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Vorlesungsverzeichnis >>
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Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
Die aktuellen Semesterzeiten finden Sie hier
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Franken Meetup -
- Dozent/in:
- Marcel Großmann
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermin am 7.6.2018, 16:00 - 22:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 14.6.2018, 18:00 - 22:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 28.6.2018, Einzeltermin am 5.7.2018, 16:00 - 22:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 12.7.2018, 18:00 - 22:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 19.7.2018, Einzeltermin am 26.7.2018, Einzeltermin am 2.8.2018, Einzeltermin am 13.9.2018, 16:00 - 22:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 20.9.2018, 18:00 - 22:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 27.9.2018, 16:00 - 22:00, WE5/04.014
weitere Ansprechpartner: Martin Mai, Andreas Eiermann
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Bachelor-/Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, International Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Betriebswirtschaftslehre", "Volkswirtschaftslehre", "Wirtschaftsmathematik" und "Wirtschaftspädagogik" sind unter "Diplom-, Bachelor-,Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und Bachelor-/Masterstudiengang European Economic Studies (EES)" der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die Lehrverantaltungen in den Fächern "Recht", "Statistik" und "Wirtschaftsenglisch" sind unter "Weitere Fächer" an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aufgeführt.
Im Rahmen des Studienschwerpunktes "Medieninformatik" sind die Lehrveranstaltungen im Fach "Kommunikationswissenschaften" unter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Mediendidaktik/-pädagogik" und "Medienpsychologie" sind unter der Fakultät Humanwissenschaften aufgeführt.
Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master
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Projekt Smart Grid Data Analytics -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Thorsten Staake, Konstantin Hopf
- Angaben:
- Projekt, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, Mo, 12:00 - 14:00, WE5/03.004
- Inhalt:
- Topic: Scalable data analytics solutions for R
In this Information Systems (Wirtschaftsinformatik) project, students will test and evaluate scalable (cloud) platforms for R (including cloud services, R server, …) for different usage scenarios. Students learn to work with the modern data science / data analytics environment R, work with big data and practice agile software development and project management using “Scrum. An introduction to the R programming environment will be given in the beginning of the course.
Further information / weitere Informationen: https://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=29397
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Angewandte Informatik
Mensch-Computer-Interaktion
Kognitive Systeme
Informatik
Mobile Software Systeme
Praktische Informatik
Wirtschaftsinformatik
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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ISDL-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Kolloquium, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 14.3.2018, 12:00 - 14:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 21.3.2018, 12:00 - 15:00, WE5/05.003
Einzeltermin am 26.4.2018, 10:00 - 12:00, WE5/05.004
Einzeltermine und Änderungen werden im VC-Kurs zur Veranstaltung bekanntgegeben
- Inhalt:
- Ziel des Kolloquiums ist das Vermitteln grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Präsentieren der theoretischer Ergebnisse der eigenen Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit) sowie für die wissenschaftliche Diskussion von Bedeutung sind. Es wird erwartet, dass alle Studierenden, die am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen ihre Abschlussarbeit schreiben, an dem Kolloquium teilnehmen. Die Veranstaltung ist jedoch auch für andere Teilnehmer offen. Weitere Informationen unter https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/zusatzangebote/kolloquium-fuer-die-erstellung-von-abschlussarbeiten/
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Soziale Netzwerke
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SNA-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Lisa Hepp
- Angaben:
- Kolloquium, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/05.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Kolloquium ist für Studierende, welche ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Soziale Netzwerke verfassen.
Anmeldung für das Kolloquium ist per Mail an lisa.hepp@uni-bamberg.de bis zum 10.04.2018 möglich.
- Inhalt:
- Das SNA-Kolloquium bietet eine Einführung in die Erstellung von Abschlussarbeiten. Wissenschaftliche Methoden werden vorgestellt und die Kursteilnehmer erhalten die Möglichkeit, den Stand ihrer Abschlussarbeit zu präsentieren und Feedback zu erhalten.
- Empfohlene Literatur:
- • Kornmeier, Martin: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation, 7. Aufl., Stuttgart: utb 2016.
• Esselborn-Krumbiegel, Helga: Richtig wissenschaftlich schreiben, 4. Aufl., Paderborn: utb 2016.
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Lehrveranstaltungen für Bachelor
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Genderaspekte in der Informatik [KogSys-SNA-GAI-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ute Schmid, Kai Fischbach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, WE5/04.003
- Inhalt:
- In der Veranstaltung werden theoretische Ansätze und empirische Befunde zu geschlechtsspezifischen Aspekten in der Informatik behandelt, beispielsweise: Geschlechtsstereotype und Studienfachwahl, Informatik in der Schule, Image der Informatik, Einfluss von Rollenmodellen, Barrieren für berufliche Weiterentwicklung. Ein ausgewählter Aspekt wird praktisch bearbeitet, beispielsweise: Mentoring für Schülerinnen, Entwicklung eines Unterrichtsmoduls zur Informatik, Entwickeln einer Image-Kampagne.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird zu Beginn eines Seminars von jedem anbietenden Fachgebiet
bekannt gegeben
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Angewandte Informatik
Übergreifende Lehrveranstaltungen
Kognitive Systeme
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KogSyS-IA-B: Intelligente Agenten (V) [KogSyS-IA-B] -
- Dozent/in:
- Ute Schmid
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/04.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Kenntnisse entsprechend den unter "Empfohlenen Vorkenntnissen" in der Modulbeschreibung angegebenen Modulen. Zusätzliche Empfehlung: Belegung des Moduls im 4. Fachsemester oder später.
- Inhalt:
- Vorlesung: In der Vorlesung werden wesentliche Konzepte und Methoden der kognitiv orientierten Künstlichen Intelligenz mit dem Fokus auf Problemlösen und Planen eingeführt. Wesentliche Themengebiete sind: STRIPS-Planung, Logik und Deduktives Planen, heuristische Suche und heuristisches Planen, Planning Graph Techniken, SATPlanning, Multiagenten-Planung, Bezüge zum menschlichen Problemlösen und Planen.
Übung: Vertiefung von in der Vorlesung eingeführten Methoden und Techniken, zum Teil mit Programmieraufgaben in PROLOG.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
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Medieninformatik
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Web Technologien [MI-WebT-B] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 17.4.2018, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 20.4.2018, 10:00 - 12:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 3.5.2018, 8:00 - 10:00, WE5/00.022
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Mensch-Computer-Interaktion
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Design Interaktiver Systeme in Theorie und Praxis [HCI-DISTP-B] -
- Dozent/in:
- Jochen Denzinger
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, Blocktermine, jeweils 9-17 Uhr in WE5/01.017
- Termine:
- Einzeltermin am 4.5.2018, 9:00 - 17:00, WE5/01.017
Einzeltermin am 25.5.2018, 9:00 - 17:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 15.6.2018, 9:00 - 17:00, WE5/05.005
Einzeltermin am 6.7.2018, 9:00 - 17:00, WE5/01.017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Um vorherige Anmeldung (bis 6.4.) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 27 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 18 Stunden
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen 9 Stunden
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team (Konzeption und Entwurf, inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 30 Stunden
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen ca. 6 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:
- Designtheorie und geschichte
- Gestaltung multimodaler Benutzungsoberflächen
- User-Centered-Design, User-Experience-Design
- Entwurfspraxis inkl. praktischer Einsatz von Methoden für den iterativen Entwurf
Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Im Rahmen der Veranstaltung ist ein iterativer Entwurf als praktische Übung von den Studierenden zu erstellen. Dieser Entwurf ist zu präsentieren und schriftlich zu dokumentieren. Die in einem Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung grundlegender Praktiken, Prozesse und Methoden des Designs mit besonderem, anwendungsbezogenen Fokus auf die nutzerzentrierte Gestaltung komplexer, interaktiver Systeme.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen wird u.a. empfohlen:
- Krippendorff, K. The Semantic Turn: A New Foundation for Design, Boca Raton, FL 2005
- Moggridge, B. Designing Interactions, Cambridge MA und London, 2007
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Kooperative Systeme [HCI-KS-B] -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Informatik im Umfang einer Einführung in die Informatik sowie Programmierkenntnisse in Java.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen, aber ohne Bearbeitung der Teilleistungen): ca. 30 Stunden
- Bearbeiten der 6 Teilleistungen: insgesamt ca. 45 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen behandelt:
- Grundlegende Konzepte
- Technologische Unterstützung für wechselseitige Information, Kommunikation, Koordination, Gruppenarbeit und Online-Gemeinschaften
- Analyse kooperativer Umgebungen
- Entwurf von CSCW und Groupware
- Implementation von CSCW und Groupware
- CSCW im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden Paradigmen und Konzepten von Rechnergestützter Gruppenarbeit (Computer-Supported Cooperative Work; CSCW) sowie die daraus resultierenden Designprinzipien und Prototypen. Dabei wird der Begriff breit gefasst; das zentrale Anliegen ist entsprechend die generelle technische Unterstützung von sozialer Interaktion, welche vom gemeinsamen Arbeiten und Lernen bis zum privaten Austausch reichen kann.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Gross, T. und Koch, M.: Computer-Supported Cooperative Work. Oldenbourg, München, 2007.
- Borghoff, U. M. and Schlichter, J. H.: Computer-Supported Cooperative Work: Introduction to Distributed Applications. Springer-Verlag, Heidelberg, 2000.
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Smart Environments
Informatik
Grundlagen der Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
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KTR-MfI-2-B: Mathematik für Informatik 2 -
- Dozent/in:
- Udo Krieger
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/01.006
Fr, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 11.5.2018, Einzeltermin am 8.6.2018, Einzeltermin am 6.7.2018, 10:00 - 12:00, WE5/04.014
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Praktische Informatik
Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen
Softwaretechnik und Programmiersprachen
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SWT-SSP-B: Softskills in IT-Projekten -
- Dozent/in:
- Norbert Seifert
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 21.4.2018, Einzeltermin am 5.5.2018, 9:00 - 16:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 18.5.2018, 10:00 - 17:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 9.6.2018, 9:00 - 16:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 6.7.2018, 14:00 - 16:00, WE5/01.006
Alle Termine c.t.; Klausurtermin: 06.07.2018, WE5/01.006, 14:15 bis 15:45 Uhr.
Vorbesprechung: Montag, 16.4.2018, 16:00 - 18:00 Uhr, WE5/02.020
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Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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ISDL-LCR-B: Legal and Compliance Requirements for IT Governance -
- Dozent/in:
- David Sänger
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, Blockveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermin am 28.6.2018, 12:00 - 16:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 28.6.2018, 16:00 - 20:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 29.6.2018, Einzeltermin am 30.6.2018, 8:00 - 20:00, WE5/04.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-lcr-b-legal-and-compliance-requirements-for-it-governance/
- Inhalt:
- Trotz seiner unbestreitbaren Konjunktur in den letzten Jahren unterliegt das Thema Compliance auch in Deutschland einer ambivalenten Betrachtungsweise: Angesichts auch deutsche Unternehmen betreffende Skandale um schwarze Konten, Datenschutzverletzungen etc. und deren rechtlichen wie wirtschaftlichen erheblichen Folgen, steigt unter deutschen Unternehmen das Bedürfnis nach der Implementierung von Compliance-Systemen. Demgegenüber finden sich die nicht immer unberechtigten Vorbehalte, es werde ein weiterer Verwaltungsapparat geschaffen, der zu mehr Bürokratie und Kosten sowie einer Beeinträchtigung der Effizienz führt. Hierin liegt die Herausforderung bei der Implementierung eines Compliance-Systems: Maßnahmen, die ein regelkonformes Operieren von Unternehmen gewährleisten sollen, können nur erfolgreich sein, wenn sie auf die entsprechende Akzeptanz im Unternehmen treffen und den Anforderungen der alltäglichen Arbeitsabläufe angepasst sind. Die Vorlesung soll den Teilnehmern die wesentlichen rechtlichen Gesichtspunkte erläutern, auf die es bei der Schaffung von Compliance-Systemen ankommt. Hierbei kommt es nicht auf ein Detailwissen an, sondern vielmehr auf die Schaffung eines praxisorientierten Grundverständnisses für Compliance-relevante Rechtsthemen. Zunächst wird die Corporate Governance eines Unternehmens erläutert, also der Ordnungsrahmen, innerhalb dessen die Leitung eines Unternehmens stattfindet. Anschließend werden die einzelnen Rechtsgebiete dargestellt, die sich in Bezug auf Haftungsthemen für Unternehmen als besonders wichtig erweisen. Neben dem allgemeinen Aufbau und den Grundsätzen dieser Rechtsgebiete werden praxisrelevante Einzelthemen vertieft dargestellt. Zuletzt werden dann die Möglichkeiten und Anforderungen in Hinsicht auf Compliance-Systeme und deren Implementierung, insbes. durch eine IT-Governance, behandelt.
Gliederung:
1.Gesellschaftsrecht, die Corporate Governance
2.Kapitalmarktrecht
3.Compliance bei M&A-(Mergers & Acquisitions)Transaktionen
4.Compliance in der Unternehmenskrise und der Insolvenz
5.Kartellrecht
6.Compliance in nationalen und internationalen Vertragsbeziehungen, Außenwirtschaftsrecht
7.Wettbewerbsrecht und gewerblicher Rechtsschutz, insbesondere Lizenz- und Software-Entwicklungsvertragsrechte
8.IT-Compliance und IT-Governance (Governance der IT und Governance mit IT)
9.Datenschutz
10.Arbeitsrecht
11.Verbraucherschutz
12.Steuerrecht
13.Strafrechtliche Aspekte
14.Branchenspezifische Compliance-Aspekte
15.Die Implementierung einer Compliance-Organisation, insbesondere...
