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Vorlesungsverzeichnis >>
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Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
Die aktuellen Semesterzeiten finden Sie hier
Bachelor-/Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, International Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Betriebswirtschaftslehre", "Volkswirtschaftslehre", "Wirtschaftsmathematik" und "Wirtschaftspädagogik" sind unter "Diplom-, Bachelor-,Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und Bachelor-/Masterstudiengang European Economic Studies (EES)" der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die Lehrverantaltungen in den Fächern "Recht", "Statistik" und "Wirtschaftsenglisch" sind unter "Weitere Fächer" an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aufgeführt.
Im Rahmen des Studienschwerpunktes "Medieninformatik" sind die Lehrveranstaltungen im Fach "Kommunikationswissenschaften" unter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Mediendidaktik/-pädagogik" und "Medienpsychologie" sind unter der Fakultät Humanwissenschaften aufgeführt.
Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master
Angewandte Informatik
Mensch-Computer-Interaktion
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Ubiquitäre Systeme [HCI-US-B] -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
Modul Einführung in Algorithmen, Programmierung und Software (DSG-EiAPS-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Prüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen sowie Bearbeitung der 6 Teilleistungen): ca. 75 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema Ubiquitous Computing - also der allgegenwärtigen Rechner, die verschwindend klein, teilweise in Alltagsgegenständen eingebaut, als Client und Server fungieren und miteinander kommunizieren können - die folgenden Themen konzeptionell, technisch und methodisch behandelt:
- Grundlegende Konzepte
- Basistechnologien und Infrastrukturen
- Ubiquitäre Systeme und Prototypen
- Kontextadaptivität
- Benutzerinteraktion
- Ubiquitäre Systeme im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der ubiquitären Systeme sowie eines breiten theoretischen und praktischen Methodenwissens zum Entwurf, zur Konzeption und zur Evaluierung ubiquitärer Systeme. Nach dem Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende die einschlägige Literatur und Systeme in Breite und Tiefe kennen und neue Literatur und Systeme kritisch bewerten können.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Krumm, J. (Hrsg.). Ubiquitous Computing Fundamentals. Taylor & Francis Group, Boca Raton, FL, 2010
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Kognitive Systeme
Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Mobile Software Systeme
Praktische Informatik
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DSG-EiAPS-B Einführung in die Informatik: Algorithmen, Programmierung und Softwaretechnik [DSG-EiAPS-B] -
- Dozent/in:
- Guido Wirtz
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Fr, Di, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
Vorlesungen von Semesterbeginn bis Anfang Dezember, da danach in den selben Räumen die DSG-JaP-B gehalten wird.
bis zum 11.12.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- keine
- Inhalt:
- Die Vorlesung findet mit 2 x 2 Std. im ersten Teil des Semesters bis zum 11. Dezember statt - danach werden die gleichen Räume und Übungen für das Modul DSG-Jap-B verwendet.
Alle weiteren Informationen finden sich im entsprechenden vc-Kurs (vgl. URL unten)
- Schlagwörter:
- Informatik, Grundlagen, Algorithmen, Spezifikation, C-Programmierung, ADTs
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Softwaretechnik und Programmiersprachen
Wirtschaftsinformatik
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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ISDL-KIP-B: Künstliche Intelligenz in der betrieblichen Praxis -
- Dozent/in:
- Jochen Malinowski
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 17.1.2019, 10:00 - 20:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 18.1.2019, 8:00 - 20:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 19.1.2019, 8:00 - 18:00, WE5/04.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für den Kurs existiert eine Teilnehmerbeschränkung. Bitte benutzen Sie für die Bewerbung das Formular auf der Webseite: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-kip-b-kuenstliche-intelligenz-in-der-betrieblichen-praxis/
Die Bewerbungsfrist endet am 14.10.2018. Die Benachrichtigung über die Teilnahme erfolgt im Laufe des 15.10.2018.
Die Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten; die Vorlesungs- und Übungsmaterialien sind auf Englisch.
- Inhalt:
- Das Modul KI in der betrieblichen Praxis behandelt das Thema künstliche Intelligenz aus einer ganzheitlichen Perspektive. Es befasst sich sowohl mit der Geschichte von KI und der Technologie und den Algorithmen dahinter, als auch mit Anwendungsgebieten in der Praxis. Es untersucht wie KI in Organisationen eingeführt werden kann und diskutiert die Auswirkungen auf Organisationsstrukturen, Prozesse, Betriebsmodelle und notwendige Skills. Teilnehmer des Moduls erhalten ein umfassendes Verständnis wie künstliche Intelligenz funktioniert und wie es in der betrieblichen Praxis eingesetzt werden kann.
Gliederung
Module 1 - Artificial Intelligence defined
• AI defined
• History of AI
• Classification of AI technologies and applications
Module 2 - AI technology
• Machine Learning concepts and algorithms
• AI architectures
• AI capabilities and applications
Module 3 - AI Frameworks, Tools and Providers
Module 4 - Applications in practice
• AI in Production, Supply Chain and Distribution
• AI in Corporate Functions
• AI in R&D and Business Innovation
• AI in Customer Service, Sales and Marketing
• AI Benefits and Market Trends
Module 5 - Introducing AI to an organization
• Acceptance of AI
• Impact on Leadership
• Impact on Organizational Models
• Adapted Operating Models
• Impact on talent and required skills
• Responsible AI
Module 6 - AI from a society perspective and Outlook
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Soziale Netzwerke
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SNA-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Kolloquium, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 31.1.2019, 14:00 - 16:00, WE5/05.005
Einzeltermin am 21.2.2019, 14:00 - 16:00, WE5/02.020
Das Kolloquium findet nur an den folgenden Terminen statt: 18.10.18, 25.10.18, 08.11.18, 29.11.18, 20.12.18, 10.01.19, 31.01.19, 21.02.19
bis zum 21.2.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung für das Kolloquium ist per Mail an lisa.hepp@uni-bamberg.de möglich.
- Inhalt:
- Das SNA-Kolloquium bietet eine Einführung in die Erstellung von Abschlussarbeiten. Wissenschaftliche Methoden werden vorgestellt und die Kursteilnehmer erhalten die Möglichkeit, den Stand ihrer Abschlussarbeit zu präsentieren und Feedback zu erhalten.
Das Kolloquium ist ausschließlich für Studierende, welche planen ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Soziale Netzwerke zu verfassen.
- Empfohlene Literatur:
- Kornmeier, Martin: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation, 7. Aufl., Stuttgart: utb 2016.
- Esselborn-Krumbiegel, Helga: Richtig wissenschaftlich schreiben, 4. Aufl., Paderborn: utb 2016.
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Lehrveranstaltungen für Bachelor
Angewandte Informatik
Kulturinformatik
Medieninformatik
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Master-Seminar SNA-Sem-M und MI-Sem-M: Suche in und mit sozialen Netzwerken [MI-Sem-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Henrich, Kai Fischbach
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 15.10.2018, 10:00 - 12:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 29.10.2018, Einzeltermin am 26.11.2018, Einzeltermin am 21.1.2019, 10:00 - 12:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 22.1.2019, 10:15 - 11:45, WE5/04.004
Einzeltermin am 31.1.2019, 10:00 - 12:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 31.1.2019, 16:00 - 18:00, 14:00 - 16:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 1.2.2019, 10:00 - 19:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 2.2.2019, 10:00 - 18:00, WE5/04.003
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Mensch-Computer-Interaktion
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Interaktive Systeme [HCI-IS-B] -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Informatik im Umfang einer Einführung in die Informatik.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen, aber ohne Bearbeitung der Teilleistungen): ca. 30 Stunden
- Bearbeiten der 6 Teilleistungen: insgesamt ca. 45 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:
- Einführung in die Gestaltung von Benutzungsoberflächen
- Benutzer und Humanfaktoren
- Maschinen und technische Faktoren
- Interaktion, Entwurf, Prototyping und Entwicklung
- Evaluierung von interaktiven Systemen
- Entwicklungsprozess interaktiver Systeme
- Interaktive Systeme im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung von grundlegenden Paradigmen, Konzepten und Prinzipien der Gestaltung von Benutzungsoberflächen. Der primäre Fokus liegt dabei auf dem Entwurf, der Implementation und der Evaluierung von interaktiven Systemen.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Preece, J., Rogers, Y. und Sharp, H. Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction. Wiley, New York, NY, 3. Auflage, 2011.
- Dix, A., Finlay, J., Abowd, G.D. und Beale, R. Human-Computer Interaction. Pearson, Englewood Cliffs, NJ, 3. Auflage, 2004.
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Projekt Mensch-Computer-Interaktion [HCI-Proj-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Mirko Fetter, Tom Gross
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Um vorherige Anmeldung (bis 12.10.) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Projekt bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester beschäftigt sich das Projekt mit der Entwicklung und Evaluierung neuer Interaktionskonzepte für interaktive Tische zur Unterstützung konfliktfreier MehrbenutzerInnen-Eingabe. Während aktuell erhältliche interaktive Oberflächen wie Multi-Touch Tische die gleichzeitige Eingabe durch mehrere Dutzend Finger technisch unterstützen berücksichtigen Widget-Toolkits bisher nur unzureichend die Besonderheiten welche die gleichzeitige Bedienung durch mehrere Personen mit sich bringt.
In diesem Projekt sollen neue Interaktionskonzepte erdacht, diese in prototypischen Anwendungen in JavaFX umgesetzt, und in einer Studie erprobt und evaluiert werden.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Mensch-Computer-Interaktion erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Projekt ein kleiner Prototyp mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit.
Um vorherige Anmeldung (bis 12. Oktober 2018) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Smart Environments
Informatik
Grundlagen der Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Praktische Informatik
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DSG-PKS-B Programmierung komplexer Systeme [DSG-PKS-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Robin Lichtenthäler, Johannes Manner, Guido Wirtz
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4,00 SWS
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/01.004
Mi, 12:00 - 16:00, WE5/01.004
Anmeldung via FlexNow bis 19.10.18./Veranstaltungsbeginn: 17.10.18 - Zulassung nach Fachsemester und Studiengang (Pflicht- vs. Wahlpflicht- vs. Profilbildungskorb) - nicht FCFS!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Programmierkenntnisse in Java (mindestens) wie in DSG-JaP-B vermittelt.
- Inhalt:
- Alle weiteren Informatione finden sich im entsprechenden vc-Kurs (s.u.)
- Schlagwörter:
- Programmierung, Parallelität, Java, Threads, Synchronisation, TCP/IP, Aktoren
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DSG-Sem-B: Petri-Netze und verwandte Ansätze [DSG-Sem-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Guido Wirtz, Robin Lichtenthäler, Johannes Manner, Stefan Winzinger
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 12.2.2019, 14:00 - 18:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 13.2.2019, 14:00 - 18:00, WE5/04.004
Vorbesprechung in der 1. Semesterwoche - Blockseminar zum Semesterende.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Grundlagen der Informatik wie z.B. durch DSG-EiAPS-B vermittelt.
- Inhalt:
- Alle weiteren Informationen finden sich auf der zugehörigen vc.Seite (s.u.).
- Schlagwörter:
- Petri-Netze, Prozessbeschreibungssprachen
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Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen
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PSI-IntroSP-B Introduction to Security and Privacy -
- Dozent/in:
- Dominik Herrmann
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 22.1.2019, Einzeltermin am 29.1.2019, 16:00 - 18:00, WE5/05.004
Einzeltermin am 5.3.2019, 16:00 - 17:00, WE5/04.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- This lecture introduces students to offensive and defensive concepts from the fields of information security and privacy. We will cover security and safety fundamentals and discuss threats and countermeasures in the fields of systems security, network security, software security, web security as well as privacy in information systems.
The tutorials consist of exercises that reflect on theoretical and practical aspects covered in the lecture. Some of the exercises will involve programming. Participants will be able to perform these exercises on their own machines or on virtual machines that are provided by the organizers.
PREREQUISITES: There are no formal prerequisites. However, we programming skills in Java or a scripting language like Python are very useful. It is also recommended that participants familiarize themselves with the Linux shell to solve the assignments more efficiently.
- Inhalt:
- Please sign up in VC (https://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=32302) for this course if you intend to take it (ideally you would sign up until Oct 15). This helps us with capacity planning for the tutorials.
This module consists of two parts, a lecture (2 contact hours per week on average) and a tutorial (2 contact hours per week on average). It is sufficient to attend one of the offered tutorial groups.
The exercises will be solved in groups consisting of multiple students. There will be homework assignments as well as assignments to be solved during the tutorials in class. Two of the assignment sheets will be randomly chosen by the organizers to be graded.
Please consult the entry for this course in the Modulhandbuch for the examination regulations.
There will be a written exam for this module at the end of the semester.
Lecture, tutorials, and exam will be in English unless all participants are fluent in German. Answers can be given in English or German. All lecture notes are in English.
This module is offered to all interested Bachelor and Master students (however, see prerequisites below).
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Softwaretechnik und Programmiersprachen
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SWT-SWL-B (Software Engineering Lab) - Mid Sprint Meeting (in semester weeks 4, 6, 8, 10, 12) -
- Dozent/in:
- Stephan Scheele
- Angaben:
- Übung, 4 SWS
- Termine:
- Mi, 8:15 - 11:45, WE5/03.098
Groups A: 8:15-9:00; B: 9:00-9:45; C: 10:15-11:00; D: 11:00-11:45
Vorbesprechung: Mittwoch, 17.10.2018, 8:15 - 11:45 Uhr, WE5/01.003
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SWT-SWL-B (Software Engineering Lab) - Sprint Review Meeting (in semester weeks 3, 5, 7, 9, 11, 13) -
- Dozent/in:
- Gerald Lüttgen
- Angaben:
- Übung, 4 SWS
- Termine:
- Mi, 8:15 - 11:45, WE5/03.098
Groups A: 8:15-9:00; B: 9:00-9:45; C: 10:15-11:00; D: 11:00-11:45
Vorbesprechung: Mittwoch, 17.10.2018, 8:15 - 11:45 Uhr, WE5/01.003
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Mobile Software Systeme
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
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WI-Projekt-B Bachelorprojekt aus der Fächergruppe Wirtschaftsinformatik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sebastian Schlauderer, Thomas Friedrich, Julian Weidinger
- Angaben:
- Übung, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/04.014
Mi, 14:00 - 16:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 13.11.2018, 16:00 - 18:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 14.11.2018, 18:00 - 20:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 5.2.2019, 18:00 - 20:00, WE5/04.014
ab 30.10.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung ist vom 16.10. - 23.10.2018 über FlexNow möglich. Weitere Informationen auf der Homepage Lehrstuhl IIS.
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Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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ISDL-eFin-B: Electronic Finance -
- Dozent/in:
- Christian Maier
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über Webseite https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-efin-b-electronic-finance/
- Inhalt:
- E-Finance bezeichnet die elektronische Unterstützung von Finanzprozessen und Transaktionen im inner- und zwischenbetrieblichen Kontext. Darunter fallen
1. die Primärprozesse der Finanzdienstleister wie Kreditabwicklung, Zahlungsverkehr, Wertpapierhandel etc.,
2. die sekundären Finanzprozesse aller Unternehmen wie Cash Management, Asset Management, Financial Chain Management (von der Bepreisung über die Rechnungsstellung bis zur Zahlungseingangskontrolle),
3. und die zwischenbetrieblichen Finanztransaktionen, die in der Regel durch Produkte/Dienstleistungen der Finanzdienstleister und ihrer Netzwerke (Zahlungsverkehr, Wertpapierhandel) erfüllt werden, aber zunehmend auch mit den Finanzprozessen der anderen Unternehmen integriert sind (bspw. Einbindung eines Autokreditmoduls in den Autoverkaufsprozess eines Kfz-Handelshauses).
Informationstechnologie ist in diesen Prozessen neben Personal die wichtigste „Produktionsressource”
Die Schwerpunkte liegen dabei im Bereich
• Arten von Informationssystemen in Finanzprozessen (Transaktionssysteme (bspw. Zahlungsverkehr), Produktionssysteme (bspw. Kreditabwicklungssysteme), CRM (Kundenmanagement), Expertensysteme (bspw. Risikobewertung), Handelsplattformen (Börsen) usw.)
• Out- und Insourcing von Finanzprozessen (BPO) auf Basis von Integrationstechnologien, die Bedeutung von BPO für Banken und Versicherungen – entstehende Risiken und Managementanforderungen
• Automatisierung und Integration von Bank- und Versicherungsprozessen
• Innovative Bankprodukte, Geschäftsmodelle und Kundenservice durch IT
• Unternehmensüb
ergreifende IT-Infrastrukturen für den Wertpapierhandel
• Financial Chain Management, Integration von Financial Services in die Geschäftsprozesse von Nicht-Finanzdienstleistern
• IT-Compliance in Finanzdienstleistungsprozessen
Neben Grundlagen über den Finanzdienstleistungssektor (Klassifikation von Marktteilnehmern, Typisierung von Geschäftsprozessen, Marktentwicklungen) sowie die Rolle der IT in diesen Unternehmen und Geschäftsprozessen vermittelt die Vorlesung auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu den unterschiedlichen behandelten Schwerpunkten. Hierfür besteht eine enge Kooperation mit dem E-Finance Lab in Frankfurt (www.efinancelab.de), welches eine der in Deutschland führenden wissenschaftlichen Forschungsinstitutionen zur Fragestellung darstellt, wie IT einen wertvollen Beitrag zur Transformation und Industrialisierung der Finanzindustrie sowie im Offerieren innovativer Finanzprodukte leisten kann. In der begleitenden Übung werden die Inhalte durch Übungsaufgaben und Fallstudien vertieft.
Geplante Agenda der Vorlesung:
01 - Einführung: Überblick über Industriestruktur und Player, Definition von "E-Finance"
02 - Versicherungen: Produkte, Prozesse und IT-Systeme
03 - Banken: Produkte und Retailbanking
04 - Zahlungsverkehr und Wertpapierabwicklung
05 - Börsen und Handelssysteme
06 - Kredite: Produkte, Prozesse und IT-Systeme
07 - Risiko und Compliance
08 - Verfahren zu Risikobestimmung und -Management
09 - Ratingagenturen: Bewertung von Unternehmen und Aktien
10 - IT-Standards in der Finanzindustrie
11 - Ausblick: Sourcingtrends, Banking Value Networks
12 - Finanzmanagement in Nicht-Finanzunternehmen: Financial Chain Management
13 - Wiederholung und Klausurvorbereitung
- Empfohlene Literatur:
- Beimborn, D., Franke, J., Wagner, H.-T., Weitzel, T.: “The Influence on the Post-Implementation Success of a Core Banking Information System: An Embedded Case Study” 40th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-40), Waikoloa, Hawaii.
Bodendorf, F., Robra-Bissantz, S.: E-Finance - Elektronische Dienstleistungen in der Finanzwirtschaft. Oldenbourg, München, 2003.
Buhl, H.U., N. Kreyer, W. Steck: e-Finance: Innovative Problemlösungen für Informationssysteme in der Finanzwirtschaft. Springer, Berlin, 2001.
Franke, J., Wagner, H.-T., Weitzel, T.: The Role of Information Technology Business Alignment in Value Creation: A Multiple Case Study Among German Banks. International Conference on Information Systems (ICIS), Las Vegas, 2005.
Freedman, R.S.: Introduction to Financial Technology. Academic Press, Burlington (MA), 2006.
Gewald, H; Franke, J (2007): “The Risks of Business Process Outsourcing: A Two-Fold Assessment in the German Banking Industry” International Journal of Electronic Finance (1:4), 2007, pp. 420-441.
Holzhäuser, M., Lammers, M., Schwarze, F.: “Integrated Decision Model for Credit Process Outsourcing” WIRTSCHAFTSINFORMATIK (47:2), 2005.
Lamberti, H.-J., Marlière, A., Pöhler, A.: Management von Transaktionsbanken. Springer, Heidelberg, 2004.
Lancellotti, R., Schein, O., Spang, S., Stadler, V.: “ICT and Operations Outsourcing in Banking – Insights from an Interview-based Pan-European Survey” WIRTSCHAFTSINFORMATIK (45:2), 2003, S. 131-141.
Pfaff, D.; Skiera, B.; Weitzel, T.: „Financial-Chain-Management: Ein generisches Modell zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen“ WIRTSCHAFTSINFORMATIK (46:2), 2004, S. 107-117.
Wagner, H; Weitzel, T (2007): “Towards an IT production function: understanding routines as fundamental for IT value creation” Journal of Enterprise Information Management, (20:4), 2007.
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ISDL-IOM-B: International Outsourcing Management -
- Dozent/in:
- Bernhard Moos
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 25.10.2018, 12:00 - 18:00, WE5/05.005
Einzeltermin am 26.10.2018, Einzeltermin am 27.10.2018, 8:00 - 16:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 15.11.2018, 12:00 - 18:00, WE5/05.005
Einzeltermin am 16.11.2018, Einzeltermin am 17.11.2018, 8:00 - 16:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 24.1.2019, 12:00 - 18:00, WE5/05.005
Einzeltermin am 25.1.2019, Einzeltermin am 26.1.2019, 8:00 - 16:00, WE5/04.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Alle Materialien und Informationen zu dieser Veranstaltung werden über einen Kurs im Virtuellen Campus bereitgestellt.
Anmeldung durch Formular: http://www.uni-bamberg.de/isdl/leistungen/studium/bachelor-studium/isdl-iom-b-international-outsourcing-management/
Inhalt
- Inhalt:
- Die Teilnehmer können Chancen und Risiken von IT-Outsourcing in Firmen identifizieren, Outsourcing-Projekte planen (Outsourcing-Strategie, Business Case, Outsourcing- und Vendorenkonzepte) und durchführen (Vertragsmanagement, Beziehungsmanagement, Wissenstransfer). Damit sind Sie in der Lage, ...
- ... die Fundamentalargumente in IT-Outsourcing-Entscheidungen zu identifizieren und zu evaluieren (Wann macht Outsourcing Sinn?).
- ... IT-Outsourcing-Optionen zu identifizieren und zu bewerten (Wie macht Outsourcing Sinn?).
- ... IT-Outsourcing-Projekten zu planen und zu managen (Transitionsmanagement).
- ... eine Outsourcing-Governance zu entwickeln.
- ... IT-Outsourcing-Beziehungen zu gestalten und zu managen (Vertragsmanagement, Kontrolle, Beziehungsmanagement, Wissenstransfer).
- ... Nearshore- und Offshore-IT-Outsourcing-Optionen sowie andere Outsourcing-Formen zu identifizieren und zu bewerten.
Outsourcing ist eine wichtige Handlungsalternative für IT-Manager. In diesem Modul werden Grundlagen, Vor- und Nachteile des Outsourcing sowie Entscheidungsmodelle, Vorgehensweisen, best practices ( warum outsourcen, was outsourcen, wie outsourcen? ) aber auch Probleme und kulturelle Hürden im Bereich IT-Outsourcing und -Offshoring vermittelt, diskutiert und angewendet.
1. Grundlagen des Outsourcings
- Geschichte, Trends, Mythen und Fakten
- Markt und Wachstum
- Definitionen, grundlegende Konzepte und Arten von Outsourcing
2. Outsourcing-Gründe und grundlegende Theorien (Warum outsourcen?)
- Ökonomische und strategische Gründe für Outsourcing
- Theorien zu Prozesskostenvorteilen, Kernkompetenzen usw.
3. Outsourcing-Risiken
- Ökonomische und strategische Risiken durch Outsourcing (welche geschäftskritischen Probleme können entstehen?)
4. Outsourcing-Entscheidungen
- Analyse der Nutzenpotenziale durch Outsourcing
- Analyse der Risiken durch Outsourcing
- Entscheidungsmodelle zur Abwägung von Vorteilen und Risiken
- IT-Portfolio-Auswirkungen
5. Outsourcing-Projekte
- Gestaltung von Verträgen und Service-Level-Agreements
- Organisatorische Vorbereitungen im eigenen Unternehmen ( Outsourcing Readiness )
- Due Diligence
- Strukturierung und Management des Transitionsvorgangs
6. Outsourcing-Governance
- Management laufender Outsourcing-Beziehungen
- Kontrolle, Change-Management und Beziehungsmanagement
- Management des Wissensaustausches
7. Vendoren-Perspektive und Outsourcing-Netzwerke
- Managementanforderungen und -aspekte auf der anderen Seite
- Potenziale von Outsourcing-Netzwerken gegenüber 1:1-Beziehungen
8. Spezielle Formen von Outsourcing, neue Trends und ihre Besonderheiten
- Business Process Outsourcing (BPO)
- Application Service Providing (ASP), Software-as-a-Service (SaaS)
- Crowdsourcing etc.
9. Nearshore- und Offshore-Outsourcing
- Risiken, Kosten und Chancen
- Bedeutung von und Umgang mit kulturellen Hürden
- Global IT-Delivery-Models
10. Ökonomische und gesellschaftliche Auswirkungen von Outsourcing und Offshoring
- Gesellschaftliche Reaktionen und Veränderungen
- Implikationen für nationale Arbeitsmärkte und globale IT-Märkte
- Langfristige Konsequenzen für Unternehmen
- Empfohlene Literatur:
- Carmel, E., and Tjia, P. (2005). Offshoring Information Technology - Sourcing and Outsourcing to a Global Workforce. Cambridge: Cambridge University Press.
- Gottschalk, P., and Solli-Saether, H. (2006). Managing Successful IT Outsourcing Relationships. Hershey (PA): IRM Press.
- Oshri, I., Kotlarksy, J., and Willcocks, L. (2009). The Handbook of Global Outsourcing and Offshoring. London, Palgrave.
- Beimborn, D. (2007) Cooperative Sourcing , Gabler, Wiesbaden.
- IAOP (2010). Outsourcing Professional Body of Knowledge. Zaltbommel: Van Haren Publishing.
- Lacity, M.C., Khan, S.A., and Willcocks, L.P. (2009). "A Review of the IT Outsourcing Literature: Insights for Practice," Journal of Strategic Information Systems (18:3), pp 130-146.
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ISDL-ITCon-B: IT-Controlling -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Fr, 8:00 - 10:00, WE5/00.022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular: http://www.uni-bamberg.de/isdl/leistungen/studium/bachelor-studium/isdl-itcon-b-it-controlling/
- Inhalt:
- Lernziele
Das Modul vermittelt ein grundlegendes Verständnis über den Handlungsrahmen des IT-Controllings. Es werden Kenntnisse in den Bereichen IT-Strategie, IT-Projekte, IT-Betrieb sowie der umfassenden IT-Performance-Messung erarbeitet und konkrete Methoden zur ganzheitlichen Steuerung der IT im Unternehmen erlernt.
Inhalte
IT-Controlling ist das Controlling der IT im Unternehmen und soll die Effektivität und Effizienz des IT-Einsatzes unter Berücksichtigung qualitativer, funktionaler und zeitlicher Aspekte sicherstellen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine reine Überwachungsfunktion, vielmehr wird IT-Controlling als umfassende Koordinationsfunktion (Planung, Steuerung und Kontrolle) für die IT sowie das Informationsmanagement verstanden. Die Vorlesung gliedert sich ausgehend von den Grundlagen des IT-Controllings in die Bereiche IT-Strategie (Chancen, Risiken, Portfoliomanagement), IT-Projekte und IT-Betrieb (IT-Leistungen und -Produkte, IT-Outsourcing). Im Rahmen des diese Bereiche umfassenden IT-Performance-Measurements werden u. a. folgende Methoden und Instrumente behandelt: SWOT-Analyse, Prozessorientierte IT-Planung, IT-Portfoliomanagement, Konzeption und Kalkulation von Business Cases, Nutzwert- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, IT-Balanced-Scorecard, IT-Leistungsverrechnung, IT-Risikomanagement sowie IT-spezifische Service Level Agreements. Weiterhin werden in der Praxis gängige Rahmenwerke (z. B. ITIL, CobiT) vorgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Gadatsch, A. und Mayer, E.: Masterkurs IT-Controlling, Vieweg+Teubner, 4. Auflage, Wiesbaden, 2010.
- Hofmann, J. und Schmidt, W.: IT-Management, Vieweg+Teubner, 2. Auflage, Wiesbaden, 2010.
- Kesten, R., Müller, A., Schröder, H.: IT-Controlling, Vahlen, München, 2007.
- Kütz, M.: Kennzahlen in der IT – Werkzeuge für Controlling und Management, dpunkt, 4. Auflage, Heidelberg, 2010.
- Kütz, M.: IT-Controlling für die Praxis, dpunkt, Heidelberg, 2005.
- Strecker, S.: Integrationsdefizite des IT-Controllings – Historischer Hintergrund, Analyse von Integrationspotenzialen und Methodenintegration, in: Wirtschaftsinformatik 3 (2009), S. 238-248.
- Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
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ISDL-SaaS: Aktuelle Trends und Perspektiven der Unternehmenssoftware: Cloud, Consumerization, Big Data -
- Dozent/in:
- Wolfgang Faisst
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Fr, 14:00 - 18:00, WE5/02.020
Einzeltermine am 19.10.2018, 26.10.2018, 09.11.2018, 16.11.2018, 23.11.2018, 14.12.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-saas-aktuelle-trends-und-perspektiven-der-unternehmenssoftware-cloud-consumerization-big-data/
Weitere Informationen sowie Zusatzliteratur finden Sie zu Beginn der Veranstaltung im entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC) der Universität Bamberg.
- Inhalt:
- Die Veranstaltung zeigt einen Blick aus der Praxis auf den Bereich der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware bzw. Unternehmenssoftware entlang des Software-Lebenszyklus von der Entwicklung, über den Verkauf, bis hin zum Betrieb aus Sicht von Kunden und Softwareherstellern. Dabei beleuchtet der Dozent die drei wichtigsten Trends im Bereich der Unternehmenssoftware: Cloud, Consumerization und Big Data.
Unter dem Begriff "Cloud" lassen sich Themen wie Software-as-a-Service , Platform-as-Service und Cloud Computing zusammenfassen, also die Lieferung von IT-Leistungen aus der Steckdose . Mit Software-as-a-Service (SaaS) kommt eine neue Generation der Standardsoftware. Dies wird begleitet durch einfache Preismodelle, die sich nahezu komplett an der Nutzung der Software orientieren. Dabei betreibt der Softwarehersteller zumeist die Lösungen für den Kunden in großen Cloud-Computing-Fabriken , so dass dieser mit einem Mindestmaß an eigenen IT-Ressourcen und IT-Kompetenzen auskommt. Um speziellen Anforderungen bestimmter Nischen oder Industrien gerecht zu werden, stellen Software-Anbieter neben der eigentlichen SaaS-Lösung Plattformen bzw. Platform-as-a-Service-Angebote bereit, die es unabhängigen Softwareanbietern ermöglichen, eigene Anwendungen mittels hochproduktiver Werkzeuge nicht nur zu erstellen, sondern auch zu vertreiben und zu warten.
"Consumerization" beschreibt den Effekt, dass Unternehmenssoftware insbesondere durch die Entwicklungen im Konsumentenbereich beeinflusst wird. Während in der Vergangenheit der Unternehmenssektor der Schrittmacher für Fortschritt im IT-Bereich war, ist dies etwa mit dem Aufkommen von Online-Shopping (z. B. über Amazon) oder auch der breiten Nutzung von mobilen Endgeräten (z. B. Apple oder Android) immer mehr der Konsumentenbereich. Die in ihren privaten Leben damit ausgebildeten Mitarbeiter verlangen, dass die Software im Unternehmen ähnlich einfach, durchgängig und insbesondere auf mobilen Endgeräten überall nutzbar ist.
"Big Data" beinhaltet die Auswertung sehr großer Datenmengen mittels mathematischer Verfahren in Echtzeit. Big Data wird gefördert durch technologische Entwicklungen wie Mehr-Kern-Prozessoren und damit verbundener paralleler Verarbeitung in Kombination mit Hauptspeicher-Datenbanken ( In-memory -Datenbanken) sowie darauf hin angepasster Anwendungssoftware. Insbesondere In-memory-Datenbanken erlauben es, analytische (OLAP) und transaktionale (OLTP) Verarbeitung in Echtzeit auf der gleichen Datenbank durchzuführen. Der Dozent veranschaulicht die Themen jeweils anhand von Demos ausgewählter Anwendungen sowie Videos von namhaften Experten zu den jeweiligen Trends.
Gliederung
1.Introduction
2.Market Overview
a) Key Players
b) Market Perspective
c) Customer Perspective
d) Innovation Perspective
3.New Applications
a) Cloud Applications
b) Mobile Applications
c) Big Data Applications
d) Synthesis: Next Generation Enterprise Software
4.New Ways of Operations & Infrastructure
a) Parallel Computing & Virtualization
b) Mega-scale Data Center
c) Cloud Operations
d) Engineering Approach
5.New Ways of Co-Innovation
a) Design Approach
b) Lean Development
c) Platform-as-a-Service
d) Ecosystem Co-Innovation
e) Platform Leadership
6.New Ways to Sell & Buy
a) Internet Economics
b) Software-as-a-Service
c) New Sales Models
d) Appstore Model
e) Applification
7.Summary & Outlook
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ISDL-Start-B: Startups -
- Dozent/in:
- Richard Lemke
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 1.2.2019, 10:00 - 20:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 2.2.2019, 10:00 - 20:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 4.2.2019, 8:00 - 14:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 4.2.2019, 14:00 - 18:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-start-b-startups/
- Inhalt:
- Lernziel:
Das Modul Startups vermittelt notwendiges Wissen, Fähigkeiten und von erfolgreichen Gründern praktizierte Verfahren für die Planung, Gründung und Weiterentwicklung innovativer Start-up-Firmen. Die Teilnehmer erkennen und adressieren wichtige Herausforderungen und Probleme für Unternehmensgründer in Gründungs- und Wachstumsphase. Unterstützt durch Fallstudien lernen die Teilnehmer, dass evidenz-basierte Methoden eine notwendige Ergänzung der üblichen Gründertugenden wie Kreativität, Fleiß oder Mut sind. Neben den klassischen Werkzeugen werden daher sogenannte Lean Startup-Methoden vermittelt, die gerade in besonders kritischen Phasen klare Orientierung anbieten.
Beschreibung:
Entrepreneure leisten einen wichtigen Beitrag zu einer prosperierenden Gesellschaft, indem sie mit Innovationen den Wohlstand mehren. Doch worauf kommt es bei Planung, Gründung und Wachstum junger Unternehmen eigentlich an?
Zunächst wird eine Einführung in das Wesen von Innovationen und von Startup-Unternehmen sowie deren Rolle auf Märkten gegeben. Die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für Neugründungen werden untersucht. Die wesentlichen Aspekte des unternehmerischen Prozesses vor, während und nach der Gründung werden behandelt. Mit dem klassischen Start-up-Werkzeug Businessplan werden die Teilkonzepte für Produkt, Marketing, Organisation, Finanzen und Realisierung aufeinander abgestimmt. Dem werden neuere, evidenz-basierte Lean Startup-Methoden (u. a. minimum viable product, Validiertes Lernen, Pivoting) zur Seite gestellt.
Die Lehrveranstaltung wird durch Videoeinspielungen ergänzt, in denen Investoren und Gründer bekannter Startup-Unternehmen zu Wort kommen und die in den Übungen aufgegriffen, diskutiert und angewendet werden.
Die Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Teilnehmer, die sich für die speziellen Herausforderungen an junge und an innovative Unternehmen interessieren bzw. die ein eigenes Startup gründen möchten.
- Empfohlene Literatur:
- Ries (2011): The Lean Startup , Portfolio Penguin, London
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ISDL-WAWI-B: Wissenschaftliches Arbeiten in der Wirtschaftsinformatik -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden der Wirtschaftsinformatik und interessierte Studenten anderer Studiengänge, die im Bereich Wirtschaftsinformatik eine Projekt-, Seminar-, Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit schreiben möchten.
Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung kann im Rahmen des Kontextstudiums der Bachelorstudiengänge Wirtschaftsinformatik und IISM mit 4 ECTS-Punkten in der Teil-Modulgruppe Wissenschaftliches Arbeiten angerechnet werden.
Da die Teilnehmerzahl auf die Zahl der verfügbaren Rechnerarbeitsplätze begrenzt ist, wird um eine Anmeldung durch Formular gebeten: http://www.uni-bamberg.de/isdl/leistungen/studium/bachelor-studium/isdl-wawi-b-wissenschaftliches-arbeiten-in-der-wirtschaftsinformatik/
- Inhalt:
- Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Studenten die Einarbeitung in das wissenschaftliche Arbeiten zu erleichtern. Dabei richtet sich diese Veranstaltung speziell an Studierende der Wirtschaftsinformatik und interessierte Studenten anderer Studiengänge, die im Bereich Wirtschaftsinformatik eine Projekt-, Seminar-, Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit schreiben möchten.
Der Kurs beginnt mit einer allgemeinen Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie mit einem Überblick über die verschiedenen Forschungsmethoden, die im Rahmen der Wirtschaftsinformatik häufig verwendet werden (vgl. Wilde/Hess 2007). Nach einer Einführung in die Literaturrecherche und Literaturverwaltung, wird vor allem näher auf die Entwicklung von Prototypen (Design Science Research), Simulation, Fallstudien und Quantitative Methoden (Empirie) eingegangen.
Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Studenten, die noch keine oder wenige Kenntnisse haben. Deshalb wird während der Veranstaltung jedes Thema anhand von Übungsaufgaben (sofern möglich auch am PC) praktisch vertieft. Hierzu werden unter anderem Citavi, MAXQDA, Excel, SPSS und SmartPLS verwendet.
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Informationssystemmanagement
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ISM-EidWI-B: Einführung in die Wirtschaftsinformatik [ISM-EidWI-B] -
- Dozent/in:
- Daniel Beimborn
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, WE5/00.022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- keine Vorkenntnisse notwendig. Keine Zulassungsvoraussetzung.
- Inhalt:
- Teil A - Grundlagen:
- Einführung und Motivation
- Was ist Wirtschaftsinformatik? Was sind Informationssysteme?
- Konzeptuelle und theoretische Grundlagen
- Technologische Grundlagen: Infrastrukturkomponenten (Rechner, Netzwerke, Standards)
- Technologische Grundlagen: Betriebliche Anwendungssysteme und Integration
Teil B – Methoden:
- Modellierung und Management von Daten
- Modellierung und Management von Prozessen
- Ganzheitliche Sicht: Enterprise Architecture Management
Teil C – IS-Management:
- Grundlagen des Informationsmanagement
- Strategisches Informationsmanagement
- Entwicklung von Anwendungssystemen
- Beschaffung und Betrieb von IT
- E-Business und elektronische Märkte
- Digitalisierung und Digitale Transformation
Teil D – Ausblick:
- Quo vadis? Das weitere Bachelor-Curriculum in IISM und WI
- Berufsbilder und Aufgabenspektrum für Wirtschaftsinformatiker und IISM-ler
- Wirtschaftsinformatik als wissenschaftliche Disziplin: Forschungsziele und -methoden
Es werden Tutorien zur Veranstaltung angeboten. Der zeitliche Rahmen hierfür steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
- Empfohlene Literatur:
- Laudon/Laudon/Schoder: Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung. Pearson Studium, 3. Auflage, 2015, bzw. Laudon/Laudon: Management Information Systems. Pearson Education, 15th Edition, 2017.
- Leimeister: Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Springer Gabler, 12. Auflage, 2015.
- Ferstl/Sinz: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Oldenbourg, 7. Auflage, 2012.
- Gallaugher: Information Systems: A Manager’s Guide to Harnessing Technology. Flatworld Knowledge, 7th edition, 2018
- Lemke/Brenner: Einführung in die Wirtschaftsinformatik (2 Bände). Springer, Gabler, 2014 & 2017.
Weitere Literatur, insb. Pflichtlektüre, wird im Rahmen des Unterrichts bekanntgegeben und soweit möglich digital zur Verfügung gestellt
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ISM-EidWI-B: Einführung in die Wirtschaftsinformatik Gruppe 1 -
- Dozent/in:
- Daniel Beimborn
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/00.022
- Inhalt:
- Die Inhalte der Vorlesung werden anhand von Übungsaufgaben und Fallbeispielen vertieft.
Zusätzlich werden Tutorien angeboten, die auf freiwilliger Basis besucht werden können.
- Empfohlene Literatur:
- Laudon/Laudon/Schoder: Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung. Pearson Studium, 3. Auflage, 2015, bzw. Laudon/Laudon: Management Information Systems. Pearson Education, 15th Edition, 2017.
- Leimeister: Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Springer Gabler, 12. Auflage, 2015.
- Ferstl/Sinz: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Oldenbourg, 7. Auflage, 2012.
- Gallaugher: Information Systems: A Manager’s Guide to Harnessing Technology. Flatworld Knowledge, 7th edition, 2018
- Lemke/Brenner: Einführung in die Wirtschaftsinformatik (2 Bände). Springer, Gabler, 2014 & 2017.
Weitere Literatur, insb. Pflichtlektüre, wird im Rahmen des Unterrichts bekanntgegeben und soweit möglich digital zur Verfügung gestellt.
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ISM-EidWI-B: Einführung in die Wirtschaftsinformatik Gruppe 2 -
- Dozent/in:
- Daniel Beimborn
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, WE5/00.022
- Inhalt:
- Die Inhalte der Vorlesung werden anhand von Übungsaufgaben und Fallbeispielen vertieft.
Zusätzlich werden Tutorien angeboten, die auf freiwilliger Basis besucht werden können.
- Empfohlene Literatur:
- Laudon/Laudon/Schoder: Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung. Pearson Studium, 3. Auflage, 2015, bzw. Laudon/Laudon: Management Information Systems. Pearson Education, 15th Edition, 2017.
- Leimeister: Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Springer Gabler, 12. Auflage, 2015.
- Ferstl/Sinz: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Oldenbourg, 7. Auflage, 2012.
- Gallaugher: Information Systems: A Manager’s Guide to Harnessing Technology. Flatworld Knowledge, 7th edition, 2018
- Lemke/Brenner: Einführung in die Wirtschaftsinformatik (2 Bände). Springer, Gabler, 2014 & 2017.
Weitere Literatur, insb. Pflichtlektüre, wird im Rahmen des Unterrichts bekanntgegeben und soweit möglich digital zur Verfügung gestellt
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ISM-PT-B: Präsentationstechniken Gruppe 1 -
- Dozent/in:
- Ulrich Jentzsch
- Angaben:
- Blockseminar, 2,00 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis, Vormals SEDA-PT-B
- Termine:
- Einzeltermin am 16.11.2018, 14:00 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 17.11.2018, 9:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 23.11.2018, 14:00 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 24.11.2018, 9:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 16.1.2019, 14:30 - 17:30, WE5/05.003
Einzeltermin am 13.2.2019, 14:30 - 17:00, WE5/05.003
Anmeldung zur Veranstaltung und Prüfung erfolgt per e-Mail an martina.schaible@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs wird regelmäßig als Blockveranstaltung angeboten.
Die Teilnehmer werden nach Eingang der Anmeldungen berücksichtigt, bevorzugt wird jedoch, wer lt. den jeweiligen Fachprüfungsordnungen eine Teilprüfung im Kontextstudium für die BA Studiengänge der Fakultät WIAI ablegen muss.
Dabei ist aber zu beachten, dass die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist.
- Inhalt:
- ! Neuer Prüfungstermin : 13.2.2019, 14:30-17:00 ! Raum 05.003
Termine:
Gruppe 1
FR 16.11. , 14-18 Uhr
SA 17.11. , 9:30-18 Uhr
FR 23.11. , 14-18 Uhr
SA 24.11. , 9:30-18 Uhr
jeweils in den Räumen WE5/05.003 und WE5/05.005
Gruppe 2
FR 7.12. , 14-18 Uhr
SA 8.12. , 9:30-18 Uhr
FR 14.12. , 14-18 Uhr
SA 15.12. , 9:30-18 Uhr
jeweils in den Räumen WE5/05.003 und WE5/05.005
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ISM-PT-B: Präsentationstechniken Gruppe 2 -
- Dozent/in:
- Ulrich Jentzsch
- Angaben:
- Blockseminar, 2,00 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis, Vormals SEDA-PT-B
- Termine:
- Einzeltermin am 7.12.2018, 14:00 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 8.12.2018, 9:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 14.12.2018, 14:00 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 15.12.2018, 9:30 - 18:00, WE5/05.003, WE5/05.005
Einzeltermin am 16.1.2019, 14:30 - 17:30, WE5/05.003
Einzeltermin am 13.2.2019, 14:30 - 17:00, WE5/05.003
Anmeldung zur Veranstaltung und Prüfung erfolgt per e-Mail an martina.schaible@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs wird regelmäßig als Blockveranstaltung angeboten.
Die Teilnehmer werden nach Eingang der Anmeldungen berücksichtigt, bevorzugt wird jedoch, wer lt. den jeweiligen Fachprüfungsordnungen eine Teilprüfung im Kontextstudium für die BA Studiengänge der Fakultät WIAI ablegen muss.
Dabei ist aber zu beachten, dass die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist.
- Inhalt:
! Neuer Prüfungstermin : 13.2.2019, 14:30-17:00 ! Raum 05.003
Termine:
Gruppe 1
FR 16.11. , 14-18 Uhr SA 17.11. , 9:30-18 Uhr
FR 23.11. , 14-18 Uhr SA 24.11. , 9:30-18 Uhr
jeweils in den Räumen WE5/05.003 und WE5/05.005
Gruppe 2
FR 7.12. , 14-18 Uhr SA 8.12. , 9:30-18 Uhr
FR 14.12. , 14-18 Uhr SA 15.12. , 9:30-18 Uhr
jeweils in den Räumen WE5/05.003 und WE5/05.005
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Soziale Netzwerke
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SNA-ITSM-B: IT Service Management -
- Dozent/in:
- Kai Fischbach
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/04.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es besteht die Möglichkeit durch Bearbeitung von Studienleistungen Bonuspunkte für die Prüfung zu erwerben.
- Inhalt:
- Ausgehend vom Strukturwandel der Industriestaaten hin zu Dienstleistungsgesellschaften und flankiert durch die Fortschritte in den Bereichen der Digitalisierung von Diensten haben sich verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität von IT-Serviceleistungen ausgebildet, die unter dem Begriff IT Service Management (ITSM) zusammengefasst werden.
Die Vorlesung führt in die grundlegenden Konzepte und Ideen des ITSM ein und vermittelt, wie diese die Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens befördern können. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Vermittlung der Grundlagen des Service Managements und der Diskussion der Bedeutung von IT-Serviceleistungen für Unternehmen.
Angelehnt an ausgewählte Frameworks umfassen die Inhalte der Veranstaltung alle Elemente eines ganzheitlichen ITSM-Lebenszyklus, bestehend aus Servicestrategie (Service Strategy), Serviceentwurf (Service Design), Serviceüberführung (Service Transition), Servicebetrieb (Service Operation) und die kontinuierliche Serviceverbesserung (Continual Service Improvement).
Das in der Vorlesung erworbene Wissen lässt sich auf alle Unternehmen übertragen und ist unabhängig von spezifischen IT-Plattformen oder -Anwendungen.
- Empfohlene Literatur:
- Zur Einführung sei der folgende kurze Aufsatz empfohlen:
Rai A, Sambamurthy V (2006) Editorial Notes. The Growth of Interest in Services Management: Opportunities for Information Systems Scholars. Information Systems Research 17(4): 327-331.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
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SNA-Sem-B: Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft -
- Dozent/in:
- Kai Fischbach
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 29.1.2019, 11:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 7.2.2019, 12:00 - 14:00, WE5/05.005
Einzeltermine am 16.10.18, 23.10.18, 06.11.18, 11.12.18, 18.12.18, 29.01.19, 05.02.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldungen für das Seminar sind vom 17.07.18 bis zum 04.10.18 über das Anmeldeformular unter https://www.uni-bamberg.de/sna/studium/bachelor/digitale-transformation-in-wirtschaft-und-gesellschaft/ möglich. Ob Sie einen Platz im Seminar erhalten haben, erfahren Sie bis zum 09.10.18.
- Inhalt:
- Gegenstand des Seminars sind aktuelle Themenfelder des Fachgebietes Soziale Netzwerke mit dem Fokus auf eHealth.
- Empfohlene Literatur:
- Fischer, Florian; Krämer, Alexander (2016): eHealth in Deutschland. Anforderungen und Potenziale innovativer Versorgungsstrukturen. DOI: 10.1007/978-3-662-49504-9.
- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Energieeffiziente Systeme
Lehrveranstaltungen für Master
Angewandte Informatik
Kulturinformatik
Kognitive Systeme
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V KogSys-ML-M: Lernende Systeme -
- Dozent/in:
- Ute Schmid
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorleistungen: GdI-MfI-B, MI-AuD-B
- Inhalt:
- Die Veranstaltung vermittelt vertieftes Wissen und Kompetenzen im Bereich Maschinelles Lernen mit dem Fokus auf symbolischen, neuronalen und statistischen Algorithmen. Anmerkung: Die Folien sowie weitere Materialien sind überwiegend in englischer Sprache. Vorlesung: In der Vorlesung werden wesentliche symbolische, statistische und neuronale Ansätze des maschinellen Lernens mit Bezügen zum menschlichen Lernen vertiefend eingeführt. Wesentliche Themengebiete sind: Entscheidungsbaumalgorithmen, Multilayer Perzeptrons, Instance-based Learning, Induktive Logische Programmierung, Genetische Algorithmen, Bayes'sches Lernen, Lerntheorie, Induktive Programmsynthese, Reinforcement Learning. Übung: Vertiefung von in der Vorlesung eingeführten Methoden und Techniken, zum Teil mit Programmieraufgaben in Java und PROLOG.
- Empfohlene Literatur:
- Mitchell, Machine Learning
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Medieninformatik
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Computergrafik und Animation (MI-CGuA-M) -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, WE5/05.005
Einzeltermin am 19.10.2018, Einzeltermin am 26.10.2018, 14:00 - 16:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 14.1.2019, 10:00 - 12:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 6.3.2019, 15:00 - 18:00, WE5/01.004
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Information Retrieval [MI-IR-M] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 24.10.2018, 14:00 - 16:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 26.10.2018, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 31.10.2018, 14:00 - 16:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 15.1.2019, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 6.2.2019, 14:00 - 16:00, WE5/01.006
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Mensch-Computer-Interaktion
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Forschungsprojektpraktikum 2 Mensch-Computer-Interaktion [HCI-Proj2-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Mirko Fetter, Tom Gross, Pia Marquart, Anna-Lena Müller
- Angaben:
- Übung, 6 SWS, ECTS: 15
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, WE5/01.045
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M)
Um vorherige Anmeldung (bis 12.10.) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Forschungsprojekt werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Forschungsprojekt bearbeitete Aufgabenstellung ist, entsprechend der 15 ECTS, komplex und umfangreich. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester wird im Forschungsprojekt ein Toolkit zum Trigger-Basierten Experience Sampling auf Android-Geräten konzipiert und umgesetzt. Sensordaten sollen genutzt werden, um Rückschlüsse über die aktuelle Situation der Benutzerinnen und Benutzer zu ziehen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Im Fokus wird dabei u.a. die Betrachtung der Software-Architekturen bestehender Toolkits sowie die Neukonzeption und Umsetzung einer Architektur für ein Toolkit.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Forschungsprojekt ein Projekt mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit. Dieses Forschungsprojekt zeichnet sich durch Aktualität und Forschungsorientierung aus. Der primäre Fokus dieses Design-Forschungsprojektes liegt auf dem praktischen Erlernen von Methoden des Prototypings, der Implementierung und der Evaluation.
Um vorherige Anmeldung (bis 12. Oktober 2018) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
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Master-Seminar Mensch-Computer-Interaktion: Usable Privacy and Security [HCI-Sem-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Dominik Herrmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Diese Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Um vorherige Anmeldung (bis 12.10.) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
- Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
- Inhalt:
- Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende mit (viel) Seminarerfahrung. Alternativ wird, insbesondere für Studierende, welche eine grundlegende Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten in Seminaren und Abschlussarbeiten in der Mensch-Computer-Interaktion möchten, auch das HCI-Prop-M angeboten.
In diesem Seminar werden Aspekte der Gebrauchstauglichkeit und der Privatheit und Sicherheit behandelt. Dabei wird aus der Sicht der Mensch-Computer-Interaktion auf Benutzerverhalten und Benutzeranforderungen eingegangen und aus der Sicht der Privatheit und Sicherheit auf technische Aspekte von sicheren und bedienbaren Systemen.
Ziel ist das Erlernen des eigenständigen Erarbeitens und Präsentierens von Themengebieten aus dem Fach Mensch-Computer-Interaktion auf Basis der Literatur. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der kritischen und systematischen Literaturbetrachtung ebenso weiterentwickelt wie die Entwicklung einer eigenen Perspektive und deren Präsentation.
Alle Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Dienstag, den 16.10.2018 um 14:15 Uhr in Raum WE5/02.020. Bei diesem ersten Termin werden die Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer aufgeteilt.
- Empfohlene Literatur:
- Wird jeweils zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Propädeutikum Mensch-Computer-Interaktion [HCI-Prop-M] -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/03.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Diese Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Um vorherige Anmeldung (bis 12.10.) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (theoretische Grundlagen; praktische Fallbeispiele): ca. 30 Stunden
- Bearbeitung der Fallbeispiele: ca. 30 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 15 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- In diesem Propädeutikum wird in die Methodik und Begriffswelt der Mensch-Computer-Interaktion eingeführt. Die Veranstaltung ist seminaristisch organisiert: es werden einschlägige Publikationen insbesondere bezüglich ihrer Vorgehens- und Darstellungsweise analysiert und präsentiert.
Diese Veranstaltung ist als Masterseminar anzurechnen und richtet sich in erster Linie an Studierende mit wenig (Master-)Seminarerfahrung im Allgemeinen und in der Mensch-Computer-Interaktion im Besonderen. In diesem Propädeutikum wird in die Methodik und Begriffswelt der Mensch-Computer-Interaktion eingeführt. Die Veranstaltung ist seminaristisch organisiert: es werden einschlägige Publikationen insbesondere bezüglich ihrer Vorgehens- und Darstellungsweise analysiert und präsentiert.
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung von grundlegenden Paradigmen und wissenschaftlichen Methoden der Durchführung, der schriftlichen Dokumentation und der mündlichen Präsentation von Forschungsaktivitäten in der Mensch-Computer-Interaktion. Der primäre Fokus liegt dabei auf Entwürfen, Prototypen und Benutzerstudien und deren domänenspezifischer Dokumentation und Präsentation.
Alle Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Dienstag, den 16.10.2018 um 16.15 Uhr in Raum WE5/03.004. Bei diesem ersten Termin werden die genauen Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer aufgeteilt.
Um vorherige Anmeldung (bis 12. Oktober 2018) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Jacko, Julie A., ed. Human-Computer Interaction Handbook: Fundamentals, Evolving Technologies, and Emerging Applications. (3. Auflage). Lawrence Erlbaum, Hillsdale, NJ, 2012.
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Smart Environments
Informatik
Grundlagen der Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
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KTR-Mobi-M: Mobilkommunikation -
- Dozent/in:
- Udo Krieger
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/05.005
Blockveranstaltung 18.10.2018-23.11.2018 Do, 10:00 - 12:00, WE5/05.005
Einzeltermin am 29.11.2018, 10:00 - 12:00, WE5/01.004
Blockveranstaltung 6.12.2018-9.2.2019 Do, 10:00 - 12:00, WE5/05.005
Am 29.11.18 findet die Übung im Raum WE5/05.014 statt
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Praktische Informatik
Privatsphäre und Sicherheit
Softwaretechnik und Programmiersprachen
Mobile Software Systeme
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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ISDL-ISS1-M: Standards und Netzwerke -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular: http://www.uni-bamberg.de/isdl/leistungen/studium/master-studium/isdl-iss1-m-standards-und-netzwerke/
- Inhalt:
- Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sind Modelle und Methoden der betrieblichen Vernetzung sowie der zugrunde liegenden Standardisierung von Informationssystemen. Sowohl die technischen Aspekte der internen und externen Systemintegration als auch die ökonomische Bedeutung von Standards bei der Informationsproduktion und informationellen Dienstleistungen machen Standardisierungs- und Vernetzungsprobleme zu einer elementaren Fragestellung der Wirtschaftsinformatik. In der Veranstaltung wird insbesondere dargestellt, wie Standards bei der Automatisierung und der überbetrieblichen Verknüpfung von Prozessen helfen können (technische Aspekte der Integration; wesentliche Anwendungsdomäne ist hier XML), was die strategischen Probleme der Standardisierung und Vernetzung sind und wie mit ökonomischen und spieltheoretischen Modellen ein Beitrag zur Lösung geleistet werden kann (wirtschaftliche Aspekte).
- Empfohlene Literatur:
- Arthur, W.B.: "Competing technologies, increasing returns, and lock-in by historical events" Economic Journal (99:March) 1989, pp. 116-131. Beck, R. und Weitzel, T.: "Some Economics of Vertical Standards: Integrating SMEs in EDI Supply Chains" Electronic Markets (15:4) 2005, pp. 313-322.
- Weitzel, T., Beimborn, D. und König, W. "A unified model of standard diffusion: the impact of standardization cost, network effects, and network topology," MIS Quarterly (30:special issue) 2006, pp. 489-514.
- Weitzel, T., Harder, T. und Buxmann, P.: Electronic Business und EDI mit XML, dpunkt, Heidelberg, 2001.
- Weitzel, T., Westarp, F.v., and Wendt, O.: "Reconsidering network effect theory" 8th European Conference on Information Systems (ECIS), Wien, 2000.
Eigenständiges Studium der angegebenen Literatur wird zur Vor- und Nachbereitung der Vorlesung erwartet.
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ISDL-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Kolloquium, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, WE5/04.132
- Inhalt:
- Ziel des Kolloquiums ist das Vermitteln grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Präsentieren der theoretischer Ergebnisse der eigenen Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit) sowie für die wissenschaftliche Diskussion von Bedeutung sind. Es wird erwartet, dass alle Studierenden, die am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen ihre Abschlussarbeit schreiben, an dem Kolloquium teilnehmen. Die Veranstaltung ist jedoch auch für andere Teilnehmer offen.
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ISDL-Sem-M: Digital Work: Virtual Teams and the Use of IT -
- Dozent/in:
- Christoph Weinert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Blockseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 19.10.2018, Einzeltermin am 23.11.2018, 12:00 - 14:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich, 12.01.2019 - 16.01.2019) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Frühstück und Abendessen) belaufen sich auf ca. 165 EUR/Person. Hinzu kommen die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise (die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde), Kosten für weitere Freizeitaktivitäten (z.B. Ski- / Snowboardfahren; Schneeschuhwandern) sowie die Kosten für Getränke und Mittagessen.
Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum von Samstagnachmittag (17:00 Uhr) bis Mittwochmorgen (ca. 09:00 Uhr), da die Diskussionsleistung u.a. Teil der mündlichen Leistung ist.
Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
- 67 Prozent auf die schriftliche Leistung
- 33 Prozent auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen sowie Moderation)
Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung auf einen Seminarplatz kann bis zum 15.10.2018, 12:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von drei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu bitte das Formular auf der Webseite: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-sem-m-digital-work-virtual-teams-and-the-use-of-it/
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf der Anzahl der belegten ISDL-Module sowie den jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich im Zweifelsfall bitte auch bei anderen Lehrstühlen, um im Wintersemester ein Seminar erfolgreich belegen zu können.
Weitere Hinweise: Das Seminar wird in englischer Sprache abgehalten. Das heißt, die Seminararbeiten sind in englischer Sprache zu verfassen und die Seminarvorträge sind in englischer Sprache zu halten.
Beachten Sie bitte auch, dass Sie an den Terminen mit Anwesenheitspflicht Zeit haben und anwesend sein müssen. Im Falle einer Abwesenheit werden Sie vom gesamten Seminar ausgeschlossen und Ihre Zulassung zu diesem Seminar verfällt.
Termine und Ablauf des Seminars
Die einzelnen Termine und Fristen des Seminars sind wie folgt:
- Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Dienstag, 16.10.2018.
Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
- Verbindliche Annahme des Seminarplatzes bis Mittwoch, 17.10.2018, 12:00 Uhr.
Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben.
- Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 19.10.2018, Uhrzeit: tba, Raum: tba.
An diesem Termin besteht für alle Teilnehmende Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.
- Präsentationstraining ("How to present"): 23.11.2018, 12:00 Uhr - 14.00 Uhr (s.t.)
- Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal: siehe oben Anwesenheitspflicht.
Anmerkung: Eine frühere Abreise (z.B. Dienstagabend) ist nicht möglich. Interviews und Präsentationen
- Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis 28.02.2019, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA)
Hinweis zur Abgabe an Dokumenten:
Der Umfang von 12 Seiten (Text) darf nicht überschritten werden.
Pro Thema steht ein Betreuer vor Ort zur Verfügung und wird den Studierenden mitgeteilt.
Ablauf des Blockseminars:
Mehr Details folgen
Eine vorzeitige Abreise ist nicht möglich! Zudem muss jeder Studierende einen Teil vortragen.
- Inhalt:
- Seminarthemen
Folgende Themen können im Rahmen des Seminars bearbeitet werden, wobei die Ausrichtung des jeweiligen Themas zusammen mit den Betreuenden genauer spezifiziert wird. Geben Sie in Ihrer Bewerbung daher bitte drei Themenpräferenzen an, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt werden sollen.
Thema 1: Telearbeit: Fluch oder Segen?
Mögliche Forschungsfragen:
Entschärft oder verstärkt Telearbeit den Work-Home-Konflikt?
Führt Telearbeit zu Neid und Unstimmigkeiten in Teams?
Thema 2: E-Sports
Mögliche Forschungsfragen:
Warum spielen Personen e-Sports?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen e-Sports und der Intention, Sport zu treiben?
Thema 3: Kommunikation
Mögliche Forschungsfragen:
Welchen Einfluss haben digitale Technologien auf die Kommunikation mit Freunden und Familie?
Hat WhatsApp einen positiven oder negativen Einfluss auf die Kommunikationsqualität?
Thema 4: Chatbots
Mögliche Forschungsfragen:
Welche Eigenschaften müssen Chatbots haben, dass diese für die Kommunikation von Menschen akzeptiert werden?
Thema 5: Dating
Mögliche Forschungsfragen:
Warum nutzen Menschen Technologien für Dating?
Wie verändert Technologie unser Dating-Verhalten (positiv / negativ)?
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Informationssystemmanagement
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ISM-Sem-M: Managing Digital Innovation & Transformation [ISM-Sem-M] -
- Dozent/in:
- Daniel Beimborn
- Angaben:
- Seminar, Bewerbung bis 17.10.2018 per E-Mail an Martina Schaible (Sekretariat) martina.schaible@uni-bamberg.de
- Termine:
- Di, 8:00 - 12:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 27.11.2018, 8:00 - 12:00, WE5/01.017
Einzeltermin am 11.12.2018, 16:00 - 18:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 8.1.2019, Einzeltermin am 15.1.2019, Einzeltermin am 22.1.2019, Einzeltermin am 29.1.2019, 8:30 - 12:00, WE5/01.017
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aufgrund begrenzter Betreuungskapazität ist die Zahl der Teilnehmer/innen auf 20 limitiert.
Bitte bewerben Sie sich bis 17.10.18 per E-Mail bei Frau Martina Schaible. Geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte folgende Daten an:
- Name
- E-Mail-Adresse (bitte verwenden Sie Ihre stud.uni-bamberg.de Adresse) zur Eintragung in den entsprechenden VC-Kurs
- Studiengang
- Aktuelles Fachsemester (im WS 2018/19)
- Bachelor-Studiengang, Hochschule des Bachelor-Abschlusses und Bachelor-Abschlussnote
- Bis zu drei Themenpräferenzen (Erst-/Zweit-/Drittpräferenz) unter Angabe der unten folgenden Themennummern
Sie erhalten am 18.10. die Mitteilung über die Zulassung zu dem Seminar.
Während der Seminartermine besteht Pflicht zur Anwesenheit und Mitarbeit.
Die Seminarleistung besteht aus einer individuell anzufertigenden Seminararbeit (60% der Gesamtnote), einem Seminarvortrag (30%) und der mündlichen Beteiligung bei der Diskussion der anderen Vorträge (10%). Das Seminar gilt nur dann als bestanden, wenn alle Bestandteile mindestens mit ausreichend (Note 4,0) bewertet wurden.
Das Seminar findet grundsätzlich auf deutscher Sprache statt, es besteht jedoch die Möglichkeit, die Seminararbeit zu Übungszwecken auf Englisch zu verfassen und/oder den Vortrag in englischer Sprache zu halten.
Seminararbeitsthemen (bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung mittels der Nummern Ihre Präferenzen (Erst-/Zweit-/Drittpräferenz bzw. A, B, C) an:
1. Ansätze zur Vermittlung digitaler Kompetenzen: Digital Trainings, Reverse Mentoring etc.
2. Rollenkonzepte und ihre Verantwortlichkeiten: Chief Digital Officers, Digital Transformation Heads u.a.
3. Neue Formen von Organisationseinheiten: Digital Innovation Labs, Hubs, Incubators & Accelerators
4. Neue Formen von Organisationsstrukturen : Scaled Agile, Squads & Tribes
5. Neue Methoden der Zusammenarbeit: Agiles Projektmanagement, Design Thinking und Co
6. Synchronisierung der IT: DevOps und Multi-Speed Architectures
7. Besondere organisatorische Anforderungen bei datengetriebenen Innovationen
8. Involvieren des Ökosystems: Open Innovation und Crowdsourcing
9. Veränderte Strategieentwicklung: Digital Business Strategy
10. Platform-Governance
- Inhalt:
- Unternehmen aller Branchen sehen sich seit einigen Jahren enormem Druck ausgesetzt, ihre Produkte, Services, Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle durch digitale Innovationen zu transformieren, um nicht durch neue Player vom Markt verdrängt zu werden. Bekannte Beispiele wie Uber vs. Taxibranche, AirBnB vs. Hotellerie, Netflix vs. TV-Medienindustrie zeigen, dass auf digitalen Technologien basierende Geschäftsmodelle in der Lage sind, große Unternehmen und ihr Geschäft substanziell zu gefährden. In diesem Kontext haben Wirtschaftsinformatik und IT-Management die strategische Aufgabe, Unternehmen bestmöglich bei der Innovationsfindung und -umsetzung zu unterstützen; es wird sogar zunehmend zur Kernaufgabe unserer Disziplin, die Frage zu beantworten, wie mit Hilfe von digitalen Technologien und Daten ein strategischer Innovationsbeitrag für den Erfolg von Unternehmen geleistet werden kann.
Das Seminar beschäftigt sich mit modernen Management-Ansätzen, die derzeit von Unternehmen verwendet werden, um schneller und erfolgreicher digitale Innovationen zu finden und zu implementieren. Diese reichen von Design Thinking über agile Entwicklungsansätze, dem Implementieren neuer Rollen (Chief Digital Officers u.a.) und Organisationseinheiten (Digital Innovation Labs etc.) hin zur kompletten Neustrukturierung der Aufbauorganisation (bspw. Scaled Agile, Implementierung von Squads & Tribes entsprechend des Spotify-Konzepts). Die Seminarteilnehmer sollen sich in ihren Seminararbeiten wissenschaftlich und kritisch mit den unterschiedlichen Ansätzen beschäftigen und ihre Potenziale, aber auch Schwächen und Risiken aufzeigen.
Seminararbeiten stellen kleine eigenständige Forschungsarbeiten dar und helfen bei der Vorbereitung auf die Masterarbeit. Dementsprechend wird im Seminar das Finden, Formulieren und Motivieren einer Forschungsfrage eingeübt, genauso wie die Auswahl und Anwendung einer geeigneten Forschungsmethode zur Beantwortung der Fragestellung. Im Rahmen der Seminararbeit beschränkt sich die Forschungsmethode meist auf eine Analyse bestehender wissenschaftlicher Literatur ( Literature Review ), konzeptuelle Arbeiten (Entwicklung eines Modells oder Frameworks) und ggf. kleineren empirischen Arbeiten (bspw. Marktforschung, Interviews mit IT-Managern oder Auswertung von Projekt- oder Geschäftsberichten zu vielen der in diesem Seminar behandelten Themen bietet es sich bspw. an, mit IT-Managern oder anderen Unternehmensvertretern Interviews über die Vor- und Nachteile der betrachteten Management-Ansätze zu führen). Auf diese Weise kann eine Seminararbeit auch zur Themenfindung und als Sprungbrett für eine Masterarbeit dienen, in der sich eine vielversprechende Fragestellung tiefgehender und umfangreicher bearbeiten lässt. Das Seminar soll in jedem Fall didaktisch dazu dienen, die Studierenden bestmöglich auf das Verfassen der Masterarbeit vorzubereiten. Genauso soll der Seminarvortrag dazu dienen, eine wissenschaftliche Vortrags- und Diskussionskultur einzuüben, die zur Vorbereitung von Masterarbeitsvortrag und -verteidigung dient. Entsprechend wird das Seminar auch Einführungen zu wissenschaftlichem Arbeiten und Referaten enthalten.
