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Modul MA EBWS HF EFP 2-B

 

Forschung und Forschungsmethoden in der Elementar- und Familienpädagogik (Vertiefung): Qualitative Forschung in der Elementarpädagogik [Forschungsmethoden]

Dozent/in:
Ulf Sauerbrey
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF EFP 2-B, Modul MA EBWS HF EFP ABK 2-B
Termine:
Einzeltermin am 27.10.2017, 14:00 - 20:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 25.11.2017, Einzeltermin am 26.11.2017, 9:00 - 20:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modul MA EBWS HF EFP 2-B, Modul MA EBWS HF EFP ABK 2-B
Am Freitag, 27.10.2017, 14 Uhr - 20 Uhr, Raum MG2/02.04, findet die Einführung und Vertiefung statt. Teilnahme Voraussetzung!
Inhalt:
Qualitative Forschungsansätze in der Pädagogik der frühen Kindheit bilden Verfahrensweisen, mit deren Hilfe Erkenntnisse über das Geschehen in öffentlichen Kleinkindereinrichtungen und in Familien produziert und reflektiert werden können. Zum Erkennen, Verstehen und Erklären bestimmter Gegenstandsbereiche innerhalb elementarpädagogischen Geschehens sind jedoch jeweils spezifische Erhebungs- und Auswertungstechniken notwendig, die sich von Interviews mit ErzieherInnen, Eltern oder Kindern über teilnehmende Feldbeobachtungen und Videographien bis hin zu ethnographischen Zugängen oder Dokumentenanalysen aufspannen. Im Seminar werden ausgewählte Ansätze solcher Forschungsverfahren vorgestellt und hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen zur Erfassung elementarpädagogischen Geschehens diskutiert und kritisiert.

Es ist eine aktive Mitwirkung durch die Übernahme einer Stundengestaltung bzw. durch die Beteiligung an ihr erforderlich.
Empfohlene Literatur:
  • Friebertshäuser, B., Seichter, S. (2013): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung, Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
  • Schäfer, G.E., Staege, R. (2010): Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung, Weinheim u.a.: Juventa.
  • Stamm, M., Edelmann, D. (Hrsg.) (2013): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer.
  • Stenger, U., Edelmann, D., König, A. (Hrsg.) (2015): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung, Weinheim, Basel: Beltz-Juventa.

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik (Vertiefung): Chancen und Herausforderungen der Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Krippe und Kindertagespflege [Betreuung Kindern (MA Seminar)]

Dozent/in:
Anja Linberg
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF EFP 2, Modul MA EBWS HF EFP 2-B, Modul LAB-M-30-02-001b und Studierende nach DPO, WPO, LPO, MagPO (Bereich Institutionen)
Termine:
Einzeltermin am 10.11.2017, 14:00 - 20:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 11.11.2017, 10:00 - 19:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 24.11.2017, 14:00 - 20:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 25.11.2017, 10:00 - 19:00, MG1/02.05
Vorbesprechung: Donnerstag, 19.10.2017, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
Inhalt:
Nicht zuletzt durch den großflächigen quantitativen Ausbau ist sind Betreuungseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. So ist die Frage nach erforderlichen Rahmenbedingungen, der Qualität aber auch der Auswirkungen von früher Betreuung in den letzten Jahren akuter geworden. Jedoch kann frühkindliche Betreuung möglicherweise auch eine Chance für bestimmte Kindergruppen darstellen.
Diese Fragen sollen zusammen mit den Seminarteilnehmern erarbeitet und diskutiert werden. Dazu werden zunächst verschiedene Betreuungsformen für Kinder unter drei Jahren, wie Tagespflege, Kindertageseinrichtungen und altersgemischte Gruppen und deren Inanspruchnahme beleuchtet, um anschließend verschiedene Herausforderungen und Chancen der Betreuung von Kindern unter drei Jahren zu diskutieren.
Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist unbedingt erforderlich.



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