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Lehrveranstaltungen für Psychologie im Erweiterungsstudium Beratungslehrer

 

Problemorientierte Gesprächsführung: Gruppe 1

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Blockseminar, 3 SWS, Teilnehmerbeschränkung! Teilnehmerliste ist geschlossen
Termine:
Einzeltermin am 30.9.2005, 14:00 - 19:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Einzeltermin am 1.10.2005, 9:00 - 18:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Einzeltermin am 2.10.2005, 9:00 - 17:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Vorbesprechung: Mittwoch, 28.9.2005, 16:00 - 18:00 Uhr, M3/016
Inhalt:
Der Erarbeitung kommunikationstheoretischer Grundlagen beratender Gespräche folgt eine Bestandsaufnahme typischer "Gefahren und Laster" 'naiver' Gesprächsführung. Fallbezogene Übungen und Rollenspiele dienen der Einübung grundlegender Techniken problemorientierter Gesprächsführung.
Grobgliederung:
1. Grundlegende Aspekte menschlicher Kommunikation 2. Probleme der Informationsaufnahme: "Guter Empfang", "Empfangsstörungen" 3. Verstehenssicherung: eindeutige und mehrdeutige Botschaften 4. Annahme neuer Problemsicht - Konsensbildung im Beratungsprozeß 5. Beratungskonsens und Verhaltensverbindlichkeit 6. Vergleich: Problem- vs. personenorientierte Beratung
Empfohlene Literatur:
Pflichtlektüre:
SIELAND, B.: 1984. Einige Bedingungen konsensorientierter Überzeugungsgespräche für problembezogene Einstellungs- und Verhaltensänderung. In: DIFF. Fernstudium, Ausbildung Beratungslehrer. Studienbrief 7: Einzelfallhilfe und systembezogene Beratung. Tübingen: DIFF, 193 - 212

 

Problemorientierte Gesprächsführung: Gruppe 2

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Blockseminar, 3 SWS, Teilnehmerbeschränkung! Teilnehmerliste ist geschlossen.
Termine:
Einzeltermin am 7.10.2005, 14:00 - 19:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Einzeltermin am 8.10.2005, 9:00 - 18:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Einzeltermin am 9.10.2005, 9:00 - 17:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Vorbesprechung: Mittwoch, 28.9.2005, 16:00 - 18:00 Uhr, M3/016
Inhalt:
Der Erarbeitung kommunikationstechnischer Grundlagen beratender Gespräche folgt eine Bestandsaufnahme typischer "Gefahren und Laster" 'naiver Gesprächsführung'. Fallbezogene Übungen und Rollenspiele dienen der Einübung grundlegender Techniken problemorientierter Gesprächsführung. Grobgliederung: 1. Grundlegende Aspekte menschlicher Kommunikation 2. Probleme der Informationsaufnahme: "Guter Empfang", "Empfangsstörungen" 3. Verstehenssicherung: eindeutige und mehrdeutige Botschaften 4. Annahme neuer Problemsicht - Konsensbildung im Beratungsprozess 5. Beratungskonsens und Verhaltensverbindlichkeit 6. Vergleich: Problem - vs. personenorientierte Beratung
Empfohlene Literatur:
Pflichtlektüre: SIELAND, B.: 1984. Einige Bedingungen konsensorientierter Überzeugungsgespräche für problembezogene Einstellungs- und Verhaltensänderung. In: DIFF. Fernstudium, Ausbildung Beratungslehrer. Studienbrief 7: Einzelfallhilfe und systembezogene Beratung: Tübingen: DIFF, 193-212

 

Psychologische Grundlagen der Beratung

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, M3/016
Inhalt:
Im Anschluss an die Darstellung wichtiger Beratungsaufgaben im Bildungswesen werden ausgewählte Problemsituationen aus den Bereichen "Einzelfallhilfe" (EFH: Beratung bei auftretenden Lern- und Verhaltensschwierigkeiten und bei Diskrepanzen zwischen Eignung und Schulleistung), Schullaufbahnberatung (SLB: Orientierungshilfen hinsichtlich der verschiedenen Wege im Bildungswesen mit ihren Voraussetzungen und Abschlussqualifikationen; Ermittlung individueller Schuleignungsvoraussetzungen), Systemberatung (SB: Beratung von Schule und Lehrer) abgehandelt. Die Diskussion der wichtigsten Beratungs- und Interventionskonzepte hat dabei auch Lehrer und Eltern als wichtige Mediatoren im Beratungsprozess zu berücksichtigen.

 

Lernpsychologie

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Klausur
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, M3/116
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden folgende Lernarten einführend abgehandelt: 1. Assoziatives Lernen 2. Instrumentelles Lernen 3. Beobachtungs- (Modell-)Lernen. Die schulpraktische Bedeutung der jeweiligen Lernart soll anhand pädagogischer Problemsituationen exemplarisch verdeutlicht werden. Abschließend wird ihre Relevanz für die verschiedenen Einsatzbereiche in der Schulberatung diskutiert.

 

Lernpsychologie: Klausur

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
Termine:
Einzeltermin am 2.2.2006, 18:15 - 19:45, M3/232N

 

Prüfungskolloquium

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, (für Examenssemester)
Termine:
jede 2. Woche Mi, 16:00 - 19:00, M3/K10
Beginn: 19.10.05
Inhalt:
Nach Absprache werden prüfungsrelevante Themenschwerpunkte erarbeitet und in Überblicksreferaten vorgestellt. Im Anschluß an die kritische Erörterung der jeweiligen Schwerpunkte wird die Möglichkeit zu ergänzender Einzelberatung geboten.

 

Leistungsangst

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3/K19N
Inhalt:
Im Anschluss an die Einführung in lern- und kognitionspsychologische Theorien zur Angstentstehung und -verarbeitung werden folgende schulangstbezogene Schwerpunkte erörtert: Schulangst und Lernumwelt/ Schulangst und schulische Leistung/ Angstdiagnostik/ interventive und präventive Beratungsmaßnahmen.



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