Elemente des Seminars:
- Einführung in das Seminarthema und Vergabe der Seminararbeitsthemen
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (optional für diejenigen, die das WAWI-Modul vorab nicht belegt hatten)
- Entwurf und Diskussion eines Proposals für die Seminararbeit
- Erstellung der Seminararbeit
- Einführung in wissenschaftliches Vortragen/Präsentieren
- Seminarvortrag: Vorstellung der Ergebnisse der Seminararbeit
Einteilung:
23.10. 10-12 Uhr
- Einführung ins Thema und Themenvergabe
30.10. 8-12 Uhr
- Einführung in Wissenschaftliches Arbeiten
27.11. 8-12 Uhr
11.12. 16-18 Uhr
- Einführung in wissenschaftliches Präsentieren / Vortragen
8.1.2019 8-12 Uhr
- Vorträge durch Studierende
15.1.2019 8-12 Uhr
- Vorträge durch Studierende
22.1.2019 8-12 Uhr
- Vorträge durch Studierende
29.1.2019 8-12 Uhr
- Vorträge durch Studierende
- Empfohlene Literatur:
- McAfee, Brynjolfsson: Machine, Platform, Crowd: Harnessing our Digital Future. Norton & Company, 2017.
- Parker, van Alstyne, Choudary: Platform Revolution How Networked Markets Are Transforming and How to Make Them Work for You. Norton & Company, 2017.
- Weill, Woerner: What s your Digital Business Model? Harvard Business Review Press, 2018.
- Westerman, Bonnet, McAfee: Leading Digital Turning Technology into Business Transformation. Harvard Business Review Press, 2014.
- Diverse Journal-Artikel der Autoren der oben genannten Bücher sowie andere Artikel zu den Stichwörtern Digitalization und Digital Transformation im Harvard Business Review, Sloan Management Review, MISQ Executive und McKinsey Quarterly.
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Soziale Netzwerke
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Projekt zu Online Social Networks -
- Dozent/in:
- Oliver Posegga
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 16:00, WE5/01.059
Einzeltermin am 4.10.2018, 10:00 - 17:00, WE5/01.059
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Empfohlene Vorkenntnisse: Kenntnisse aus dem Modul Analyse sozialer Netzwerke, Netzwerktheorie oder Informations- und Wissensmanagement
Um Anfragen zur Seminarteilnahme zu vereinfachen, gibt es nun ein standardisiertes Formular, welches im Anmeldezeitraum hier bereitgestellt wird.
- Inhalt:
- In der Veranstaltung werden aktuelle Forschungsthemen aus dem Bereich Online Social Networks (digitale soziale Netzwerke) im Rahmen von Gruppenprojekten bearbeitet. Das Projekt wird im Sommersemester gemeinsam mit den Partnerinstitutionen Massachusetts Institute of Technology (MIT, Cambridge), der Universität zu Köln und der Jilin University (JLU, China) durchgeführt. Neben den regulären 6 ECTS-Punkten wird bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat des MIT ausgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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SNA-ASN-M: Analyse sozialer Netzwerke -
- Dozent/in:
- Kai Fischbach
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Optional können durch die Bearbeitung von Studienleistungen Bonuspunkte für die Prüfung erworben werden.
- Inhalt:
- Lernziele /Kompetenzen:
Erwerb vertiefter Kenntnisse der Methoden und Modelle der Netzwerkanalyse. Die Studierenden verstehen die Bedeutung der Struktursozialer Netzwerke für die Effektivität und Effizienz betrieblicherArbeitsprozesse. Sie erlernen methodische Grundlagen der Analysesozialer Netzwerke und die Bewertung ihrer strukturellen Eigenschaften. Sie sind in der Lage ihre Kenntnisse auf Forschungsfragen der Wirtschaftsinformatik anzuwenden.
Inhalte:
Das Modul bietet eine systematische Einführung in das Gebiet der Analyse sozialer Netzwerke (Social Network Analysis) und ihrer Bedeutung für die Wirtschaftsinformatik. Gegenstand des Moduls sind Methoden und Modelle zur Bestimmung der strukturellen Eigenschaften von Netzwerken sowie der Position und Rolle der in sie eingebetteten Akteure. Darüber hinaus vermittelt das Modul Einsichten in die Bedeutung der Struktur und Dynamik sozialer Netzwerke für Effektivität und Effizienz betrieblicher Prozesse.
Themenfelder:
- Repräsentation sozialer Netzwerke (Graphen und Matrizen)
- Strukturelle Eigenschaften sozialer Netzwerke
- Dynamik sozialer Netzwerke
- Netzwerkdaten
- Empfohlene Literatur:
- Carrington PJ, Scott J, Wasserman S (2005) Models and Methods in Social Network Analysis. Cambridge University Press, New York.
- Knoke D, Yang S (2007) Social Network Analysis, 2. Auflage. Sage Publications, Thousand Oaks.
- Newman MEJ (2010) Networks. An Introduction. Oxford University Press, Oxford.
- Wasserman S, Faust K (1994) Social Network Analysis: Methods and Applications. Cambridge University Press, New York.
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SNA-Sem-M: Suche in und mit sozialen Netzwerken -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kai Fischbach, Andreas Henrich
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 15.10.2018, Einzeltermin am 29.10.2018 10:00 - 12:00, WE5/04.003; Einzeltermin am 26.11.2018, 21.01.2019 10-12 Uhr WE5/04.003;Einzeltermin am 22.01.2019 10:15-11:45 WE5/04.004; Einzeltermin am 31.1.2019 10:00 - 12:00, WE5/01.004; Einzeltermin am 31.1.2019 14:00 - 18:00, WE5/05.005; Einzeltermin am 1.2.2019, Einzeltermin am 2.2.2019 10:00 - 18:00, WE5/04.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldungen für das Seminar sind vom 17.07.18 bis zum 04.10.18 über das Anmeldeformular unter https://www.uni-bamberg.de/sna/studium/master/suche-in-und-mit-sozialen-netzwerken/ möglich. Ob Sie einen Platz im Seminar erhalten haben, erfahren Sie bis zum 09.10.18.
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Energieeffiziente Systeme
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Data Analytics in der Energieinformatik -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 17.10.2018, Einzeltermin am 24.10.2018, Einzeltermin am 12.12.2018, Einzeltermin am 6.2.2019, 16:00 - 18:00, WE5/00.022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bei den Vorlesungen dieser Veranstaltung (Mittwoch) handelt es sich größtenteils um Online Vorlesungen. Es gibt vier Präsenztermine von 16-18 Uhr in Raum WE5/00.022:
- 1. 17.10.2018
- 2. 24.10.2018 (2. R-Tutorial)
- 3. 12.12.2018
- 4. 06.02.2019
Die Übung zu dieser Lehrveranstaltung findet immer freitags von 10-12 Uhr in Raum WE5/04.004 statt. (Bitte beachten Sie die Informationen im zugehörigen VC Kurs.)
Alle weiteren Informationen zu dieser Lehrveranstaltung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung und im VC Kurs.
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Verhaltensökonomie für die Gestaltung von Informationssystemen (Master) -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, WE5/04.003
Mi, 8:00 - 10:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 17.10.2018, Einzeltermin am 24.10.2018, 12:00 - 14:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 30.1.2019, Einzeltermin am 6.2.2019, 14:00 - 18:00, WE5/05.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie folgende Termine:
- 1. Lehrveranstaltung: 17.10.2018; 12-14 Uhr (WE5/01.006)
- 2. Lehrveranstaltung: 24.10.2018; 12-14 Uhr (WE5/01.006)
- 3. Lehrveranstaltung: 31.10.2018; 12-14 Uhr (WE5/02.004)
- 4. Lehrveranstaltung: 07.11.2018; 12-14 Uhr (WE5/04.003)
Die Präsentationstermine werden nach der Themenvergabe im VC Kurs bekanntgegeben.
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Nebenfachangebote
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KogSys-KogInf-Psy: Grundlagen der Kognitiven Informatik [KogInf] -
- Dozent/in:
- Ute Schmid
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, ECTS: 3, Für Studierende der Psychologie sowie Nebenfachstudierende
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/05.003
Mo
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für BA-Psychologie: Erste LV im Pflichtbereich Angewandte Kognitionspsychologie;
Für Nebenfachstudierende: Kann mit dem BA-Seminar Kognitive Systeme kombiniert werden, um 6 ECTS zu erwerben.
- Inhalt:
- Grundlagen der Informatik und der Künstlichen Intelligenz - insbesondere Logik und
Wissensrepräsentation sowie Suchalgorithmen und Produktionssysteme - werden
eingeführt und in praktischen, in die Vorlesung integrierten, Übungen vertieft. Darauf
aufbauend werden grundlegende Ansätze und Techniken der kognitiven Modellierung
eingeführt: Der Produktionssystem-Ansatz ACT-R, Modellierung mit neuronalen Netzen,
Analogiemodelle sowie aktuelle Entwicklungen und Anwendungsbereiche.
- Empfohlene Literatur:
- Schmid, U. (2006). Computermodelle des Denkens und Problemlösens. In J. Funke (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C Theorie und Forschung, Serie II Kognition, Band 8 Denken und Problemlösen Hogrefe.
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