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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Allgemeine Pädagogik >> MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft >>

Modul MA EBWS HF WISS

 

Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Kindheit und Jugend weltweit: international vergleichende Bildungsforschung

Dozent/in:
Susanne Ress
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWS HF WISS; MA EBWS HF WISS - B;
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow: 01.10.2019 10:00 Uhr - 30.11.2019 23:59 Uhr
Anmeldung zur dezentralen Prüfung in FlexNow: 13.01.2020 10:00 Uhr - 27.01.2020 23:59 Uhr
Inhalt:
Im Seminar werden Studierende in die international vergleichende Bildungsforschung als eine Teildisziplin der Erziehungswissenschaften/Pädagogik eingeführt. Die Studierenden lernen eine Auswahl an theoretischen und methodologischen Ansätzen kennen, die in dieser Teildisziplin zur Anwendung kommen, um Bildungssysteme sowie Bildungsphänomene und erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten zu beforschen, zu verstehen und zu beeinflussen. Es werden Realitäten, Dynamiken und Herausforderungen, denen Kinder und Jugendliche weltweit im tagtäglichen Umgang mit Schule und Bildung/Erziehung begegnen, aus verschiedenen analytisch-theoretischen Perspektiven betrachtet. Dabei werden wesentliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie Reichweiten herausgearbeitet, um nicht zuletzt einen reflektierten Umgang mit Bildungstheorien vertiefend einzuüben.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die Interesse an einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit den philosophisch-theoretischen Grundlagen von Bildungsforschung haben. Es werden neben „klassischen“ Ansätzen (z. B. world culture theory, sozialanthropologische Bezüge) auch „neuere“ Ansätze (z. B. post-/dekoloniale und post-humanistische Bezüge) der internationalen Bildungsforschung berücksichtigt. Es wird weniger darum gehen, Antworten zu finden, sondern vielmehr darum sich zu überlegen welche Fragen mittels welcher Theoriegerüste (implizit und explizit) gestellt sowie sinnvoll (oder nicht) beantwortet werden können.

 

Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Kritische Theorie und Kritische Erziehungswissenschaft: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und handlungsorientierte Implikationen

Dozent/in:
Florian Krammer
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, MA EBWS HF WISS B; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Termine:
Einzeltermin am 25.10.2019, 14:00 - 20:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 26.10.2019, 8:00 - 15:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 7.2.2020, 14:00 - 20:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 8.2.2020, 8:00 - 15:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow: 01.10.2019 10:00 Uhr - 30.11.2019 23:59 Uhr
Anmeldung zur dezentralen Prüfung in FlexNow: 13.01.2020 10:00 Uhr - 27.01.2020 23:59 Uhr
Inhalt:
Ziel des Seminar ist es, vom wissenschaftstheoretischen Bezugsrahmen der Kritischen Theorie aus die Ausrichtung der Kritischen Erziehungswissenschaft handlungsorientierte und gesellschaftsbezogene Disziplin zu erarbeiten, aber auch ihre neuralgischen Aspekte zu hinterfragen. Die Studierenden sollen darüberhinaus befähigt werden, pädagogische Praxis unter dem Gesichtspunkt einer Pädagogik als Kritischer Sozialwissenschaft zu reflektieren.

 

Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Studien zur Theorie der pädagogischen Praxis

Dozent/in:
Roland Bätz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWS HF WISS; MA EBWS HF WISS - B
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow: 01.10.2019 10:00 Uhr - 30.11.2019 23:59 Uhr
Anmeldung zur dezentralen Prüfung in FlexNow: 13.01.2020 10:00 Uhr - 27.01.2020 23:59 Uhr
Inhalt:
Obligatorische Lektüre! Micha Brumlik, Stephan Ellinger, Oliver Hechler, Klaus Prange: Theorie der praktischen Pädagogik. Stuttgart 2013.
Dort heißt es: „Pädagogik gibt es als wissenschaftliche Disziplin und als professionelle Berufspraxis.
Die Bedeutung der Pädagogik als Profession hängt allerdings davon ab, inwieweit es gelingt, den genuin pädagogischen Wissensbestand für die erzieherische Praxis fruchtbar zu machen. Das pädagogische Sehen, Denken und Handeln, das sich kategorial von der medizinischen, soziologischen oder psychologischen Sichtweise unterscheidet, ist grundlegend auf ein pädagogisches Verständnis des Menschen angewiesen. Das Buch entfaltet eine Theorie der praktischen Pädagogik, die Aufschluss über die Eigenheiten der erzieherischen Praxis und Orientierung für den handelnden Erzieher gibt.“
Das Seminar stellt sich die Aufgabe, diese Theorieofferte auch erkenntnis- und wissenschaftstheoretisch kritisch zu durchleuchten.



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