UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Betriebswirtschaftslehre >> Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Controlling >>
Wertorientierte Lenkung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in pharmazeutischen Unternehmen

Für Pharmaunternehmen ist die Bedeutung einer eigenen Forschung und Entwicklung (F&E) unbestritten. Ziel ist es, auch zukünftig durch neue patentgeschützte Produkte hohe Monopolgewinne während der Laufzeit des Patents zu generieren und damit die Existenz des Unternehmens zu sichern.

Kennzeichnend für F&E-Aktivitäten forschender Arzneimittelhersteller sind dabei hohe Entwicklungskosten bei gleichzeitig langen Entwicklungsdauern und geringen Erfolgsaussichten. Diese Charakteristika stellen große Herausforderungen an ein effektives und effizientes Management von F&E-Aktivitäten. Ein Blick in die Praxis zeigt in diesem Zusammenhang noch erheblichen Optimierungsbedarf. Ziel des Forschungsprojektes ist es daher, zu untersuchen, wie ein F&E-Management ausgestaltet sein muss, um effektive und effiziente F&E-Prozesse sicherzustellen.

Zu diesem Zweck wurden umfangreiche Literaturrecherchen und -auswertungen vorgenommen, die zu einer theoretischen Fundierung des Themengebietes beitrugen. Darauf aufsetzend wurden Experteninterviews mit ausgewählten Vertretern des F&E-Managements forschender Arzneimittelhersteller durchgeführt, die der Erfassung und Analyse des Status Quo im F&E-Management dienten.

Es wurden bislang insbesondere Erkenntnisse zu Formen der derzeitigen Steuerung, laufenden Überwachung und nachträglichen Kontrolle von F&E-Projekten gewonnen. Weiter wurden in diesem Zusammenhang Schwachstellen sowie Optimierungsbedarfe aus Sicht der Interviewpartner in Erfahrung gebracht.
Beteiligte:
Dipl.-Kffr. Sabine Zloch

Stichwörter:
Pharmazeutische Industrie; Forschung & Entwicklung; F&E-Controlling; F&E-Management

Laufzeit: 1.1.2003 - 31.12.2005

Förderer:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Kontakt:
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof