UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>

Weitere Fächer

Rechtswissenschaftliche Fächer

 

SL: Sozialversicherungsrecht im Personalwesen

Dozent/in:
Ulrich-Arthur Birk
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, F21/03.02

Bachelor

Arbeitsrecht

 

Wiederholung Arbeitsrecht

Dozent/in:
Florian Kühhorn
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 8.2.2017, 18:00 - 20:00, F21/01.57

 

Ü: Arbeitsrecht I (Individualarbeitsrecht)

Dozent/in:
Florian Kühhorn
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.08

Öffentliches Recht und Europarecht

 

PS: Staats-, Verfassungs- und Europarecht

Dozent/in:
Angelika Emmerich-Fritsche
Angaben:
Proseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, FMA/01.19

 

Ü: Öffentliches Recht mit Europabezug

Dozent/in:
Anja Brigola
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, FG1/00.08
Beginn: 26.10.2016; Dauer von 8 st bis 10 ct

 

Ü: Öffentliches Recht mit Europabezug

Dozent/in:
Vojislav Damnjanovic
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, FG1/00.08
Einzeltermin am 22.11.2016, 16:00 - 18:00, F21/03.83
Beginn: 25.10.2016

 

Ü: Öffentliches Recht mit Europabezug

Dozent/in:
Anja Brigola
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, F21/03.83
Beginn: 28.10.2016; Dauer von 8 st bis 10 ct

 

Ü: Öffentliches Recht mit Europabezug

Dozent/in:
Anja Brigola
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, FG1/00.08
Beginn: 24.10.2016; Dauer 8 st bis 10 ct

 

V: Öffentliches Recht mit Europabezug

Dozent/in:
Angelika Emmerich-Fritsche
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, F21/01.57

Privatrecht

 

Wiederholung Handels-und Gesellschaftsrecht

Dozent/in:
Florian Kühhorn
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 9.2.2017, 18:00 - 20:00, F21/01.35

 

Wiederholung Privatrecht

Dozent/in:
Florian Kühhorn
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 7.2.2017, 18:00 - 20:00, FG1/00.08

 

Ü: Einführung in das Handels- und Gesellschaftsrecht

Dozent/in:
Sonia Cloppenburg
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 14:00 - 16:00, F21/03.81

 

Ü: Einführung in das Handels- und Gesellschaftsrecht

Dozent/in:
Florian Kühhorn
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, F21/03.81

 

Ü: Privatrecht

Dozent/in:
Florian Kühhorn
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, F21/03.01
Beginn: 24.10.2016

 

Ü: Privatrecht

Dozent/in:
Florian Kühhorn
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, F21/03.01
Beginn: 24.10.2016

 

Ü: Privatrecht

Dozent/in:
Florian Kühhorn
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.08
Beginn: 27.10.2016

 

Ü: Privatrecht

Dozent/in:
Florian Kühhorn
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, F21/03.81
Beginn: 25.10.2106

 

V: Einführung in das Handels- und Gesellschaftsrecht

Dozent/in:
Jochen Hoffmann
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 20:00, MG1/00.04
wöchentlich 4 stündig vom 19.10. bis 07.12.2016
vom 19.10.2016 bis zum 7.12.2016

Steuerrecht

 

V: Einkommensteuerrecht

Angaben:
Vorlesung, 2 SWS

 
 
Do8:00 - 10:00KÄ7/01.07 Fischer, M.
Beginn: 27.10.2016
 

V: Umsatzsteuerrecht

Dozent/in:
Michael Fischer
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Beginn: 27.10.2016

Master

Arbeitsrecht

 

V: Arbeitsrecht II

Dozent/in:
Steffen Klumpp
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, F21/02.55

Öffentliches Recht und Europarecht

 

V: Europarecht

Dozent/in:
Angelika Emmerich-Fritsche
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, F21/03.84
Einzeltermin am 29.11.2016, Einzeltermin am 31.1.2017, 12:00 - 14:00, F21/02.24

Steuerrecht

 

Einkommensteuerrecht

Dozent/in:
Michael Fischer
Angaben:
Vorlesung und Übung
Termine:
Einzeltermin am 16.12.2016, 12:00 - 14:00, F21/03.02

 

Ü: Aktuelle BFH-Rechtsprechung

Dozent/in:
Michael Fischer
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, F21/02.41
Beginn: 24.10.2016, 18.00 Uhr s.t.

 

Umsatzsteuerrecht

Dozent/in:
Michael Fischer
Angaben:
Vorlesung und Übung
Termine:
Einzeltermin am 16.12.2016, Einzeltermin am 10.2.2017, 14:00 - 18:00, F21/03.02

Statistik und Ökonometrie

Bachelor

 

Angewandte Statistik am PC, Gruppe 1

Dozent/in:
Irene Kliewer
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, WE5/04.014
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung ist im Zeitraum vom 26.09.2016 bis 20.10.2016 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
Inhalt:
Nach einer Einführung in die grundlegende Bedienung der freien Statistik-Software R wird der Umgang mit externen Datensätzen, das Anlegen R-interner Datenobjekte und die Anwendung von R-Funktionen erlernt. Die Vermittlung von Kenntnissen der Umsetzung statistischer Methoden in R steht im Fokus der Veranstaltung. Inhaltsübersicht: 1. Statistisches Repetitorium 2. Arbeiten mit Objekten 3. Datenvisualisierung 4. Verteilungen und Stichproben 5. Schätzen 6. Testen 7. Schleifen

 

Angewandte Statistik am PC, Gruppe 2

Dozent/in:
Irene Kliewer
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, RZ/00.05
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung ist im Zeitraum vom 26.09.2016 bis 20.10.2016 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
Inhalt:
Nach einer Einführung in die grundlegende Bedienung der freien Statistik-Software R wird der Umgang mit externen Datensätzen, das Anlegen R-interner Datenobjekte und die Anwendung von R-Funktionen erlernt. Die Vermittlung von Kenntnissen der Umsetzung statistischer Methoden in R steht im Fokus der Veranstaltung. Inhaltsübersicht: 1. Statistisches Repetitorium 2. Arbeiten mit Objekten 3. Datenvisualisierung 4. Verteilungen und Stichproben 5. Schätzen 6. Testen 7. Schleifen

 

