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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Schulpädagogik >> Lehramt EWS (Modulbeginn Schulpädagogik WS 15/16) >>

Modul B

 

Beratung im schulischen Kontext. Das Bamberger Peer-Beratungstraining

Dozent/in:
Daniela Sauer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, MG2/01.10
8 Termine ab 17.10.17 - 9.1.2017; Teilnahme am Beratungstraining am Freitag, 15.12.2017, 13-19 Uhr und Samstag 16.12.17, 9.30-18 Uhr. Ort für das Beratungstraining wird noch bekannt gegeben
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisation: Dieses Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende, die im Rahmen des EWS-Studiums ihre Beratungskompetenzen erweitern möchten. Die Vermittlung grundlegender theoretischer Inhalte erfolgt ab Dienstag, 17.10.2017 in sieben wöchentlichen Sitzungen durch die Seminarleitung. Das 1,5-tägige praxisorientierte Bamberger Beratungstraining findet gemeinsam mit unseren Peer-Edukatoren in Kleingruppen am 15./16.12.2017 statt. Ein Abschlusstermin dient der gemeinsamen Seminarreflexion und -evaluation.

Modulzuordnung:
Schulpädagogik B
Schulpädagogik C
Schulpädagogik I
Schulpädagogik II
Master Bildungsmanagement und Schulführung: Kernmodulgruppe 3:
Personalentwicklung / Personalmanagement: Modul: Kommunikation und Konfliktbewältigung als schulische Leitungsaufgabe - 5 ECTS
Inhalt:
Hintergrund & Seminarkonzept: Lehrkräfte sind häufig die erste Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern, wenn etwas in der Schule nicht ganz rund läuft , wenn Sorgen oder Probleme das Lernen erschweren oder den Schulalltag belasten. Deshalb zählt die Beratung im Rahmen des Unterrichtens, Erziehens, Beurteilens und Innovierens zu den ausgewiesenen Aufgabenfeldern von Lehrpersonen. Neben den Schulpsychologinnen und -psychologen sowie den Beratungslehrkräften gehören die Lehrpersonen somit zu den zentralen Säulen des schulischen Beratungswesens. Die Beratung im schulischen Kontext wird dem Bereich der professionellen Beratung zugeordnet und bedeutet weit mehr als schnelle Tipps und Ratschläge aus dem Hut zu zaubern und an die Frau oder den Mann zu bringen. Lehrkräfte benötigen für diese Gespräche professionelle Beratungskompetenzen, um mit Ratsuchenden eine tragfähige kooperative Beziehung aufzubauen, auf deren Basis neue Handlungsperspektiven für ein Problem entwickelt werden können. Professionelle Beratung unterscheidet sich somit deutlich von einer Alltagsberatung und beruht auf spezifischen kommunikativen und beratungsbezogenen Kompetenzen. Für den Aufbau und die Förderung dieser Beratungskompetenzen bedarf es neben der Theorie- und Wissensvermittlung auch praktischer Lern- und Übungsgelegenheiten. Das praxisorientierte und innovative Seminarkonzept BERA Beratung im schulischen Kontext bietet Studierenden des Lehramts deshalb verschiedene Lerngelegenheiten rund um das Thema Beratung in Schule und Unterricht . In einem ersten Schritt erwerben die teilnehmenden Lehramtsstudierende in sieben wöchentlich stattfindenden Seminarsitzungen zunächst grundlegende beratungsbezogene Wissensinhalte. In einem zweiten Schritt erhalten sie die Gelegenheit in Kleingruppen an dem 1,5-tägigen Bamberger-Beratungstraining teilzunehmen und dort ausgewählte Methoden der Beratung praktisch und fallbezogen zu üben. Das Training wird im Sinne eines Peer-Edukation-Ansatzes von speziell geschulten Lehramtsstudierende mit einem Beratungsschwerpunkt, d.h. Studierende der Schulpsychologie, des Beratungslehramtes und des Masters Bildungsmanagement und Schul-Führung, durchgeführt. Gemeinsames handlungs- und fallbezogenes Lernen auf Augenhöhe verbunden mit Spaß ist das Ziel der Veranstaltung.

Das Seminar basiert auf einem innovativen Lehrkonzept, das vom Teilprojekt BERA - Beratung im schulischen Kontext im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelt, durchgeführt und evaluiert wird. Nähere Informationen über das Projekt finden Sie unter www.uni-bamberg.de/wege/bera

 

Change Management

Dozent/in:
Sibylle Rahm
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, M3N/00.26

 

Coaching II (Lehrauftrag) Anmeldung ab sofort per mail an Herrn Geiling

Dozent/in:
Wolfgang Geiling
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 19.1.2018, 14:00 - 20:00, M3N/00.26
Einzeltermin am 20.1.2018, Einzeltermin am 21.1.2018, 9:00 - 20:00, M3N/00.26

 

Das fliegende Klassenzimmer. Theaterpädagogische Methoden im Unterricht. Anmeldung in der Vorbesprechung! (Lehrauftrag)

Dozent/in:
Monica Calla
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 12.1.2018, 14:00 - 20:00, M3N/00.26
Einzeltermin am 13.1.2018, 9:00 - 20:00, M3N/00.26, M3N/02.27
Einzeltermin am 14.1.2018, 9:00 - 20:00, M3N/00.26, M3N/02.27
Vorbesprechung: Montag, 20.11.2017, 14:00 - 15:00 Uhr, M3/-1.13

 

Didaktik

Dozent/in:
Anke Penczek
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3N/00.26
Einzeltermin am 9.11.2017, 14:00 - 16:00, MG2/01.03

 

Einführung in die Fallbearbeitung

Dozent/in:
Martin Lunkenbein
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3N/00.26

 

Evaluation als Grundlage von Schul- und Unterrichtsentwicklung

Dozent/in:
Miriam Grüning
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 19.1.2018, 14:00 - 16:00, WE5/01.067

 

Führung von pädagogischen Organisationen

Dozent/in:
Sibylle Rahm
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3N/00.26

 

Grundlagen der Schulentwicklung

Dozent/in:
Anke Penczek
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, M3N/00.26
Einzeltermin am 5.2.2018, 12:00 - 14:00, MG2/02.09, MG2/01.03

 

Inklusion

Dozent/in:
Barbara Vollmer
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3N/00.26
Einzeltermin am 9.11.2017, 12:00 - 14:00, MG2/01.03

 

Klassiker der Schulpädagogik

Dozent/in:
Hans Ernst
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3N/00.26

 

Konflikte in der Schule

Dozent/in:
Hans Ernst
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 15.12.2017, 14:00 - 20:00, M3N/00.26
Einzeltermin am 27.1.2018, Einzeltermin am 16.2.2018, Einzeltermin am 17.2.2018, 9:00 - 20:00, M3N/00.26
Vorbesprechung: Dienstag, 24.10.2017, 12:00 - 14:00 Uhr, M3N/00.26

 

Kreativität

Dozent/in:
Barbara Vollmer
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, M3N/00.26

 

Lehrergesundheit (Angebot 1)

Dozent/in:
Miriam Grüning
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 20.1.2018, 10:00 - 16:00, WE5/01.067

 

Lehrergesundheit (Angebot 2)

Dozent/in:
Miriam Grüning
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 27.1.2018, 10:00 - 16:00, WE5/01.067

 

Modelle der Werteerziehung in der Schule

Dozent/in:
Hans Ernst
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, M3N/00.26

 

Moderation von Schulentwicklungsprozessen

Dozent/in:
Barbara Vollmer
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Zeit n.V., M3N/00.26
Einzeltermin am 23.2.2018, Einzeltermin am 24.2.2018, Einzeltermin am 25.2.2018, 9:00 - 19:00, M3N/00.26
Vorbesprechung: Dienstag, 6.2.2018, 20:00 - 22:00 Uhr, M3N/00.26

 

Praxis beobachten, Praxis reflektieren

Dozent/in:
Sibylle Rahm
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 22.9.2017, Einzeltermin am 25.9.2017, Einzeltermin am 26.9.2017, Einzeltermin am 27.9.2017, Einzeltermin am 4.10.2017, Einzeltermin am 5.10.2017, Einzeltermin am 6.10.2017, 15:00 - 20:00, M3N/00.26

 

Schulentwicklung (Anmeldung vom 1.8.-10.9. per EMail)

Dozent/in:
Anke Penczek
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 9.10.2017, Einzeltermin am 10.10.2017, Einzeltermin am 11.10.2017, 10:00 - 19:00, M3N/00.26

 

Schulrecht, Schulverwaltung (Lehrauftrag)

Dozent/in:
Markus Knebel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, M3N/00.26

 

Selbst- und Fremdwahrnehmung im Unterricht (Anmeldung ab 7.8.17 per mail)

Dozent/in:
Barbara Vollmer
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 12.10.2017, Einzeltermin am 13.10.2017, Einzeltermin am 14.10.2017, 9:00 - 20:00, M3N/00.26

 

Theorien und Modelle der Didaktik

Dozent/in:
Hans Ernst
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, M3N/00.26

 

Unterrichtsplanung und Unterrichtsmethoden

Dozent/in:
Hans Ernst
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3N/00.26

 

Unterrichtsqualität (Die Anmeldung zum Seminar erfolgt durch Eintrag auf der Liste am schwarzen Brett des Lehrstuhls (M3/00.14). Restliche Plätze werden in der ersten Sitzung vergeben.)

Dozent/in:
Christian Nerowski
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, M3N/00.26
ab 20.11.2017
Inhalt:
Im Seminar ‚Unterrichtsqualität‘ wird die Frage nach dem Unterschied von gutem Unterricht und schlechtem Unterricht thematisiert. Die Unterrichtsqualität wird zunächst als Frage einzelner Merkmale von Unterricht (z.B. Strukturiertheit, Rückmeldung etc.) betrachtet. Es werden dann die wissenschaftstheoretischen Begründungen der unterschiedlichen „Merkmalskataloge“ verschiedener Autorinnen erörtert. Auf der Basis der Annahme, dass „Qualität“ keine Eigenschaft einer Sache selbst ist, sondern immer ein Werturteil eines Beobachters voraussetzt, werden abschließend Charakteristika von Werturteilen – speziell im Hinblick auf die Qualität von Unterricht – diskutiert. Das Seminar beginnt am Montag, den 20.11.2017. Bestandteil des Seminars sind auch einzelne (flexibel zu wählende) Veranstaltungen im Rahmen der vom 30.11.2017 bis 02.12.2017 an der Universität Bamberg stattfindenden WERA-IRN Conference: Extended Education from an International Comparative Point of View. Das Seminar richtet sich an die Studierende des MA Bildungsmanagement und Schulführung sowie Studierende aller Lehrämter. Die Gestaltung des Seminars wird in erster Linie vom Dozenten übernommen.



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