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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> KoWi als Hauptfach (BA) sowie als Nebenfach (NF)/Exportmodul >>

BA IIIb- Praxis der Kommunikationsberufe 2

 

Die humanitäre Reportage [Die humanitäre Reportage]

Dozent/in:
Till Mayer
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 11.1.2019, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Einzeltermin am 12.1.2019, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Einzeltermin am 25.1.2019, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Einzeltermin am 26.1.2019, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2018/19 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.09.2018 bis zum 23.09.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Die humanitäre Reportage: Was macht sie aus? Was kann sie bewirken? Wie begleitet man als Journalist und Fotograf einen humanitären Einsatz? Welche ethischen Grenzen dürfen nicht überschritten werden? Welche Möglichkeit bietet die Zusammenarbeit mit NGOs, und wie schränkt sie ein? Wie steht es mit der Objektivität? Seit 1993 berichtet der Bamberger Till Mayer als Journalist und Fotograf weltweit aus Krisen-, Kriegs- und Katastrophengebieten. Oft arbeitet er dabei mit Hilfsorganisationen zusammen. In seiner praktischen Übung will er mit den Studenten die oben ausgeführten Fragen beantworten, bietet zudem einen Crashkurs Fotografie und geht auf den Aufbau einer klassischen Reportage ein.

 

Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer (Live)TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage [Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer (Live)TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage]

Dozent/in:
Peter Kaadtmann
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Termine:
Einzeltermin am 7.12.2018, Einzeltermin am 8.12.2018, Einzeltermin am 9.12.2018, 10:00 - 18:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 21.12.2018, 10:00 - 14:00, WE5/02.004
Vorbesprechung: Montag, 15.10.2018, 13:00 - 14:00 Uhr, WE5/02.020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2018/19 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.09.2018 bis zum 23.09.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend! PC-Grundkenntnisse, zur Einarbeitung in die Produktionstechnik des Multimediastudios am Institut für Kommunikationswissenschaft wird im Vorfeld der Übung ein Tutorium (ca. 4 Stunden, s. UnivIS) angeboten, das für alle Teilnehmenden verpflichtend ist.
Inhalt:
Die ZDF Sportreportage ist seit mehr als 50 Jahren die abwechslungsreichste Sport-TV-Magazinsendung im deutschen Fernsehen. Seit 1966 werden wöchentlich Berichte über diverse Sportarten präsentiert. Damit in diesem engen Rhythmus eine Sendung ausgestrahlt werden kann, arbeiten viele Menschen in unterschiedlichen Funktionen intensiv zusammen: Redakteure, Reporter, Moderatoren, Regisseure etc. Nur, wenn diese Zusammenarbeit perfekt aufeinander abgestimmt funktioniert, kann eine gute und inhaltsreiche Sendung entstehen. Die Teilnehmenden dieser Übung lernen die verschiedenen Funktionen und Rollen kennen, die für die Produktion einer ZDF-Sportreportage wichtig sind und schlüpfen in diese Rollen. Ziel der Übung ist die (reale) Produktion einer (Live-)Sendung, angelehnt an die tatsächlichen Abläufe und Tätigkeiten, die Woche für Woche beim ZDF stattfinden bzw. ausgeübt werden. Geleitet wird die Übung von Peter Kaadtmann. Er war leitender Redakteur beim ZDF und hat u. a. zahlreiche Sportreportage-Sendungen verantwortet.

 

Gott und die Welt: Pressearbeit für die Kirche [Gott und die Welt: Pressearbeit für die Kirche]

Dozent/in:
Harry Luck
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Termine:
Do, 17:00 - 19:00, WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2018/19 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.09.2018 bis zum 23.09.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Wie macht man Öffentlichkeitsarbeit für die Kirche in einer immer mehr säkularisierten Gesellschaft? Wie gelingt es, die gute und wertvolle Arbeit der Kirche im sozialen Bereich in die Medien zu bringen und zu verhindern, dass die Öffentlichkeit nur Missbrauchs- und Finanzskandale wahrnimmt? Welche medialen Kanäle soll die Kirche heute bedienen, wenn der Papst schon auf Twitter und Instagram aktiv ist? Und wie müssen sich klassische kirchliche Medien auf die veränderte Situation umstellen? Mit welchen Strategien muss die auf kritische Situationen und Krisen reagieren? Diese und weitere praktische Fragen werden anhand von konkreten Beispielen aus der Medienarbeit des Erzbistums Bamberg behandelt. Es finden mehrere Exkursionen statt, u.a. ins Diözesanmuseum und ins Ordinariat. Den Abschluss der Übung bilden Referate zu verschiedenen Themen aus dem Bereich kirchliche Öffentlichkeitsarbeit.

 

Handwerkskasten Recherche: Fakten sauber prüfen im digitalen Zeitalter [Handwerkskasten Recherche: Fakten sauber prüfen im digitalen Zeitalter]

Dozent/in:
Henning Steiner
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 13.10.2018, 10:00 - 18:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 14.10.2018, 10:00 - 14:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 17.11.2018, 10:00 - 18:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 18.11.2018, 10:00 - 14:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 2.2.2019, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2018/19 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.09.2018 bis zum 23.09.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts. PC-Grundkenntnisse, journalistische Vorkenntnisse und Praxiserfahrungen wünschenswert
Inhalt:
Recherche gehört zum grundlegenden Handwerkszeug eines jeden Journalisten. Ohne geht es nicht. Doch was ist Recherche eigentlich? Gibt es die eine richtige Methode, das eine richtige Maß an Recherche? Auf der einen Seite bleibt für gründliche Recherche im schnellen journalistischen Tagesgeschäft oft wenig Zeit. Personalknappheit, Produktionsdruck, Konkurrenz sind nur einige Gründe dafür. Auf der anderen Seite haben sich in den vergangenen Jahren spezielle Recherche-Redaktionen zu journalistisch-investigativen Aushängeschildern von Verlagen und Sendern gemausert. Die Arbeitsvoraussetzungen von Journalisten unterscheiden sich mit Blick auf die Recherche also immens. Und doch liegt es in der Verantwortung eines jeden Journalisten, dass seine Artikel oder Beiträge korrekt und gut recherchiert sind. Die Teilnehmenden dieser Übung werden gemeinsam einen praxistauglichen Recherche-Methodenkatalog erarbeiten, den sie in Kleingruppen anhand von eigenen Recherchen überprüfen und anwenden. Sie werden einen Handwerkskasten der Recherche entwickeln, aus dem sie sich auch im späteren Berufsleben bedienen können je nach Art der Geschichte, an der sie arbeiten, aber auch je nach beruflicher Situation, in der sie sich befinden. Zu beachten ist, dass die eigenen Recherchen der Teilnehmenden teilweise außerhalb der Einzeltermine stattfinden werden. Die Übung wird geleitet von Henning Steiner. Der Diplom-Journalist arbeitet in der Rechercheredaktion von hr-iNFO, dem Informations-Hörfunkprogramm des Hessischen Rundfunks und ist Mitautor der hr-iNFO-Podcast-Serie Cybercrime .

 

Influencer-Marketing Buzzword oder Brandbooster? [Influencer-Marketing Buzzword oder Brandbooster?]

Dozent/in:
Sabrina Drütschel-Huther
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 30.11.2018, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Einzeltermin am 1.12.2018, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Einzeltermin am 14.12.2018, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Einzeltermin am 15.12.2018, 10:00 - 17:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 15.12.2018, Zeit n.V., WE5/04.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2018/19 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.09.2018 bis zum 23.09.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Influencer-Marketing ist schon lange kein Trend mehr, sondern für viele Unternehmen fester Bestandteil des Marketing-Mix geworden, um vor allem die junge Zielgruppe zu erreichen. Doch wie betreibt man Influencer-Marketing richtig? Es reicht nicht, einfach nur ein Produkt in die Kamera zu halten, denn nicht jeder Influencer passt zu jeder Marke. Die Teilnehmer lernen anhand von konkreten Fallbeispielen Erfolgsfaktoren einer Influencer-Kampagne zu definieren sowie in Kleingruppen ein strategisches Konzept für ein Unternehmen zu entwickeln.

 

Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift [Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Termine:
Einzeltermin am 26.10.2018, Einzeltermin am 27.10.2018, Einzeltermin am 16.11.2018, Einzeltermin am 17.11.2018, 9:00 - 16:30, WE5/04.012
Vorbesprechung: Donnerstag, 18.10.2018, 9:00 - 10:00 Uhr, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2018/19 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.09.2018 bis zum 23.09.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts. Die Kenntnis von den Programmen Adobe InDesign und Photoshop oder die Teilnahme am entsprechenden Tutorium. Ein entsprechendes Tutorium wird zu Beginn des Semesters bzw. kurz vor dem ersten Blocktermin der Übung angeboten.
Inhalt:
Die Erwartungen der Leser an Zeitschriften ändern sich ständig: Farbliche Gestaltung, Satzspiegel, Schriftarten sollen den Inhalt eines Magazins widerspiegeln und unterstützen. Darum überarbeiten Verlage, Unternehmen und PR-Agenturen regelmäßig ihre Zeitschriften, und passen sie an moderne Sehgewohnheiten an. In dieser Übung werden die Studierenden in kleinen Gruppen selbst den Relaunch einer Zeitschrift planen und umsetzen. Überarbeitet werden soll eine PR-Zeitschrift. Dabei üben die Teilnehmer gründlich den Umgang mit dem Layoutprogramm InDesign und auch mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop. Um das nötige Handwerkszeug für den eigenen Relaunch zu erlernen, befassen wir uns zunächst theoretisch mit der Layoutgestaltung von Zeitschriften, analysieren das Layout von verschiedenen PR-Zeitschriften und beschäftigen uns mit den Themen Benchmarkanalyse und Relaunch.
A C H T U N G: Bitte beachten Sie den Vorbesprechungstermin am Do, 18.10., 9.00 bis 10.00 Uhr s.t.

 

Texten für Kinder [Texten für Kinder]

Dozent/in:
Stefanie Nowak
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 18.1.2019, Einzeltermin am 19.1.2019, 10:00 - 17:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 8.2.2019, Einzeltermin am 9.2.2019, 10:00 - 17:00, WE5/04.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2018/19 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.09.2018 bis zum 23.09.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
„Kinder sind ein besonders dankbares und gleichzeitig ein sehr aufmerksames Publikum. […] Wenn denen ein Buch nicht gefällt, werden sie sofort unruhig, stehen auf und holen sich eine spannendere Lektüre, zum Beispiel über Dinosaurier.“ (Paul Maar) Wie also umgehen mit dieser speziellen Zielgruppe? Welche Themen, welche Ansprache, welche Dramaturgie fesseln sie? Welche Formulierungen ziehen sie in einen Text hinein, welche schrecken ab? Und warum? Die Übung vermittelt Studierenden, die optimalerweise bereits erste Erfahrungen mit journalistischen Darstellungsformen gesammelt haben, Handwerkszeug und Denkanstöße zur zielgruppengerechten Aufbereitung von Inhalten in unterschiedlichen Medien. Die praktische Umsetzung erfolgt bei einem Projekt zur Kinderuni Bamberg.

 

Tutorium zur Übung "Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift" [Tutorium zur Übung "Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift"]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 22.10.2018, Einzeltermin am 24.10.2018, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in die Layout- und Grafikprogramme Adobe InDesign und Photoshop. Das Tutorium ist Voraussetzung für Studierende, die an der Übung "Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift" teilnehmen und noch keine Erfahrung im Bereich Desktop Publishing gesammelt haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung: Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer (Live)TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage [Tutorium zur Übung: Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer (Live)TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage]

Dozent/in:
Martin Hüsener
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Die Termine werden kurz vor Semesterstart bekanntgegeben; Raum: WE5/04.012 (Lehrredaktion)
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in den Umgang mit der Produktionstechnik im Multimediastudio des Instituts für Kommunikationswissenschaft. Der Besuch des Tutoriums ist Voraussetzung für alle Studierenden, die an der Übung Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF-Sportreportage teilnehmen möchten und keine bzw. wenig Erfahrung mit der vorhandenen Produktionstechnik haben. Teilnehmende der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung: Unternehmenskommunikation in Audioformaten [Tutorium zur Übung Unternehmenskommunikation in Audioformaten]

Dozent/in:
Holger Müller
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 8.1.2019, 18:00 - 22:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Einzeltermin am 9.1.2019, 18:00 - 22:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in den Umgang mit digitalen Aufnahmegeräten, Studioaufzeichnungen und dem Schnittprogramm Adobe Audition. Das Tutorium ist Voraussetzung für Studierende, die an der Übung Unternehmenskommunikation in Audioformaten teilnehmen und noch keine Erfahrung im Hörfunk gesammelt haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der genannten Übung haben Vorrang.

