristig nicht absichern, externes Wachstum bedeutet für Unternehmen vielfach die einzige Möglichkeit, stärker und schneller als der Wettbewerb zu wachsen.
Diese Herausforderungen machen auch vor mittelständischen Unternehmen nicht Halt. Märkte stagnieren, während sich neue auftun. Unternehmenskäufe entwickeln sich so zu einem Instrument der strategischen Unternehmensführung und zum integrativen Bestandteil einer spezifisch mittelständischen Unternehmensstrategie.
Trotz dieser neuen Entwicklungen findet man Antworten auf Fragestellungen zu M&A mit dem Fokus Mittelstand in der fachspezifischen Literatur kaum, da sich diese hauptsächlich mit Konzepten, Modellen und Empfehlungen für Großtransaktionen auseinandersetzen. Doch diese Transaktionen sind besonders für jene Unternehmen, die typischerweise nicht über Fachspezialisten verfügen, besonders schwierig. Umso wichtiger erscheint die Auseinandersetzung mit dem Kaufprozess und seinen Besonderheiten im Mittelstand.
Die wenigen Arbeiten im mittelständischen Kontext fokussieren hauptsächlich Motivlagen der Käufer- und Verkäuferseite. Der Akquisitionsprozess wird dort zwar normativ betrachtet, aber nicht empirisch belegt. Aufgrund der Besonderheiten, häufig von familiengeprägten Mittelständlern, muss ein differenziertes Vorgehen im Akquisitionsprozess angewendet werden. Dies gilt umso mehr, als gescheiterte Übernahmen die langfristige Sicherung des Unternehmens und – bei Familienunternehmen – das Lebenswerk von Generationen gefährden können.
Im M&A-Umfeld wird immer wieder betont, dass keine Transaktion einer anderen gleiche, und Standardisierung daher wenig Sinn mache. Diese Argumentation ist auf Detailebene durchaus zutreffend. Auf einer etwas gröberen Abstraktionsebene jedoch kann die These vertreten werden, dass bei der Analyse allgemeine Einflussfaktoren und Abhängigkeiten sowie Muster auftreten.
Mit dem vorliegenden Projekt setzt das Deloitte Mittelstandsinstitut an der Universität Bamberg (DMI) an der identifizierten Forschungslücke an. Hier soll zum einen die strategische Komponente des Unternehmenskaufs im Mittelstand näher beleuchtet und zum anderen auf Basis der besonderen Bedingungskonstellationen im Mittelstand untersucht werden, wie der Akquisitionsprozess im Mittelstand durch betriebstypinhärente Charakteristika beeinflusst wird.
Inhalt der Untersuchung:
  • Verständnis und Besonderheiten;
  • Erfahrungen und Status Quo in den Unternehmen;
  • Ziele und strategische Stoßrichtung;
  • M&A Prozess sowie
  • Erfolgswirkung der M&A-Aktivitäten.
Beteiligte:
PD Dr. Patrick Ulrich, Lisa Zimmermann, M.Sc., Maria Vogt, M.Sc., Dr. rer. pol. Tim Botzkowski

Stichwörter:
M&A; Unternehmenskauf; Unternehmensverkauf; Mittelstand; Übernahmen

Beginn: 1.11.2011

Förderer:
Deloitte.Mittelstandsinstitut

Publikationen
Ulrich, Patrick ; Botzkowski, Tim ; Vogt, Maria ; Zimmermann, Lisa: Mergers & Acquisitions im Mittelstand . Bamberg : Otto-Friedrich-Universität, 2013 (Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge Bd. 182) . - 189 Seiten. ISBN 978-3-942099-21-9
Ulrich, Patrick ; Vogt, Maria: Aufsichtsgremien und M&A im Mittelstand - Empirische Erkenntnisse . In: Der Aufsichtsrat 9 (2012), Nr. 12, S. 177-179
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