Modul B
Alternativschulen -
- Dozent/in:
- Martin Lunkenbein
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, M3N/00.26
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BERA: Beratung im schulischen Kontext -
- Dozent/in:
- Daniela Sauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Einzeltermin am 26.4.2017, Einzeltermin am 3.5.2017, 16:00 - 18:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 10.5.2017, Einzeltermin am 17.5.2017, Einzeltermin am 24.5.2017, Einzeltermin am 31.5.2017, Einzeltermin am 21.6.2017, 16:00 - 18:00, M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisation:
Dieses Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende, die im Rahmen des EWS-Studiums ihre Beratungskompetenzen erweitern möchten. Die Vermittlung grundlegender theoretischer Inhalte erfolgt ab Mittwoch, den 26.04.2017 in sieben wöchentlichen Sitzungen durch die Seminarleitung. Das 1,5-tägige praxisorientierte Bamberger Beratungstraining findet gemeinsam mit unseren Peer-Edukatoren in Kleingruppen am 09./10.06.2017 statt. Ein Abschlusstermin dient der gemeinsamen Seminarreflexion und -evaluation.
Modulzuordnung:
Schulpädagogik B
Schulpädagogik C
Schulpädagogik I
Schulpädagogik II
- Inhalt:
- Hintergrund & Seminarkonzept:
Lehrkräfte sind häufig die erste Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern, wenn etwas in der Schule nicht ganz rund läuft , wenn Sorgen oder Probleme das Lernen erschweren oder den Schulalltag belasten. Deshalb zählt die Beratung im Rahmen des Unterrichtens, Erziehens, Beurteilens und Innovierens zu den ausgewiesenen Aufgabenfeldern von Lehrpersonen. Neben den Schulpsychologinnen und -psychologen sowie den Beratungslehrkräften gehören die Lehrpersonen somit zu den zentralen Säulen des schulischen Beratungswesens. Die Beratung im schulischen Kontext wird dem Bereich der professionellen Beratung zugeordnet und bedeutet weit mehr als schnelle Tipps und Ratschläge aus dem Hut zu zaubern und an die Frau oder den Mann zu bringen. Lehrkräfte benötigen für diese Gespräche professionelle Beratungskompetenzen, um mit Ratsuchenden eine tragfähige kooperative Beziehung aufzubauen, auf deren Basis neue Handlungsperspektiven für ein Problem entwickelt werden können. Professionelle Beratung unterscheidet sich somit deutlich von einer Alltagsberatung und beruht auf spezifischen kommunikativen und beratungsbezogenen Kompetenzen.
Für den Aufbau und die Förderung dieser Beratungskompetenzen bedarf es neben der Theorie- und Wissensvermittlung auch praktischer Lern- und Übungsgelegenheiten. Das praxisorientierte und innovative Seminarkonzept BERA Beratung im schulischen Kontext bietet Studierenden des Lehramts deshalb verschiedene Lerngelegenheiten rund um das Thema Beratung in Schule und Unterricht . In einem ersten Schritt erwerben die teilnehmenden Lehramtsstudierende in sieben wöchentlich stattfindenden Seminarsitzungen zunächst grundlegende beratungsbezogene Wissensinhalte. In einem zweiten Schritt erhalten sie die Gelegenheit in Kleingruppen an dem 1,5-tägigen Bamberger-Beratungstraining teilzunehmen und dort ausgewählte Methoden der Beratung praktisch und fallbezogen zu üben. Das Training wird im Sinne eines Peer-Edukation-Ansatzes von speziell geschulten Lehramtsstudierende mit einem Beratungsschwerpunkt, d.h. Studierende der Schulpsychologie, des Beratungslehramtes und des Masters Bildungsmanagement und Schul-Führung, durchgeführt. Die Lehramtsstudierenden (Peers) sowie die Studierenden mit Beratungsschwerpunkt (Peer-Edukatoren) profitieren gleichermaßen: Die Peers können theoretisches Wissen in kleinen Trainingsgruppen praktisch umsetzen und die Erfahrungen ihrer Peer-Edukatoren als Ressource nutzen. Die Peer-Edukatoren vertiefen die eigenen Beratungskompetenzen und erwerben in der Rolle der Durchführenden zusätzliche Trainerkompetenzen. Gemeinsames handlungs- und fallbezogenes Lernen auf Augenhöhe verbunden mit Spaß ist das Ziel der Veranstaltung.