 

Unternehmenskommunikation in Audioformaten [Unternehmenskommunikation in Audioformaten]

Dozent/in:
Johannes Boos
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 11.1.2019, Einzeltermin am 12.1.2019, Einzeltermin am 25.1.2019, Einzeltermin am 26.1.2019, 10:00 - 17:00, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2018/19 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.09.2018 bis zum 23.09.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Nach Medienhäusern entdecken immer mehr Unternehmen und Verbände den Newsroom als Organisationsmodell für crossmediales Arbeiten. Hörfunk spielt in der Öffentlichkeitsarbeit häufig eine untergeordnete Rolle - zu Unrecht, denn das Medium kann sogar eine sinnvolle Basis für das gesamte Arbeiten darstellen. Die Übung lehrt, wie Hörfunk-PR funktioniert und wie andere Kanäle (Online- wie Offline-Kanäle) von der Hörfunk-Arbeit profitieren können.

 

Vom Pressesprecher zum Medienmanager? - Zwischen Facebook-Post und Pressekonferenz [Vom Pressesprecher zum Medienmanager? - Zwischen Facebook-Post und Pressekonferenz]

Dozent/in:
Simon Schmaußer
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 9.11.2018, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Einzeltermin am 10.11.2018, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Einzeltermin am 23.11.2018, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Einzeltermin am 24.11.2018, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2018/19 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.09.2018 bis zum 23.09.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Ach wie müssen die Zeiten für Pressesprecher früher beschaulich gewesen sein. Das Faxgerät für die Pressemitteilungen hatte 99 Nummern im Speicher, der Pressespiegel wurde von Hand geklebt und telefonische Aufträge vom Chef gab es nur, wenn er zufällig irgendwo eine Telefonzelle fand. Inzwischen ist der Pressesprecher zum Medienmanager geworden. Per Smartphone über Facebook-Live die neuen Zahlen verkünden, mit dem Blogger über Whats-App einen Interviewdialog führen und trotzdem die Printjournalisten in der Pressekonferenz nicht vergessen. Der Werkzeugkoffer in den Pressestellen ist deutlich größer geworden, die Übergänge zur Öffentlichkeitsarbeit sind fließend. Das Ziel bleibt das gleiche: Informationen transportieren. In dieser Übung sollen Sie ein Gefühl dafür entwickeln, welche Zielgruppen Sie in der Pressearbeit mit welchen Handwerkzeugen erreichen können. Begeben Sie sich auf die „andere Seite“ des Journalismus und entwickeln Sie anhand eines konkreten Szenarios eine mediale Gesamtstrategie vom Facebook-Post bis zur Pressekonferenz.

 

Wirtschaftsjournalismus: Wie etabliert eine Tageszeitung ein Business-Magazin. [Wirtschaftsjournalismus: Wie etabliert eine Tageszeitung ein Business-Magazin.]

Dozent/in:
Simone Maier
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 26.10.2018, 12:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Einzeltermin am 27.10.2018, 10:00 - 14:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Einzeltermin am 24.11.2018, 10:00 - 12:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 7.12.2018, 12:00 - 18:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Einzeltermin am 8.12.2018, 10:00 - 16:00, WE5/02.004, WE5/04.014
Exkursion am 23.11.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2018/19 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.09.2018 bis zum 23.09.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
In fast jeder Tageszeitung wird der lokale Mittelstand stiefmütterlich behandelt. Liegt es an den Themen oder tatsächlich am begrenzten Platz auf den Tageszeitungs-Seiten? Wirtschaftsjournalismus ist ein spannendes Thema, selbst wenn er nicht immer investigativ ist. Die Studierenden erhalten einen Einblick in das weite Feld des Wirtschaftsjournalismus und erlernen das journalistische Handwerkszeug: Von der Recherche über das Führen eines Interviews bis hin zum Schreiben einer Reportage oder eines Features. In unserer praktischen Übung gilt es, ein Feature über ein Unternehmen, das wir vor Ort gemeinsam besuchen, zu schreiben. Das gelungenste Portrait erhält ein kleines Honorar und einen Abdruck in der ersten Wirtschaft im Profil 2019.



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