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Schriftspracherwerb
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HS - Diagnose- und Fördermöglichkeiten im Schriftspracherwerb - II (Hauptseminar A) -
- Dozent/in:
- Lisa Sauer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 10.11.2017, 14:00 - 18:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 11.11.2017, 8:00 - 18:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 18.11.2017, 8:00 - 18:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Mittwoch, 18.10.2017, 16:00 - 18:00 Uhr, MG2/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs/ Aufbaumodul / Hauptseminar A
Modulnummer: LAMOD-13-02-003
ECTS:
bis Modulbeginn SS 2015: 4 ECTS,
ab Modulbeginn WS 15/16: 3 ECTS.
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Für den Besuch dieses Hauptseminars wird das abgeschlossene Grundlagenmodul bzw. der Besuch der Vorlesung und eines Seminars empfohlen.
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 01.10.2017 (10:00 Uhr) - 01.12.2017 (23:59 Uhr)
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 10.11.2017 (10:00 Uhr) - 01.12.2017 (23:59 Uhr).
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Leistungsanforderungen an Studierende:
Benotete schriftliche Hausarbeit
Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen
Erstellung eines Lernskripts zum Thema der Seminareinheit
Seminarreflexion
- Inhalt:
- Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern im Schriftspracherwerb setzt seitens der Lehrkraft neben der Kenntnis von didaktisch-methodischen Möglichkeiten insbesondere auch eine fundierte Diagnosekompetenz voraus. Im Seminar werden geeignete Diagnosemöglichkeiten für den Bereich des Schriftspracherwerbs thematisiert. Darüber hinaus werden unter Einbezug von Fachliteratur und empirischen Befunden ausgewählte Fördermaßnahmen sowie unterstützendes Lern- und Fördermaterial aufgezeigt.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
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S - Aktuelle Konzeptionen des Schriftspracherwerbs im Vergleich (Seminar A) -
- Dozent/in:
- Nanine Lilla
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 19.1.2018, 14:00 - 20:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 20.1.2018, 9:00 - 19:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 21.1.2018, 9:00 - 16:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Mittwoch, 13.12.2017, 14:00 - 16:00 Uhr, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs,
Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-002)
ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 01.10.2017 (10:00 Uhr) - 15.01.2018 (23:59 Uhr)
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Leistungsanforderungen an Studierende:
Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen
Erstellung eines Lernskripts zum Thema der Seminareinheit
Seminarreflexion
- Inhalt:
- Dass Kinder lesen und schreiben lernen, gilt als eine grundsätzliche Aufgabe der Grundschule. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach dem rechten Weg des Schriftspracherwerbs. Im Seminar Aktuelle Konzeptionen des Schriftspracherwerbs im Vergleich soll dieser Frage nachgegangen werden. Dazu werden aktuelle Konzeptionen von historischen Methoden abgegrenzt, vor dem Hintergrund aktueller Befunde beurteilt und miteinander verglichen. Damit vermittelt das Seminar zum einen Kenntnis wichtiger Konzeptionen und zum anderen ein breites Basiswissen zum Schriftspracherwerb.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben
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S - Schriftspracherwerb in der Jahrgangsmischung (Seminar A) -
- Dozent/in:
- Susanne Vogt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: “Didaktik des Schriftspracherwerbs“,
“Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-002) oder “Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-003)
ECTS:
2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 01.10.2017 (10:00 Uhr) - 15.01.2018 (23:59 Uhr)
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: wird später bekanntgegeben.
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Leistungs-Anforderungen an Studierende:
Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen
Erstellung eines Lernskripts zum Thema der Seminareinheit
Seminarreflexion
- Inhalt:
- In der Jahrgangsmischung ist die Heterogenität der Schülerschaft sehr groß. In diesem Seminar wollen wir nach einem Überblick über die verschiedenen Lernvoraussetzungen im Schriftspracherwerb deren wissenschaftliche Einordnung und mögliche Diagnose betrachten. Daran anschließend werden wir untersuchen, wie man dieser Heterogenität in der Theorie, aber auch in der Praxis begegnen kann und welche Chancen aber auch Grenzen sich dabei ergeben. Darüber hinaus möchten wir einen Blick auf die veränderte Lehr- Lernkultur werfen, die für diese Art des Unterrichtens notwendig erscheint. Um den Praxisbezug auch selbst erfahrbar zu machen, wollen wir im Seminar Übungsmöglichkeiten aus verschiedenen Bereichen des Schriftspracherwerbs kennen lernen und in Kleingruppen selbst erstellen, um diese dann bei zwei verpflichtenden Besuchen in einer FLEX- Klasse auszuprobieren und zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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