Angewandte Statistik am PC, Gruppe 3

Dozent/in:
Thorsten Schnapp
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, RZ/00.07
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung ist im Zeitraum vom 26.09.2016 bis 20.10.2016 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) notwendig!!!
Inhalt:
Nach einer Einführung in die grundlegende Bedienung der freien Statistik-Software R wird der Umgang mit externen Datensätzen, das Anlegen R-interner Datenobjekte und die Anwendung von R-Funktionen erlernt. Die Vermittlung von Kenntnissen der Umsetzung statistischer Methoden in R steht im Fokus der Veranstaltung. Inhaltsübersicht: 1. Statistisches Repetitorium 2. Arbeiten mit Objekten 3. Datenvisualisierung 4. Verteilungen und Stichproben 5. Schätzen 6. Testen 7. Schleifen

 

Methoden der Statistik I

Dozent/in:
Susanne Rässler
Angaben:
Vorlesung, 3 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 18:00, F21/01.57
Inhalt:
Die Vorlesung „Methoden der Statistik I“ gibt eine Einführung in die Grundprinzipien und Methoden der deskriptiven Statistik, deren Anwendbarkeit und sinnvolle Interpretation der Ergebnisse in der begleitenden Übung thematisiert wird. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Vermittlung von Daten-Visualisierungs- und Aufbereitungstechniken, Maßzahlen zur Charakterisierung von Daten sowie des Verfahrens der linearen Regression. Inhaltsübersicht 1. Grundbegriffe der deskriptiven Statistik 2. Häufigkeitsverteilungen und grafische Darstellung qualitativer Merkmale 3. Häufigkeitsverteilungen und grafische Darstellung komparativer Merkmale 4. Häufigkeitsverteilungen und grafische Darstellung quantitativer Merkmale 5. Lagemaße 6. Streuungsmaße 7. Zweidimensionale Häufigkeitsverteilung 8. Zusammenhangsmaße 9. Lineare Regression

 

Methoden der Statistik II

Dozent/in:
Florian Meinfelder
Angaben:
Vorlesung, 3 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 14:00, F21/01.57
Inhalt:
Aufbauend auf den Basiskenntnissen der deskriptiven Statistik erfolgt die Vermittlung eines Grundverständnisses von Regeln und Gesetzmäßigkeiten der Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie von Methoden der induktiven Statistik. Während der Schwerpunkt der Vorlesung auf der theoretischen Herleitung liegt, steht die selbstständige Durchführung, Diskussion der Anwendbarkeit der Methoden und sinnvolle Interpretation der Ergebnisse im Mittelpunkt der begleitenden Übung. Inhaltsübersicht 1. Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung 2. Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung 3. Diskrete Zufallsvariablen und ihre Verteilungen 4. Parametrische Verteilungsfamilien für diskrete Zufallsvariablen 5. Stetige Zufallsvariablen und ihre Verteilungen 6. Parametrische Verteilungsfamilien für stetige Zufallsvariablen 7. Zweidimensionale Zufallsvariablen und ihre Verteilungen 8. Induktive Statistik 9. Stichproben und Stichprobenfunktionen 10. Parameterschätzung 11. Konfidenzintervalle 12. Hypothesentests 13. Nichtparametrische Tests 14. Lineares Regressionsmodell

 

Übung zu Methoden der Statistik I, Gruppe 1

Dozent/in:
Silvia Förtsch
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.10
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung im Zeitraum vom 26.09.16 bis 31.10.16 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) ist notwendig!!!
ab 24.10.2016

 

Übung zu Methoden der Statistik I, Gruppe 2

Dozent/in:
Silvia Förtsch
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, FG1/00.08
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung im Zeitraum vom 26.09.16 bis 31.10.16 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) ist notwendig!!!

 

Übung zu Methoden der Statistik I, Gruppe 3

Dozent/in:
Julia Cielebak
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung im Zeitraum vom 26.09.16 bis 31.10.16 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) ist notwendig!!!

 

Übung zu Methoden der Statistik I, Gruppe 4

Dozent/in:
Julia Cielebak
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, FG1/00.08
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung im Zeitraum vom 26.09.16 bis 31.10.16 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) ist notwendig!!!
ab 24.10.2016

 

Übung zu Methoden der Statistik I, Gruppe 5

Dozent/in:
Anja Rappl
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, F21/03.83
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung im Zeitraum vom 26.09.16 bis 31.10.16 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) ist notwendig!!!

 

Übung zu Methoden der Statistik I, Gruppe 6

Dozent/in:
Anja Rappl
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, F21/02.55
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung im Zeitraum vom 26.09.16 bis 31.10.16 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) ist notwendig!!!

 

Übung zu Methoden der Statistik II, Gruppe 1

Dozent/in:
Martin Messingschlager
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, FG1/00.08
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung im Zeitraum vom 26.09.16 bis 31.10.16 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) ist notwendig!!!
ab 24.10.2016

 

Übung zu Methoden der Statistik II, Gruppe 2

Dozent/in:
Martin Messingschlager
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, KÄ7/00.10
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung im Zeitraum vom 26.09.16 bis 31.10.16 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) ist notwendig!!!
ab 24.10.2016

 

Übung zu Methoden der Statistik II, Gruppe 3

Dozent/in:
Michael Stirnweiß
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, F21/02.55
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung im Zeitraum vom 26.09.16 bis 31.10.16 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) ist notwendig!!!
ab 25.10.2016

 

Übung zu Methoden der Statistik II, Gruppe 4

Dozent/in:
Angelina Hammon
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, F21/01.37
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung im Zeitraum vom 26.09.16 bis 31.10.16 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) ist notwendig!!!
ab 7.11.2016

 

Übung zu Methoden der Statistik II, Gruppe 5

Dozent/in:
Michael Stirnweiß
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, FG1/00.08
Eine verbindliche Anmeldung zur jeweiligen Übung im Zeitraum vom 26.09.16 bis 31.10.16 über FlexNow (ab 10:00 Uhr) ist notwendig!!!
ab 25.10.2016

Master

 

Mixed-Mode-Surveys

Dozent/in:
Mark Trappmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Studium Generale
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, F21/03.81

 

Amtliche Statistik

Dozent/in:
Michael Fürnrohr
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 14:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 2.2.2017, 11:00 - 14:00, FMA/01.19
Inhalt:
Basis dieser Veranstaltung bildet die Einführung in die Grundlagen der amtlichen Statistik. Neben der Diskussion der institutionellen und rechtlichen Rahmenbedingungen der amtlichen Statistik in Deutschland soll ein Überblick über die wichtigsten Wirtschaftsstatistiken und amtlichen Bevölkerungsstatistiken geliefert werden. Schwerpunktthemen: Rechtsgrundlagen der amtlichen Statistik Institutionen der amtlichen Statistik; Definitionen und Klassifikationen Überblick über die Wirtschaftsstatistiken Methoden der amtlichen Bevölkerungsstatistiken (Zensus, lfd. Bevölkerungsstatistik, Mikrozensus) Bevölkerungsvorausberechnungen Datenzugang Forschungsdatenzentrum

 

Analyse von Paneldaten

Dozent/in:
Sabine Zinn
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, F21/03.79
Inhalt:
Im Fokus der Veranstaltung stehen Paneldaten, die Untersuchungseinheiten über längere Zeit hinweg beobachten und die eine Analyse der Dynamik von Anpassungsprozessen dieser Einheiten ermöglichen, wobei Veränderungen in individuellen Fällen weiterhin gemessen werden können. Ausgehend von einer theoretischen Einführung in Schätzmodelle für statistische und dynamische Panelmodelle, erfolgt deren praktische Anwendung und korrekte Interpretation anhand von realen Datensätzen, insbesondere dem Nationalen Bildungspanel (NEPS).

 

Analyse von Zeitreihendaten

Dozent/in:
Christian Aßmann
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.10
Einzeltermin am 18.1.2017, Einzeltermin am 25.1.2017, Einzeltermin am 1.2.2017, Einzeltermin am 8.2.2017, 8:00 - 10:00, WE5/04.014
Inhalt:
Im Zentrum der Veranstaltung stehen Zeitreihendaten, die ein Individuum, ein Unternehmen oder ein Sachverhalt über einen längeren Zeitraum beobachten und so der Dokumentation der Entwicklung im Zeitverlauf in den unterschiedlichsten Bereichen dienen. Anhand der Deskription von Beobachtungen sollen den Anwendern Zeitreihen vertraut gemacht sowie Zusammenhänge und Effekte aufgedeckt und durch statistische Modelle abgebildet werden. Behandelte Themen umfassen Verteilungsmodelle für Renditen, Komponentenmodelle, Stochastische Prozesse, Grundlagen der ARMA-Modellierung und Modellierung der Volatilität (ARCH- und GARCHModelle) sowie Instationaritäten und ARIMA-Prozesse.

 

Armutsindikatoren und ihre Schätzung

Dozentinnen/Dozenten:
Universität Berlin, Marcel Preising
Angaben:
Vorlesung und Übung, 4 SWS, Anerkennung der Prüfungsleistung für die Modulgruppe "Survey-Statistik" oder "Anwendung"
Termine:
Fr, 8:00 - 12:00, RZ/02.09
ab 28.10.2016

 

Einführung für Studienanfänger Master Survey-Statistik

Dozent/in:
Thorsten Schnapp
Angaben:
Übung
Termine:
Blockveranstaltung 13.10.2016-14.10.2016 Do, Fr, 10:00 - 16:00, RZ/01.02

 

Einführung in die Programmierung mit R

Dozent/in:
Florian Meinfelder
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, RZ/01.02
Inhalt:
Aufbauend auf grundlegenden Kenntnissen der Statistik-Software R sollen Fähigkeiten der fortgeschrittenen Anwendung und Programmierung mit dieser freien Software erworben werden. Neben der praktischen Umsetzung und Vertiefung der bereits erworbenen statistischen und ökonometrischen Kenntnisse der Statistik-Software R erfolgt eine Einführung in das Programmieren mit R.

 

Grundlagen der Ökonometrie

Dozent/in:
Susanne Rässler
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, F21/01.37
ab 27.10.2016
Inhalt:
Im Rahmen der Lehrveranstaltung erfolgt neben der Vermittlung grundlegender theoretischer Kenntnisse in Verfahren der modernen Ökonometrie, auch der Erwerb von praktischen Fähigkeiten der richtigen Anwendung und Bewertung statistischer Methoden sowie der Interpretation ihrer Ergebnisse. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildet die Diskussion klassischer linearer Regressionsmodelle ebenso wie von Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen von Analyseverfahren auf Basis der Methode der kleinsten Quadrate für abhängige stetige Variablen.

 

Kalibrierungsmethoden und Gewichtung

Dozentinnen/Dozenten:
Universität Berlin, Florian Meinfelder
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, RZ/02.09
ab 26.10.2016
Inhalt:
Behandlung verschiedener Gewichtungsverfahren in Erhebungen zur Behandlung nicht proportionaler Stichproben sowie zur Kompensation von Unit-Nonresponse .Vertrautheit mit fortgeschrittenen Methoden und Techniken des Survey Sampling. Das Modul versetzt die Studierenden in die Lage, aktuelle Probleme der Survey-Forschung zu verstehen und zu behandeln, indem sie die erlernten Methoden und Techniken auf das Sozio-ökonomische Panel anwenden.

 

Methoden der Statistik III

Dozent/in:
Christian Aßmann
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Inhalt:
Nach einer Einführung in die Anwendung grundlegender statistischer Methoden, erfolgt eine Vermittlung der theoretischen Grundlagen der Statistischen Theorie, wobei neben der Wahrscheinlichkeitstheorie, parametrischen Verteilungsfamilien sowie Asymptotik, insbesondere Transformations- und Faltungssätze im Mittelpunkt stehen. Auf diesen theoretischen Basis aufbauend sollen weitergehende Ergebnisse der Statistischen Theorie selbständig angeeignet werden.

 

Rechnerintensive Verfahren/Monte-Carlo-Methoden

Dozentinnen/Dozenten:
Universität Trier, Florian Meinfelder
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, RZ/02.09
Vorlesung kann an verschiedenen Tagen auch bis 18:00 Uhr erfolgen, dafür entfällt dann die Übung
vom 25.10.2016 bis zum 24.1.2017
Inhalt:
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der theoretischen Vermittlung der Grundlagen und essentiellen Kenntnisse von Simulationsmethoden, sog. Monte-Carlo-Verfahren (u.a. Methoden zur Erzeugung von Zufallszahlen nach unterschiedlichen Verteilungen sowie Anlage und Einsatz von Simulationsstudien). Auf Basis dieser Simulationsmethoden erfolgt die Überprüfung der Effizienz der erworbenen theoretischen Kenntnisse oder Eigenschaften von statistischen Verfahren im praktischen Einsatz.

 

Statistisch-Ökonometrisches Hauptseminar

Dozentinnen/Dozenten:
Susanne Rässler, Silvia Förtsch
Angaben:
Hauptseminar, 3 SWS
Termine:
Mo, 15:00 - 18:00, FMA/00.08

 

Statistische Analyse unvollständiger Daten

Dozent/in:
Florian Meinfelder
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, RZ/02.09
ab 25.10.2016
Inhalt:
Im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgt eine Einführung in die Grundlagen der Analyse unvollständiger Daten, wobei der Schwerpunkt hierbei auf der mehrfachen Ergänzung (Multiple Imputation) fehlender Werte liegt.

 

Stichprobenverfahren

Dozent/in:
Susanne Rässler
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, RZ/02.09
Mo, 12:00 - 14:00, RZ/00.05
Einzeltermin am 5.12.2016, 12:00 - 14:00, RZ/01.02
ab 24.10.2016
Inhalt:
Die Veranstaltung bietet eine Einführung in grundlegenden Stichprobenverfahren, insbesondere mehrstufige Zufallsstichproben und Verfahren mit unterschiedlichen Auswahlwahrscheinlichkeiten, unter Verwendung designbasierter und modellunterstützender Schätzverfahren. Neben Basiskenntnissen der theoretischen Darstellung der Schätzmethodik, sollen ebenso Kenntnisse zur Überprüfung der Anwendbarkeit in einem realitätsnahen Kontext vermittelt werden.

 

Übung zu Grundlagen der Ökonometrie

Dozent/in:
Isabelle Gunselmann
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, F21/01.57
ab 28.10.2016

 

Übung zu Kalibrierungsmethoden und Gewichtung

Dozentinnen/Dozenten:
Universität Berlin, Florian Meinfelder
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, RZ/02.09
ab 26.10.2016

 

Übung zu Methoden der Statistik III

Dozent/in:
Ariane Würbach
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3N/02.32

 

Übung zu Rechnerintensive Verfahren/Monte-Carlo-Methoden

Dozentinnen/Dozenten:
Universität Trier, Florian Meinfelder
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, RZ/02.09
vom 25.10.2016 bis zum 24.1.2017

 

Übung zu Statistische Analyse unvollständiger Daten

Dozent/in:
Julian Körber
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, RZ/02.09
ab 25.10.2016

 

Übung zu Stichprobenverfahren

Dozent/in:
Irene Kliewer
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, RZ/02.09
Mo, 14:00 - 16:00, RZ/00.05
Einzeltermin am 5.12.2016, 14:00 - 16:00, RZ/01.02
ab 7.11.2016

Arbeitswissenschaft (für Lehramt)

 

Anwendungsfelder der Technik (Lehramt)

Dozent/in:
Alexandra Böhm
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, F21/03.03
Inhalt:
  • Energie als zentraler Faktor technischer Produkte und Systeme
  • Strukturen, Probleme und Ziele der Energiewirtschaft
  • Energieverknappung, Klimawandel, alternative Energiegewinnung
  • Verkehr und neue Verkehrssysteme
  • Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Gentechnik
  • Nanotechnik
  • Entwicklung und Anwendung von Technik in Haushalt und Betrieb
  • Soziokulturelle Bedingungen des Technikeinsatzes in der Arbeitswelt
  • Neue Technologien (z.B. Gen- oder Nanotechnologie) und ihre Wirk-
ungen

 

Einführung in die Didaktik des Lehrbereichs Arbeit,Wirtschaft,Technik (Basis 1): Methodik des Fachs Arbeitslehre (Lehramt)

Dozent/in:
Roland Back
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.08
Inhalt:
  • Kenntnis der Erkundungstechniken und des Erkundungscurriculums
  • Kenntnis der verschiedenen Organisationsformen und Zielsetzungen von Schülerpraktika
  • Kenntnis der theoretischen Grundlagen und Fähigkeit der Umsetzung von fachtypischen Methoden der Arbeitslehre (Simulationsmethoden und Erarbeitungs- und Präsentationsmethoden, Methoden des offenen Unterrichts und des handlungsorientierten Unterrichtes)
  • Schulbuchanalyse und Konzepte für effektiven Medieneinsatz
  • Fähigkeit der Begründung und Reflexion des zielgerichteten Methodeneinsatzes zur Erreichung fachlicher und überfachlicher Bildungsziele (z.B. Schlüsselqualifikationen) der Arbeitslehre

 

Einführung in die Didaktik des Lehrbereichs Arbeit,Wirtschaft,Technik (Basis 2): Bildungsauftrag, Bildungsziele und Konzeption des Lernfelds Arbeitslehre (LA)

Dozent/in:
Roland Back
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.08
Inhalt:
  • Überblick über die Geschichte der vorberuflichen Bildung
  • Begründung der Bildungsziele des Faches Arbeitslehre
  • Kenntnis curriculumstheoretischer Ansätze für das Lernfeld Arbeit-Wirtschaft-Technik
  • Fähigkeit zur Konkretisierung, Elementarisierung und unterrichtspraktischen Umsetzung lernplanspezifischer Vorgaben

 

Förderprojekt zur Verbesserung der Ausbildungsreife von Mittelschülern (Gruppe 1)

Dozent/in:
Roland Back
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Montag 8.30 - 10 Uhr, teilweise im Block; Seminarraum Volkspark

 

Förderprojekt zur Verbesserung der Ausbildungsreife von Mittelschülern (Gruppe 2)

Dozent/in:
Roland Back
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Montag 10.00 - 11.30 Uhr, teilweise im Block; Seminarraum Volkspark

 

Grundlagen der Ergonomie

Dozent/in:
Olaf Struck
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Studium Generale, Modulstudium
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, F21/01.35
Inhalt:
  • Grundlagen der Anthropometrie
  • Umgebungsfaktoren und ihre Wirkungen
  • Arbeitssystem und Faktoren ergonomischer Beanspruchung und Belastung
  • Mensch-Maschine-System
  • Arbeitsplatz- und Produktgestaltung

 

Grundlagen der Technik (Lehramt)

Dozent/in:
Alexandra Böhm
Angaben:
Vorlesung/Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, F21/03.03
Inhalt:
  • Verständnis über die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Technik
  • Geschichte der technischen Entwicklung
  • Diskussion von gesellschaftlichen Voraussetzungen der Technikentwicklung und über Folgen der Technikanwendung

 

Grundlagen und Methoden der Arbeitswissenschaft

Dozent/in:
Olaf Struck
Angaben:
Vorlesung/Seminar, 2 SWS, Studium Generale, Modulstudium
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, F21/01.37
Inhalt:
Die Vorlesung führt in die Grundlagen und Grundbegriffe der Arbeitswissenschaft ein. Hierzu zählen: Grundlagenkenntnisse zu den Formen und zu der Bedeutung von Arbeit, Erwerbsarbeit und beruflicher Arbeit. Darstellung der Institutionen von Arbeit und der Arbeitsorganisation anhand ausgewählter Beispiele von Technik und Innovation. Dabei wird insbesondere auf das Spannungsfeld zwischen Rationalisierung und menschengerechter Arbeitsgestaltung im Kontext von Betrieb, Gesellschaft und globaler Perspektive eingegangen.

 

Kooperationspartner und außerschulische Lernorte der Arbeitslehre (Ergänzung) (Lehramt)

Dozent/in:
Verena Liebig
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Die Exkursion im Rahmen des Seminars findet am Freitag, den 2.12.2016 ganztägig statt. Vorbesprechung zur Exkursion am 08.11.16 in KÄ7/00.08 um 11.30 Uhr, Präsentation und Nachbesprechung am 07.02.2017 in KÄ7/00.08 ab 8.15 Uhr. Übrige Termine: Zeit und Raum n.V.
Inhalt:
  • Erkundungstechniken, bezogen auf den Einsatz an verschiedenen außerschulischen Lernorten
  • Präsentationsformen

 

Oberseminar für Examenskandidaten

Dozent/in:
Roland Back
Angaben:
Oberseminar, 2 SWS
Termine:
Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr; Seminarraum Volkspark; Beginn 25.10.2016

 

Ökonomische Theorie und ökonomisches Handeln (Lehramt)

Dozent/in:
Stephanie von Göwels
Angaben:
Vorlesung/Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, F21/02.31
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in die Volkswirtschaftslehre. Ziel ist es Grundkenntnisse über die Funktionsweise einer Marktwirtschaft und die Rolle des Staates innerhalb der Wirtschaft zu erlangen. Die Vermittlung der ökonomischen Zusammenhänge erfolgt weitestgehend über verbale und grafische Erläuterungen, auf nähere formal-mathematische Darstellungen wird verzichtet. Die Lehrveranstaltung gliedert sich in drei Themenkomplexe: (1) Grundlagen der Mikroökonomie; (2) Volkswirtschaftliche Ideengeschichte; (3) Einführung in makroökonomische und wirtschaftspolitische Themen. In der begleitend stattfindenden „Übung: Ökonomische Theorie und ökonomisches Handeln“ werden die Inhalte anhand unterschiedlicher Aufgabenstellungen wiederholt.

 

Theorie-Praxismodul- Praxis (Lehramt)

Dozent/in:
Roland Back
Angaben:
Praktikum, 4 SWS
Termine:
Mittwoch an den verschiedenen Praktikumsschulen; 08:00 - 13:00 Uhr
Inhalt:
  • Richtziele/Schlüsselqualifikationen, jahrgangsspezifische Grobziele von AWT; Operationalisierung
  • Unterrichtsprinzipien und handlungsorientierte Methoden
  • Lehrersprache und Impulsgebung
  • Artikulation des Arbeitslehreunterrichtes
  • Grobraster schriftliche Unterrichtsvorbereitung
  • didaktische Analyse: Begründung, Strukturierung und Bewertung von Arbeitslehreunterricht
  • Funktionen des Medieneinsatzes im Arbeitslehreunterricht
  • Reflexion über Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund theoretischer und empirischer Erkenntnisse

 

Theorie-Praxismodul- Seminar (Lehramt)

Dozent/in:
Roland Back
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, KÄ7/00.53
Einzeltermin am 11.11.2016, Einzeltermin am 18.11.2016, Einzeltermin am 25.11.2016, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.53
Die Einzeltermine finden ZUSÄTZLICH zum regulären Seminar (Freitag 10 - 12 Uhr) statt!
Inhalt:
  • Richtziele/Schlüsselqualifikationen, jahrgangsspezifische Grobziele von AWT; Operationalisierung
  • Unterrichtsprinzipien und handlungsorientierte Methoden
  • Lehrersprache und Impulsgebung
  • Artikulation des Arbeitslehreunterrichtes
  • Grobraster schriftliche Unterrichtsvorbereitung
  • didaktische Analyse: Begründung, Strukturierung und Bewertung von Arbeitslehreunterricht
  • Funktionen des Medieneinsatzes im Arbeitslehreunterricht
  • Reflexion über Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund theoretischer und empirischer Erkenntnisse

 

Übung: Ökonomische Theorie und ökonomisches Handeln (Lehramt)

Dozent/in:
Stephanie von Göwels
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, F21/02.31
Inhalt:
Die Übung: Ökonomische Theorie und ökonomisches Handeln findet begleitend zur „Vorlesung/Seminar: Ökonomische Theorie und ökonomisches Handeln“ statt. Hier werden die Inhalte anhand unterschiedlicher Aufgabenstellungen wiederholt.

 

Universitätsspezifisches Profilbildendes Modul - AWT als Steuerungsfach (Wahlpflicht 1) (Lehramt)

Dozent/in:
Petra Meyer
Angaben:
Seminar, 4 SWS, Max. Teilnehmerzahl: 14 Personen
Termine:
Blockseminar: 29.09.2016 Beginn 17.00 Uhr bis 01.10.2016 Ende ca. 20 Uhr und am Freitag, 09.12.2016 von 8:30 bis 16:00 Uhr
Inhalt:
  • Lernen von, für und mit der Wirtschaft
  • Inhalte zur Organisationsentwicklung wie z.B. „Meister als Experten an der Mittelschule“
  • Inhalte zur Unterrichtsentwicklung wie z.B. „Schüler als Wirtschaftsexperten“, „Lehrer als Coach“, „individuelle Förderung“

 

Vertiefungsmodul 2: Arbeitswissenschaftliche Grundlagen und Didaktik der technischen Grundbildung: Seminar: Didaktik der technischen Grundbildung (Lehramt)

Dozent/in:
Roland Back
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, KÄ7/00.08
Inhalt:
  • Einblick in die Geschichte der Technik und technischer Revolutionen und Kenntnis von Möglichkeiten zur unterrichtlichen Vermittlung
  • Kenntnisse über naturwissenschaftliche Grundlagen der Technik
  • Analyse und Bewertung technischer Geräte und Verfahren im Zusammenhang mit Stoff, Energie und Information

 

Vertiefungsmodul 2: Arbeitswissenschaftliche Grundlagen und Didaktik der technischen Grundbildung: Seminar: Grundlagen der Arbeitswissenschaft (Lehramt)

Dozent/in:
Roland Back
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.08
Inhalt:
  • Kenntnis der Entwicklung, Bewertung und Formen von Arbeit
  • Kenntnis der Zusammenhänge von Belastung, Beanspruchung und Bewältigung von Arbeitsaufgaben
  • Kenntnisse über Arbeitsanalyse, -bewertung und -leistung
  • Ausgewählte Kenntnisse ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung
  • Überblick über Bestimmungen des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit
  • Überblick über Ziel, Arten, Merkmale und Entwicklung der Arbeitsorganisation

Didaktik der Sozialkunde

 

Ausgewählte didaktische Projekte (ohne Vertiefungsmodul): Spielen, Debattieren, Zukunft gestalten

Dozentinnen/Dozenten:
Markus Dormann, Peter Zorn
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Blockveranstaltung 16.12.2016-18.12.2016 Mo-Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, KÄ7/01.10, KÄ7/01.09
Zeit und Ort nach Vereinbarung Blockseminar
Vorbesprechung: Donnerstag, 20.10.2016, 18:00 - 19:30 Uhr, F21/03.50
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung und Erwerb eines Leistungsnachweises:
• Teilnahme an der Auftakt- und an der Blockveranstaltung (Workshop)
• Mitarbeit in einer Kleingruppe, die den Test eines Verfahrens im Workshop organisiert und/oder (je nach Gruppengröße) ein Referat über die Theorie des jeweiligen Verfahrens vorbereitet und präsentiert
• Aktive Mitarbeit bei Diskussionen, in Reflexionsphasen und bei der Realisierung der Verfahren

Verwendung des Leistungsnachweises
• 1. LPO: als Zulassungsvoraussetzung gemäß § 36 (DidFachGS), § 38 (DidFachHS), § 56 (UntFachGS-HS-BS) und § 81 (UntFachGY)
• 2. BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik und Wirtschaftspädagogik: für das Aufbaumodul
• 3. LA GY und BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik: für den Wahlpflichtbereich

Wertigkeit:
• 3 ECTS (bei Beginn des Studiums vor dem SoSe 2014)
• 5 ETCS (bei Beginn des Studium ab SoSe 2014)

Anmeldung:
Nur FlexNow, nur zur „Prüfung“

Bitte überlegen Sie sich noch vor der Auftaktveranstaltung, in welcher Kleingruppe Sie gerne mitarbeiten würden – und suchen Sie sich gleich eine alternative Gruppe aus, für den Fall, dass Sie mit ihrer ersten Priorität nicht zum Zuge kommen. Danke!
Inhalt:
Obwohl das Spielen ein menschliches Grundbedürfnis ist, gehört es zu unserem Selbstverständnis von Erwachsen-Sein und Erwachsen-Werden, das Spielen aufzugeben, weil es angeblich nichts mit dem wirklichen Leben zu tun hat. Wir verkennen damit aber den Charakter des Spielens. Spiele ermöglichen die Auseinandersetzung mit unseren Erfahrungen in der Lebenswirklichkeit. Sie bieten geschützte Räume zur Erprobung von Rollen, Prozessen, Interaktionen oder Entscheidungen. Das Spiel ist ein Teil unserer Lebenswirklichkeit, ein Raum des Lernens und der Kreativität. In unserem Workshop wollen wir eine Auswahl didaktischer Verfahren erproben, die eine spielerische und kreative Auseinandersetzung mit unserer politischen Umwelt anstreben. Im Zentrum stehen: Rollenspiele, ein Planspiel, Formen der Gruppendiskussion und die Zukunftswerkstatt.
Empfohlene Literatur:
Arbeitsweise:
Praktische Vorbereitung und Durchführung der didaktischen Verfahren durch die Teilnehmenden des Workshops, Einführung durch Impulsreferate, Reflexion und Erfahrungsaustausch.

 

Begleitveranstaltung zum fachdidaktischen Praktikum für das Lehramt an Grundschulen

Dozent/in:
Yvonne Winkler
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
30.11.2016, 12.15 Uhr – 16.15 Uhr
14.12.2016, 13.15 Uhr – 16.15 Uhr
11.01.2016, 12.15 Uhr – 16.15 Uhr
Der erste und der dritte Termin wäre jeweils mit einer Hospitation verbunden.

Ort:
Schule Langensendelbach
Fränkische-Schweiz-Str. 9
91094 Langensendelbach
Tel: 09133 3162

http://www.vs-langensendelbach.de

 

Bilder im Sozialkundeunterricht (Ausgew. formale Grundlagen - Historisch ...) sowie (Methoden/Medien)

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 8:15 - 9:45, F21/03.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Alle Lehrämter - geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs).

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen: An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn 01.10.16 - 8:00 Uhr; Ende 31.10.16 – 23:59 Uhr.
Inhalt:
Der Umgang mit Bildern im Unterricht ist ein zentraler Bestandteil des pädagogischen Alltagsgeschäfts. Allerdings sollte ein allzu naiver Umgang mit Bildern vermieden werden. Im vorliegenden Seminar soll die Verwendung von Bildern im Kontext einer zunehmend ikonografischen Kultur reflektiert werden. Dazu wird im Seminar die didaktische Bedeutung des sog. iconographic turn erarbeitet; anschließend ein Einblick in die Theorien der Betrachter (insbesondere der Visiotypen) vorgenommen, um dann Umgangsweisen und Einsatzmöglichkeiten von Bildern im Unterricht zu reflektieren. Seitenblicke auf kunstdidaktische Überlegungen und die Einsatzmöglichkeiten bildender Kunst bilden den Abschluss des Seminars.

 

Der Beutelsbacher Konsens in der Diskussion (Ausgew. form. Grundlagen - historisch-systematische ...)

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, F21/03.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Alle Lehrämter - geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs).

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen: An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn 01.10.16 - 8:00 Uhr; Ende 31.10.16 – 23:59 Uhr.
Inhalt:
Der Beutelsbacher Konsens kann als das zentrale Prinzip der Politischen Bildung bezeichnet werden. Seit seiner Formulierung im Jahre 1976 sind inzwischen vier Jahrzehnte vergangen – dabei haben sich insbesondere die Bedingungen, die zu seiner Entstehung geführt haben, radikal geändert. Die Politische Bildung sieht sich heute ganz anderen Herausforderungen gegenüber als noch vor 40 Jahren. Das wirft einmal mehr die Frage auf, ob der Beutelsbacher Konsens noch aktuell ist, in welcher Weise er interpretiert oder gar erweitert werden müsste. Diesen Fragen wird anhand ausgewählter Positionen im Seminar nachgegangen.

 

Die Zukunft der Demokratie (Ausgew. themat. Inhalte - aktuelle Kontroversen)

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, F21/03.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Alle Lehrämter - geeignet für den mittleren und fortgeschrittenen Studienabschnitt - das 2te bis 7te Fachsemester.
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs).

