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BA IIIb- Praxis der Kommunikationsberufe 2

 

Einführung in die internationale PR [Einführung in die internationale PR]

Dozent/in:
Oliver Fischer
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, , Studiengangzuordnung: BA IIIb / NF IIIb, BA Vb
Termine:
Einzeltermin am 19.5.2017, Einzeltermin am 20.5.2017, 10:00 - 17:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 23.6.2017, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Einzeltermin am 24.6.2017, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2017 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 20.03.2017 bis zum 09.04.2017. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Die Übung soll den Studierenden die Grundlagen der alltäglichen PR- und Pressearbeit für international tätige Unternehmen vermitteln. Hierzu gehören allgemeine Informationen über gängige Organisationsformen, Hintergründe zum Umfang der Pressearbeit und Entwicklung des Aufgabenspektrums in den letzten Jahren, sowie die grundlegenden Werkzeuge und Darstellungsformen, die einem Pressesprecher und PR-Berater bei seiner Arbeit helfen von der einfachen Pressemitteilung bis zur umfangreichen Kampagne. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Herausforderungen und Besonderheiten der internationalen und interkulturellen Arbeitswelt in globalen Konzernen oder Agenturen. Anhand von Szenarien aus dem internationalen Arbeitsalltag können die Studierenden das Vermittelte sofort in der Praxis umsetzen. Ein individueller Projektbericht der einzelnen Studierenden stellt dann die Grundlage der Benotung dar.

 

Fernsehen machen Inhalt und Gestaltung einer TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage [Fernsehen machen]

Dozent/in:
Peter Kaadtmann
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Termine:
Einzeltermin am 30.6.2017, Einzeltermin am 1.7.2017, Einzeltermin am 2.7.2017, 10:00 - 18:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 7.7.2017, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
Vorbesprechung: Donnerstag, 4.5.2017, 14:15 - 15:00 Uhr, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2017 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 20.03.2017 bis zum 09.04.2017. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend! PC-Grundkenntnisse, Basiswissen im Umgang mit der Videotechnik (Kameras und Schnittsoftware Adobe Premiere Pro ) des Multimediastudios der Universität Bamberg. Zur Einarbeitung in die Videotechnik wird im Vorfeld der Übung ein Tutorium (2 Termine á ca. 4 Stunden) angeboten, das für alle TeilnehmerInnen verpflichtend ist.
Inhalt:
Die ZDF Sportreportage ist seit mehr als 50 Jahren die Sport-TV-Magazinsendung am Sonntag. Seit 1966 werden wöchentlich Berichte über diverse Sportarten präsentiert. Damit jede Woche eine Sendung ausgestrahlt werden kann, arbeiten viele Menschen in unterschiedlichen Funktionen intensiv zusammen: Redakteure, Reporter, Moderatoren, Regisseure, Aufnahmeleiter, Bildmischer, Kameraleute etc. Nur, wenn diese Zusammenarbeit gut aufeinander abgestimmt funktioniert, kann eine gute Sendung entstehen. Die TeilnehmerInnen dieser Übung lernen die verschiedenen Funktionen und Rollen kennen, die für die Produktion einer ZDF Sportreportage wichtig sind und schlüpfen in diese Rollen. Ziel der Übung ist die (reale) Produktion einer Sendung, angelehnt an die tatsächlichen Abläufe und Tätigkeiten, die Woche für Woche beim ZDF stattfinden bzw. ausgeübt werden. Geleitet wird die Übung von Peter Kaadtmann. Er war leitender Redakteur beim ZDF und hat u. a. zahlreiche Sportreportage-Sendungen verantwortet.

 

Journalistische Printprodukte entwickeln [Journalistische Printprodukte entwickeln]

Dozent/in:
Isabelle Epplé
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Termine:
jede 2. Woche Mi, 14:00 - 18:00, WE5/04.012
ab 3.5.2017
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2017 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 20.03.2017 bis zum 09.04.2017. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Die Kenntnis von den Programmen Adobe InDesign und Photoshop oder die Teilnahme am entsprechenden Tutorium. Ein entsprechendes Tutorium wird zu Beginn des Semesters bzw. kurz vor dem ersten Blocktermin der Übung angeboten.
Inhalt:
Die beste Zeit der Printmedien und insbesondere der Tageszeitungen scheint vorbei zu sein. Die Abonnentenzahlen schrumpfen, Werbeerlöse brechen ein, Auflagen sinken. Anders sieht es bei Zeitschriften aus: Titel, die sich an eine definierte Zielgruppe richten, verzeichnen beachtliche Auflagenerfolge. In dieser Übung entwickeln wir ein neues Printprodukt und wenden dazu die „Design Thinking“-Methode an: Verstehen, Beobachtung, Ideenfindung, Verfeinerung, Ausführung und Lernen. Wir ermitteln zuerst eine Zielgruppe, erörtern in Umfragen, was diese Zielgruppe braucht, steigen dann in die kreative Phase ein und entwickeln am Computer Produktprototypen, die wir von unserer Zielgruppe testen und bewerten lassen. Bei entsprechenden Vorkenntnissen kann eine begleitende App entwickelt werden.
Empfohlene Literatur:
Uebernickel, Falk/ Brenner, Walter/ Naef, Therese/ Pukall, Britta/ Schindlholzer, Bernhard (2015): Design Thinking. Das Handbuch. Frankfurt/Main

 

Kommunikationskonzepte [Kommunikationskonzepte]

Dozent/in:
Markus Rahner
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb / NF IIIb, BA Vb
Termine:
Einzeltermin am 9.6.2017, 12:00 - 18:00, WE5/02.003, WE5/02.005
Einzeltermin am 10.6.2017, 10:00 - 16:00, WE5/02.003, WE5/02.005
Einzeltermin am 14.7.2017, 12:00 - 18:00, WE5/02.003, WE5/02.005
Einzeltermin am 15.7.2017, 12:00 - 18:00, WE5/02.003, WE5/02.005
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2017 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 20.03.2017 bis zum 09.04.2017. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Kommunikationskonzepte sind so etwas wie die Königsdisziplin in der PR - strategisch, kreativ und methodisch. Sie sind der „große Fahrplan“ für die Kommunikation von Unternehmen bzw. deren Marke und Produkte. Was steckt dahinter? Wie läuft das Spiel zwischen Unternehmen und Medien? Wie dringe ich warum und mit welchen kommunikativen Mitteln zu den wichtigsten Multiplikatoren durch? Dafür braucht es in der Praxis funktionierende PR-Strategien. Deshalb vermittelt diese Übung das Erstellen von PR Konzeptionen zu einem nicht fiktiven, aktuellen Fall aus der Praxis. Dabei werden alle Elemente einer PR-Konzeption von der Situationsanalyse, über die Formulierung von Zielen, die Identifizierung von Zielgruppen bis hin zu Maßnahmen-, Kosten- und Zeitplänen und der Evaluation kennen gelernt und selbst erarbeitet. Da Agenturstrategien heute stets crossmedial geplant werden, geht es nicht zuletzt um die Fragen: Welche Kanäle sind sinnvoll, wie muss journalistisch gearbeitet werden? Was führt zu erfolgreichen Crossmedia-Aktionen und wie sind diese in integrierte Kommunikation eingebunden? Wie werden in PR-Agenturen Leitideen entwickelt und auf Produkte/Dienstleistungen angewendet?

 

Krisenkommunikation [Krisenkommunikation]

Dozent/in:
Jan Philipp Betz
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb / NF IIIb, BA Vb
Termine:
Einzeltermin am 19.5.2017, 10:00 - 16:00, WE5/02.004, WE5/02.006
Einzeltermin am 20.5.2017, 10:00 - 16:00, WE5/02.004, WE5/02.006
Einzeltermin am 9.6.2017, Einzeltermin am 10.6.2017, 10:00 - 16:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2017 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 20.03.2017 bis zum 09.04.2017. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Wir leben in einer Welt voller Krisen - wie geht man medial mit ihnen um? Manager und Kommunikatoren versuchen in der Krise den Schaden für ihre Interessensgruppen möglichst gering zu halten. Aber: ernsthafte Krisen weisen das Potenzial auf, Unternehmen und Organisationen in ihrem Fortbestand zu gefährden. Was sind die Eigenschaften einer Krise und wie kann mit Mitteln der PR darauf reagiert werden? Ist Kommunikation während einer Krise angesichts der Vielzahl an Mitteilungsmöglichkeiten heute noch beeinflussbar oder bestenfalls steuerbar? Diese Übung behandelt Grundlagen der Planung und Funktionsweise von Public Relations in Krisensituationen. Mit Fallbeispielen und Simulationen wird die erarbeitete Theorie angewendet, gemeinsam ein Kommunikationsplan erstellt und seine mögliche Wirkung diskutiert.

 

Tutorium zur Übung "Journalistische Printprodukte entwickeln" [Tutorium zur Übung "Journalistische Printprodukte entwickeln"]

Dozent/in:
Isabelle Epplé
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 30.5.2017, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in die Layout- und Grafikprogramme Adobe InDesign und Photoshop. Das Tutorium ist Voraussetzung für Studierende, die an der Übung Journalistische Printprodukte entwickeln teilnehmen und noch keine Erfahrung im Bereich Desktop Publishing gesammelt haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung Fernsehen machen. Inhalt und Gestaltung einer TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage bei Peter Kaadtmann [Tutorium zur Übung Fernsehen machen. Inhalt und Gestaltung einer TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage bei Peter Kaadtmann]

Dozent/in:
Martin Hüsener
Angaben:
Tutorien
Termine:
Einzeltermin am 21.6.2017, 16:00 - 20:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in den Umgang mit der Videotechnik (digitale Videokameras und Videoschnittsoftware Adobe Premiere Pro ) des Multimediastudios der Universität Bamberg. Die Teilnahme am Tutorium ist Voraussetzung für alle Studierenden, die an der Übung Fernsehen machen. Inhalt und Gestaltung einer TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage teilnehmen möchten und keine bzw. wenig Erfahrung mit (den vorhandenen)Videokameras und dem Videoschnittprogramm haben. TeilnehmerInnen der genannten Übung haben Vorrang.



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