1. ... die Corporate Governance
2. ... die IT-Governance
3. ... der Compliance-Beauftragte
Lernziele
Die Vorlesung "Legal and Compliance Requirements for IT Governance" soll die Grundkenntnisse der rechtlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Implementierung einer Compliance-Organisation in den verschiedenen Unternehmensformen, von der mittelständischen GmbH bis zum internationalen Großkonzern, vermitteln. Die Teilnehmer erhalten eine Übersicht über die hierfür wesentlichen Rechtsgebiete und deren praktische Relevanz im Rahmen der Compliance. Gerade Nichtjuristen sollen anhand der Vorlesung in die Lage versetzt werden, bei der Beratung von Unternehmen mögliche Compliance-Themen zu identifizieren und Compliance-Systeme zu entwerfen, die ein regelkonformes Verhalten der Unternehmen gewährleisten sollen.
- Empfohlene Literatur:
- Günter/Inderst/Bannenberg (2010): "Compliance: Aufbau Management Risikobereiche", C.F. Müller Verlag, Frankfurt am Main/Unterföhring/Gießen.
Hauschka (2010): "Compliance: Handbuch der Haftungsvermeidung in Unternehmen", C. H. Beck Verlag, München.
Umnuß (2008): "Corporate Compliance Checklisten: Rechtliche Risiken im Unternehmen erkennen und vermeiden", C. H. Beck Verlag, München.
Hommelhoff/Hopt/Werder (2009): "Handbuch Corporate Governance: Leitung und Überwachung börsennotierter Unternehmen in der Rechts- und Wirtschaftspraxis", Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart.
Krieger/Schneider (2010): "Handbuch Managerhaftung: Vorstand, Geschäftsführer, Aufsichtsrat, Pflichten und Haftungsfolgen, typische Risikobereiche", Otto Schmidt Verlag, Köln.
Weitere Quellen werden unter Umständen noch während der Veranstaltung bekanntgegeben.
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ISDL-MED-B: Management externer IT-Dienstleister -
- Dozent/in:
- Wolfgang Bremer
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 16:00 - 19:15, WE5/04.003
11.04.2018, 25.04.2018, 02.05.2018, 09.05.2018, 23.05.2018, 30.05.2018 und 20.06.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-med-b-management-externer-it-dienstleister/
- Inhalt:
- Das Outsourcing von IT-Aufgaben ist in vielen Unternehmen gängige Praxis. Dabei spielen Kostenüberlegungen genauso wie die Konzentration auf die Kernaufgaben für auslagernde Unternehmen eine wichtige Rolle.
War der Outsourcing-Markt bis vor einigen Jahren auf beiden Seiten von großen Unternehmen geprägt, gewinnt das Thema auch zunehmend für kleine und mittlere Unternehmen eine Bedeutung. Unter zahlreichen Bezeichnungen wie Cloud , Software-as-a-Service oder On-Demand werden Services von IT-Dienstleistern angeboten.
Die Veranstaltung widmet sich dem breiten Spektrum an IT-Outsourcing-Möglichkeiten in strukturierter Weise und zeigt Handlungsoptionen und Steuerungsinstrumente für auslagernde Unternehmen auf.
1. Motivation für IT Outsourcing
2. Liefermodelle am IT Outsourcing-Markt
3. Wahl der eigenen und fremden IT-Leistungstiefe: Outtasking vs. Outsourcing?
4. Der IT Supplier-Lebenszyklus
a) Anbahnung einer neuen IT-Lieferbeziehung
b) Laufende Gestaltung und Überwachung
c) Terminierung und Provider-Übergang
5. Rechtssichere Gestaltung von IT Outsourcing-Verträgen
6. Nearshoring und Offshoring Die Rolle kultureller Aspekte
7. Benchmarking von IT-Lieferbeziehungen
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ISDL-Sem-B: IT Issues, Trends and Sustainability -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christian Maier, Christoph Weinert, Jakob Wirth
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 13.4.2018, Einzeltermin am 25.5.2018, 10:00 - 12:00, WE5/02.020
Blockseminar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich, 15.06.2018 bis 19.06.2018) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Frühstück und Abendessen) belaufen sich auf ca. 160 EUR/Person. Hinzu kommen die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise (die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde), Kosten für weitere Freizeitaktivitäten sowie die Kosten für Getränke und Mittagessen.
Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum von Freitagnachmittag (17:00 Uhr) bis Dienstagmorgen (ca. 09:00 Uhr), da die Diskussionsleistung u.a. Teil der mündlichen Leistung ist. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
- 67 Prozent auf die schriftliche Leistung
- 33 Prozent auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen sowie Moderation)
Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 09.04.2018: 12:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von drei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-sem-b-it-issues-trends-and-sustainability/
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf der Anzahl der belegten ISDL-Module sowie den jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte notfalls auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, so dass Sie die Chance haben, im Sommersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
- Bewerbungsfrist bis Montag, 09.04.2018: 12:00 Uhr
- Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite
- Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Dienstag, 10.04.2018
- Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
- Verbindliche Annahme des Seminarplatzes bis Mittwoch, 11.04.2018, 12:00 Uhr
- Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist (11.04.2018, 12:00 Uhr) eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben.
- Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 13.04.2018, Uhrzeit: tba, Raum: tba
- Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar: 20.04.2018, 08:00 Uhr
- Präsentationstraining ("How to present"): tba
- Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal: 15.06.2018 bis 19.06.2018
- Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis 04.06.2018, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA)
- Inhalt:
- Ziel dieses Seminars ist, dass sich Studierende kritisch und wissenschaftlich mit aktuellen Themen der Wirtschaftsinformatik auseinandersetzen.
Seminarthemen
Folgende Themen können im Rahmen des Seminars bearbeitet werden, wobei die Ausrichtung des jeweiligen Themas zusammen mit den Betreuenden genauer spezifiziert wird. Geben Sie in Ihrer Bewerbung daher bitte drei Themenpräferenzen an, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt werden sollen.
Thema 1: IT issues, trends and sustainability: Foundations (nur für Bachelor-Studierende)
Thema 2: IT-Privacy
Thema 3: Digital Innovation
Thema 4: IT-Talent, skill shortage, retention, development
Thema 5: Disaster recovery
Thema 6: IT-Business-Alignment
Thema 7: Blockchain und Cryptocurrencies
Thema 8: Dark side of IT use: Technostress, IT-addiction, coping
- Empfohlene Literatur:
- Acquisti, A., Brandimarte, L., and Loewenstein, G. 2015. Privacy and human behavior in the age of information, Science (347:6221), pp. 509 514.
Bélanger, F., and Crossler, R. E. 2011. Privacy in the digital age: A review of information privacy research in information systems, MIS Quarterly (35:4), pp. 1017 1042.
D'Arcy, J., Gupta, A., Tarafdar, M., and Turel, O. 2014. Reflecting on the Dark Side of Information Technology Use, Communications of the Association for Information Systems (35:5).
Kappelman, L; Nguyen, Q; McLean, E; Maurer, C; Johnson, V; Snyder, M; Torres, R. The 2016 SIM IT Issues and Trends Study . MIS Quarterly Executive. Mar2017, Vol. 16 Issue 1, p47-80.
Nambisan, S., Lyytinen, K., Majchrzak, A. and Song, M. (2017), Digital Innovation Management. Reinventing Innovation Management Research in a Digital World , MIS Quarterly, Vol. 41 No. 1, pp. 223 238
Risius, M., and Spohrer, K. 2017. A Blockchain Research Framework, Business & Information Systems Engineering (59:6), pp. 385 409.
Tarafdar, M., D'Arcy, J., Turel, O., and Gupta, A. 2015. The Dark Side of Information Technology, MIT Sloan Management Review (56:2), pp. 61 70.
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Systementwicklung und Datenbankanwendung
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SEDA-PT-B: Präsentationstechniken Gruppe 1 -
- Dozent/in:
- Ulrich Jentzsch
- Angaben:
- Blockseminar, 2,00 SWS, Der Kurs wird regelmäßig als Blockveranstaltung angeboten. Die Teilnehmer werden nach Eingang der Anmeldungen berücksichtigt, bevorzugt wird jedoch, wer lt. den jeweiligen Fachprüfungsordnungen eine Teilprüfung im Kontextstudium für die BA Studiengänge der Fakultät WIAI ablegen muss, dabei ist aber zu beachten, dass die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist.
- Termine:
- Einzeltermin am 6.4.2018, 14:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 7.4.2018, 9:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 13.4.2018, 14:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 14.4.2018, 9:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 8.6.2018, 14:00 - 16:00, WE5/05.005
Klausurtermin: 8.6.2018 14:00-16:00 Uhr, Raum WE5/05.005; Anmeldung zur Veranstaltung und Prüfung erfolgt über Flexnow !
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SEDA-PT-B: Präsentationstechniken Gruppe 2 -
- Dozent/in:
- Ulrich Jentzsch
- Angaben:
- Blockseminar, 2,00 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis, Der Kurs wird regelmäßig als Blockveranstaltung angeboten. Die Teilnehmer werden nach Eingang der Anmeldungen berücksichtigt, bevorzugt wird jedoch, wer lt. den jeweiligen Fachprüfungsordnungen eine Teilprüfung im Kontextstudium für die BA Studiengänge der Fakultät WIAI ablegen muss, dabei ist aber zu beachten, dass die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist.
- Termine:
- Einzeltermin am 18.5.2018, 14:00 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 19.5.2018, 9:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 25.5.2018, 14:00 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 26.5.2018, 9:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 8.6.2018, 14:00 - 16:00, WE5/05.005
Klausurtermin: 8.6.2018 14:00-16:00 Uhr, Raum WE5/05.005; Anmeldung zur Veranstaltung und Prüfung erfolgt über Flexnow !
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Soziale Netzwerke
Energieeffiziente Systeme
Lehrveranstaltungen für Master
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Forschungsprojektpraktikum 1 Mensch-Computer-Interaktion [HCI-Proj1-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Mirko Fetter, Tom Gross, Pia Marquart
- Angaben:
- Übung, 6 SWS, ECTS: 15
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M)
Um vorherige Anmeldung (bis 6.4.) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Forschungsprojekt werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Forschungsprojekt bearbeitete Aufgabenstellung ist, entsprechend der 15 ECTS, komplex und umfangreich. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester beschäftigt sich das Forschungsprojekt mit der Konzeption und Umsetzung eines Toolkits zur Benachrichtigung von Benutzerinnen und Benutzer im Raum. Im Fokus wird dabei u.a. die Betrachtung von verschiedenartigen Präsentationen, welche multimodal mehrere Sinne der Benutzerinnen und Benutzer ansprechen (z.B.: visuelle Darstellungen, Klänge, Gerüche). Das Toolkit soll eine softwaretechnische Verzahnung gewährleisten.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Praktikum ein Projekt mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit. Dieses Forschungsprojekt zeichnet sich durch Aktualität und Forschungsorientierung aus. Der primäre Fokus dieses Interaktions-Forschungsprojektes liegt auf dem praktischen Erlernen von Methoden der Analyse, des Entwurfs und der technischen Umsetzung von Interaktionskonzepten.
Alle Informationen bezüglich des Projekts erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Montag, den 9.4.2018 um 14.15-17.45 in Raum WE5/01.046.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
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Projektpraktikum Mensch-Computer-Interaktion [HCI-Proj-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Mirko Fetter, Tom Gross
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
Um vorherige Anmeldung (bis 6.4.) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltung bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester beschäftigt sich das Projekt mit der Konzeption und Entwicklung von Mechanismen zur Benachrichtigungen von Benutzerinnen und Benutzer in Räumen. Dabei sollen einerseits Sensoren erprobt und entwickelt werden, mittels derer die Position der Benutzerinnen und Benutzer im Raum erfasst werden kann und andererseits Aktuatoren zur Präsentation der Information im Raum, welche abhängig von verschiedenen Parametern wie etwa der Distanz der Benutzerinnen und Benutzer eine adaptive Darstellung ermöglichen.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Mensch-Computer-Interaktion erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Praktikum ein kleineres Projekt mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit. Das Praktikum unterscheidet sich dabei von der Projektarbeit im Bachelorstudiengang (HCI-Proj-B) durch die Komplexität der Aufgabe und den direkten Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten des Lehrstuhls.
Alle Informationen bezüglich des Projekts erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Mittwoch, den 11.4.2018 um 14.15-17.45 in Raum WE5/01.046.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
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Angewandte Informatik
Kulturinformatik
Medieninformatik
Smart Environments
Informatik
Grundlagen der Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Praktische Informatik
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DSG-Sem-M: Cloud Computing: Serverless Computing and more ... [DSG-Sem-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Guido Wirtz, Stefan Kolb, Johannes Manner
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, WE5/03.004
Blockveranstaltung 26.7.2018-27.7.2018 Mo-Fr, Sa, So, 15:00 - 19:00, WE5/03.004
ab 16.4.2018
Vorbesprechung: Dienstag, 10.4.2018, 18:00 - 20:00 Uhr, WE5/03.004
- Inhalt:
- Information about the seminar can be found in the accompanying vc-couse (for link see below).
ATTENTION: The first meeting for this Master-Seminar has been postponed to Monday, 2018-04-16, 18:00 in WE5/03.004.