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen:
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn 01.10.16 - 8:00 Uhr; Ende 31.10.16 – 23:59 Uhr.
Inhalt:
Unter dem Begriff „Postdemokratie“ werden seit einiger Zeit Krisenphänomene erfasst, die auf Ermüdungserschei-nungen demokratischer Prozesse trotz formal intakter Institutionen hinweisen. Eine Entsprechung findet diese Tendenz im vermehrten Auftauchen neuer Protestformen, in denen neue Wege der Partizipation jenseits beste-hender Institutionen gesucht werden. Politische Bildung muss sich vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen fra-gen, wie ihr Ziel der Förderung einer aktiven Bürgerbeteiligung an demokratischen Prozessen zu denken ist. Dazu werden im Seminar folgende Schritte vollzogen: Zunächst wird das Phänomen Postdemokratie analysiert – dabei geht es auch darum, Missverständnisse und Unklarheiten herauszustellen; im Anschluss wird ein fachwissen-schaftlicher Bezug zur Diskussion der Unterscheidung von Politik und Politischem hergestellt, um dann im weiteren Verlauf zu einer veränderten Vorstellung von politischer Bildung vorzustoßen. Didaktische Perspektiven und Aus-blicke auf die Zukunft der Demokratie stehen am Ausgang des Seminars.

 

Europa verstehen lernen mit der Methode des Planspiels (Ausgew. did. Projekte)

Dozent/in:
Michael Görtler
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Blockseminar
Vorbesprechung: Montag, 24.10.2016, 19:00 - 20:00 Uhr, F21/03.48
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Achtung: neuer Termin für Vorbesprechung: Montag, 24.10.216, 19 Uhr s.t. (Stand: 18.10.2016)

Zielgruppe:
alle Lehrämter, v.a. LA HS, BS, GY und Wipäd mittlere Phase des Studiums

Voraussetzung und Erwerb eines Leistungsnachweises:
  • Teilnahme an der Vorbesprechung und an der Blockveranstaltung
  • Übernahme eines Referats sowie die aktive Teilnahme am Planspiel
  • Aktive Mitarbeit bei den Diskussionen
  • Essay oder Hausarbeit

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen:
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn 01.10.16 - 8:00 Uhr; Ende 31.10.16 23:59 Uhr.
Inhalt:
Die Europäische Union nimmt in Politik und Gesellschaft eine immer wichtigere Stellung ein. Bestrebungen zur Erweiterung der EU und europäische Herausforderungen wie der sog. EU-Rettungsschirm sorgen für Gesprächsstoff. Die SchülerInnen sind als (zukünftige) EU-BürgerInnen von diesem Lernfeld betroffen, auch wenn die EU-Politik scheinbar fernab von ihrer Lebenswelt stattfindet. Das Seminar möchte sich aus diesen Gründen auf der einen Seite mit der EU, ihren Institutionen und Entscheidungsmechanismen beschäftigen, auf der anderen Seite die Frage beantworten, wie die abstrakte EU-Politik im Politikunterricht konkret gemacht werden kann. Dafür wird die Methode des Planspiels gewählt.

Ablauf:
Das Seminar ist als Blockveranstaltung konzipiert und besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil werden die Strukturen der EU geklärt, aktuelle Herausforderungen angesprochen und die Methode des Planspiels vorgestellt. Im zweiten Teil des Seminars wird an einem zusammenhängenden Vor- und Nachmittag ein Planspiel zu einer eu-spezifischen Thematik durchgeführt. Angedacht sind mehrere Vor- und Nachmittagstermine freitags und samstags während und/oder am Ende des Semesters. Die terminlichen und inhaltlichen Einzelheiten werden in der Vorbesprechung gemeinsam geklärt.

 

Lebenskunst! Eine Fluchtlinie moderner Politischer Bildung (Ausgew. form. Grundlagen - konkrete Herausforderungen)

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, F21/03.48
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Alle Lehrämter - geeignet für den mittleren und fortgeschrittenen Studienabschnitt - das 2te bis 7te Fachsemester.
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs).

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen:
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn 01.10.16 - 8:00 Uhr; Ende 31.10.16 – 23:59 Uhr.
Inhalt:
Das Ziel politischer Bildung besteht in der Ausprägung und Förderung der Demokratiekompetenz bei Schülerinnen und Schülern. Eine solche Kompetenz bleibt so lange abstrakt, wie sie nicht in individuellen Lebensentwürfen kon-kretisiert wird. Dazu müssen die grundlegenden Werte einer Demokratie nicht nur kognitiv eingesehen oder pflichtmäßig „bejaht“ (Detjen) werden, sondern Bestandteil der persönlichen Lebensführung werden. Genau diese Übersetzung der theoretisch ermittelten Werte in eine Konstitution des Selbst stellt ein sowohl systematisches als auch historisches Problem dar. Insbesondere in der Gegenwart wird vermehrt für die Lebensformen in westlichen Gesellschaften diagnostiziert, dass die demokratischen Werte nicht mehr integrativer Bestandteil der Ausprägung einer Identität sind. Die Philosophie der Lebenskunst setzt genau hier an: ein tugendhaftes Leben als schönes Leben zu Denken. Im Seminar wird in einem ersten Schritt das Anforderungsprofil an eine Philosophie der Lebens-kunst aus der Perspektive der Politischen Bildung erarbeitet, im zweiten Schritt geht es um eine Annäherung an die Philosophie der Lebenskunst und zuletzt um mögliche Umsetzungsfelder.

 

Mikropolitische Bildung in der Lebenswelt (Einführung in die formalen Grundlagen Politischer Bildung)

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, F21/03.83
Einzeltermin am 7.2.2017, 8:00 - 10:00, F21/01.35
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Alle Lehrämter Anfänger und Examenskandidaten.

Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises durch Abschlussklausur in der letzten Vorlesungswoche Termin: 07.02.2017 08:00 Uhr.

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen:
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung: Beginn 01.10.16 - 8:00 Uhr; Ende 31.01.17 23:59 Uhr.
Inhalt:
Die Vorlesung führt in das Konzept Politischer Bildung ein und konzentriert sich dabei vor allem auf die grundlegenden Vermessungen. Es werden philosophische, bildungspolitische und allgemeindidaktische Voraussetzungen der Politischen Bildung thematisiert. Dabei wird insbesondere von einem bildungstheoretischen Zugang ausgegangen, d.h. die Frage aufgeworfen, was genau unter einer Politischen Bildung zu verstehen ist (im Unterschied etwa zum politischen Lernen). Im weiteren Verlauf geht es um theoretische Voraussetzungen (z. B. Subjektivität), Bedingungen, Ziele und fachdidaktische Prinzipien des Politikunterrichts sowie um Methoden und Verfahren, die ihnen zugeordnet werden können. Geprüft wird auch, welches Politik- und Wissenschaftsverständnis einem Konzept der Politischen Bildung zugrunde liegen kann und welche Konsequenzen sich daraus jeweils für das Verständnis Politischer Bildung ergeben. Im letzten Teil werden Problem- und Themenfelder der politischen Bildung aufgegriffen. Für die Prüfung ist außerdem ein VHB-Kurs zu belegen Details werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

 

Grundlagen der Didaktik der politischen Bildung (VHB)

Dozent/in:
Anna Dicker
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 22.11.2016, Einzeltermin am 20.12.2016, Einzeltermin am 10.1.2017, 18:00 - 20:00, F21/02.41
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalte des 1. Termins (17. November): Modul 1-3
Inhalte des 2. Termins (15. Dezember): Modul 4 u. 5
Inhalte des 3. Termins (12. Januar): Modul 6 u. 7 (evtl. Modul 8)

 

Musik und Politik (Ausgew. themat. Inhalte - Themenfelder ...)

