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C) Projektstudium/Praxisgruppen/Trainings

 

Projektseminar "Handlungsfelder der Behindertenpädagogik"

Dozent/in:
Reinhard Lelgemann
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Einzeltermin am 19.10.2005, 18:15 - 19:45, M3/116
Einzeltermin am 4.11.2005, 10:15 - 14:00, U2/136
Einzeltermin am 4.11.2005, 14:00 - 20:00, M3/116
Einzeltermin am 5.11.2005, 10:15 - 20:00, M3/116
Einzeltermin am 6.11.2005, 10:15 - 14:00, M3/116
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Scheinerwerb nur für Studierende im Hauptstudium mit dem Wahlpflichtfach "Behindertenpädagogik".
Eintrag in die Teilnehmerliste ab 17.10.2005 erforderlich!
Inhalt:
Das Seminar will eine Einführung in die zahlreichen Handlungs- und damit auch Berufsfelder der Heil- und Sonderpädagogik geben. Der schulische Bereich wird hierbei nur am Rande angesprochen werden. Die unterschiedlichen Handlungsfelder werden auf der Grundlage einführender Impulsvorträge zu den Themen "Organisationslehre", "Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung" sowie "Totale Institutionen" im Überblick dargestellt und an Fallbeispielen bearbeitet.

Arbeitsformen: Impulsreferate, Arbeitsgruppen, Einsicht in Video- und DVD-Sequenzen.

Alle anstehenden Fragen können (hoffentlich) in der Vorbesprechung geklärt werden.
Rückfragen per Email bitte an: lelgemann@mail.uni-wuerzburg.de

 

Projektseminar "Psychiatrie"

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
jede 2. Woche Fr, 14:15 - 15:45, M3/K10
zusätzliche Blocktermine!
Inhalt:
Das zum Wintersemester 2001/2002 gestartete Projektseminar „Psychiatrie“ hat sich zum Ziel gesetzt, pädagogische Arbeit in einem psychiatrischen Praxisfeld konkret kennen zu lernen und einzuüben. Zwei Arbeitsfelder stehen alternativ hierzu zur Verfügung: Entweder die Nervenklinik St. Getreu, wo Patienten bei Cafebesuchen oder Spaziergängen begleitet werden können, oder die „Oase“ (Sozialpsychiatrischer Dienst Bamberg, Träger: Sozialdienst katholischer Frauen). Studierende übernehmen in der dort angeschlossenen Begegnungsstätte wöchentlich feste Zeiten, in denen sie mit den KlientInnen Gruppeneinheiten erarbeiten. Erwartet wird jeweils neben diesem – auch von mehreren Studierenden zusammen leistbaren – Praxiseinsatz vor Ort und der Teilnahme an internen Schulungen die aktive Gestaltung des Projektseminars selbst (auch in den Semesterferien!!!). Dieses findet nach Vereinbarung etwa alle drei bis vier Wochen am Freitagnachmittag statt. Bei einem regelmäßigen Engagement in Praxis und Theorie über mindestens drei Semester hinweg kann ein Praktikumsnachweis (für das Grundstudium) erworben werden. Voranmeldung ist erforderlich. Mit einer Wartezeit von etwa einem Semester ist zu rechnen.

 

Einführung in die statistische Analyse mit SPSS

Dozent/in:
Jürgen Abel
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 21.10.2005, Einzeltermin am 22.10.2005, 10:00 - 16:00, M3/210
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Da im CIP-Pool die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich.
Inhalt:
In diesem Kurs wird eine Einführung in das Statistiksystem SPSS gegeben. Es beinhaltet keine Einführung in statistische Verfahren.

Am ersten Tag wird in folgende Inhalte eingeführt:
  • Eingabe, Bearbeitung, Aufbereitung und Transformationen von Daten
  • Zusammenführen und Aggregieren von Datendateien
  • Prozeduren der Datenanalyse: z.B. Häufigkeits- und Kreuztabellen, T-Test, Varianzanalyse, Regressionsanalyse, Clusteranalyse, Faktorenanalyse, u.v.m.
  • Grafische Darstellung der Ergebnisse: Balken-, Linien-, Flächen-, Kreis- und Streudiagramme, Histogramme, Boxplots u.v.m.


Am zweiten Tag wird vor allem in die Syntax eingeführt. Dies ist für eine flexible Handhabung unverzichtbar. Dies wird anhand geeigneter Datensätze geübt.
Empfohlene Literatur:
  • Brosius, Felix (2004). SPSS 12. Bonn: moderne industrie Buch. ISBN 3-8266-1490-9
  • Brosius, Felix (2005). SPSS-Programmierung. Effizientes Datenmanagement und Automatisierung mit SPSS-Syntax. Bonn: moderne industrie Buch. ISBN 3-8266-1415-1

 

Einführung in Evaluationsverfahren am Beispiel eines Uni-Projekts

Dozent/in:
Jürgen Abel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, K25/103
Einzeltermin am 14.12.2005, 9:00 - 18:00, M3/210
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kenntnis der Inhalte einer Veranstaltung zur Einführung in die empirischen Forschungsmethoden.
Inhalt:
In diesem Seminar sollen die in der „Einführung in die empirischen Forschungsmethoden“ besprochenen Verfahren an praktischen Beispielen aus dem Projekt „Neuorientierung der Grundschullehrerausbildung an der Universität Bamberg“ vertieft werden.
Da Verfahren der Datenanalyse besprochen werden, ist die Teilnahme an der Einführung in SPSS sinnvoll.
Neben der Datenanalyse werden die verschiedenen Instrumente der Datenerhebung besprochen.
Weitere Themen können von den Teilnehmer/innen eingebracht werden.

 

Projektseminar "Altenbildung"

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 8:30 - 10:00, M3/K13
zusätzl. Blocktermin 26./27.11.2005
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Praktikumsbestätigung möglich nach drei Semestern aktiver Teilnahme.
Inhalt:
Die in der Praxis weitgehend selbstorganisierte Projektgruppe erarbeitet an den Seminarterminen theoretische Grundlagen der Gerontologie und Geragogik und bereitet die praktischen wöchentlichen Einsätze in den Altenheimen Antonistift und Bürgerspital vor. Der praktische Umgang mit alten Menschen findet dort seine Realisierung in Projekten und Aktionen mit den Senioren. Die Reflexion findet wiederum im Seminar statt. Mit Vorbereitung und Durchführung der Praxis ist ein Zeitaufwand von ca. 6 Wochenstunden zu erbringen; Teilnahme über mindestens 3 Semester ist verpflichtend.

 

Projektseminar "Offene Behindertenarbeit"

Dozent/in:
Silvia Vosswinkel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr
Veranstaltungsort ist die "Lebenshilfe Bamberg e.V.", Moosstr. 75 (Eingang Ohmstraße)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • 1. Treffen: 19.10.2005, 10 - 12
  • 2. Treffen: 02.11.2005, 10 - 12
  • Blocktermin: 18.-20.11.2005
  • Zusatztermin für Scheinerwerb wird bekannt gegeben
  • Praxisgruppen nach Vereinbarung

Scheinerwerb und Praktikumsbestätigung möglich; Einstieg zu jedem Semesteranfang!
Eintrag in die Teilnehmerliste ab 17.10.2005 im Sekretariat M 3/104) erforderlich; auf 15 Studierende begrenzt!
Inhalt:
Die Angebote der OBA Bamberg orientieren sich an den Bedürfnissen behinderter Menschen und wollen dazu beitragen, eine individuelle und selbstbestimmte Lebensgestaltung sicherzustellen. Sie hat sich hierbei den Prinzipien der Normalisierung, Selbstbestimmung sowie dem Grundsatz der Integrationsförderung verschrieben.
Die Offene Behindertenarbeit bietet für Studenten der Diplom-Pädagogik ein Praxisprojekt „Arbeitskreis Offene Behindertenarbeit“ an. In diesem Projekt besteht die Möglichkeit, konkrete Aufgabengebiete der Offenen Behindertenarbeit sowie allgemeine Probleme in der Behindertenarbeit kennen zu lernen und Praxiserfahrung zu sammeln.
Neben einem theoretischen Teil, der dieses Semester als Blockseminar stattfindet, existiert auch ein praktischer Teil mit der wöchentlichen Teilnahme in den verschiedenen Behindertengruppen des Freizeitbereichs am Freitagnachmittag.
Teilnahmebedingungen:
  • regelmäßige Teilnahme am Seminar und an den Praxisprojekten
  • Mitorganisation und Durchführung der regelmäßig stattfindenden Freizeitmaßnahmen

 

Projektseminar "Lernort Haubinda"

Dozent/in:
Katharina Schlegel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 11.11.2005, 14:15 - 15:45, M3/K19N
Einzeltermin am 25.11.2005, 14:15 - 15:45, M3/K10
Einzeltermin am 16.12.2005, Einzeltermin am 13.1.2006, Einzeltermin am 3.2.2006, Einzeltermin am 24.2.2006, 14:15 - 15:45, M3/K19N
ab 11.11.2005
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Seminarplan
  • 05./06.11.2005: Heimwochenende (Wer von den Teilnehmern aus dem letzten Semester zur Halloween-Party kommen möchte, melde sich bitte bei Katharina Schlegel (Tel. 036875-67113 oder -67117, 036875-50854, mob. 0160-6981313)
  • 11.11.2005: Einführung: "Hermann Lietz" - Eine Idee, eine Schule, M3/K19N
  • 25.11.2005: M3/K10
  • 03./04.12.2005: Heimwochenende
  • 10./11.12.2005: Heimwochenende
  • 16.12.2005: M3/K19N
  • 07./08.01.2006: Heimwochenende
  • 13.01.2006: ADS - Ritalin etc., M3/K19N
  • 21./22.01.2006: Heimwochenende
  • 28./29.01.2006: Heimwochenende
  • 03.02.2006: M3/K19N
  • 17./18.02.2006: Heimwochenende
  • 24.02.2006: Abschlussreflexion, M3/K19N

 

Training für Tutoren

Dozent/in:
Monika Rapold
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Di, 14:15 - 15:00, M3/106
Inhalt:
Die fest etablierte Tutorengruppe aus Studierenden höherer Sememster trifft sich in diesem Seminar zur Vor- und Nachbereitung des Tutoriums für Studienanfänger. Evtl. Bewerbungen zur Mitarbeit setzen ein mindestens zweisemestriges Engagement voraus.
Empfohlene Literatur:
Alsheimer, M./Müller, U./Papenkort, U. (Hrsg.): Spielend Kurse planen. München 1996
Giesecke, H.: Studium Pädagogik. Weinheim 1994
Lenzen, D. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Reinbek 1994
Materialien der BfA und der Zentralen Studienberatung



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