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Privatsphäre und Sicherheit
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Advanced Security and Privacy [PSI-AdvaSP-M] -
- Dozent/in:
- Dominik Herrmann
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- There are no strictly enforced requirements. Participants should be familiar with basic concepts in information security and privacy, which can be acquired in the module "Introduction to Security and Privacy" (PSI-IntroSP-B).
Tutorials start in the second week of the semester. Please sign up for the VC course of the lecture if plan to attend this course: https://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=29355*
Please let us know as soon as possible, at which of the tutorial slots you have time. Please enter your availabilities, ideally before the first lecture, here:
https://bitpoll.mafiasi.de/poll/T1JeCUPv/vote/
- Inhalt:
- Information security and privacy are relevant in almost all information systems today. Many real-world use cases have complex security and privacy requirements involving multiple parties. Often there are multiple stakeholders with different, sometimes even contradictory interests. For instance, some use cases call for a solution that allows the a service provider to process sensitive data without learning its content. In other cases it is not the content but some meta information such as location and usage intensity that has to be protected. And then there are scenarios where seemingly harmless pieces of data can be used to disclose or infer very personal pieces of information about an individual.
This module is designed to bring students towards the research boundaries in the field of security and privacy technologies by covering a selection of contemporary topics in depth. The focus of the module is on technical safeguards that can be used by system designers and users to enforce properties such as confidentiality and integrity.
The subject matter will be taught in lectures (2 hours per week) with integrated paper reading sessions as well as accompanying tutorials (2 hours per week).
Topics include:
- Cryptographic methods and protocols such as homomorphic encryption, attribute-based credentials, secure multi-party computation, zero-knowledge proofs, format-preserving and identity-based encryption, group signatures, and proxy re-encryption.
- Attacks on privacy in datasets and communications (inference techniques, online tracking)
- Privacy engineering and privacy enhancing technologies (e.g., Tor)
- Usable security and privacy
- Other current topics in privacy and security
- Empfohlene Literatur:
- Recommended literature will be announced in the lecture.
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Softwaretechnik und Programmiersprachen
Mobile Software Systeme
Wirtschaftsinformatik
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Fr, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 6.7.2018, 10:00 - 20:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss2-m-optimierung-it-lastiger-geschaeftsprozesse/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden. Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sind Ansätze zur Geschäftsprozessoptimierung durch geeigneten IT-Einsatz. Typische primäre und sekundäre Dienstleistungsprozesse werden im Hinblick auf Integration, Effizienz und Effektivität analysiert, Ziele und Methoden zur Optimierung aufgezeigt und Vorgehensmodelle zur optimalen Prozessgestaltung vorgestellt. Der Anwendungsschwerpunkt liegt dabei auf den stark dienstleistungsorientierten Bereichen E-Finance, E-HR und Sourcing.
E-Finance: Finanzprozesse sind aufgrund ihrer prinzipiell durchgängigen Digitalisierbarkeit ein wichtiges Anwendungsfeld der Wirtschaftsinformatik und finden sich sowohl als Primär- (in Banken) als auch als Sekundärprozesse (in Nichtbanken). In der Lehrveranstaltung wird diskutiert, wie in einer hochgradig IT-intensiven Industrie wie der Finanzdienstleistungsbranche ein optimaler IT-Einsatz gelingen kann, welche Potenziale im Financial Chain Management in Nichtbanken liegen und welche Umstrukturierung der Wertschöpfungsketten durch ein Value-Chain-Crossing bzw. Sourcing denkbar sind.
E-HR: Die IS-Unterstützung in Personalmanagementprozessen ist noch überraschend gering. Entsprechend werden Status Quo, Trends und Potenziale in diesem typischen Sekundärprozess vorgestellt. Insbesondere eine (Teil-)Automatisierung des Personalauswahlprozesses kann durch Empfehlungssysteme ermöglicht werden.
Sourcing: Die Frage, welche IT-Services wo und durch wen erstellt werden sollen, ist eine strategische Herausforderung im Spannungsfeld zwischen Economies of Scale, Skill und Scope. Entsprechend werden Grundlagen, Vor- und Nachteile des In- und Outsourcing sowie Entscheidungsmodelle und best practises aber auch Probleme und kulturelle Hürden untersucht. Die wissenschaftliche Perspektive wird durch Vorträge von Partnerunternehmen aus der Praxis ergänzt.
- Empfohlene Literatur:
- Beimborn, D., Franke, J. Gomber, P., Wagner, H.-T., Weitzel, T.: Die Bedeutung des Alignments von IT und Fachressourcen in Finanzprozessen: Eine empirische Untersuchung, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (48:5), 2006, S. 331-339.
Beimborn, D., Lamberti, H.-J., Weitzel, T.: Game Theoretical Analysis of Cooperative Sourcing Scenarios, Proceedings of the 39th Hawaii International Conference on System Sciences, Kauai, 2006.
Dibbern, J.; Goles, T.; Hirschheim, R. and Jayatilaka, B. (2004): Information Systems Outsourcing: A Survey and Analysis of the Literature, The DATA BASE for Advances in Information Systems, (35:4), 2004, pp.6-102.
Färber, F., Keim, T., Wendt, O., Weitzel, T.: A Model-based Approach to Recommending Partners, Sechste Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Dresden, 2003.
Franke, J., et al.: Die Financial Chain im Supply Chain Management: Konzeptionelle Einordnung und Identifikation von Werttreibern, Siebte Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Bamberg, 2005.
Grover, V., Cheon, M.J. und Teng, J.T.C.: An evaluation of the impact of corporate strategy and the role of information technology on IS functional outsourcing, European Journal of Information Systems (3:3) 1994, pp.179-190.
Herlocker et al.: Evaluating Collaborative Filtering Recommender Systems, ACM Transactions on Information Systems (22:1), 2004, pp. 5 53.
Melville, N., Kraemer, K.L., Gurbaxani, V.: Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value. MIS Quarterly (28:2), 2004, pp. 283-322.
Pfaff, D.; Skiera, B.; Weitzel, T.: Financial-Chain-Management: Ein generisches Modell zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (46:2), 2004.
Wernerfelt, B.: A resource-based view of the firm, Strategic Management Journal (5:2) 1984, pp. 171-180.
Weitzel, T.: Process governance and optimization for IT Reliant Business Processes: an empirical analysis of financial processes in Germany s Fortune 1,000 non-banks. Proceedings of 39th Hawaii International Conference on System Sciences, Kauai, 2006.
Weitzel, T., Martin, S., König, W.: Straight Through Processing auf XML-Basis im Wertpapiergeschäft, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (45:4), S. 409-412.
Williamson, O.E.: The economic institutions of capitalism, Free Press, London, 1985
- Schlagwörter:
- Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse, ISDL2, ISDL-2, ISDL 2
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ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss3-m-it-wertschoepfung/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch.
Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Gegenstand der Lehrveranstaltung sind Ansätze, wie ein Unternehmen die IT-Ressource zum Auf- und Ausbau von Wettbewerbsvorteilen einsetzen kann. Dafür werden neben den theoretischen Grundlagen insbesondere die Themengebiete IT-Strategie und IT-Governance eingehend behandelt. Da speziell in weiten Teilen der Dienstleistungswirtschaft die IT neben den Personalressourcen den primären Produktionsfaktor zur Bereitstellung von Diensten darstellt, ist ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung die Bestimmung und die Beeinflussung des betriebswirtschaftlichen Nutzens, den IT allgemein und Informationssysteme im Besonderen zum Unternehmenserfolg beitragen.
Ein wesentlicher Aspekt für die Erfolgswirkung der Informationssysteme ist dabei die Herausforderung, sie auf die Geschäftsprozesse auszurichten und ein IT/Business-Alignment herzustellen, also das Zusammenspiel von IT- und Fachabteilungen zu verstehen und zu gestalten. Es wird aufgezeigt, dass der optimale Einsatz der IT-Ressource im Unternehmen letztlich weniger eine technische Frage (Hardware, Infrastruktur, ...) ist, sondern eine Portfoliobetrachtung erfordert, die sicher stellt, dass die IT im Kontext der unterstützten Geschäftsprozesse geeignet genutzt wird.
Die wissenschaftliche Perspektive wird durch Vorträge von Partnerunternehmen aus der Praxis sowie die Behandlung von Case Studies ergänzt.
Lernziel
Dieses Modul gibt einen Einblick in die Diskussion um die Fragestellung, inwiefern IT in Unternehmen einen Wertbeitrag liefert. Ausgehend von dieser in der Wissenschaft und Praxis kontrovers geführten Debatte werden grundlegende Theorien, aktuelle Konzepte sowie praxisorientierte Lösungswege und Methoden zur Beantwortung aufgezeigt. Es wird ein tiefgreifendes Verständnis darüber geschaffen, wie Unternehmen die IT-Wertschöpfung ganzheitlich steuern und bewerten können und damit z. B. IT-Investitionen zu begründen.
Ziel ist es, den Studierenden ein umfassendes Verständnis des Managements der IT-Ressource in ihren verschiedenen Facetten zu vermitteln und Methoden an die Hand zu geben, diese Ressource strategisch einzusetzen. Die Leitfrage der Veranstaltung lautet: Welchen Wertbeitrag liefert die IT einem Unternehmen und wie kann dieser Wertbeitrag gesteuert und verbessert werden?
- Empfohlene Literatur:
- Carr, N. (2003): IT Doesn t Matter, in: Harvard Business Review, Vol. 81, No. 5, With Letters to the Editor.
Chan, Y.E., und Reich, B.H. (2007): IT alignment: what have we learned?, in: Journal of Information Technology, No. 22, pp. 297-315.
Henderson, B.D. und Venkatraman, N.: Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations, in: IBM Systems Journal (32:1) 1993, pp. 4-16.
Kohli, R., and Grover, V. (2008): Business Value of IT: An Essay on Expanding Research Directions to Keep up with the Times, in: Journal of the AIS, Vol. 9, No. 1, pp. 23-39.
Melville, N., Kraemer, K., Gurbaxani, V.: Review: Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value, in: MIS Quarterly (28:2) 2004, pp. 283-322.
Ross, J.W.: Creating a Strategic IT Architecture Competency: Learning in Stages, in: MISQ Executive (2:1) 2003, pp. 31-43.
Sabyasachi et al. (2011): Measuring IT Performance and Communicating Value, in: MISQ Executive (10:1), pp. 47-59.
Wade, M., und Hulland, J.S.: Review: The Resource-Based View and Information Systems Research: Review, Extension, and Suggestions for Future Research, in: MIS Quarterly (28:1), 2004, pp. 107-142.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung -
- Dozent/in:
- Christoph Weinert
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/00.022
14-tägig im Wechsel im ISDL 2
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Die Inhalte der Vorlesung werden anhand von Übungsaufgaben und Fallstudien (Gruppenarbeiten) vertieft. Um die in der Vorlesung diskutierten Ansätze erfolgreich umsetzen zu können, ist die Vermittlung von Analysemethoden der qualitativen und quantitativen Empirie notwendig, die an Beispielen aus der Praxis trainiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Carr, N.: IT doesn´t matter , in: Harvard Business Review (Mai 2003).
Chan, Y.E. und Reich, B.H.: IT alignment: what have we learned? , in: Journal of Information Technology (2007) 22, S. 297-315.
Henderson, B.D. und Venkatraman, N.: "Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations", in: IBM Systems Journal (32:1) 1993, S. 4-16.
Kütz, M.: IT-Controlling für die Praxis, dpunkt.verlag, Heidelberg, 2005.
Laudon, K.C. und Laudon, J.P.: Essentials of Management Information Systems: Managing the Digital Firm, Pearson Education International, New Jersey, 2005.
Luftman, J. und Kempaiah, R.: "Key Issues for IT Executives 2007", in: MISQ Executive (7:2) 2008, S. 99-112.
Melville, N., Kraemer, K.L. und Gurbaxani, V.: "Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value", in: MIS Quarterly (28:2) 2004, S. 283-322.
Ross, J.W., Beath, C.M. und Goodhue, D.L.: "Develop Long-Term Competitivenessthrough IT Assets", in: Sloan Management Review (38:1) 1996, S. 31-42.
Ross, J.W.: Creating a Strategic IT Architecture Competency: Learning in Stages , in: MISQ Executive (2:1) 2003, S. 31-43.
Schwarze, J.: Projektmanagement mit Netzplantechnik, (8. Aufl.) Verlag Neue Wirtschafts-Briefe, Herne, Berlin, 2001.
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ISDL-ITCHANGE-M: Management IT-bedingter Veränderungen -
- Dozent/in:
- Christian Maier
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, WE5/01.006
Die Vorlesung findet in den ersten Vorlesungswochen an beiden Terminen statt. Nähere Infos in der ersten Vorlesung.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-itchange-m-management-it-bedingter-veraenderungen/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden.
- Inhalt:
- Ablauf- und Aufbauorganisationen von Unternehmen oder ganzen Firmennetzwerken sowie die unterstützenden IT-Systemen sind heutzutage einem stetigen Wandel unterworfen, damit ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Jedoch scheitern viele IT-Projekte in Unternehmen oder erfüllen nicht die Erwartungen der beteiligten (IT-)Manager, (IT-)Mitarbeiter und Kunden. Die Implementierung von IT-bedingten Veränderungen in Unternehmen und die Akzeptanz dieser Veränderungen durch die betroffenen Mitarbeiter sind daher nach wie vor eine der größten Herausforderungen des IT-, Projekt, und Top-Managements eines Unternehmens.
