|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>
|
Bachelor-/Master-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften
Bachelor Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES)
Betriebswirtschaftliche Lehrveranstaltungen
|
BFC-B-05: Internationales Entrepreneurship -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Muck, Thomas Schmidl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, COVID-19: Bitte schreiben Sie sich bis zum 08.04.2021, 23:59 Uhr in den zugehörigen VC-Kurs ein.
- Termine:
- Di, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.4.2021, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 20.4.2021, 15:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 27.4.2021, Einzeltermin am 4.5.2021, Einzeltermin am 1.6.2021, Einzeltermin am 13.7.2021, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
|
|
Wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Bachelorarbeit - Banking und Finanzcontrolling -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Muck, Thomas Schmidl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Bewerbungsfrist für die Anfertigung einer Bachelorarbeit: 16.04.2021, 23:59 Uhr (siehe auch https://www.uni-bamberg.de/bwl-bfc/studium/abschlussarbeiten/)
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 12.4.2021, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.5.2021, Einzeltermin am 12.5.2021, 14:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 22.6.2021, Einzeltermin am 23.6.2021, 13:00 - 20:00, Raum n.V.
|
|
Inno-B-01 Grundlagen des Innovationsmanagements -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Bettina Mayr, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Für die Realisierung der digitalen Lehre werden wir im Sommersemester 2021 im Modul „Grundlagen des Innovationsmanagements“ den Virtuellen Campus (VC) sowie Microsoft-Teams (https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/dateidienste/teams/) einsetzen. Lehrunterlagen (z.B. Veranstaltungsfolien, Pflichtlektüre) sowie weitere Informationen, z.B. wichtige Terminhinweise, werden wir Ihnen in gewohnter Form über den VC-Kurs bereitstellen. Die Vorlesungen und Übungen werden überwiegend im interaktiven Synchronmodus über Microsoft Teams stattfinden. Vor der ersten Veranstaltung erledigen Sie bitte die folgenden Schritte: 1. Installieren Sie Microsoft Teams auf Ihrem Laptop oder PC und machen Sie sich mit der Funktionalität vertraut. 2. Schreiben Sie sich für die Teilnahme an diesem Modul selbstständig in den VC-Kurs ein. Eine Einschreibung ist ab dem 07.04.2021 möglich, ein Passwort brauchen Sie hierfür vorerst nicht. 3. Im VC-Kurs finden Sie einen Code, der Ihnen in Microsoft-Teams den Zugang zum entsprechenden Kurs ermöglicht. Klicken Sie für den Zugang zum Teams-Kurs in Microsoft Teams auf „Kurs beitreten oder erstellen“ und dann auf „Einem Team mit einem Code beitreten“. 4. Sie werden kurz vor der ersten Veranstaltung in den Kanal „Plenum“ hinzugefügt, in dem die erste Veranstaltung stattfinden wird. Um einen reibungslosen Ablauf der ersten Veranstaltung zu gewährleisten, treten Sie dem Microsoft Teams-Kurs bitte bis spätestens Montag, 12.04.2021 bei.
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, Online-Meeting
|
|
Inno-B-02 Wissensmanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Madeleine Schwarzmann, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 01.04.2021 (00.00 h) - 08.04.2021 (23.00 Uhr) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 09.04.2021 (18.00 Uhr) - 13.04.2021 (10.00 Uhr) /Abgabe der Gliederung 14.05.2021 bis 10.00 Uhr / Gliederungsbesprechung 18.05.2021 / Klärung offener Fragen am 08.06.2021 / Abgabe der Seminararbeit und der Präsentationsunterlagen 24.06.2021 bis 15.00 Uhr / Termin für Präsentationen 29.06.2021, 14-18 Uhr /Termin für Kurzklausur t.b.a. / Für die Realisierung der digitalen Lehre planen wir daher auch im Sommersemester 2021 den Virtual Campus (VC) sowie Microsoft-Teams intensiv einzusetzen. Lehrunterlagen (z.B. Veranstaltungsfolien und Pflichtlektüre) sowie weitere Informationen werden wir Ihnen in gewohnter Form über den VC-Kurs bereitstellen. Die Seminarveranstaltungen, Vorlesungen, Übungen, Gliederungsbesprechungen sowie der persönliche Austausch mit dem Lehrstuhlteam werden überwiegend im interaktiven Synchronmodus über Microsoft Teams stattfinden. Bitte installieren Sie bereits jetzt (falls noch nicht geschehen) vor der ersten Veranstaltung Microsoft Teams auf Ihrem Laptop oder PC und machen Sie sich mit der Funktionalität vertraut.
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 29.6.2021, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 6.7.2021, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.08
|
Volkswirtschaftliche Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen in Wirtschaftsmathematik
|
Tutorium für Wirtschaftsmathematik II, Gruppe 2 -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Yannick-Christiaan Klokman, Guy-Niklas Brunotte
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, ACHTUNG! Eine Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist in FlexNow ab Donnerstag, 18.03.2021 (10:00 Uhr) bis spätestens Mittwoch, 14.04.2021 (23:59 Uhr) unbedingt erforderlich um Ihnen den Einschreibeschlüssel für den VC (Virtueller Campus) per Mail am Donnerstag, 15.02.2021 zukommen zu lassen! Bei Problemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an support.statmath@uni-bamberg.de
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, F21/01.37
Einzeltermin am 6.7.2021, 16:00 - 18:00, F21/01.35
|
Lehrveranstaltungen in Wirtschaftspädagogik
|
SPS II: Schulpraktische Studien II (ehem. Spü-N) - Termin A -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karl-Heinz Gerholz, Anne-Christina Wagner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 13.4.2021, Einzeltermin am 20.4.2021, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 27.4.2021, Einzeltermin am 11.5.2021, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.5.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 15.5.2021, 9:00 - 15:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 16.7.2021, 8:00 - 14:00, Raum n.V.
Alle Veranstaltungen finden online statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul SPÜ-N wird zum Teil als Blockveranstaltung organisiert und startet mit drei inhaltlichen Inputeinheiten in den ersten drei Semesterwochen (13.04., 20.04.2021, jeweils 14:00 - 16:00 Uhr und 27.04.2021, 16:00 - 18:00 Uhr). Am 11.05.2021 findet ein Gastvortrag statt, in dem thematisch die beiden Schulformen FOS/BOS fokussiert werden. Nach der dritten Inputveranstaltung beginnt eine Selbstlernphase bis zum SPS-Wochenende, welches am 14.05.2021 und 15.05.2021 stattfindet. Anschließend führen Sie in der Gruppe eine Unterrichtssequenz an den Universitätsschulen durch. Die Präsentationen der entwickelten Unterrichtssequenzen finden am 16.07.2021 statt.
Beachten Sie bitte die unterschiedliche Uhrzeit in der dritten Vorlesungswoche!
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik. Die Veranstaltungen Schulpraktische Studien I (ehem. SPÜ-V) und Schulpraktische Studien II (ehem. SPÜ-N) bauen aufeinander auf. Die Veranstaltung Schulpraktische Studien II (ehem. SPÜ-N) setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung Schulpraktische Studien I (ehem. SPÜ-V) und den Nachweis eines insgesamt mindestens 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, voraus. Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind beide Module und das Praktikum erfolgreich zu absolvieren.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 29.03.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 02.05.2021(23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 29.03. bis 16.05.2021 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Reflexion und Präsentationsleistung.
Weitere Einzelheiten zu Zeit und Ort werden in der der ersten Veranstaltung besprochen.
|
|
SPS II: Schulpraktische Studien II (ehem. Spü-N) - Termin B -
- Dozent/in:
- Anne-Christina Wagner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 13.4.2021, Einzeltermin am 20.4.2021, Einzeltermin am 27.4.2021, Einzeltermin am 11.5.2021, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.5.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 15.5.2021, 9:00 - 15:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 16.7.2021, 8:00 - 14:00, Raum n.V.
Alle Veranstaltungen finden online statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul SPÜ-N wird zum Teil als Blockveranstaltung organisiert und startet mit drei inhaltlichen Inputeinheiten in den ersten drei Semesterwochen (13.04., 20.04. und 27.04.2021, 16:00 - 18:00 Uhr). Am 11.05.2021 findet ein Gastvortrag statt, in dem thematisch die beiden Schulformen FOS/BOS fokussiert werden. Nach der dritten Inputveranstaltung beginnt eine Selbstlernphase bis zum SPS-Wochenende, welches am 14.05.2021 und 15.05.2021 stattfindet. Anschließend führen Sie in der Gruppe eine Unterrichtssequenz an den Universitätsschulen durch. Die Präsentationen der entwickelten Unterrichtssequenzen finden am 16.07.2021 statt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik. Die Veranstaltungen Schulpraktische Studien I (ehem. SPÜ-V) und Schulpraktische Studien II (ehem. SPÜ-N) bauen aufeinander auf. Die Veranstaltung Schulpraktische Studien II (ehem. SPÜ-N) setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung Schulpraktische Studien I (ehem. SPÜ-V) und den Nachweis eines insgesamt mindestens 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, voraus. Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind beide Module und das Praktikum erfolgreich zu absolvieren.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 29.03.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 02.05.2021(23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 29.03. bis 16.05.2021 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Reflexion und Präsentationsleistung.
Weitere Einzelheiten zu Zeit und Ort werden in der der ersten Veranstaltung besprochen.
|
|
SPS II: Schulpraktische Studien II (ehem. Spü-N) - Termin C -
- Dozent/in:
- Andreas Hertel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 15.4.2021, Einzeltermin am 22.4.2021, Einzeltermin am 29.4.2021, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.5.2021, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.5.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 15.5.2021, 9:00 - 15:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 16.7.2021, 8:00 - 14:00, Raum n.V.
Alle Veranstaltungen finden online statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul SPÜ-N wird zum Teil als Blockveranstaltung organisiert und startet mit drei inhaltlichen Inputeinheiten in den ersten drei Semesterwochen (15.04., 22.04. und 29.04.2021, 14:00 - 16:00 Uhr). Am 11.05.2021 findet ein Gastvortrag statt, in dem thematisch die beiden Schulformen FOS/BOS fokussiert werden. Nach der dritten Inputveranstaltung beginnt eine Selbstlernphase bis zum SPS-Wochenende, welches am 14.05.2021 und 15.05.2021 stattfindet. Anschließend führen Sie in der Gruppe eine Unterrichtssequenz an den Universitätsschulen durch. Die Präsentationen der entwickelten Unterrichtssequenzen finden am 16.07.2021 statt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik. Die Veranstaltungen Schulpraktische Studien I (ehem. SPÜ-V) und Schulpraktische Studien II (ehem. SPÜ-N) bauen aufeinander auf. Die Veranstaltung Schulpraktische Studien II (ehem. SPÜ-N) setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung Schulpraktische Studien I (ehem. SPÜ-V) und den Nachweis eines insgesamt mindestens 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, voraus. Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind beide Module und das Praktikum erfolgreich zu absolvieren.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 29.03.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 02.05.2021(23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 29.03. bis 16.05.2021 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Reflexion und Präsentationsleistung.
Weitere Einzelheiten zu Zeit und Ort werden in der der ersten Veranstaltung besprochen.
|
Master Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES)
Betriebswirtschaftliche Fächer
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|
Inno-M-01 Innovation in Netzwerken -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Fabian Reck, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 01.04.2021 (00.00 h) - 08.04.2021 (23.00 Uhr) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 09.04.2021 (18.00 Uhr) - 13.04.2021 (10.00 Uhr) / Gliederungsunterlagen bis 18.05.2021 / Gliederungsbesprechung 21. und 28.05.2021 / Feedbacktermin 11. und 18.06.2021 / Abgabe der Seminararbeit und Präsentationsunterlagen 01.07.2021 bis 12.00 Uhr / Termine für Präsentationen 09.07.2021, 16.07.2021 / Termin für Kurzklausur 16.07.2021 // Für die Realisierung der digitalen Lehre planen wir daher auch im Sommersemester 2021 den Virtual Campus (VC) sowie Microsoft-Teams intensiv einzusetzen. Lehrunterlagen (z.B. Veranstaltungsfolien und Pflichtlektüre) sowie weitere Informationen werden wir Ihnen in gewohnter Form über den VC-Kurs bereitstellen. Die Seminarveranstaltungen, Vorlesungen, Übungen, Gliederungsbesprechungen sowie der persönliche Austausch mit dem Lehrstuhlteam werden überwiegend im interaktiven Synchronmodus über Microsoft Teams stattfinden. Bitte installieren Sie bereits jetzt (falls noch nicht geschehen) vor der ersten Veranstaltung Microsoft Teams auf Ihrem Laptop oder PC und machen Sie sich mit der Funktionalität vertraut.
- Termine:
- Do, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 9.7.2021, Einzeltermin am 16.7.2021, 13:00 - 18:00, KÄ7/00.08
|
Betriebliche Steuerlehre
|
Umwandlungssteuerrecht -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Thomas Egner, Claus Ritzer, Marco Ottenwälder
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, Bitte VC beachten und in Online-Kurs eintragen! Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung über FlexNow erforderlich
- Termine:
- Einzeltermin am 20.4.2021, 18:00 - 18:30, Online-Webinar
Einzeltermin am 5.5.2021, 18:00 - 20:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 7.5.2021, 14:00 - 19:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 12.5.2021, Einzeltermin am 19.5.2021, Einzeltermin am 26.5.2021, 18:00 - 20:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 28.5.2021, 14:00 - 19:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 29.5.2021, 9:00 - 14:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 2.6.2021, Einzeltermin am 9.6.2021, Einzeltermin am 16.6.2021, Einzeltermin am 23.6.2021, 18:00 - 20:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 25.6.2021, 14:00 - 19:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 26.6.2021, 9:00 - 14:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 30.6.2021, 18:00 - 20:00, Online-Webinar
Zeit und Ort nach Vereinbarung Blockveranstaltung nach Vereinbarung
|
Banking und Finanzcontrolling
|
Wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Masterarbeit - Banking und Finanzcontrolling -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Muck, Thomas Schmidl
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Bewerbungsfrist für die Anfertigung einer Masterarbeit: 16.04.2021, 23:59 Uhr (siehe auch https://www.uni-bamberg.de/bwl-bfc/studium/abschlussarbeiten/)
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 12.4.2021, 13:00 - 15:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 18.5.2021, Einzeltermin am 20.5.2021, 14:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 6.7.2021, Einzeltermin am 7.7.2021, 13:00 - 20:00, Raum n.V.
|
Finanzwirtschaft
Innovationsmanagement
|
Inno-B-M: Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten-Seminar: Bachelor- und Masterarbeiten-Seminar -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karolina Bähr, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Für die Realisierung der digitalen Lehre planen wir daher auch im Sommersemester 2021 den Virtual Campus (VC) sowie Microsoft-Teams intensiv einzusetzen. Lehrunterlagen (z.B. Veranstaltungsfolien und Pflichtlektüre) sowie weitere Informationen werden wir Ihnen in gewohnter Form über den VC-Kurs bereitstellen. Die Seminarveranstaltungen, Vorlesungen, Übungen, Gliederungsbesprechungen sowie der persönliche Austausch mit dem Lehrstuhlteam werden überwiegend im interaktiven Synchronmodus über Microsoft Teams stattfinden. Bitte installieren Sie bereits jetzt (falls noch nicht geschehen) vor der ersten Veranstaltung Microsoft Teams auf Ihrem Laptop oder PC und machen Sie sich mit der Funktionalität vertraut.