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Bildungsgerechtigkeit -
- Dozent/in:
- Christian Nerowski
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, M3N/00.26
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Change Management -
- Dozent/in:
- Sibylle Rahm
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, M3N/00.26
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Coaching I -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Barbara Vollmer, Sascha Meyer
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 9.6.2017, 14:00 - 20:00, M3N/00.26
Einzeltermin am 10.6.2017, Einzeltermin am 11.6.2017, 9:00 - 20:00, M3N/00.26
Vorbesprechung: Dienstag, 16.5.2017, 19:00 - 20:00 Uhr, M3N/00.26
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Datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung -
- Dozent/in:
- Anke Penczek
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, M3N/00.26
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Führung von pädagogischen Organisationen -
- Dozent/in:
- Sibylle Rahm
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3N/00.26
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Klassiker der Schulpädagogik -
- Dozent/in:
- Hans Ernst
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 25.4.2017, 14:00 - 16:00, MG2/02.09
am 25.4. findet das Seminar im Raum MG2/02.09 statt, ab 2.5. findet das Seminar im Raum MG2/01.10 statt
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Kollegiale Beratung/Fallarbeit -
- Dozent/in:
- Wolfgang Geiling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, M3N/00.26
Einzeltermin am 24.6.2017, 9:00 - 13:00, M3N/00.26
und mögliche Sitzungstermine an Schulen vor Ort
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Kommunikation und Konfliktbewältigung als Leitungsaufgabe -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniela Sauer, Wolfgang Geiling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium, ACHTUNG: Kurzfristige Änderungen Seminarzeit & Raum
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, MG2/02.09
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Körper-Raum-Bezüge in Kunst und Pädagogik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Barbara Vollmer, Notburga Karl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 23.6.2017, 14:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 24.6.2017, 10:00 - 20:00, Raum n.V.
Das Seminar findet im Tonraum/Erba statt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet 6 x montags von 12-14 Uhr und am 23. u. 24.6. als Blockveranstaltung im Tonraum/ERBA statt.
- Inhalt:
- Das Seminar findet in Kooperation zwischen Kunstdidaktik und Schulpädagogik statt.
Die thematische Auseinandersetzung soll sowohl theoretisch als auch praktisch erarbeitet werden.
Erwartet wird eigenständiges Vor- und Nacharbeiten der angegebenen Literatur,sowie eine angemessene Vorbereitung zur Teilnahme an der Veranstaltung.
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Kreativität in Schule und Unterricht -
- Dozent/in:
- Barbara Vollmer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, M3N/00.26
- Inhalt:
- Kreativität ist, mit Hartmut von Hentig, ein schillernder Begriff, an den hohe Erwartungen geknüpft sind. Einerseits wird darin ein Gegenbegriff zu Rationalität und Funktionieren gesehen; andererseits handelt es sich aus Sicht der Intelligenzforschung um eine spezifische Art des Problemlösens - wie aber sollen Lehrkräfte Kreativität fördern? Mit entsprechenden Definitionen und Ansätzen setzen wir uns im Seminar auseinander und nähern uns damit dem Postulat der Kreativitätsförderung an Schulen. Dabei lesen wir auch Texte aus dem englischen Sprachraum
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Modelle der Werteerziehung in der Schule -
- Dozent/in:
- Hans Ernst
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, M3/01.16
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Praxis beobachten, Praxis reflektieren -
- Dozent/in:
- Sibylle Rahm
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 10.3.2017, Einzeltermin am 14.3.2017, Einzeltermin am 16.3.2017, Einzeltermin am 17.3.2017, Einzeltermin am 20.3.2017, Einzeltermin am 22.3.2017, Einzeltermin am 24.3.2017, 15:00 - 20:00, M3N/00.26
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School Leadership -
- Dozent/in:
- Sibylle Rahm
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, M3N/00.26
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Schule und Schulsystem (Lehrauftrag) -
- Dozent/in:
- Thorsten Binz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 28.4.2017, 16:00 - 20:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 29.4.2017, 9:00 - 20:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 5.5.2017, 16:00 - 20:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 6.5.2017, 9:00 - 20:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Montag, 24.4.2017, 20:00 - 22:00 Uhr, MG2/02.09
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Schulentwicklung (Anmeldung bis 30.3.17 per Email) -
- Dozent/in:
- Anke Penczek
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 18.4.2017, Einzeltermin am 19.4.2017, Einzeltermin am 20.4.2017, 9:00 - 18:00, M3N/00.26
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Selbst- und Fremdwahrnehmung im Unterricht -
- Dozent/in:
- Barbara Vollmer
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 12.5.2017, 14:00 - 20:00, M3N/00.26
Einzeltermin am 13.5.2017, 10:00 - 20:00, M3N/00.26
Einzeltermin am 19.5.2017, 14:00 - 20:00, M3N/00.26
Einzeltermin am 20.5.2017, 10:00 - 20:00, M3N/00.26
Vorbesprechung: Dienstag, 2.5.2017, 20:00 - 22:00 Uhr, M3N/00.26
- Inhalt:
- In einem Planspiel simulieren Sie Unterrichtssituationen. Dabei versetzen Sie sich in die Rolle unterschiedlicher SchülerInnen und erproben eigene Reaktionen in der Lehrerrolle, die Sie anschließend reflektieren. Dies erfordert von Ihrer Seite gegeseitiges Verständnis, Empathie-Fähigkeit und die Bereitschaft, sich auf verschiedene SchülerInnensituationen einzulassen.
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Sozialformen des Unterrichts -
- Dozent/in:
- Anke Penczek
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, M3N/00.26
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Theorien und Modelle der Didaktik -
- Dozent/in:
- Hans Ernst
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, M3N/00.26
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Unterrichten zwischen pädagogischer Freiheit und rechtlichen Grundlagen (Lehrauftrag) -
- Dozent/in:
- Markus Knebel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, M3N/00.26
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Unterrichtsplanung und Unterrichtsmethoden -
- Dozent/in:
- Hans Ernst
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, M3N/00.26
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BERA: Beratung im schulischen Kontext -
- Dozent/in:
- Daniela Sauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Einzeltermin am 26.4.2017, Einzeltermin am 3.5.2017, 16:00 - 18:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 10.5.2017, Einzeltermin am 17.5.2017, Einzeltermin am 24.5.2017, Einzeltermin am 31.5.2017, Einzeltermin am 21.6.2017, 16:00 - 18:00, M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisation:
Dieses Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende, die im Rahmen des EWS-Studiums ihre Beratungskompetenzen erweitern möchten. Die Vermittlung grundlegender theoretischer Inhalte erfolgt ab Mittwoch, den 26.04.2017 in sieben wöchentlichen Sitzungen durch die Seminarleitung. Das 1,5-tägige praxisorientierte Bamberger Beratungstraining findet gemeinsam mit unseren Peer-Edukatoren in Kleingruppen am 09./10.06.2017 statt. Ein Abschlusstermin dient der gemeinsamen Seminarreflexion und -evaluation.
Modulzuordnung:
Schulpädagogik B
Schulpädagogik C
Schulpädagogik I
Schulpädagogik II
- Inhalt:
- Hintergrund & Seminarkonzept:
Lehrkräfte sind häufig die erste Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern, wenn etwas in der Schule nicht ganz rund läuft , wenn Sorgen oder Probleme das Lernen erschweren oder den Schulalltag belasten. Deshalb zählt die Beratung im Rahmen des Unterrichtens, Erziehens, Beurteilens und Innovierens zu den ausgewiesenen Aufgabenfeldern von Lehrpersonen. Neben den Schulpsychologinnen und -psychologen sowie den Beratungslehrkräften gehören die Lehrpersonen somit zu den zentralen Säulen des schulischen Beratungswesens. Die Beratung im schulischen Kontext wird dem Bereich der professionellen Beratung zugeordnet und bedeutet weit mehr als schnelle Tipps und Ratschläge aus dem Hut zu zaubern und an die Frau oder den Mann zu bringen. Lehrkräfte benötigen für diese Gespräche professionelle Beratungskompetenzen, um mit Ratsuchenden eine tragfähige kooperative Beziehung aufzubauen, auf deren Basis neue Handlungsperspektiven für ein Problem entwickelt werden können. Professionelle Beratung unterscheidet sich somit deutlich von einer Alltagsberatung und beruht auf spezifischen kommunikativen und beratungsbezogenen Kompetenzen.
Für den Aufbau und die Förderung dieser Beratungskompetenzen bedarf es neben der Theorie- und Wissensvermittlung auch praktischer Lern- und Übungsgelegenheiten. Das praxisorientierte und innovative Seminarkonzept BERA Beratung im schulischen Kontext bietet Studierenden des Lehramts deshalb verschiedene Lerngelegenheiten rund um das Thema Beratung in Schule und Unterricht . In einem ersten Schritt erwerben die teilnehmenden Lehramtsstudierende in sieben wöchentlich stattfindenden Seminarsitzungen zunächst grundlegende beratungsbezogene Wissensinhalte. In einem zweiten Schritt erhalten sie die Gelegenheit in Kleingruppen an dem 1,5-tägigen Bamberger-Beratungstraining teilzunehmen und dort ausgewählte Methoden der Beratung praktisch und fallbezogen zu üben. Das Training wird im Sinne eines Peer-Edukation-Ansatzes von speziell geschulten Lehramtsstudierende mit einem Beratungsschwerpunkt, d.h. Studierende der Schulpsychologie, des Beratungslehramtes und des Masters Bildungsmanagement und Schul-Führung, durchgeführt. Die Lehramtsstudierenden (Peers) sowie die Studierenden mit Beratungsschwerpunkt (Peer-Edukatoren) profitieren gleichermaßen: Die Peers können theoretisches Wissen in kleinen Trainingsgruppen praktisch umsetzen und die Erfahrungen ihrer Peer-Edukatoren als Ressource nutzen. Die Peer-Edukatoren vertiefen die eigenen Beratungskompetenzen und erwerben in der Rolle der Durchführenden zusätzliche Trainerkompetenzen. Gemeinsames handlungs- und fallbezogenes Lernen auf Augenhöhe verbunden mit Spaß ist das Ziel der Veranstaltung.
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Kommunikation und Konfliktbewältigung als Leitungsaufgabe -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniela Sauer, Wolfgang Geiling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium, ACHTUNG: Kurzfristige Änderungen Seminarzeit & Raum
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, MG2/02.09
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