In Wissenschaft und Praxis hat sich in diesem Zusammenhang das Konzept des Change Management etabliert, das Theorien und Methoden zur erfolgreichen Transformation von Organisationen umfasst. Change Management wird dabei als ein Ansatz verstanden to manage the people-side of business change to achieve the required business outcome, and to realize that business change effectively within the social infrastructure of the workplace. Das Ziel des Moduls ist es, eine organisatorische und soziale Perspektive auf IT-bedingte Veränderungen in Unternehmen zu bieten, so dass Studierenden die Folgen der Einführung neuer Systeme und mögliche Probleme bei der Umsetzung analysieren, diskutieren und gestalten können.
Aus diesem Grund bietet das Modul einen Überblick über die unterschiedlichen Formen von Informationssystemen in Unternehmen, Akzeptanz von Technologien durch Individuen und Unternehmen und Methoden zur Gestaltung des IT-bedingten Wandels. Darüber hinaus bietet das Modul eine Einführung in das Management von IT-Mitarbeitern selbst, so dass die Verantwortlichen für IT-bedingte Veränderung sowohl die Herausforderungen auf IT als auch auf Fachseite verstehen und gestalten können, um eine erfolgreiche Implementierung von Informationssystemen in Unternehmen zu ermöglichen.
Lernziel
Ziel des Moduls ist es, eine organisationale und soziale Perspektive auf IT-bedingte Veränderungen in Unternehmen zu bieten und Theorien und Methoden einzuführen, so dass Studierende IT-bedingte organisatorische Konsequenzen bei der Einführung neuer Systeme sowie mögliche Umsetzungsprobleme, die bspw. aus Widerständen vonseiten der Belegschaft resultieren, analysieren, visualisieren, und diskutieren können. Mit erfolgreichem Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage sowohl die Herausforderungen auf IT als auch auf Fachseite verstehen und gestalten zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Alter, S. (2006). The work system method: Connecting people, processes, and IT for business results. Larkspur, CA: Work System Press
Alter, S. (2008). Defining information systems as work systems: Implications for the IS field. European Journal of Information Systems, 17(5), 448-469.
Alter, S. (2013). Work System Theory: Overview of Core Concepts, Extensions, and Challenges for the Future. Journal of the Association for Information Systems, 14 (2), 72-121
Besson, P., and Rowe, F. 2012. Strategizing information systems-enabled organizational transformation: A transdisciplinary review and new directions, The Journal of Strategic Information Systems (21:2), pp. 103 124.
Kotter, J.P. (2005). Out Iceberg is Melting. St.Martin s Press, New York
Kotter, J.P. (2010). Leading Change, Harvard Business Press
Krell, K., Matook, S., and Rohde, F. 2011. Development of an IS change reason IS change type combinations matrix, European Journal of Information Systems (20:6), pp. 629 642.
Laumer, S., Eckhardt, A., and Weitzel, T. (2010). Electronic Human Resources Management in an E-Business Environment, Journal of Electronic Commerce Research (11:4), 240-250
Robey, D., Ross, J. W., and Boudreau, M.-C. 2002. Learning to Implement Enterprise Systems: An Exploratory Study of the Dialectics of Change, Journal of Management Information Systems (19:1), pp. 17 46.
Venkatesh, V., Morris, M., Davis, G., and Davis, F. D. 2003. User acceptance of information technology: toward a unified view, MIS Q (27:3), pp. 425 478.
Weitzel, T., Eckhardt, A., and Laumer, S. (2009). A Framework for Recruiting IT Talent: Lessons from Siemens, MIS Quarterly Executive (8:4), 123-137
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ISDL-Sem-M: IT Issues, Trends and Sustainability -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christian Maier, Caroline Oehlhorn
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 13.4.2018, Einzeltermin am 25.5.2018, 12:00 - 14:00, WE5/02.020
Blockseminar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich, 15.06.2018 bis 19.06.2018) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Frühstück und Abendessen) belaufen sich auf ca. 160 EUR/Person. Hinzu kommen die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise (die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde), Kosten für weitere Freizeitaktivitäten sowie die Kosten für Getränke und Mittagessen.
Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum von Freitagnachmittag (17:00 Uhr) bis Dienstagmorgen (ca. 09:00 Uhr), da die Diskussionsleistung u.a. Teil der mündlichen Leistung ist. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
- 67 Prozent auf die schriftliche Leistung
- 33 Prozent auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen sowie Moderation)
Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 09.04.2018: 12:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von drei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite:
https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-sem-m-it-issues-trends-and-sustainability/
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf der Anzahl der belegten ISDL-Module sowie den jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte notfalls auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, so dass Sie die Chance haben, im Sommersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
- Bewerbungsfrist bis Montag, 09.04.2018: 12:00 Uhr
- Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite
- Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Dienstag, 10.04.2018
- Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
- Verbindliche Annahme des Seminarplatzes bis Mittwoch, 11.04.2018, 12:00 Uhr
- Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist (11.04.2018, 12:00 Uhr) eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben.
- Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 13.04.2018, Uhrzeit: tba, Raum: tba
- Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar: 20.04.2018, 08:00 Uhr
- Präsentationstraining ("How to present"): tba
- Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal: 15.06.2018 bis 19.06.2018
- Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis 04.06.2018, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA)
- Inhalt:
- Ziel dieses Seminars ist, dass sich Studierende kritisch und wissenschaftlich mit aktuellen Themen der Wirtschaftsinformatik auseinandersetzen.
Seminarthemen
Folgende Themen können im Rahmen des Seminars bearbeitet werden, wobei die Ausrichtung des jeweiligen Themas zusammen mit den Betreuenden genauer spezifiziert wird. Geben Sie in Ihrer Bewerbung daher bitte drei Themenpräferenzen an, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt werden sollen.
- Thema 1: IT issues, trends and sustainability: Foundations (nur für Bachelor-Studierende)
- Thema 2: IT-Privacy
- Thema 3: Digital Innovation
- Thema 4: IT-Talent, skill shortage, retention, development
- Thema 5: Disaster recovery
- Thema 6: IT-Business-Alignment
- Thema 7: Blockchain und Cryptocurrencies
- Thema 8: Dark side of IT use: Technostress, IT-addiction, coping
- Empfohlene Literatur:
- Acquisti, A., Brandimarte, L., and Loewenstein, G. 2015. Privacy and human behavior in the age of information, Science (347:6221), pp. 509 514.
Bélanger, F., and Crossler, R. E. 2011. Privacy in the digital age: A review of information privacy research in information systems, MIS Quarterly (35:4), pp. 1017 1042.
D'Arcy, J., Gupta, A., Tarafdar, M., and Turel, O. 2014. Reflecting on the Dark Side of Information Technology Use, Communications of the Association for Information Systems (35:5).
Kappelman, L; Nguyen, Q; McLean, E; Maurer, C; Johnson, V; Snyder, M; Torres, R. The 2016 SIM IT Issues and Trends Study . MIS Quarterly Executive. Mar2017, Vol. 16 Issue 1, p47-80.
Nambisan, S., Lyytinen, K., Majchrzak, A. and Song, M. (2017), Digital Innovation Management. Reinventing Innovation Management Research in a Digital World , MIS Quarterly, Vol. 41 No. 1, pp. 223 238
Risius, M., and Spohrer, K. 2017. A Blockchain Research Framework, Business & Information Systems Engineering (59:6), pp. 385 409.
Tarafdar, M., D'Arcy, J., Turel, O., and Gupta, A. 2015. The Dark Side of Information Technology, MIT Sloan Management Review (56:2), pp. 61 70.
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Systementwicklung und Datenbankanwendung
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Datenschutz [SEDA-DatSchu-B] -
- Dozent/in:
- Ulrich Möncke
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/02.020
Veranstaltungstermine: 11.4. , 25.4. , 16.5. , 23.5. , 6.6. , 20.6. - Prüfungstermin: Mittwoch 11.07.2018, 14:00-16:00 Uhr - Raum WE5/04.004
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Soziale Netzwerke
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SNA-NET-M: Netzwerktheorie -
- Dozent/in:
- Kai Fischbach
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WE5/00.019
- Inhalt:
- Die Struktur und Dynamik sozialer Netzwerke sind von zentraler Bedeutung für das Funktionieren betrieblicher Arbeitsprozesse und beeinflussen die Leistungs- und Innovationsfähigkeit von Organisationen. Die Veranstaltung leistet anhand interdisziplinärer Theoriebeiträge der Disziplinen Wirtschaftsinformatik, Biologie, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften einen Beitrag zum Verständnis dieser Netzwerke. Die Lektüre aktueller Fachartikel gewährt Einblicke in den Stand der Forschung.
- Empfohlene Literatur:
- Ahuja G., Soda G., Zaheer A. (2012) Introduction to the Special Issue: The Genesis and Dynamics of Organizational Networks. Organization Science 23(2): 434-448.
- Easley D, Kleinberg J (2010) Networks, Crowds, and Markets. Reasoning about a Highly Connected World. Cambridge University Press, New York
- Goyal S (2009) Connections: An Introduction to the Economics of Networks, Princeton University Press, Princeton und Oxford
- Jackson MO (2008) Social and Economic Networks. Princeton University Press, Princeton und Oxford
- Kilduff M, Tsai W (2003) Social Networks and Organizations. Sage Publications, Thousand Oaks
- Monge PR, Contractor N (2003) Theories of Communication Networks. Oxford University Press, New York
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SNA-Sem-M: Modellierung sozialer und ökonomischer Prozesse -
- Dozent/in:
- Kai Fischbach
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, WE5/04.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit
Anmeldung über via Webformular unter https://www.uni-bamberg.de/sna/studium/master/modellierung-oekonomischer-prozesse/ notwendig!
- Inhalt:
- Agenten-basierte-Modelle [ABM] gewinnen in den Sozialwissenschaften zunehmend an Attraktivität. ABM werden eingesetzt, um die Emergenz komplexer Makrophänomene auf der Basis individueller Handlungen zu simulieren. Dieses interdisziplinäre Seminar vermittelt anhand ausgewählter Beispiele aus der Ökonomie, der Soziologie und der Politikwissenschaft eine Einführung in die grundlegende Technik von ABM. Für die Implementation der Modelle werden wir die freie NetLogo Software verwenden [http://ccl.northwestern.edu/netlogo/]. Diese verlangt nur geringe Anfangsinvestitionen, um eigenständig Modelle programmieren und analysieren zu können. Im Seminar sowie in der begleitenden Übung werden Sie lernen, ABM theoretisch zu konstruieren, in NetLogo zu implementieren und auszuwerten.
- Empfohlene Literatur:
- Railsback, Steven F. / Grimm, Volker: Agent-Based and Individual-Based Modeling: A Practical Introduction
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Energieeffiziente Systeme
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Forschungsfragen der Energieinformatik (Master) -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Teilnehmeranzahl ist auf 25 Plätze begrenzt. Sie können sich für das Master-Seminar per E-Mail bei Frau Appeldorn (sarah.appeldorn@uni-bamberg.de) bis zum 09. April bewerben.
Bitte geben Sie dabei folgendes an:
- Name
- Matrikelnummer
- angestrebter Abschluss
- Studienfach
- Fachsemester
- bereits belegte Fächer am Lehrstuhl wenn vorhanden
- Note Bachelorabschluss
Der Titel des Seminars lautet: Behavioral Economics – Nudging & IS Design
Termine
- Session 1: 11.04. Einführung
- Session 2: 18.04. Wissenschaftliches Arbeiten
- Session 3: 02.05. Präsentationstraining
- Session 4: 06.06. Präsentationen
- Session 5: 13.06. Präsentationen
- Session 6: 20.06. Präsentationen
- Session 7: 27.06. Präsentationen
- Session 8: 04.07. Präsentationen
- Session 9: 11.07. Präsentationen (if necessary)
- Inhalt:
- Behavioral Economics is concerned with human behavior and the bounds of rationality. While classical economics sees agents as purely rational decision-makers that make full use of information and strive for maximizing their overall benefit, behavioral economics tries to capture also cognitive biases, emotionality, altruism, and the limited cognitive abilities of individuals. The resulting models better explain and predict human behavior in many situations, and policy measures that make use of this more accurate perspective on human behavior are often more powerful and more socially acceptable than prohibitive rules, sanctions, and monetary (dis-)incentives. As a consequence, insights from behavioral economics are becoming increasingly popular among individuals who actively design “choice architectures” (often referred to as nudges) in such domains as health, sustainability, and marketing.
Information Systems (IS) can play a major role enabling and applying such nudges as IS can retrieve, process, and frame rich information about individuals on a per-person basis in real-time and at low
cost. Thus, IS design can benefit from the advances in Behavioral Economics in many ways: not only are the insights relevant when building user interfaces, they also help to design powerful and costefficient incentives, e.g., to motivate adoption and continues use of IS, and they can greatly influence behavior in general.
Making use of the benefits in IS design, however, requires a solid understanding of the basics of behavioral economics alongside some insights on exemplary use cases as well as an ethical compass to
assess if specific implementations are reasonable.
Learning objectives:
- Obtaining a solid understanding of the mechanisms and explanatory models of the most important heuristics, cognitive biases, and behavioral anomalies
- Understanding important experimental designs to investigate related behavioral phenomena
- Being able to relate the acquired skills to challenges in IS design and to use the concepts in actual implementations
- Being able to critically assess the opportunities and risks of using behavioral nudges in the context of IS and big data
- Develop literature research and scientific writing skills that are sufficient for preparing a master thesis
- Improve presentation skills related to scientific content
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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