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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Masterstudiengang Soziologie >> Master Soziologie >>

Studienschwerpunkt Bildung, Arbeit, Familie im Lebenslauf

Hier finden Sie alle Kurse des Soziologischen Wahlpflichtmoduls der Modulgruppe C.1] Bevölkerung, Familie und Arbeit im Lebenslauf.
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Kurse des Ergänzungsmoduls finden Sie in den jeweiligen Fachbereichen.

 

Fortgeschrittene Themen der Lebensverlaufsforschung: Theorien und Methoden des internationalen Vergleichs

Dozent/in:
Hans-Peter Blossfeld
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, FMA/01.20
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises (6 ECTS oder vergleichbarer Nachweise für Studierende anderer Fachrichtungen) ist (1) die kontinuierliche Teilnahme an der Veranstaltung (Lesen der Texte und aktive Beteiligung an der Diskussion), (2) die Übernahme eines Referats (mit PowerPoint-Präsentation) zum Thema einer der Sitzungen und (3) dessen schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit).
Inhalt:
Ziel und Inhalt Im Zuge der Europäisierung und Globalisierung hat die Methode des internationalen Vergleichs in der Soziologie an Bedeutung gewonnen. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, verschiedene analytische Zugänge zum internationalen Vergleich darzustellen und den Nutzen sowie die Probleme international vergleichender Forschung an Hand ausgewählter empirischer Studien zu diskutieren.

 

Fortgeschrittene Analysemethoden der quantitativen Sozialforschung (BAF): Applying life course research

Dozent/in:
Corinna Kleinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
jede 2. Woche Mo, 14:00 - 18:00, FMA/01.19
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulprüfung: Portfolio (3 Monate) Subscription only via FlexNow Participation in the first session on Monday, 16.10.2017, 2:15pm in Room FMA/01.19 is obligatory.
Solid knowledge of multiple linear regression analysis and STATA is advantageous to join the seminar. https://univis.uni-bamberg.de/prg?search=lectures&show=llong&nosubchap&id=41711394&sem=2017w&codeset=utf8 These may be learnt via self study or acquired / refreshed in a block seminar early in the upcoming semester. If you aim at participating in this course, please subscribe to the Tutorial via the VC.
Inhalt:
Learning objectives: After joining the course the participants know the most important theoretical perspectives on the life course, as well as questions, problems, and application fields of life course research and they are able to apply them to own empirical research questions. They know how life course information is collected in standardized surveys and they are able to scrutinize different measurement approaches with regard to data quality. They have an overview over different analysis methods for life course data (panel models, event history models, sequence analysis). They know which methods are suited for answering different research questions and which data structures these methods require.
Learning contents: The applied seminar is dedicated to the concept of life course in theory, data collection and data analysis. After an overview over theoretical concepts and methodological challenges we will develop our own empirical research questions on different aspects of life courses (education and employment careers, family formation), generate and test questionnaire instruments for measuring them, and practice basic application of different analysis methods in practical exercises. During the course, the participants develop small research projects on their own, based on data of the National Educational Panel Study (NEPS) adult cohort (SC6). This includes establishing a research question, preparing and analysing the data, and presenting project progress and first results, either in teamwork or alone.

 

Introduction to Sociology in Bamberg [Introduction to Sociology]

Dozent/in:
Sarah Seiler
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, This lecture is a compulsory course for all students of the Double Degree Sociology
Termine:
Einzeltermin am 11.10.2017, 14:00 - 18:00, F21/01.35
Einzeltermin am 12.10.2017, 10:00 - 14:00, RZ/00.06
Einzeltermin am 4.12.2017, 15:00 - 18:00, F21/03.79
Einzeltermin am 5.12.2017, 16:00 - 18:00, F21/03.80
Location and Time by Agreement
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zusätzliche Termine: 19.10. von 13:30-18:00 im Raum F21/01.02 und 26.10. von 13:00-15:00 Uhr im Raum F21/01.02

 

Theorien und Befunde zu Bildungsungleichheiten im Lebenslauf: Bildung im nationalen und internationalen Vergleich

Dozent/in:
Ilona Relikowski
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Studium Generale, Modulstudium
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, FMA/00.08
Inhalt:
Ziel des Seminars ist es, einen nationalen wie auch internationalen Ländervergleich anzustellen und herauszuarbeiten, welche Charakteristika auf Systemebene den Bildungserwerb beeinflussen. Dabei stehen u.a. Unterschiede hinsichtlich der Leistungsniveaus und sozialen Bildungsungleichheiten im Mittelpunkt der theoretischen wie empirischen Betrachtung. Leistungsnachweis über Referat und Hausarbeit.

 

Theorien und Befunde zu Bildungsungleichheiten im Lebenslauf: Geschlechterunterschiede im Bildungs- und Lebensverlauf

Dozent/in:
Ilona Relikowski
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Studium Generale, Modulstudium
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, F21/03.03
Inhalt:
Im Zentrum der Veranstaltungen stehen zentrale Fragestellungen der bildungssoziologischen Ungleichheitsforschung. Aus einer Lebenslaufperspektive werden sowohl das theoretische wie auch methodische Instrumentarium der soziologischen Analyse behandelt und empirische Befunde problemorientiert diskutiert.



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