UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Strategisches Entwicklungsmanagement in der Automobilwirtschaft (Empirisches Forschungsprojekt)

Um die Wertentwicklung eines Unternehmens aktiv und zielgerichtet beeinflussen zu können, müssen alle unternehmensinternen Entscheidungen und Handlungen am Ziel der Wertsteigerung ausgerichtet werden. Allerdings kommen aufgrund der unterschiedlichen Kontexte strategischer und operativer Managementprozesse meist erhebliche Probleme im Rahmen der Transformation von strategischen Zielen in operative Ausführungen auf. Managementprozesse mit einer effizienten Schnittstelle zwischen dem strategischen und operativen Management sind also damit zur Voraussetzung für eine wertschöpfungsorientierte Ausrichtung des Unternehmens.

In einer empirischen Studie wurde die Schnittstelle zwischen dem strategischen und operativen Management im Entwicklungsbereich deutscher Automobilhersteller untersucht. Untersucht werden Anforderungen an das strategische Management und Wechselwirkungen zwischen der Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur und Kultur. In einem Gegenstromverfahren sollen die deduktiv erarbeiteten Empfehlungen um die induktiv ermittelten Zusammenhänge erweitert werden. Das Ziel des Projektes besteht darin, situativ geprägte Gestaltungsempfehlungen für das strategische Management im Entwicklungsbereich von Automobilherstellern zu formulieren.
Beteiligte:
Dipl.-Kffr. Claudia Stock

Stichwörter:
Strategisches Management; Entwicklungsmanagement

Laufzeit: 1.1.2003 - 30.6.2005

Kontakt:
Publikationen
Stock, Claudia: Strategisches Entwicklungsmanagement - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der deutschen Automobilwirtschaft . Bd. 135 Bamberg : Universität Bamberg, 2004 (Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge) . - 36 Seiten. ISBN 3-931810-36-4

Institution: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Controlling
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof