UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Master KoWi (Hauptfach) >>

MA IIa - Historische und systematische Kommunikationswissenschaft I

 

Jugendmedien gestern und heute [Jugendmedien gestern und heute]

Dozent/in:
Andreas Vogel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: MA II-a
Termine:
Einzeltermin am 14.6.2019, 14:00 - 19:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 15.6.2019, 9:00 - 14:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 19.7.2019, 14:00 - 19:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 20.7.2019, 9:00 - 14:00, WE5/02.006
Vorbesprechung: Dienstag, 30.4.2019, 14:00 - 16:00 Uhr, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Was wissen wir über Jugendmedien? Wurden und werden redaktionelle Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene deren Lebenswelten gerecht? Welche journalistischen Medienangebote erreichen junge Zielgruppen heute mit welchen Inhalten? Braucht es heute überhaupt noch spezifischer Jugendmedien? Das sind einige Fragen, die in diesem Blockseminar behandelt werden. Wir wollen die Medien für jugendliche Zielgruppen (14 bis 17 Jahre) und junge Erwachsene (18 bis 24 Jahre) untersuchen. Dabei wird der Zeitraum von 1785 bis in die Gegenwart sowohl hinsichtlich des Angebotes als auch hinsichtlich des Nutzungsverhaltens betrachtet. Dies alles auf der Folie gesellschaftlicher Veränderungen einerseits und eines sich ständig erweiternden Medienangebots andererseits. Der Schwerpunkt liegt dabei auf periodischen, redaktionell gefertigten Medienangeboten.

 

Politische Kommunikation [Politische Kommunikation]

Dozent/in:
André Haller
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Studium Generale, Studiengangzuordnung: BA V-a, MA II-a
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Die Vorlesung hat zwei Schwerpunkte: einen theoretischen und einen empirischen. Theoretisch wird zu prüfen sein, ob und wie weit PR- und Kommunikationstheorien zu Verständnis und Analyse der Entwicklungen in der politischen Kommunikation beitragen können. Phänomenologisch wird die Entwicklung politischer Kommunikation in Neuzeit und Moderne nachgezeichnet. Schwerpunkte bilden ausgewählte Themen, Medien und Systeme der politischen Propaganda und der politischen Kommunikation bzw. PR in den modernen parlamentarischen Demokratien. Die Vorlesung behandelt die Entwicklung der politischen Kommunikation bis zur Gegenwart und geht insbesondere auf digitalisierte Formen der politischen Kommunikation ein.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden in der Vorlesung gegeben.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof