|
LP: Lehrprofessionalität - (Termin C - Fällt aus) [LP] -
- Dozent/in:
- Stephan Schumann
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 27.10.2015, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 4.12.2015, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 5.12.2015, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.12.2015, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 12.12.2015, 12:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 18.12.2015, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 19.12.2015, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 15.1.2016, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 16.1.2016, 12:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädgogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester.
Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.
Die Veranstaltung fällt im WS 15/16 aus, bitte nehmen Sie die Termine A oder B wahr.
- Inhalt:
- Ausgehend von eigenen Sichtweisen (Überzeugungen, subjektiven Theorien) auf guten Unterricht werden die entsprechenden psychologischen Konstrukte erarbeitet und deren Wirksamkeit für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements beleuchtet, um Anforderungen an Lehrpersonen in Begriffen wie Kompetenz, Expertise, Professionalität etc. zu verorten. Auf Meso-Ebene einzelner Organisationen (Schulen, Betriebe) werden mögliche Umsetzungsbarrieren didaktischer Innovationen erörtert und Problemlösungsansätze diskutiert. Schließlich werden Maßnahmen der Qualitätssicherung auf Makro-Ebene des Bildungssystems diskutiert.
- Empfohlene Literatur:
- Van Buer, J. & Wagner, C. (2007) (Hrsg.): Qualität von Schule - Ein kritisches Handbuch. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang.
- Von Rosenstiel, L. (2005): Grundlagen der Organisationspsychologie - Basiswissen und Anwendungshinweise. 5., überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschl.
- Seitz, H. & Capaul, R. (2005): Schulentwicklung und Schulführung Theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis. 2., überarb. Aufl. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt.
- Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (2009) (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim, Basel: Beltz.
|