UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Universitätsleitung/Gremien >> Beirat für Frauenfragen >>
Combining Inductive Program Synthesis with Planning and Analogical Reasoning

Im Rahmen des Forschungsstipendiums wurde in Kooperation mit dem Gastgeber (Jaime Carbonell, Carnegie Mellon University) eine empirische Untersuchung durchgeführt, in der exemplarisch gezeigt werden konnte, daß menschliche Problemlöser die in der KI vorgeschlagene Methode des derivationalen Schließens beim analogen Problemlösen einsetzen können. Der wesentliche Teil des Forschungsaufenthalts ging in die Entwicklung und Erprobung der Kopplung eines Ansatzes zum universellen Planen mit einem Ansatz zur induktiven Synthese funktionaler Programme.
Projektleitung:
Prof. Dr. Ute Schmid

Beteiligte:
Prof. Dr. Ute Schmid

Stichwörter:
Induktive Programmsynthese; Planung; Analoges Schließen

Laufzeit: 1.10.1998 - 31.8.2000

Förderer:
DFG (Forschungsstipendium)

Mitwirkende Institutionen:
Carnegie Mellon University, School of Computer Science

Kontakt:
Schmid, Ute
Telefon +49-951-863 2860, Fax +49-951-863 2862, E-Mail: ute.schmid@uni-bamberg.de
Publikationen
Gerjets, P. ; Scheiter, K. ; Kleinbeck, S. ; Schmid, Ute: Learning from transformational and derivational worked-out examples . In: Gray, W. D. ; Schunn, C. D. (Hrsg.) : Proceedings of the 24th Annual Conference of the Cognitive Science Society (24th Conference of the Cognitive Science Society George Mason University, Washington, D.C. August 7-11th). Mahwah, NJ : Erlbaum, 2002, S. 1004.
Kleinbeck, S. ; Gerjets, P. ; Scheiter, K. ; Schmid, Ute: Impact of different example formats on solving isomorphic and novel problems . In: EARLI'01 (Hrsg.) : Proceedings of the 9th European Conference for Research on Learning and Instruction (9th European Conference for Research on Learning and Instruction Schweiz, Fribourg, 28.8.-1.9. 2001). 2001, S. ..
Gerjets, P. ; Scheiter, K. ; Schmid, Ute: Einfluss derivationaler und transformationaler Beispielformate auf Beispielnutzung und Problemlöseleistung . In: Zimmer, A. et al. (Hrsg.) : Proceedings der 43. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP, Regensburg, 9.- 11.4. 2001). 2001, S. ..
Schmid, Ute ; Wysotzki, F.: A Unifying Approach to Learning by Doing and Learning by Analogy . In: Callaos, N. et al (Hrsg.) : The 4th World Multiconference on Systemics, Cybernetics and Informatics (SCI 2000, Orlando, Florida, July 23 - 26). Bd. I. 2000, S. 379-384. - ISBN 980-07-6687-1
Schmid, Ute ; Wysotzki, F.: Applying Inductive Program Synthesis to Learning Domain-Dependent Control Knowledge -- Transforming Plans into Programs . Pittsburg, PA : Carnegie Mellon University / School of Computer Science. 2000 (CMU-CS-00-143). - Interner Bericht
Schmid, Ute ; Carbonell, J.: Empirical Evidence for Derivational Analogy (Poster Abstract) . In: Hahn, M. ; Stoness, S. C. (Hrsg.) : Proceedings of the 21st Annual Conference of the Cognitive Science Society (21st Annual Conference of the Cognitive Science Society, Vancouver, British Columbia, August 19-21, 1999). Mahwah, NJ : Lawrence Erlbaum, 1999, S. 814.
Schmid, Ute ; Carbonell, J.: Empirical Evidence for Derivational Analogy. . In: Wachsmuth, I. ; Jung, B. (Hrsg.) : Proc. der 4. Fachtagung der Gesellschaft f. Kognitionswissenschaft (4. Fachtagung der Gesellschaft f. Kognitionswissenschaft, Bielefeld, 28.9. - 1.10.99). Berlin : infix, 1999, S. 116-121.
Schmid, Ute: Iterative macro-operators revisited: Applying program synthesis to learning in planning . Pittsburg, PA : Carnegie Mellon University. 1999 (CMU-CS-99-114). - Interner Bericht

Institution: Professur für Angewandte Informatik, insbes. Kognitive Systeme
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof