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Sozialpädagogik
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(Fremd)Verstehen in der Sozialen Arbeit -
- Dozent/in:
- Carina Fischer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, MA EBWS HF SozPäd 2 - B (Sozialpädagogische Forschung); MA EBWS HF SozPäd 2 - B (Sozialpädagogische Forschungspraxis / Organisations-/Programm- u. Konzeptentwicklung im sozialpädagogischen Feld II); MA EBWS HF SozPäd 2 - B (Empirische Forschungsmethoden im sozialpädagogischen Feld); MA BB Lehrforschungsprojekt
- Termine:
- Einzeltermin am 9.6.2017, 14:00 - 18:00, M3/02.10
Einzeltermin am 10.6.2017, 10:00 - 18:00, MG2/01.02
Einzeltermin am 11.6.2017, 10:00 - 18:00, M3/01.16
Vorbesprechung: Freitag, 12.5.2017, 14:00 - 18:00 Uhr, M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
- Inhalt:
- Verstehensprozesse sind nicht nur für die Lebenswelt und Sozialforschung zentral, sondern auch für die Soziale Arbeit. Die Forschungswerkstatt soll einen Ort der Auseinandersetzung mit Chancen und Grenzen des Fremdverstehens darstellen, indem zum einen Grundkenntnisse über Verstehensprozesse vermittelt werden sowie zu ausgewählten rekonstruktiven Verfahren und Techniken. Zum anderen sollen diese Grundlagen in Interpretationsgruppen am qualitativen Datenmaterial ausprobiert und geübt werden können.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Ausgewählte Handlungsfelder in der Sozialpädagogik: Gerontologie -
- Dozent/in:
- Brita Schönwälder
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF SozPäd ABK-PR 1 - B (Sozialpädagogische Handlungsformen / Gesprächsführung); MA BB (Qualitätssicherung in der Sozialen Arbeit)
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, M3N/01.26
Beginn: 12:00 Uhr c. t. HINWEIS: Am Mittwoch, den 05.07.2017, fällt das Seminar aus. Das Seminar findet wieder am 11.07. und 19.07. statt, wobei die Seminareinheit mit dem 19.07.2017 endet.
Vorbesprechung: Mittwoch, 26.4.2017, 12:00 - 14:00 Uhr, M3N/01.26
- Inhalt:
- Im Rahmen dieses Seminars sollen folgende Bereiche des "Alters" und "Alterns" thematisiert werden:
- Gerontologie, eine "junge" Wissenschaft
- Der Blick auf das "Alter" aus interdisziplinärer Perspektive (biologisch-funktional, soziologisch, psychologisch)
- Kompetenzverlust im Alter vs. Mobilisierung von Ressourcen
- Klärung der Begriffe "Prävention" und "Intervention" als Handlungsmaxime in der Gerontologie
- Altersprobleme aus geriatrisch-medizinischer Sicht. Dazu gehört der Blick auf vorherrschende Krankheitsbilder wie Demenz, Apoplex, Diabetes II, Parkinson etc.
- Diskussion der Altersproblematik generell mit ihren Auswirkungen auf die Lebensqualität alternder Menschen
Gerontologie ist ein weites, viele Disziplinen umfassendes wissenschaftliches Feld. Die Thematik ist angesichts der gesellschaftlichen Entwicklung hochaktuell.
Dringende Fragen bitte mit Angabe einer Rückrufnummer an folgende E-Mail-Adresse: brita.schoenwaelder@t-online.de
- Empfohlene Literatur:
- Wer sich mit der Thematik vertraut machen möchte, dem empfehle ich folgende Literatur:
- Oswald, Wolf D., Herrmann, Werner M., Kanowski, Siegfried, Lehr, Ursula, Thomä, Hans, (Hrsg.) 1991: "Gerontologie. Medizinische, psychologische und sozialwissenschaftliche Grundbegriffe." Kohlhammer Verlag, Köln
- Niederfranke, Annette, Naegele, Gerhard, Frahm, Eckart (Hrsg.) 1999: "Funkkolleg Altern 1. Die vielen Gesichter des Alterns."
- Niederfranke, Annette, Naegele, Gerhard, Frahm, Eckart (Hrsg). 1999: "Funkkolleg Altern 2. Lebenslagen und Lebenswelten, soziale Sicherung und Altenpolitik."
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Drogen -
- Dozent/in:
- Gisa Stich
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF SozPäd ABK-PR 1 - B (Handlungskonzepte und Methoden / Beratungs-/Mediationskonzepte)
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, M3/00.16
ab 4.5.2017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeit, Rollenspielen und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
- Inhalt:
- Menschen haben schon immer Substanzen konsumiert, um ihre Wahrnehmung zu verändern, leistungsfähiger zu sein oder um abzuschalten. Daran hat sich nichts geändert. Gerade in der Arbeit mit Menschen haben wir deshalb auch immer mit den Themen Drogen und Sucht zu tun. In diesem Seminar verschaffen wir uns einen Überblick über die unterschiedlichen Konsummittel, deren Wirkung, Gefahren und möglichen Nutzen. Auch die Frage, wem Sucht nutzt, wird aufkommen und diskutiert werden. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit den rechtlichen Grundlagen, dem War on Drugs und Möglichkeiten der Prävention.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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Förderpädagogik I - Migration und Integration: Eine Mitmach-Vorlesung - zum Unterricht mit berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen als neue Herausforderung für Lehrkräfte -
- Dozent/in:
- Hans-Joachim Batscheider
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Modul BA BB Förderpädagogik I
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 19.5.2017, Einzeltermin am 2.6.2017, 10:00 - 12:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 14.7.2017, 10:00 - 12:00, KR12/02.01
Einzeltermin am 21.7.2017, 10:00 - 12:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 28.7.2017, 10:00 - 12:00, MG1/02.06
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Forschungswerkstatt "Ethnografische Praxisprotokolle" -
- Dozent/in:
- Nina Hatsikas-Schroeder
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modul BA Päd KF ABK Pr-A "Allgemeine Berufsqualifizierende Kompetenzen (+ Praktikum)"
- Termine:
- Einzeltermin am 19.5.2017, 10:00 - 12:30, M3/02.10
Einzeltermin am 22.6.2017, 12:00 - 14:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 23.6.2017, 9:00 - 16:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 24.6.2017, 9:00 - 15:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 30.6.2017, 9:00 - 15:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 1.7.2017, 9:00 - 15:00, M3/00.16
Am 26.04.2017 findet von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Raum M3/00.16 die allgemeine Infoveranstaltung statt.
Vorbesprechung: Mittwoch, 26.4.2017, 18:00 - 18:30 Uhr, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung für die Teilnahme:
1. Zugang zu einem Handlungsfeld der Sozialen Arbeit (z.B. im Rahmen des Praktikums oder einer Erwerbstätigkeit), um ein Ethnografisches Praxisprotokoll erstellen zu können.
2. Sie befinden sich mindestens im 5. Semester.
3. Bereitschaft, als Proband/in in einem Forschungsprojekt mitzuwirken.
- Inhalt:
- Die "Forschungswerkstatt Ethnografische Praxisprotokolle" eröffnet für Studierende einen Raum, um (selbst) erlebte Situationen in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit zu reflektieren und Handlungsoptionen zu entwerfen. Die Methode, ethnografische Praxisprotokolle zu schreiben und in einer Forschungswerkstatt zu analysieren, bietet die Möglichkeit, praktische Erfahrung und wissenschaftliche Analyse miteinander in eine Beziehung zu setzen.
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Gender - Frauenwelten -
- Dozent/in:
- Gisa Stich
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF SozPäd 2 - A (Soziale Dienste und Handlungsfelder / Organisations-, Programm-, Konzeptentwicklung im sozialpädagogischen Arbeitsfeld I), MA BB Sozialpädagogik II (Organisations-, Programm-, Kompetenzentwicklung)
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeiten, kreativen Arbeiten und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
- Inhalt:
- Frauen machen die Hälfte der Weltbevölkerung aus. Rein logisch betrachtet, müsste ihnen also auch die Hälfte des Reichtums gehören. Ist dem wirklich so - und warum (nicht)?
In diesem Seminar wird sowohl diese Frage geklärt als auch beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichsten Wirklichkeiten, in denen Frauen leben. So werden biologische, religiöse, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte beleuchtet werden, um Frauenwelten genauer zu untersuchen, aber auch eine Zeitreise in die Anfänge der Emanzipations- und Frauenrechtsbewegung unternommen. Natürlich werden auch aktuelle feministische Strömungen, Bündnisse und Aktionen kennen gelernt und kritisch hinterfragt.
Männliche Studierende sind auch herzlich willkommen und ausdrücklich eingeladen!
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
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Rassismus als soziales Phänomen: sozialpädagogische Veränderungsmöglichkeiten -
- Dozent/in:
- Lena Stahl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modul BA PÄD KF SOZPÄD ABK - B (Handlungskompetenz in der Sozialpädagogik / Methodenkompetenz in der Sozialen Arbeit); BA PÄD NF SOZPÄD 1-10 (Handlungsmethoden und -praxen); BA PÄD NF SOZPÄD 1-15 - 7 (Methoden in der Sozialpädagogik)
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Von den Teilnehmenden werden rege mündliche Beteiligung, Diskussionsbereitschaft, eigenständige Literaturrecherche und Präsentation (z. B. in Form eines Referats) erwartet.
- Inhalt:
- Rassismus ist allgegenwärtig und betrifft alle. Vor dem Hintergrund kultureller, historischer, sozialer und struktureller Zusammenhänge werden in diesem Seminar verschiedene Aspekte beleuchtet, die zu Rassismus beitragen, um diese reflektieren und verändern zu können. Theorien und Diskurse aus Sozialpädagogik, Migrations- und Rassismusforschung werden erarbeitet, um Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischen Handelns aufzuzeigen.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Recht auf Stadt und Soziale Arbeit -
- Dozent/in:
- Tilman Kallenbach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF SozPäd 1 - B (Lebenslagen im Generationengefüge / Ausgewählte soziale Probleme I); MA BB Sozialpädagogik II (Ausgewählte soziale Probleme)
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, M3/01.16
- Inhalt:
- Mietpreisbremse, Gentrification und Wohnungsnot sind nur drei Schlagworte, die die mediale Debatte um die Stadt bestimmen. Dass es bei der Frage nach dem Recht auf Stadt um wesentlich mehr gehen kann, zeigt sich an vielen weiteren Stellen. Programme wie die "Soziale Stadt", Fragen der Kulturförderung, Stadtplanung und vieles mehr kommen immer wieder auf die Frage, nach wessen Interessen und Bedürfnissen Städte gestaltet werden sollen.
Soziale Arbeit findet dabei in Form von Stadtteilarbeit, Gemeinwesenarbeit, Streetwork, Offener Kinder- und Jugendarbeit und vielem mehr statt.
Das Seminar wird sich nach einer theoretischen Einführung in die Thematik mit aktuellen Konzeptionen und Programmen des Feldes in projektförmiger Arbeit auseinandersetzen und so einen Einblick in konkrete Handlungsfelder gewähren.
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Theoretische Grundlagen in der Sozialpädagogik (Theorien der Sozialpädagogik) -
- Dozent/in:
- Rita Braches-Chyrek
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, BA Pädagogik Modul BA Päd KF SozPäd 1-A/BA Berufliche Bildung Modul Sozialpädagogik, Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I
- Termine:
- Einzeltermin am 26.5.2017, 12:00 - 20:00, M3N/02.32
Einzeltermin am 27.5.2017, 8:00 - 18:00, M3N/02.32
- Inhalt:
- Inhalt und Ziel der Veranstaltung:
Gegenstand theoretischer Diskurse sind die Beschreibung und Analyse der Voraussetzungen, Bedingungen, Strukturen, Funktionen und Grenzen sozialpädagogischer Realitäten und Begrifflichkeiten. In dieser Vorlesung werden die Themen und zentralen Perspektiven unterschiedlicher Theorien in der Sozialpädagogik - im Kontext ihrer historischen Verortung - nachgezeichnet. Theoretische sozialpädagogische Fragestellungen sollen vertiefend und kontrovers diskutiert werden, um spezifische Programmatiken, Vergewisserungen und Differenzierungen herausarbeiten zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Thole, W. 2010: Grundriss Soziale Arbeit, Wiesbaden
Sünker, H. 1995: Theorie, Politik und Praxis Sozialer Arbeit, Bielefeld
Otto, H.-U./Thiersch, H. 2011: Handbuch Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, München
Braches-Chyrek, R. 2015: Neuere Disziplinäre Ansätze in der Sozialen Arbeit, Opladen
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Therapeutische Arbeit in pädagogischen Handlungsfeldern -
- Dozent/in:
- Maja-Johanna Viethen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modul BA Päd KF SozPäd 1 - B / BA PÄD NF SOZPÄD 1-10 / 1 - 15 (Methoden in der Sozialpädagogik / Interventionsprogramme, Qualitätssicherung und Evaluation); BA BB Sozialpädagogik II (Interventionsprogramme, Qualitätssicherung und Evaluation)
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Bereitschaft zu reger muÌndlicher Beteiligung,
Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
- Inhalt:
- Psychotherapeutische Interventionen haben auch in der Arbeit in sozialpädagogischen Handlungsfeldern zentrale Bedeutung erlangt. In dieser Veranstaltung sollen ausgewählte Einzel- und Gruppentherapieverfahren in ihren jeweiligen Menschenbildern, theoretischen Grundlagen, Zielsetzungen wie auch Methoden vorgestellt und deren Effektivität (u. a. anhand von Fallbeispielen) einer kritischen Beurteilung unterzogen werden. Im Vordergrund stehen neben verhaltenstherapeutischen, tiefenpsychologischen, paar- und familientherapeutischen Ansätzen "humanistische" Therapien wie auch Entspannungsverfahren.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt
gegeben.
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Veranstaltung "Soziale Arbeit mit Geflüchteten - Bilanz und Ausblick" -
- Dozent/in:
- Tilman Kallenbach
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermin am 21.4.2017, 8:00 - 21:00, MG2/01.10, MG2/01.11, MG2/01.04, MG2/02.09
Einzeltermin am 22.4.2017, 8:00 - 19:00, MG2/01.10, MG2/01.04, MG2/01.11, MG2/02.09
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