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MA IIIa - Organisationskommunikation und Kommunikationsökonomie I

Hybridisierung strategischer Kommunikation [Hybridisierung strategischer Kommunikation]

Dozent/in:
Olaf Hoffjann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA III-a
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2019/20 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 15.09.2019 bis zum 29.09.2019 (23:59 Uhr). Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Die Grenzgebiete strategischer Organisationskommunikation scheinen an vielen Stellen zunehmend un-übersichtlicher zu werden. Das so genannte Content Marketing wird als Hybrid von strategischer Kommuni-kation und des Journalismus bzw. der Unterhaltung bezeichnet; in vielen Unternehmen verschwinden die Grenzen zwischen Marketing und PR; und jenseits der Festanstellung arbeiten freiberufliche Journalisten vielfach auch in der PR. Bereits diese wenigen Beispiele zeigen, dass Hybridisierung „als systemrelative Adaption von systemfremden Programmstrukturen“ (Görke 2009: 84) auf ganz unterschiedlichen Ebenen und zwischen völlig unterschiedlichen Sphären zu beobachten sind. In dem Seminar werden die vielfältigen Formen der Hybridisierung erörtert und systematisiert. Grundlage hierfür ist ein theoretisches Verständnis der Hybridisierung.

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