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MA IIIa - Organisationskommunikation und Kommunikationsökonomie I

 

"Flygskam": Meinungswandel zum Thema Klimaschutz aus der Perspektive der Theorie der Schweigespirale (Meinungswandel zum Thema Klimaschutz) ["Flygskam": Meinungswandel zum Thema Klimaschutz aus der Perspektive der Theorie der Schweigespirale (Meinungswandel zum Thema Klimaschutz)]

Dozent/in:
Carsten Wünsch
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: MA III-a
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts. Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Greta Thunberg und die von ihr angestoßene Bewegung "Fridays for Future" haben in den letzten anderthalb Jahren ganz offenbar in großen Bevölkerungsteilen einen Wandel im Bewusstsein und der Meinung zum Thema Klimawandel ausgelöst. Elisabeth Noelle-Neumann hat mit ihrer Theorie der Schweigespirale ein Konzept vorgelegt, das für sich beansprucht, solche Prozesse des Meinungswandels in einer Gesellschaft beschreiben und erklären zu können. In diesem Seminar wollen wir daher zunächst auf einer theoretischen Ebene prüfen, ob und inwiefern es sich beim Meinungswandel zum Thema Klimawandel um einen Wandel der öffentlichen Meinung im Sinne von Noelle-Neumann handelt. Dabei soll ein besonderes Augenmerk kauf die Online-Kommunikation innerhalb dieses Meinungswandels gelegt werden und Hypothesen zu deren Rolle beim Meinungswandel generiert werden. Im zweiten Teil des Seminars werden wir diese Hypothesen in einer eigenen empirischen Studie überprüfen.

 

Wirklichkeit strategischer Organisationskommunikation [Wirklichkeit strategischer Organisationskommunikation]

Dozent/in:
Olaf Hoffjann
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4, Studiengangzuordnung: MA IIIa
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung in der ersten Sitzung
Inhalt:
Strategische Organisationskommunikation bewegt sich zwischen dem normativen Ideal des „Tue Gutes und rede darüber“ (von Zedtwitz-Arnim 1961) und dem zynischen Gegenpol des „Tue nur so und rede darüber“ (Upton-Ivory bzw. Kocks 1992). Die beiden Extreme machen deutlich, dass strategische Organisations-kommunikation mit der Differenz von Schein und Sein bzw. Talk und Action operiert. Diese Unterscheidung steht im Mittelpunkt der Vorlesung. Ausgangspunkt sind organisationstheoretische Erklärungsansätze von Talk and Action (u.a. Neo-Institionalismus, Systemtheorie), bevor Wirklichkeit und Wahrheit erkenntnistheo-retisch erörtert werden (u.a. Realismus und radikaler Konstruktivismus). Abschließend werden verschiedene Wirklichkeitsstrategien wie das Content Marketing, Bullshitting, Geheimhaltung, strategisches Framing und Transparenz am Beispiel aktueller Fälle diskutiert und theoretisch rekonstruiert.



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