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BA IIIb- Praxis der Kommunikationsberufe 2

 

Bots und Automatisierter Journalismus - ein praktischer Kurs zu Innovationen im Computational Journalismus [Bots und Automatisierter Journalismus]

Dozent/in:
Theresa Körner
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Termine:
Einzeltermin am 26.4.2019, Einzeltermin am 27.4.2019, Einzeltermin am 17.5.2019, Einzeltermin am 18.5.2019, 10:00 - 17:00, WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Computational Journalismus meint die Kombination von Algorithmen, Daten und Methoden der Sozialwissenschaft mit dem Ziel die Kritik- und Kontrollfunktion des Journalismus zu unterstützen (Hamilton u. Tuner 2009). Mit der Digitalisierung ergeben sich für den Journalismus aktuell zahlreiche Veränderungen, wie zum Beispiel das Aufkommen von Bots oder dem Automatisierten Journalismus (auch: Roboterjournalismus). Im Kurs beschäftigen sich die Studierenden zum einen praktisch mit den Veränderungen im Computational Journalismus und entwickeln zum anderen einen kritisch-reflexiven Blick auf aktuelle journalistische Entwicklungen. Insgesamt bietet diese Übung eine breite Einführung in den Computational Journalism und eine direkte Anwendung aktueller technologischer Möglichkeiten. Als Ziel des Kurses entwickeln Studierende einen eigenen Twitterbot bzw. automatisierten Text und reflektieren die Auswirkungen der Digitalisierung in der Diskussion. Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit der Journalistin Marie Kilg (Content Program Managerin für Amazon/Alexa) statt. Frau Kilg hat bereits für mehrere deutsche Medienhäuser Twitterbots gebaut und berichtet über den Einsatz in der Praxis, mögliche Fallstricke und aktuelle Trends.

 

Kommunikationskonzepte [Kommunikationskonzepte]

Dozent/in:
Markus Rahner
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 24.5.2019, 12:00 - 18:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 25.5.2019, 10:00 - 16:00, WE5/02.006, WE5/01.003
Einzeltermin am 28.6.2019, 12:00 - 18:00, WE5/02.006, WE5/01.003
Einzeltermin am 29.6.2019, 10:00 - 16:00, WE5/02.006, WE5/01.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Kommunikationskonzepte sind so etwas wie die Königsdisziplin in der PR - strategisch, kreativ und methodisch. Sie sind der „große Fahrplan“ für die Kommunikation von Unternehmen bzw. deren Marke und Produkte. Was steckt dahinter? Wie läuft das Spiel zwischen Unternehmen und Medien? Wie dringe ich warum und mit welchen kommunikativen Mitteln zu den wichtigsten Multiplikatoren durch? Dafür braucht es in der Praxis funktionierende PR-Strategien. Deshalb vermittelt diese Übung das Erstellen von PR Konzeptionen zu einem nicht fiktiven, aktuellen Fall aus der Praxis. Dabei werden alle Elemente einer PR-Konzeption von der Situationsanalyse, über die Formulierung von Zielen, die Identifizierung von Zielgruppen bis hin zu Maßnahmen-, Kosten- und Zeitplänen und der Evaluation kennen gelernt und selbst erarbeitet. Da Agenturstrategien heute stets crossmedial geplant werden, geht es nicht zuletzt um die Fragen: Welche Kanäle sind sinnvoll, wie muss journalistisch gearbeitet werden? Was führt zu erfolgreichen Crossmedia-Aktionen und wie sind diese in integrierte Kommunikation eingebunden? Wie werden in PR-Agenturen Leitideen entwickelt und auf Produkte/Dienstleistungen angewendet?

 

Krisenkommunikation [Krisenkommunikation]

Dozent/in:
Jan Philipp Betz
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 10.5.2019, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Einzeltermin am 11.5.2019, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Einzeltermin am 28.6.2019, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Einzeltermin am 29.6.2019, 10:00 - 17:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Wir leben in einer Welt voller Krisen - wie geht man medial mit ihnen um? Manager und Kommunikatoren versuchen in der Krise den Schaden für ihre Interessensgruppen möglichst gering zu halten. Ernsthafte Krisen weisen jedoch das Potenzial auf, Unternehmen und Organisationen in ihrem Fortbestand zu gefährden. Was sind die Eigenschaften einer Krise und wie kann mit Mitteln der PR darauf reagiert werden? Ist Kommunikation während einer Krise angesichts der Vielzahl an Mitteilungsmöglichkeiten heute noch beeinflussbar oder bestenfalls steuerbar? Diese Übung behandelt Grundlagen der Planung und Funktionsweise von Public Relations in Krisensituationen. Mit Fallbeispielen und Simulationen wird die erarbeitete Theorie angewendet, gemeinsam ein Kommunikationsplan erstellt und seine mögliche Wirkung diskutiert.

 

Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat [Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
jede 2. Woche Di, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
ab 23.4.2019
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts. Maximal 15 Teilnehmer.
Voraussetzungen: Die Kenntnis von den Programmen Adobe InDesign und Photoshop oder die Teilnahme am entsprechenden Tutorium. Ein entsprechendes Tutorium wird zu Beginn des Semesters bzw. kurz vor dem ersten Blocktermin der Übung angeboten.
Inhalt:
Ziel dieser Übung ist es, sich theoretisch mit der Layoutgestaltung von Printprodukten zu befassen und den Umgang mit dem Layoutprogramm InDesign und dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop zu üben, auch das Programm Adobe Illustrator kommt zum Einsatz. Zunächst werden theoretische Grundlagen erörtert und an praktischen Beispielen diskutiert, um daran orientiert Vorschläge für Plakate und Flyer einer Veranstaltung/eines Ereignisses/einer Institution zu entwerfen und technisch umzusetzen. Auch ein Logo soll im Rahmen der Aufgabe entworfen werden. Dabei werden die Studierenden in kleinen Gruppen arbeiten. Die Übung erfordert Kreativität und Bereitschaft, selbstständig Ideen zu entwickeln und zu forcieren.
Empfohlene Literatur:
Eine Literaturliste wird zur Beginn der Übung ausgeteilt.

 

Layout mit InDesign: Relaunch einer Jugendzeitschrift [Layout mit InDesign: Relaunch einer Jugendzeitschrift]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Termine:
Einzeltermin am 17.5.2019, Einzeltermin am 18.5.2019, Einzeltermin am 14.6.2019, Einzeltermin am 15.6.2019, 9:00 - 16:30, WE5/04.012
Vorbesprechung: Dienstag, 30.4.2019, 9:00 - 10:00 Uhr, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.
Maximal 15 Teilnehmer.
Voraussetzungen: Die Kenntnis von den Programmen Adobe InDesign und Photoshop oder die Teilnahme am entsprechenden Tutorium. Ein entsprechendes Tutorium wird zu Beginn des Semesters bzw. kurz vor dem ersten Blocktermin der Übung angeboten.
Inhalt:
Die Erwartungen der Leser an Zeitschriften ändern sich ständig: Farbliche Gestaltung, Satzspiegel, Schriftarten sollen den Inhalt eines Magazins widerspiegeln und unterstützen. Darum überarbeiten die Verlage regelmäßig ihre Zeitschriften, und passen sie an moderne Sehgewohnheiten an. In dieser Übung werden die Studierenden in kleinen Gruppen selbst den Relaunch einer Zeitschrift planen und umsetzen – überarbeitet werden soll eine Jugendzeitschrift. Dabei üben die Teilnehmer gründlich den Umgang mit dem Layoutprogramm InDesign und auch mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop. Um das nötige Handwerkszeug für den eigenen Relaunch zu erlernen, befassen wir uns zunächst theoretisch mit der Layoutgestaltung von Zeitschriften und analysieren das Layout von verschiedenen Jugendzeitschriften.
Empfohlene Literatur:
Eine Literaturliste wird zu Beginn der Übung ausgegeben.

 

Produktion im Radio [Produktion im Radio]

Dozent/in:
Christian Salmen
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b , BA V-b
Termine:
10:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 3.5.2019, 10:00 - 17:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Einzeltermin am 4.5.2019, 10:00 - 17:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Einzeltermin am 24.5.2019, 10:00 - 17:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Einzeltermin am 25.5.2019, 10:00 - 17:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.
Teilnahme am dazugehörigen Tutorium oder Kenntnisse in Adobe Audition und der Aufnahmetechnik im Hörfunkstudio des Instituts für Kommunikationswissenschaft.
Inhalt:
Wie bringt man einen Radiobeitrag zum klingen? Wie kann man ein Magazinstück akustisch aufpeppen? Wie macht man ein Promo? Wie setzt man Soundeffekte gezielt ein? Akustische Hörbilder zu erstellen, also Kino im Kopf zu erzeugen, ist für jede akustische (journalistische) Darstellungsform im Programm eines Radiosenders eine Herausforderung. In der Beitragsgestaltung benötigt man ein ausgewogenes Verhältnis der Zutaten Musik, Geräusche, Atmo und Ton. Nach einer theoretischen und praktischen Einführung in das Schnittsystem Adobe Audition werden die Teilnehmer für Frieda FM verschiedene Beitragsformen konzipieren und akustisch umsetzen.