- Termine:
- Fr, 8:00 - 15:00, Online-Meeting
Fr, 8:00 - 11:00, 12:00 - 15:00, Online-Meeting
|
|
Inno-M-02 Innovation und Kollaboration: Management von intra- und interorganisationalen Innovationsschnittstellen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karolina Bähr, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 01.04.2021 (00.00 h) - 08.04.2021 (23.00 Uhr) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 09.04.2021 (18.00 Uhr) - 13.04.2021 (10.00 Uhr) /Themenvergabe 6.5.2021 / Abgabe der Gliederung: 48 Std. vor der Besprechung / Besprechungstermine: 20.05., 27.05.2021 / Klärung offener Fragen zur Hausarbeit 24.06.2021 / Abgabe der Hausarbeit und Präsentationsunterlagen 28.06.2021 bis 15.30 Uhr / Mündliche Präsentationstermine 01.07.2021 und 08.07.2021, 12-16 Uhr / Termin für Kurzklausur: 15.07.2021 // Für die Realisierung der digitalen Lehre planen wir daher auch im Sommersemester 2021 den Virtual Campus (VC) sowie Microsoft-Teams intensiv einzusetzen. Lehrunterlagen (z.B. Veranstaltungsfolien und Pflichtlektüre) sowie weitere Informationen werden wir Ihnen in gewohnter Form über den VC-Kurs bereitstellen. Die Seminarveranstaltungen, Vorlesungen, Übungen, Gliederungsbesprechungen sowie der persönliche Austausch mit dem Lehrstuhlteam werden überwiegend im interaktiven Synchronmodus über Microsoft Teams stattfinden. Bitte installieren Sie bereits jetzt (falls noch nicht geschehen) vor der ersten Veranstaltung Microsoft Teams auf Ihrem Laptop oder PC und machen Sie sich mit der Funktionalität vertraut.
- Termine:
- Do, 12:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 1.7.2021, Einzeltermin am 8.7.2021, 12:00 - 16:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 15.7.2021, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 15.7.2021, 12:00 - 16:00, Online-Meeting
|
|
Inno-M-04 Organisationales Krisenmanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Philipp Laut
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 01.04.2021 (00.00 h) - 08.04.2021 (23.00 Uhr) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 09.04.2021 (18.00 Uhr) - 13.04.2021 (10:00 Uhr) /Beratungsgespräche 28.04. und 20.05.2021 / Gliederungsbesprechung 04.05.2021 / Klärung offener Fragen 18.05.2021 / Abgabe der Seminararbeit mit Präsentationsfolien vorort 02.06. bzw. 04.06.2021 digital / Präsentationen 8.6. und 15.06.2021 / Termin für Kurzklausur 15.06.2021 // Für die Realisierung der digitalen Lehre planen wir daher auch im Sommersemester 2021 den Virtual Campus (VC) sowie Microsoft-Teams intensiv einzusetzen. Lehrunterlagen (z.B. Veranstaltungsfolien und Pflichtlektüre) sowie weitere Informationen werden wir Ihnen in gewohnter Form über den VC-Kurs bereitstellen. Die Seminarveranstaltungen, Vorlesungen, Übungen, Gliederungsbesprechungen sowie der persönliche Austausch mit dem Lehrstuhlteam werden überwiegend im interaktiven Synchronmodus über Microsoft Teams stattfinden. Bitte installieren Sie bereits jetzt (falls noch nicht geschehen) vor der ersten Veranstaltung Microsoft Teams auf Ihrem Laptop oder PC und machen Sie sich mit der Funktionalität vertraut. - philipp.laut@uni-bamberg.de
