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Unternehmensführung & Controlling in Automobil-Händlergruppen

Die Automobilbranche im Allgemeinen und der fabrikats- bzw. markengebundene Automobilhandel in Deutschland im Speziellen haben in den letzten Jahren einen enormen Konsolidierungs- und Wandlungsprozess durchlaufen, der sich nach Ansicht von Experten auch in Zukunft weiter fortsetzen wird. Eine besondere Stellung nehmen hierbei professionell am Markt auftretende große Automobil-Händlergruppen ein, die in Deutschland überwiegend mittelständisch geprägt sind.

Empirische Forschungsaktivitäten zum Automobilhandel haben seit Jahren ihren festen Platz im Befragungskalender von wissenschaftlichen und wissenschaftsnahen Einrichtungen sowie verschiedensten Unternehmensberatungen. Von diesen werden in letzter Zeit auch vermehrt Automobil-Händlergruppen berücksichtigt. Primär im Fokus stehen dabei aber eher „klassische Themen” wie z.B. die Schnittstellen der Automobilhändler zum Hersteller / Importeur bzw. zum Kunden oder automobilhandels-spezifische Leistungsprozesse. Selten oder nur am Rande werden dagegen speziell auf den Automobilhandel ausgerichtete Fragestellungen des Implementierungsstandes oder auch der eigentlich aus theoretischer Sicht notwendigen Integration von Unternehmensführung & Controlling thematisiert.

Insbesondere die Professionalisierung von Unternehmensführung & Controlling im Sinne eines ganzheitlichen Performance Managements stellt neben dem Beherrschen und stetigen Verbessern des automobilen Kerngeschäfts die zentrale Herausforderung zur Aufrechterhaltung und Zukunftssicherung des Geschäftsmodells „Automobilhandel” dar.

Zur Beantwortung der Forschungsfrage, wie durch Unternehmensführung & Controlling die Performance im fabrikats- bzw. markengebundenen Automobilhandel nachhaltig gesteigert werden kann, soll mit dieser explorativen Studie ein erster Beitrag geleistet werden.

Die Studie wurde im Zeitraum von Januar bis März 2008 durchgeführt. Die angeschriebenen Automobil-Händlergruppen sind dabei anhand bereits veröffentlichter Studien sowie durch eigene Internet- und Datenbankrecherchen ermittelt worden. Insgesamt wurden 128 standardisierte Fragebögen an Geschäftsführer und Vorstände von Automobil-Händlergruppen, die zum Erhebungszeitpunkt nicht mehrheitlich im Besitz eines Herstellers waren, versendet.

Letztendlich lagen 28 Antworten zur Auswertung vor, was einer Rücklaufquote von 21,9 Prozent entspricht. Bereits diese für Fragebogen-gestützte empirische Untersuchungen als hervorragend zu bewertende Rücklaufquote zeigt das starke Interesse an Fragestellungen von Unternehmensführung & Controlling sowie den hohen Bedarf der Unternehmenspraxis an empirischen Daten.
Beteiligte:
Dipl.-Kfm. Stefan Fischer

Stichwörter:
Unternehmensführung; Controlling; Automobilhandel; Automobil-Händlergruppen

Laufzeit: 1.11.2007 - 30.6.2008

Förderer:
Lehrstuhl Unternehmensführung & Controlling

Publikationen
Fischer, Stefan: Unternehmensführung & Controlling in Automobil-Händlergruppen . Bd. 156 Bamberg : Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2008 (Bamberger Betriebswirschaftliche Beiträge) . - 79 Seiten. ISBN 3-931810-71-2
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