Sachunterricht
Bitte beachten Sie auch unsere Seminare in Grundschulpädagogik (https://univis.uni-bamberg.de/form?__s=2&dsc=anew/tlecture&tdir=human/paeda/didakt/grunds&anonymous=1&ref=tlecture&sem=2017s&__e=238)
und Schriftspracherwerb. (https://univis.uni-bamberg.de/form?__s=2&dsc=anew/tlecture&tdir=human/paeda/didakt/schrif&anonymous=1&ref=tlecture&sem=2017s&__e=238)
HS- Die geografische Perspektive des Sachunterrichts -
- Dozent/in:
- Christian Renk
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 2.8.2019-3.8.2019 Fr, Sa, 8:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Vorbesprechung: Mittwoch, 5.6.2019, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts
Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04. - 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
- Inhalt:
- Bereits in der Heimatkunde wurde geografischen Inhalten beispielsweise durch das Primat der Geografie , den konzentrischen Kreisen oder dem Prinzip vom Nahen zum Fernen eine große Bedeutung beigemessen. Auch im aktuellem Perspektivrahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2013) ist die geografische Perspektive verortet. Die Inhalte und Methoden müssen in einer globalisierten und digitalisierten Welt selbstverständlich neu betrachtet werden. Im Hauptseminar soll mit dem Schwerpunkt auf der unterrichtspraktischen Umsetzung das enorme Potential des geografischen Lernens im Sachunterricht betrachtet und erfahren werden.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Gestaltung einer Informationseinheit, dem Erstellen unterrichtsrelevanter Arrangements sowie einer Reflexion im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit.
- Empfohlene Literatur:
- Adamina, M., Hemmer, M. & Schubert, J. Chr. (2016) (Hrsg.). Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) (2013) (Hrsg.). Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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HS- Experimentieren als fachgemäße Arbeitsweise in der naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Achtung: Beginn ab dem 30.04.2019!!!
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 5.7.2019, 14:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/02.10
Achtung: Beginn ab dem 30.04.2019!!!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04. - 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
- Inhalt:
- Trotz ihrer Bedeutung für unsere moderne Industriegesellschaft und die Lebenswelt der Kin-der hat die naturwissenschaftliche Bildung – gerade in den „harten“ Naturwissenschaften Physik und Chemie – oft einen schweren Stand in der Grundschule.
In diesem Seminar werden das (Vor-)Wissen und der Wissenserwerb bei Lernenden und Leh-renden betrachtet. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Aspekte „Scientific Literacy“ und Wissenschaftsverständnis.
Zentrum steht zudem die Konzipierung, Durchführung und Reflexion eigener Experimentie-reinheiten mit dem Fokus auf der konkreten unterrichtlichen Umsetzung.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Gestaltung einer Informationseinheit, das Erstellen einer Lernstation sowie einer Reflexion im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit.
Bitte beachten Sie die den Einzeltermin am 05.07.2019 und halten Sie sich diesen unbedingt frei. Hier werden die Lernstationen erprobt und reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Giest, H. (2017) (Hrsg.).Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 4 zum Perspektivrahmen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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HS-"Man ist, was man isst" - Das Thema "Ernährung" im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 9.4.2019-11.4.2019 Di-Do, 9:00 - 18:00, MG2/02.10, MG2/02.03
Vorbesprechung: Dienstag, 8.1.2019, 10:00 - 12:00 Uhr, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts ; benotet
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 10.12.18 - 28.01.19
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
- Inhalt:
- Das Thema Ernährung kann als Teil des perspektivenvernetzenden Lernbereichs Gesundheit (GDSU 2013), aber auch spezifisch unter den verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts betrachtet werden. Neben dem Erwerb inhaltlicher Kenntnisse werden im Seminar Lerngelegenheiten für den Unterricht konzipiert, erprobt und evaluiert. Der Erwerb der Leistungspunkte erfolgt durch die Teilnahme, die Gestaltung einer Informationseinheit, das Bereitstellen einer Lernstation sowie durch eine schriftliche Hausarbeit.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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HS-Das Thema "Strom und elektrische Energie" im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04, MG2/02.10
Einzeltermin am 12.7.2019, 14:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04. - 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
- Inhalt:
- Dass Strom verbraucht wird, ist eine gängige Vorstellung nicht nur von Schülerinnen und Schülern. Wir werden uns im Seminar mit dem Thema „Elektrizitätslehre“ unter verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts auseinandersetzen.
Der Schwerpunkt des Themas liegt auf der naturwissenschaftlichen und technischen Perspektive (GDSU, 2013). Zur Anbahnung von Scientific Literacy sollen aber auch ökomische, ökologische oder ethische Gesichtspunkte betrachtet werden. Im Hauptseminar werden zentrale Aspekte des (naturwissenschaftlichen) Lernens im Sachunterricht beleuchtet. Zudem werden konkrete Lernstationen zum Thema konzipiert, erprobt und evaluiert. Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Gestaltung einer Informationseinheit, das Erstellen einer Lernstation sowie einer Reflexion im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit.
Bitte beachten Sie die den Einzeltermin am 12.07.2019 und halten Sie sich diesen unbedingt frei. Hier werden die Lernstationen erprobt und reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Praxisseminar "Informatik an der Grundschule" -
- Dozent/in:
- Carina Neubauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 12.4.2019, 14:30 - 19:30, MG2/02.03, MG2/01.09
Einzeltermin am 13.4.2019, 9:00 - 15:00, MG2/02.03, MG2/01.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.03. - 14.04.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
- Inhalt:
- Das Praxisseminar greift das Thema Digitalisierung in der Grundschule auf, das im Primarbereich - und nicht nur dort - sinnstiftend verankert werden muss.
Vordergründig vermittelt das Seminar ein unterrichtliches Startup zum Thema „Informatik“, das in den jeweils vorwiegend dreizügigen Jahrgangsstufen (1-2) der Grundschule Burgebrach praktisch umgesetzt wird. Hierbei kommt u.a. die Experimentierkiste „Informatik“ der interdisziplinären Forschungsgruppe für Elementarinformatik FELI, Material von ALGOKIDS (KM-Modellschulprojekt der TUM in Bayern) und das Mikrocontrollerboard Calliope zum Einsatz:
In der Experimentierkiste „Informatik“ finden sich für Lernende Antworten auf Fragen wie: Wer waren die ersten Informatiker? Wie arbeitet ein Computer? Was ist ein Pixel? … u.v.m. Im Vordergrund steht dabei das Erlernen informatischer Konzepte und somit das Be-greifen der Thematik im wahrsten Sinne des Wortes.
Das Material um ALGOKIDS findet seinen Platz in der Umsetzung digitaler Projekttage und verdeutlicht wie man Digitales Lernen mit Scratch 3 auch unplugged angehen kann.
Soll Programmieren zur grundlegenden Bildung wie Lesen, Schreiben, Rechnen gehören? Wie lässt sich das Thema Digitales Lernen im Lehrplan der Grundschule verorten?
Kinder und Jugendliche sind durch digitale Angebote oftmals in den Bann gezogen – konsumieren. Aber die Devise muss heißen „Weg von der Konsumrolle unserer Kinder, hin zu sinnstiftenden Umsetzungen am Computer, wie beispielsweise dem Programmieren“. Am Ende der Computerarbeit sollte, wenn möglich, ein Handlungsprodukt im übertragenen Sinne stehen.
Programmierumgebungen wie beispielsweise der Editor für das Mikrocontrollerboard Calliope oder Scratch finden Einzug an Pilotschulen. Im Rahmen von Praxistagen an der Grundschule Burgebrach werden Wege Digitalen Lernens mit Schulkindern der ersten bis vierten Klasse erarbeitet und an Praxistagen umgesetzt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15!
Termine (unter Vorbehalt):
Grundlagensitzung:
Freitag, 12.04.2019, 14:30 – 19:30 Uhr, Lernwerkstatt Sachunterricht MG2/02.03 und CIP-Pool MG2/01.09
Samstag, 13.04.2019 9:00 – 15:00 Uhr, Lernwerkstatt Sachunterricht MG2/02.03 und CIP-Pool MG2/01.09
Praktische Schularbeit und aktive Unterrichtsmitschau
in der Grundschule Burgebrach, Grasmannsdorfer Str. 3, 96138 Burgebrach:
Termin(e) nach Absprache (abh. von schulorganisatorischen Gegebenheiten);
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Prüfungsvorbesprechung "Didaktik des Sachunterrichts" - Ute Franz, Angelika Rüb, Nicola Groh, Christian Renk und Carina Neubauer -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Ute Franz, Angelika Rüb, Nicola Groh und Carina Neubauer geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
- Termine:
- Einzeltermin am 23.7.2019, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
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S-Begleitveranstaltung zum JUMP-Praktikum -
- Dozent/in:
- Angelika Rüb
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mi, 9:00 - 12:00, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Nähere Infos unter: https://www.uni-bamberg.de/grundschuldidaktik/studium/jump-praktikum/
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04. - 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
- Inhalt:
- Das JUMP!-Praktikum ist ein 15-wöchiges Intensivpraktikum, das von der Professur für Didaktik der Grundschule unter Leitung von Prof. Dr. Ute Franz an der Universität Bamberg angeboten wird. JUMP! steht für: Junglehrkräfte unterrichten im Tandem mit Perspektiven. Durch eine intensive Unterrichtserfahrung als Tandemlehrkraft in einer Klasse mit besonderem konzeptionellen Schwerpunkt erfolgt eine effektive Verknüpfung von Unterrichtspraxis mit grundschuldidaktischem Wissen. Das JUMP!-Praktikum zielt insbesondere auf eine Öffnung der individuellen Perspektive der Lehrenden für aktuelle und künftige Veränderungen innerhalb des Regelschulwesens.
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S-Familien- und Sexualerziehung als Bildungsaufgabe des Sachunterrichts -
- Dozent/in:
- Christoph Treubel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 6.8.2019-8.8.2019 Di-Do, 8:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/02.04, MG2/02.10
Vorbesprechung: Dienstag, 28.5.2019, 8:00 - 10:00 Uhr, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04. - 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
maximale Teilnehmerzahl: 25
- Inhalt:
- Die Familien- und Sexualerziehung begleitet die individuelle seelische und körperliche Entwicklung von Mädchen und Jungen durch die Grundschulzeit hindurch. Obwohl sie ein fächerübergreifendes Bildungsziel darstellt, berührt sie doch in besonderem Maße die Perspektiven und Kompetenzbereiche des Sachunterrichts.
Im Seminar werden verschiedene Themenfelder und Lehrplanthemen der Familien- und Sexualerziehung (der eigene Körper, Veränderungen der Pubertät, Entstehung und Entwicklung menschlichen Lebens, Rollenbilder und Klischees, familiäre Lebensformen etc.) im Hinblick auf ihre unterrichtspraktische Umsetzung im Rahmen des Lehrplans HSU erarbeitet. Dabei werden sowohl die soziale und gesellschaftliche Einbettung des Bildungsziels als auch insbesondere die entwicklungspsychologischen Lernvoraussetzungen der Mädchen und Jungen zu Grunde gelegt. Seminarziel ist eine eigene Position der Studierenden zu unterrichtlichen Umsetzungsmöglichkeiten.
Leistungserwerb: Aktive Mitarbeit im Seminar, kooperative Gestaltung einer Seminarsitzung, schriftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema des Lernbereichs.
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S-Handlungsorientierte Methoden im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Christina Schmidtlein-Mauderer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 18.5.2019-19.5.2019 Sa, So, Blockveranstaltung 6.7.2019-7.7.2019 Sa, So, 9:00 - 16:00, MG2/02.03
Vorbesprechung: Montag, 29.4.2019, 18:00 - 19:00 Uhr, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts , 2 ECTS (unbenotet)
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts , 2 ECTS (benotet)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht
Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04. - 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
- Inhalt:
- Begriffsbestimmung und Begründungsrahmen für offene
Unterrichtsformen offenen Unterricht und Umsetzung im
Sachunterricht der Grundschule
- Der neue LehrplanPLUS der Grundschule fordert kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. Im klassische Frontalunterricht können diese Ziele nicht mehr erreicht werden. Darum braucht es eine vertiefte Kenntnis in anderen Unterrichtsverfahren.
- Kennenlernen verschiedener Konzepte offenen Unterrichts sowie kooperativen Unterrichts.
- Planung und Umsetzung geöffneter Unterrichtsverfahren anhand der Themen des Lehrplans für den Sachunterricht.
- Erprobung einer offenen Unterrichtseinheit im Rahmen eines Projekttages an einer Regelgrundschule.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Nachhaltige Bildung an außerschulischen Lernorten und im Unterricht zum Lerninhalt Wasser -
- Dozent/in:
- Nicola Groh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 8.4.2019-9.4.2019 Mo, Di, 9:00 - 18:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 12.4.2019, 14:00 - 20:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Mittwoch, 6.2.2019, 10:00 - 12:00 Uhr, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Weitere Termine:
06.02.19 10-12 Uhr Vorbesprechung
25.03.19. 10-12 Uhr (Referatsbesprechungen)
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04. - 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung: 17.04. - 30.04.2019
- Inhalt:
- Das Seminar macht es sich zur Aufgabe, die Gestaltung von kompetenzorientierten Sachunterricht exemplarisch am Lerninhalt Wasser aufzuzeigen. Inwieweit außerschulische Lernorte diesen Unterricht bereichern, wird im besonderen Maße erarbeitet und aktiv erprobt. Gemäß LehrplanPLUS und dem Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU, 2012) gilt es eine Lernumgebung zu entwickeln, die auch fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben berücksichtigt. Hervorgehoben werden soll deshalb die Bildung für nachhaltige Entwicklung, um in der Grundschule bereits Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt anzubahnen.
Es ist angedacht, dass Sie im Anschluss des Seminarbesuchs auch Schulklassen bei dem Besuch des Wasserklassenzimmers in der Luitpoldschule begleiten dürfen (service learning), um Theorie und Praxis ideal miteinander zu verknüpfen.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Perspektiven auf und im Sachunterricht Gruppe I (Basisseminar) -
- Dozent/in:
- Christian Renk
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul âDidaktik des Sachunterrichtsâ, 2 ECTS (unbenotet)
Aufbaumodul âDidaktik des Sachunterrichtsâ, 2 ECTS (benotet)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung âEinführung in den Sachunterrichtâ
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04.- 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden unterschiedliche fachliche Perspektiven des Sachunterrichts und ihre spezifischen fachgemäßen Arbeitsweisen erprobt und reflektiert. Dabei stehen sowohl die theoretische Begründung als auch Möglichkeiten einer ebenso kind- wie sachgerechten Auf-bereitung im Unterricht im Mittelpunkt.
Die Leistungspunkte werden durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar, die inhaltliche und methodische Gestaltung und Durchführung einer Seminarsitzung sowie das Verfassen eines Lernberichts erreicht.
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Das Basisseminar wird inhaltlich identisch in zwei Gruppen angeboten. Bitte entscheiden Sie sich für eine Gruppe! Für das weitere Seminar in der Didaktik des Sachunterricht wählen Sie bitte ein anderes Angebot aus.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Perspektiven auf und im Sachunterricht-Gruppe 2 (Basisseminar) -
- Dozent/in:
- Christian Renk
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul „Didaktik des Sachunterrichts“, 2 ECTS (unbenotet)
Aufbaumodul „Didaktik des Sachunterrichts“, 2 ECTS (benotet)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung „Einführung in den Sachunterricht“
Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04. - 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden unterschiedliche fachliche Perspektiven des Sachunterrichts und ihre spezifischen fachgemäßen Arbeitsweisen erprobt und reflektiert. Dabei stehen sowohl die theoretische Begründung als auch Möglichkeiten einer ebenso kind- wie sachgerechten Aufbereitung im Unterricht im Mittelpunkt.
Die Leistungspunkte werden durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar, die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Seminarsitzung sowie eine schriftliche Reflexion erreicht.
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis:
Das Basisseminar wird inhaltlich identisch in zwei Gruppen angeboten. Bitte entscheiden Sie sich für eine Gruppe! Für das weitere Seminar in der Didaktik des Sachunterricht wählen Sie bitte ein anderes Angebot aus.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Perspektiven des Sachunterrichts - Kompetenzorientiert Lehren und Lernen -
- Dozent/in:
- Angelika Rüb
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. „Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04. - 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich grundlegend mit den verschiedenen Lernbereichen des Sachunterrichts anhand des LehrplanPLUS und dem Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU, 2013). Konkret beleuchtet werden daher die naturwissenschaftliche, sozialwissenschaftliche, geographische, historische und technische Perspektive im und auf den Sachunterricht. Dahingehend werden Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten des (vielperspektivischen) Sachunterrichts aufgezeigt. Das Seminar erarbeitet, wie kompetenzorientiertes Lehren und Lernen mit Hilfe verschiedener Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen ermöglicht werden kann und übergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben des Sachunterrichts Berücksichtigung finden. Die genannten Inhalte werden theoretisch in Beziehung gesetzt und praktisch auf konkrete Unterrichtsthemen aus den verschiedenen inhaltlichen Bereichen des Sachunterrichts angewandt.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Sachunterricht zum Lerninhalt Wasser nachhaltig und vielfältig gestalten -
- Dozent/in:
- Nicola Groh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 17.5.2019, 14:00 - 20:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04. - 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
Zusatztermin: 17.05.2019 14:00 -20:00 Uhr Luitpoldschule Bamberg
- Inhalt:
- Das Seminar macht es sich zur Aufgabe, die Gestaltung von kompetenzorientierten Sachunterricht exemplarisch am Lerninhalt Wasser aufzuzeigen. Inwieweit außerschulische Lernorte diesen Unterricht bereichern, wird im besonderen Maße erarbeitet und aktiv erprobt. Gemäß LehrplanPLUS und dem Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU, 2012) gilt es eine Lernumgebung zu entwickeln, die auch fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben berücksichtigt. Hervorgehoben werden soll deshalb die Bildung für nachhaltige Entwicklung, um in der Grundschule bereits Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt anzubahnen.
Es ist angedacht, dass Sie im Anschluss des Seminarbesuchs auch Schulklassen bei dem Besuch des Wasserklassenzimmers in der Luitpoldschule begleiten dürfen (service learning), um Theorie und Praxis ideal miteinander zu verknüpfen.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Streifzug durch den Sachunterricht (Basisseminar) -
- Dozent/in:
- Christian Renk
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 12.10.2019-13.10.2019 Sa, So, 8:00 - 20:00, MG2/02.03
Vorbesprechung: Mittwoch, 24.7.2019, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts , 2 ECTS (unbenotet)
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts , 2 ECTS (benotet)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht
Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04. - 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung:
- Inhalt:
- Lehrplan- und unterrichtsorientiert sollen Themen aus unterschiedlichen Lernbereichen des Sachunterrichts hinsichtlich Sachinformation, sachlogischer Struktur, didaktischer Reduktion, Unterrichtsprinzipien, Methoden und Medien durchdrungen und durch praktische Anwen-dungsideen ergänzt werden. Theoretische Grundlagen der Sachunterrichtsdidaktik werden jeweils themengerecht ausgewählt und in ihrer Praxisrelevanz durch Beispiele erläutert.
Die Leistungspunkte werden durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar, die inhaltliche und methodische Gestaltung und Durchführung einer Seminarsitzung sowie das Verfassen eines Lernberichts erreicht.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Seminar Franz -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Seminar, ACHTUNG! Dies ist keine offizielle Lehrveranstaltung!!!!
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, 14:00 - 16:00, MG2/02.04
Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
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Seminare-Ute Franz -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Seminar, ACHTUNG! Dies ist keine offizielle Lehrveranstaltung!!!!