- Termine:
- Di, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 8.6.2021, Einzeltermin am 15.6.2021, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.08
|
|
Inno-M-05 Research Seminar on International Innovation Strategie -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Michael Kolloch, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 01.04.2021 (00.00 h) - 08.04.2021 (23.00 Uhr) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 09.04.2021 (18.00 Uhr) - 13.04.2021 (10.00 Uhr) / Gliederungsbesprechung t.b.a. / Seminararbeitsabgabe t.b.a./ Termine für Präsentationen 25. und 26.06.2021 / Termin für die Kurzklausur 24.06.2021 // Für die Realisierung der digitalen Lehre planen wir daher auch im Sommersemester 2021 den Virtual Campus (VC) sowie Microsoft-Teams intensiv einzusetzen. Lehrunterlagen (z.B. Veranstaltungsfolien und Pflichtlektüre) sowie weitere Informationen werden wir Ihnen in gewohnter Form über den VC-Kurs bereitstellen. Die Seminarveranstaltungen, Vorlesungen, Übungen, Gliederungsbesprechungen sowie der persönliche Austausch mit dem Lehrstuhlteam werden überwiegend im interaktiven Synchronmodus über Microsoft Teams stattfinden. Bitte installieren Sie bereits jetzt (falls noch nicht geschehen) vor der ersten Veranstaltung Microsoft Teams auf Ihrem Laptop oder PC und machen Sie sich mit der Funktionalität vertraut.
- Termine:
- Fr, 14:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 25.6.2021, Einzeltermin am 26.6.2021, 12:00 - 18:00, KÄ7/01.07
|
|
Inno-M-06 Organizational Innovativeness and Creativity -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Madeleine Schwarzmann, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 01.04.2021 (00.00 h) - 08.04.2021 (23.00 Uhr) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 09.04.2021 (18.00 Uhr) - 13.04.2021 (10.00 Uhr) / Abgabe der Gliederung 06.05.2021 bis 10.00 Uhr /Gliederungsbesprechung 10.05.2021 / Klärung offener Fragen zur Seminararbeit 14.06.2021 /Abgabe der Seminararbeit und Präsentationsunterlagen 25.06.2021 bis 15.00 Uhr / Termine zu Präsentationen: 28.06. und 05.07.2021, 14-16 Uhr / Termin für Kurzklausur t.b.a. // Für die Realisierung der digitalen Lehre planen wir daher auch im Sommersemester 2021 den Virtual Campus (VC) sowie Microsoft-Teams intensiv einzusetzen. Lehrunterlagen (z.B. Veranstaltungsfolien und Pflichtlektüre) sowie weitere Informationen werden wir Ihnen in gewohnter Form über den VC-Kurs bereitstellen. Die Seminarveranstaltungen, Vorlesungen, Übungen, Gliederungsbesprechungen sowie der persönliche Austausch mit dem Lehrstuhlteam werden überwiegend im interaktiven Synchronmodus über Microsoft Teams stattfinden. Bitte installieren Sie bereits jetzt (falls noch nicht geschehen) vor der ersten Veranstaltung Microsoft Teams auf Ihrem Laptop oder PC und machen Sie sich mit der Funktionalität vertraut.
