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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Master-/Diplomstudiengang Soziologie >>

Master Empirische Bildungsforschung

 

V/Ü: Fortgeschrittene Analysemethoden der quantitativen Sozialforschung: Ereignisanalyse I

Dozent/in:
Sandra Buchholz
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mo, 9:00 - 12:00, RZ/00.07

 

Fortgeschrittene Themen der international vergleichenden Lebensverlaufsforschung: Beschäftigungsflexibilisierung in Deutschland und im internationalen Vergleich

Dozent/in:
Sandra Buchholz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 08:00 - 10:00, FMA/00.06

 

S: Fortgeschrittene Themen der international vergleichenden Lebensverlaufsforschung: Der Einfluss von Wohlfahrtsregimen auf Lebensläufe im internationalen Vergleich

Dozent/in:
Kathrin Kolb
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, FMA/00.06

 

Sozialer Wandel und internationaler Vergleich: Beschäftigungsflexibilisierung in Deutschland und im internationalen Vergleich

Dozent/in:
Sandra Buchholz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, Anrechenbar für: Fortgeschrittene Themen der international vergleichenden Lebensverlaufsforschung: Beschäftigungsflexibilisierung in Deutschland und im internationalen Vergleich
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, FMA/00.06

 

Sozialer Wandel und internationaler Vergleich: Der Einfluss von Wohlfahrtsregimen auf Lebensläufe im internationalen Vergleich

Dozent/in:
Kathrin Kolb
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, FMA/00.06

 

Bildungssoziologie Basismodul: Theorien und Befunde zu Bildungsungleichheiten im Lebenslauf: Erklärung von Bildungsungleichheiten

Dozent/in:
Julian Seuring
Angaben:
Hauptseminar
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, F21/03.79

 

S: Fortgeschrittene Themen der Sozialstrukturanalyse: Erklärung von Bildungsungleichheiten

Dozent/in:
Julian Seuring
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, F21/03.79
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmebedingungen:
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Dies beinhaltet die wöchentliche Vorbereitung der einschlägigen Literatur (auch englische Texte) sowie die inhaltliche Gestaltung einer Seminarsitzung.

Prüfungsleistung: Der Leistungsnachweis erfolgt in Form einer Hausarbeit + Referat (6 ECTS)

Einbringbar in den Modulgruppen:
Master Soziologie
A. Modulgruppe Soziologische Theorien und Sozialstrukturanalyse (A.6.1/A.6.2/A.6.3)
D. Modulgruppe Forschungs- und Ergänzungsmodul (D.2)
Master Empirische Bildungsforschung
Bildungssoziologie Basismodul (Pflichtmodul): Theorien und Befunde zu Bildungsungleichheiten im Lebenslauf
Inhalt:
Spätestens seit Veröffentlichung der PISA-Studie 2000 sind Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem verstärkt in den Fokus wissenschaftlicher Forschung gerückt. Die einschlägige Literatur in diesem Bereich verweist auf besonders stark ausgeprägte sozialbedingte Ungleichheiten. Neben der sozialen Herkunft lassen sich aber auch Disparitäten bezogen auf weitere Kategorien, wie dem Geschlecht oder der ethnischen Herkunft, feststellen.

Das Seminar bietet den Studierenden einen Überblick über die unterschiedlichen Dimensionen und Kategorien von Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem. Zusätzlich werden die Ursachen für die Entstehung und Reproduktion der Bildungsungleichheit in den Blick genommen. Die Beschreibung der bestehenden Disparitäten verläuft einerseits entlang unterschiedlicher Dimensionen der Ungleichheit und andererseits entlang der zeitlichen Entwicklung der Disparitäten über die Bildungsetappen hinweg. Dabei werden Unterschiede im schulischen Kompetenzerwerb sowie bzgl. Übergangsentscheidungen an den zentralen Zweigstellen des Bildungssystems vom Kindergarten bis zur Hochschule skizziert.

Ziel des Seminars ist es, die Studierenden zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der empirischen Befundlage sowie den theoretischen Erklärungsmodellen zu befähigen.

 

S: Master Empirische Bildungsforschung:From School to work

Dozent/in:
Steffen Schindler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, F21/03.79
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studiengang: MA Soziologie Modul: Fortgeschrittene Themen der Sozialstrukturanalyse Modul: Theorien und Befunde zu Bildungsungleichheiten im Lebenslauf
Studiengang: MA Empirische Bildungsforschung Modul: Bildungsrenditen
Studiengang: BAGSS
Titel: From School to Work
Das Seminar ist für Erasmus-Studierende und die Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) geöffnet. Bei Bedarf findet es in englischer Sprache statt.
ECTS-Information (MA Soziologie): Credits: 6 Requirements: chairing 1 session (Referat/Sitzungsleitung) and term paper (Hausarbeit)
ECTS-Information (MA Empirische Bildungsforschung): Part of ‚Basismodul Bildungssoziologie‘, credits: 15 Requirements: chairing 1 session (Referat/Sitzungsleitung) Exam (elective): term paper (Hausarbeit)
Registration: via FlexNow, registration deadline: 06/10/2014
Additional information: Expected number of participants: 25
Inhalt:

Content: The seminar deals with the transition from education to the labour market. We will thoroughly read and discuss the main theoretical approaches that connect education to labour market placement and outcomes. In addition, we will consider theoretical conceptions and empirical studies that refer to differences in the country settings of educational systems and labour market structures. We will discuss how these settings influence the transition from school to work.

 

Theorien und Befunde zu Bildungsungleichheiten im Lebenslauf: Primäre und sekundäre Effekte sozialer Herkunft, ethnischer Herkunft und der Geschlechtszugehörigkeit

Dozent/in:
Ilona Relikowski
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, F21/03.02
Inhalt:
Im Zentrum der Veranstaltungen stehen zentrale Fragestellungen der bildungssoziologischen Ungleichheitsforschung. Aus einer Lebenslaufperspektive werden sowohl das theoretische wie auch methodische Instrumentarium der soziologischen Analyse behandelt und empirische Befunde problemorientiert diskutiert.



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