 

Public Affairs [Public Affairs]

Dozent/in:
Ulrike Propach
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 14.6.2019, 11:30 - 17:30, WE5/02.004
Einzeltermin am 14.6.2019, 12:00 - 17:30, WE5/01.003
Einzeltermin am 15.6.2019, 10:00 - 16:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 15.6.2019, 12:00 - 16:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 5.7.2019, Einzeltermin am 6.7.2019, 9:30 - 15:30, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.
Voraussetzung: PC-Kenntnisse, sattelfest in Powerpoint, Grundlagen Bildbearbeitung und Grundlagen politisches System Deutschland. Das Rechenzentrum bietet regelmäßig Kurse zu Software-Anwendungen an. Für die Teilnehmenden der Übung wird zudem ein gesondertes Tutorium zur Bildbearbeitung angeboten. Bitte achten Sie auf die entsprechenden Angaben.
Inhalt:
Public Affairs sind eine breite Disziplin innerhalb der Public Relations. Im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft werden politische und gesellschaftliche Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse strategisch gestaltet. In der Übung werden die theoretischen und praktischen Grundlagen gelegt, um sich für das Berufsfeld Public Affairs und für Interessensvertretung („Lobbying“) mit Schwerpunkt Vereinigungen zu qualifizieren. Praktische Übungen, wie ein Konzept entsteht und wie eine Agentur wirklich arbeitet, wie Stakeholderumfeldanalyse, Konzeption und Bearbeitung anhand eines realen Beispiels, voraussichtlich mit „Kunden-Briefing“ und Konzeptabnahme, ergänzen dies.

 

Trimediales Arbeiten [Trimediales Arbeiten]

Dozent/in:
Kerstin Dornbach
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 3.5.2019, Einzeltermin am 4.5.2019, Einzeltermin am 5.5.2019, 10:00 - 18:00, Raum n.V.
Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet beim BR in Nürnberg statt!
Vorbesprechung: Montag, 29.4.2019, 13:00 - 14:00 Uhr, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.
DIE TEILNAHME AN DER VORBESPRECHUNG IST FÜR ALLE TEILNEHMERINNEN/TEILNEHMER VERPFLICHTEND!
Inhalt:
Was heißt trimediales Arbeiten im Redaktionsalltag? Welche Synergien bieten sich, wo liegen die Hürden? Ziel der Übung ist es, eine trimedial denkende Redaktion zu entwickeln und ausgehend von einem gesetzten Thema oder Ereignis passende Kurzbeiträge zu erstellen. Das Blockseminar findet als dreitägige Veranstaltung im Studio Franken in Nürnberg statt und richtet sich an Studierende mit Kenntnissen aus der journalistischen Praxis.

 

Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat [Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 14.5.2019, Einzeltermin am 16.5.2019, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 25.6.2019, Einzeltermin am 9.7.2019, 14:00 - 16:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in die Layout- und Grafikprogramme Adobe Photoshop sowie Illustrator (Teil 1) und InDesign (Teil 2). Das Tutorium ist Voraussetzung für Studierende, die an der Übung Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat" teilnehmen und noch keine Erfahrung im Bereich Desktop Publishing gesammelt haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Relaunch einer Jugendzeitschrift [Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Relaunch einer Jugendzeitschrift]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 13.5.2019, Einzeltermin am 15.5.2019, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 27.5.2019, Einzeltermin am 24.6.2019, 16:00 - 18:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in die Layout- und Grafikprogramme Adobe Photoshop sowie Illustrator (Teil 1) und InDesign (Teil 2). Das Tutorium ist Voraussetzung für Studierende, die an der Übung Layout mit InDesign: Relaunch einer Jugendzeitschrift" teilnehmen und noch keine Erfahrung im Bereich Desktop Publishing gesammelt haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung: Produktion im Radio

Dozent/in:
Holger Müller
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 25.4.2019, 12:00 - 16:00, WE5/04.008, WE5/04.012
Einzeltermin am 20.5.2019, 18:00 - 22:00, WE5/04.008, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in Schnitt und Produktion mit Adobe Audition und Studioaufnahmen im Multimediastudio der Universität Bamberg. Die Teilnahme am Tutorium ist Voraussetzung für alle Studierenden, die an der Übung Produktion im Radio teilnehmen möchten und keine bzw. wenig Erfahrung mit (der vorhandenen) Technik haben. TeilnehmerInnen der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung: Public Affairs [Tutorium zur Übung: Public Affairs]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 18.6.2019, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 25.6.2019, 14:00 - 16:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 6.7.2019, 9:30 - 15:30, WE5/04.008
Inhalt:
Das Tutorium richtet sich an die Teilnehmenden der Übung "Public Affairs" und bietet eine Einführung in das Erstellen von Präsentationen (18.6.; Einführung in PowerPoint und Adobe Photoshop)sowie Unterstützung durch die Tutorin bei der praktischen Arbeit (Sprechstunde 25.6., Einführung in InDesign möglich, sowie 6.7.).



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