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 28.6.2021, Einzeltermin am 5.7.2021, Einzeltermin am 12.7.2021, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.08
|
|
Inno-M-08 Strategisches Technologiemanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Philipp Laut, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 01.04.2021 (00.00 h) - 08.04.2021 (23.00 Uhr) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 09.04.2021 (18.00 Uhr) - 13.04.2021 (10:00 Uhr) / Beratungsgespräche 28.04. und 19.05.2021 / Gliederungsbesprechung 03.05.2021 / Klärung offener Fragen 17.05.2021 / Abgabe der Seminararbeit mit Präsentationsunterlagen vorort am 02.06.2021 oder digital am 04.06.2021 / Präsentationstermine 07.06. und 14.06.2021 / Termin f. Kurzklausur 14.06.2021 // Für die Realisierung der digitalen Lehre planen wir daher auch im Sommersemester 2021 den Virtual Campus (VC) sowie Microsoft-Teams intensiv einzusetzen. Lehrunterlagen (z.B. Veranstaltungsfolien und Pflichtlektüre) sowie weitere Informationen werden wir Ihnen in gewohnter Form über den VC-Kurs bereitstellen. Die Seminarveranstaltungen, Vorlesungen, Übungen, Gliederungsbesprechungen sowie der persönliche Austausch mit dem Lehrstuhlteam werden überwiegend im interaktiven Synchronmodus über Microsoft Teams stattfinden. Bitte installieren Sie bereits jetzt (falls noch nicht geschehen) vor der ersten Veranstaltung Microsoft Teams auf Ihrem Laptop oder PC und machen Sie sich mit der Funktionalität vertraut. - philipp.laut@uni-bamberg.de
- Termine:
- Mo, 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 7.6.2021, Einzeltermin am 14.6.2021, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.07
|
Organisation
Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
|
Körpersprache verstehen und einsetzen für F&A und BWL -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 21.5.2021, 8:00 - 11:00, 12:30 - 15:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 10.6.2021, Einzeltermin am 24.6.2021, Einzeltermin am 25.6.2021, Einzeltermin am 2.7.2021, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dieser Kurs richtet sich an Master-Studierende der Studiengänge F&A und BWL. Die Anmeldeinformationen finden Sie auf unserer Homepage.
|
|
Unternehmenskauf und Bewertung - Ein Praxisbeispiel -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Suerbaum, Andreas Altendorfer
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.4.2021, Einzeltermin am 16.4.2021, 9:00 - 13:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 17.5.2021, 14:00 - 18:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 18.5.2021, 9:00 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Alternative für 2. Seminarblock (falls Präsenzformat möglich) – Vorstellung Unternehmensbewertung und Binding Offer:
Freitag, den 14. Mai 2021 (09:00 Uhr (c.t.) bis 18:30 Uhr)
statt 17. und 18. Mai 2021.
|
Marketing
|
S: Aktuelle Themen in Vertrieb und Marketing -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sibylle Böttner, Leonore Peters
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 27.4.2021, Einzeltermin am 11.5.2021, Einzeltermin am 18.5.2021, Einzeltermin am 25.5.2021, Einzeltermin am 1.6.2021, Einzeltermin am 8.6.2021, Einzeltermin am 15.6.2021, Einzeltermin am 22.6.2021, Einzeltermin am 29.6.2021, Einzeltermin am 6.7.2021, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.7.2021, 10:00 - 11:00, F21/01.57
13.07. ist Prüfungstermin!!!!
|
|
S: Intercultural challenges in customer and account management -
- Dozent/in:
- Ilaria Carrara Cagni
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.4.2021, Einzeltermin am 22.4.2021, Einzeltermin am 20.5.2021, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 21.5.2021, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 10.6.2021, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.6.2021, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 17.6.2021, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 18.6.2021, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 25.6.2021, 14:30 - 16:00, KS13/01.11
|
Personalmanagement
|
Präsentation und Moderation -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maike Andresen, N.N.
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, Bitte melden Sie sich bis zum 09.04.2021 (12:00 Uhr) über Flexnow für die Lehrveranstaltung an./ Registration to lecture via Flexnow until 09.04.2021 (noon).
- Termine:
- Einzeltermin am 19.5.2021, Einzeltermin am 26.5.2021, Einzeltermin am 2.6.2021, Einzeltermin am 9.6.2021, Einzeltermin am 16.6.2021, Einzeltermin am 30.6.2021, Einzeltermin am 7.7.2021, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
|
|
Strategisches Personalmanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maike Andresen, N.N.
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 2 SWS, Bitte melden Sie sich bis zum 09.04.2021 (12:00 Uhr) über Flexnow für die Lehrveranstaltung an./ Registration to lecture via Flexnow until 09.04.2021 (noon).
- Termine:
- Einzeltermin am 28.5.2021, 12:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 29.5.2021, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 2.7.2021, 12:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 3.7.2021, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
|
|
SU: International Dimensions of Human Resource Management -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maike Andresen, N.N.
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gender und Diversität, Bitte melden Sie sich bis zum 09.04.2021 (12:00 Uhr) über Flexnow für die Lehrveranstaltung an./ Registration to lecture via Flexnow until 09.04.2021 (noon).
- Termine:
- Einzeltermin am 15.4.2021, Einzeltermin am 22.4.2021, Einzeltermin am 6.5.2021, Einzeltermin am 10.6.2021, Einzeltermin am 17.6.2021, Einzeltermin am 1.7.2021, Einzeltermin am 8.7.2021, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
|
Produktionswirtschaft und Logistik
Supply Chain Management
|
Management von Logistik-Dienstleistungen in der Supply Chain -
- Dozent/in:
- Günter Prockl
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 28.6.2021, 13:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 29.6.2021, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 5.7.2021, 13:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 6.7.2021, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 12.7.2021, 13:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.7.2021, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung wird geblockt an 6 Terminen live über Teams abgehalten. Für die Vorlesung selbst ist keine Anmeldung nötig. Zur Klausur können Sie sich im allgemeinen Prüfungsanmeldezeitraum über FlexNow anmelden.
|
Unternehmensführung und Controlling
|
UFC-M3: Aktuelle Forschungsfragen Unternehmensführung und Controlling -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jan-Michael Schönebeck, Felix Schuhknecht
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 2 SWS
- Termine:
- Sa, 9:00 - 14:00, Raum n.V.
Online, Termine: 24.04.21, 08.05.21, 22.05.21, 29.05.21, 19.06.21, 03.07.21
|
Volkswirtschaftliche Fächer
Angewandte Wirtschaftsforschung
Empirische Mikroökonomik
Finanzwissenschaft
Wirtschaftstheorie
Internationale Wirtschaft
Internationale Wirtschaftspolitik
Studiengang Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftspädagogik
|
PB: Professionalisierung von Bildungspersonal (ehem. LP) - Termin B -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tanja Preböck, Hannes Reinke
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Fr, 15:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 29.03.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 02.05.2021(23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 29.03. bis 16.05.2021 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Hausarbeit (2/3) und Referat (1/3)
|
|
Körpersprache verstehen und einsetzen - Kurs I -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 12.4.2021, 8:00 - 15:30, Raum n.V.
Blockveranstaltung 19.4.2021-10.5.2021 Mo, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Termin I und II sind inhaltsgleich!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 29.03.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 02.05.2021(23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 29.03. bis 16.05.2021 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Püfungsform: Referat
Bitte beachten: Die Auftaktveranstaltung findet von 08:00 - 11:00 Uhr und von 12:30 - 15:30 Uhr statt.
Termine:
12.04.2021, 8:00 - 11:00 Uhr und 12:30 - 15:30 Uhr
19.04.2021, 8:00 -12:00 Uhr
26.04.2021, 8:00 -12:00 Uhr
03.05.2021, 8:00 -12:00 Uhr
10.05.2021, 8:00 -12:00 Uhr
|
|
Körpersprache verstehen und einsetzen - Kurs II -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 7.6.2021, 8:00 - 15:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.6.2021, Einzeltermin am 21.6.2021, Einzeltermin am 22.6.2021, Einzeltermin am 5.7.2021, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Termin I und II sind inhaltsgleich!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 29.03.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 02.05.2021(23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 29.03. bis 16.05.2021 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Püfungsform: Referat
Bitte beachten: Die Auftaktveranstaltung findet von 08:00 - 11:00 Uhr und von 12:30 - 15:30 Uhr statt.
Termine:
07.06.2021, 08:00 - 11:00 und 12:30 - 15:30 Uhr
14.06.2021, 8:00 -12:00 Uhr
21.06.2021, 8:00 -12:00 Uhr
22.06.2021, 8:00 -12:00 Uhr (Dienstag)
05.07.2021, 8:00 -12:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass der vierte Termin auf einen Dienstag fällt!
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|