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Institut für Orientalistik
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Glokalisierte Hip Hop Kultur? Arabischer Rap in Ton, Bild und Text -
- Dozent/in:
- Felix Wiedemann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Erweiterungsbereich, Modulstudium
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, LU19/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- • Voraussetzung: abgeschlossener Sprachkurs Arabisch III oder
vergleichbare Sprachkenntnisse
• Leistungsnachweis und ECTS-Vergabe: 4 ECTS bei unbenotetem
Portfolio, 5 ECTS bei benotetem Portfolio
• MA Kulturwissenschaften des Vorderen Orients / Cultural Studies
of the Middle East: SpLit4 (5 ECTS)
• MA Arabistik/Arabic Studies: MA Ar1, MA Ar2, MA Ar3, MA Ar8, MA Ar14
(4-5 ECTS)
• Islamischer Orient BA 04 / BA 05: Fachwissenschaftliches
Vertiefungsmodul I / II (4 ECTS)
• Orientalistische Masterstudiengänge: Modul im Erweiterungsbereich
(5 ECTS)
• Andere Masterstudiengänge: Erweiterungsbereich (4-5 ECTS)
• Studium Generale (4-5 ECTS)
- Inhalt:
- Das Seminar setzt sich mit arabischer Poesie in Form von Rap
auseinander. Durch das Brennglas von Hip Hop Kultur und Rap
werden im Rahmen der Veranstaltung kultur- und
literaturtheoretische relevante Konzepte wie “Postkolonialismus”,
“Orientalismus”,“Glokalisierung” oder “Hegemonie” genauso diskutiert,
wie Fragestellungen zu Autorschaft und Medienproduktion.
Aus sprachpraktischer Sicht wird besonderes Augenmerk auf die praktische Erfahrung unterschiedlicher Phänomene mit Bezug zu
Sprachkontakt gelegt, so z.B. Mehrsprachigkeit, Diglossie, Digraphie
und Code-Switching. Verwendetes Primärquellenmaterial umfasst Ton- und
Videodateien sowie Texte und Bilddateien in sozialen Medien.
Aktive Teilnahme, vorbereitende Lektüre sowie die regelmäßige Übernahme von vorbereitenden Aufgaben (Portfolio) ist Voraussetzung für die
Vergabe von ECTS-Punkten.
Modulprüfung: Portfolio
Die Veranstaltungs-begleitende kontinuierliche Ausarbeitung eines
Portfolios ist Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten.
- Schlagwörter:
- Rap, Hip Hop, Arabisch
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Zionismus, anti-Zionismus und Judentum [Zionismus] -
- Dozent/in:
- Ezra Tzfadya
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich, Keine Vorkenntnisse vonnöten. Neugierde und Bereitschaft zur intensiven Textarbeit. Hebräischkenntnisse, egal welchen Ausmaßes, werden begeistert aufgegriffen, bilden aber keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar.
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung/Abmeldung zur Lehrveranstaltung vom 19. März 2018, 10:00 Uhr 27. April 2018, 23:59 Uhr im FlexNow!
Modulzugehörigkeit für Jüdische Studien und Judaisten:
BA-Hauptfach Jüdische Stduien:
- B/H 2a+b (Einführung in die Quellen)
- A/H 1a+b (Jüdische Religionsgeschichte)
BA-Nebenfach Jüdische Studien und Judaistik 45:
- A/N-45 1 (Jüdische Religionsgeschichte); Aufbaumodul 1
BA-Nebenfach Jüdische Studien und Judaistik 30:
Modulzuordnung für den Elite-Master Kulturwissenschaften des Vorderen Orients
- Modul PRel 4 (Gesellschaftliche, rechtliche und politische Dimensionen von Religion im Vorderen Orient)
- Inhalt:
- In diesem Kurs werden wir uns mit dem Verhältnis von Judentum, Politik und Moderne am Beispiel der Entstehung des Zionismus und des Staates Israels auseinandersetzen. Nachdem wir uns einen Überblick über die moderne jüdische bzw. israelische Politik- und Geistesgeschichte verschafft haben, werden wir uns insbesondere mit verschiedenen Konstruktionen von “Judentum” im politischen Denken von einflussreichen Akteure und Denkern innerhalb des Zionismus und dessen jüdischen Gegner wie Theodore Herzl, , Hermann Cohen, Rav Kook, David Ben-Gurion, Hannah Arendt, Yeshayahu Leibovitch, und, Ovadiah Yosef beschäftigen. Begreifen solchen Denker das Judentum als ein Glauben oder als das Gesetz einer Gemeinschaft? Sind die Juden laut der Bibel ein auserwähltes Volk oder eine Nation wie alle Andere? Mit deren Fragestellungen und Antworte werden wir uns akademisch auseinandersetzen.
- Schlagwörter:
- Interreligiöse Studien
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