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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Pädagogik >> Allgemeine Pädagogik >>
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E) Empirische Methoden
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Empirische Methoden in der Erziehungswissenschaft II -
- Dozent/in:
- Jürgen Abel
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Schein, Diplom-Studiengang; Klausur 11.2.2009, 8 - 10, MS12/015
- Termine:
- Mo, 18:15 - 19:45, M3/232N
Einzeltermin am 11.2.2009, 8:00 - 10:00, MS12/015
- Inhalt:
- In dieser Vorlesung werden nach einer wissenschaftstheoretischen Einführung die Methoden zur Erstellung von Erhebungsinstrumenten behandelt, sowie die dafür notwendigen statistischen Grundlagen. Die Beispiele stammen vor allem aus Studien zur Bildungsforschung wie PISA und TIMSS. Auch Lehramtsstudierende werden herzlich eingeladen, damit sie in der Lage sind, entsprechende Studien zu lesen.
Es kann der Leistungsnachweis für "Empirische Forschungsmethoden" für Studierende mit dem Ziel Dipl.-Päd. erworben werden. Hierzu ist eine Hausarbeit zu erstellen und eine Abschlussklausur zu bestehen.
- Empfohlene Literatur:
- Abel, J., Müller, R. & Treumann, K. (1998). Einführung in die empirische Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
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Planung und Durchführung vom empirischen Forschungsvorhaben (Forschungspraktikum) -
- Dozent/in:
- Andreas Glatz
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, zusätzlicher Blocktermin; Diplom-Studiengang
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Einzeltermin am 6.10.2008, 9:00 - 16:00, M3/K19N
Einzeltermin am 24.2.2009, 9:15 - 18:00, M3/K19N
Jäckstr. 3, Raum 115 (Seminarraum)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2008
- Inhalt:
- Studierende der Pädagogik erlernen von Grund auf die Planung und Durchführung von Forschungsprojekten. In Kleingruppen werden im Verlauf von zwei Semestern Forschungsfragen erarbeitet, Untersuchungspläne festgelegt, Erhebungsmethoden ausgewählt, Erhebungen durchgeführt, Ergebnisse gewonnen, interpretiert, beschrieben und diskutiert. Abschließend werden eigene Forschungsberichte erstellt. Die Seminarerfahrungen helfen sowohl eigene Forschungen durchzuführen, als auch Forschungen anderer besser zu verstehen.
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Vertiefte quantitative Analysemethoden -
- Dozent/in:
- Jürgen Abel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Diplom-Studiengang; MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Modul MA EBWS HF EMP
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, M3/K19N
Einzeltermin am 19.2.2009, 9:00 - 12:00, M3/K19N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über FlexNow ab 01.10.2008
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden die Grundlagen vertiefter empirisch/statistischer Analysemethoden behandelt. Es wird in multiple Regression, mehrfaktorielle Varianzanalysen mit und ohne Messwiederholung sowie typologische Analyseverfahren anhand von Beispielen eingeführt. Die Rechnungen werden mit Statistikprogrammen durchgeführt, deren theoretische Hintergründe dargestellt werden.
Ein Leistungsnachweis kann durch das Anlegen eines Portfolios und einer selbständigen Analyse mit vorhandenen Daten erworben werden.
- Empfohlene Literatur:
- Bortz, J. & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin, Heidelberg, New-York, Tokyo: Springer-Verlag.
- Bortz, J. (2005 6). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin; Heidelberg; Berlin, New-York; Tokyo: Springer-Verlag.
- Backhaus, K.; Erichson, B.; Plike, W. & Weiber, R. (2003 9). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin; Heidelberg; Berlin: New-York; Tokyo, Springer-Verlag.
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