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, 14:00 - 18:00, MG2/02.04
Di, 8:00 - 12:00, MG2/02.04
Mi, Do, 10:00 - 14:00, MG2/02.04
Mi, Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.03
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Studienbegleitendes JUMP-Praktikum in der Grundschule -
- Dozent/in:
- Angelika Rüb
- Angaben:
- Praktikum
- Termine:
- jede Woche Mo-Fr, 8:00 - 12:00, XPraktikumsklassen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sie bilden mit einer Lehrkraft ein Tandem pro FLEX-Klasse:
Perspektive Inklusion: Grundschule Gaustadt
Perspektive Jahrgangsmischung: Grundschule Strullendorf
Zeitraum: 01.04. - 15.07.2019
Anwesenheit in der Schule: 8.00-11.15 Uhr
Nähere Infos unter: https://www.uni-bamberg.de/grundschuldidaktik/studium/jump-praktikum/
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04. - 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
- Inhalt:
- Das JUMP!-Praktikum ist ein 15-wöchiges Intensivpraktikum, das von der Professur für Didaktik der Grundschule unter Leitung von Prof. Dr. Ute Franz an der Universität Bamberg angeboten wird. JUMP! steht für: Junglehrkräfte unterrichten im Tandem mit Perspektiven.
Durch eine intensive Unterrichtserfahrung als Tandemlehrkraft in einer Klasse mit besonderem konzeptionellem Schwerpunkt erfolgt eine effektive Verknüpfung von Unterrichtspraxis mit grundschuldidaktischem Wissen. Das JUMP!-Praktikum zielt insbesondere auf eine Öffnung der individuellen Perspektive der Lehrenden für aktuelle und künftige Veränderungen innerhalb des Regelschulwesens.
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Ü-Arbeiten in der Lernwerkstatt -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
In dieser Veranstaltung können keine ECTS erworben werden.
- Inhalt:
- In dieser Übung haben Sie zum einen die Gelegenheit, die Aufgabe für die Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ zu erledigen. Zum anderen können Sie in diesen Zeiten das Angebot der Lernwerkstatt sichten und ausprobieren, um es für Lehrveranstaltungen oder Praktika zu nutzen.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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V/Ü-Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: „Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts“
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.04. - 20.05.2019
Anmeldung zur Prüfung: 01.07. - 15.07.2019
- Inhalt:
- In der Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts werden zunächst Ziele, Aufgaben und Ausgangspunkte des Sachunterrichts dargestellt. Es folgt ein kurzer Blick in die Entwicklung und Geschichte und des Sachunterrichts als Schulfach sowie in die Didaktik des Sachunterrichts als Wissenschaftsdisziplin. Vor dem Hintergrund der verschiedenen fachlichen Perspektiven werden ausgewählte Arbeitsweisen und methodische Prinzipien im Sachunterricht skizziert sowie abschließend Forschungsstränge und ausgewählte Forschungsergebnisse im Sachunterricht vorgestellt. Der Leistungsnachweis erfolgt über eine Klausur.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Vorbesprechung für das HS"Ernährung" - ein Sachunterrichtsthema mit Perspektive(n) im WS19/20 -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, Terminänderung!!! Das BS findet vom 07.10.19 bis 09.10.19 von 9:00 - 18:00 Uhr statt. Achtung! Die Anmeldung in FlexNow zur Teilnahme ist bereits ab dem 17.06.2019 möglich.
- Termine:
- Vorbesprechung: Montag, 15.7.2019, 14:00 - 16:00 Uhr, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts ; benotet
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 17.06. - 22.07.2019
Anmeldung zur Prüfung:
- Inhalt:
- Das Thema Ernährung kann als Teil des perspektivenvernetzenden Lernbereichs Gesundheit (GDSU 2013), aber auch spezifisch unter den verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts betrachtet werden. Neben dem Erwerb inhaltlicher Kenntnisse werden im Seminar Lerngelegenheiten für den Unterricht konzipiert, erprobt und evaluiert. Der Erwerb der Leistungspunkte erfolgt durch die Teilnahme, die Gestaltung einer Informationseinheit, das Bereitstellen einer Lernstation sowie durch eine schriftliche Hausarbeit.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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