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:15 - 9:45, F21/03.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Alle Lehrämter - geeignet für den mittleren und fortgeschrittenen Studienabschnitt - das 2te bis 7te Fachsemester.
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs).

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen:
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn 01.10.16 - 8:00 Uhr; Ende 31.10.16 23:59 Uhr.
Inhalt:
Das Ziel politischer Bildung besteht in der Ausprägung und Förderung einer politischen Identität. Dies kann im Sozialkundeunterricht nicht allein durch formal-kognitive Vermittlungswege erfolgen. Die Inhalte bleiben hier häufig zu lebensweltfern. Deshalb wurden und werden in der politischen Bildung immer wieder Versuche unternommen, auch kulturelle Praxen in die Vermittlung demokratischer Werte mit einzubeziehen. Musik ist an dieser Stelle aus-gewiesener Gegenstand politisch-kulturellen Lernens. Im Seminar wird ein von der Bundeszentrale für Politische Bildung jüngst publiziertes Material ( Musik und Politik ) auf seine Möglichkeiten und und Grenzen geprüft. Darüber hinaus sollen Grenzgänge in den Möglichkeiten der Verwendung von Musik in der Politischen Bildung erfolgen.

 

Politik-Ästhetik-Kunst: bildungstheoretische Perspektiven

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Kolloquium
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, U11/00.24
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller Lehrämter, der Politikwissenschaft und der Pädagogik. Leistungsnachweise können nicht erworben werden.
Inhalt:
Der Versuch ein zeitgemäßes Konzept für Bildung zu erarbeiten, führt fast unweigerlich auf die Frage nach dem Zusammenhang von Politik und Bildung. Auch weil Bildung von Anbeginn an im Verhältnis zur Gesellschaft gedacht wurde. Der Entwurf einer entsprechenden Politischen Bildung erscheint unter den Bedingungen einer ästhetisierten Gesellschaft ausgesprochen anspruchsvoll. Unweigerlich findet man sich in einem Spannungsfeld von Politik, Ästhetik und Kunst wieder. Im Kolloquium soll mit Hilfe von Texten aus den „Neuen Demokratietheorien“, der Bildungstheorie und aus der ästhetischen Bildung Fragen nach Verbindungen zwischen Politik, Ästhetik und Kunst nachgegangen werden. Je nach Diskussionsverlauf sind auch konkrete Projektarbeiten oder Exkursionen denkbar.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die an Fragen zum genannten Themenfeld Politik-Ästhetik interessiert sind; es besteht auch die Möglichkeit, eigene Projekte oder Arbeiten vorzustellen; die Textgrundlage wird gemeinsam im Kolloquium abgestimmt. Es ist geplant, das Kolloquium im Soimmersemester fortzusetzen.

 

Praktikumsbegleitveranstaltung zum Fachdidaktischen Praktikum für Haupt-/Mittelschule, Berufliche Bildung und Gymnasium

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 17:30, F21/03.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Ableistung parallel zum Praktikum oder als Vorbereitung auf das Praktikum
Punkte für das Modul werden unter „Modulprüfung“ verbucht – näheres in der Veranstaltung.
Inhalt:
Bildungsaufgaben öffentlicher Schulen, insbesondere im Bereich politische Bildung; Ziele, Aufbau und Inhalte der Lehrpläne; Grundsätzliches zur Unterrichtsvorbereitung; Vorbereitung von Unterrichtsstunden; Vorbereitung des Praktikumsberichtes.

 

Prüfungsvorbereitung und laufende wissenschaftliche Arbeiten

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 17:30, F21/03.50
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnehmergruppen:
Examenskandidaten; Studierende des Lehramts GS, die eine HA (Vertiefungsmodul) schreiben bzw. geschrieben haben; Studierende, die eine ZA, BA-Arbeit, MA-Arbeit o. ä. schreiben bzw. geschrieben haben
Inhalt:
  • Prüfungsvorbereitung: Allgemeines zur Prüfungsvorbereitung und zur erfolgreichen Bewältigung von Prüfungssituationen; fachdidaktische Inhalte für die einzelnen Lehrämter sowie vereinbarte Prüfungsschwerpunkte
  • Laufende wissenschaftliche Arbeiten: Projekt- und Ergebnisberichte zu Zulassungs-, Magister-/ Diplomarbeiten sowie Hausarbeiten im Rahmen des Vertiefungsmoduls

 

Studienbegleitendes Praktikum (BA BB Theorie-/Praxismodul)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Praktikum, 2 SWS
Termine:
Zeit und Ort nach Vereinbarung

 

Studienbegleitendes Praktikum (LA Did/UF Sozialkunde)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Praktikum, 2 SWS
Termine:
Zeit und Ort nach Vereinbarung

 

Tutorium Staatsexamen: Intensivkurs Politische Theorie

Dozent/in:
Manuel Gebhardt
Angaben:
Tutorien
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Tutorium wendet sich an LehramtskandidatInnen (insbesondere nicht-vertieft Studierende), die kurz vor der Staatsprüfung in Sozialkunde stehen.

bitte melden Sie sich direkt beim Tutor Manuel Gebhardt unter manuel.gebhardt@uni-bamberg.de an
Inhalt:
Zur Prüfungsvorbereitung werden zentrale Themen der Politischen Theorie erarbeitet und zentrale Fragen besprochen.

Bitte beachten Sie auch den zweiten Teil des Tutoriums aus dem Bereich "Vergleichende Politikwissenschaft":
http://univis.uni-bamberg.de/form?__s=1113&dsc=anew/lecture_view&lvs=sowi/politik/polit/tutori_4&anonymous=1&founds=sowi/politik/polit/tutori_4&__e=1&sem=2016w&codeset=utf8



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof