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Vertiefungsmodul: Professionelles didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

 

Kulturelle Bildung im ländlichen Raum

Dozent/in:
Claudia Kühn
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Professionelles didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Termine:
Einzeltermin am 22.4.2020, 10:00 - 12:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 8.5.2020, Einzeltermin am 29.5.2020, 14:00 - 20:00, MG1/01.04
Einzeltermin am 3.6.2020, Einzeltermin am 10.6.2020, Einzeltermin am 17.6.2020, Einzeltermin am 24.6.2020, Einzeltermin am 8.7.2020, 10:00 - 12:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 10.7.2020, 14:00 - 20:00, MG1/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt:
Kulturelle Bildung gewinnt in den letzten Jahren als Voraussetzung für ein gelingendes Leben und gesellschaftliche Teilhabe an Bedeutung. In aktuellen Forschungsprogrammen rückt dabei die Art und Weise, wie sich kulturelle Bildungsprozesse vollziehen und wie Zugänge kultureller Bildungsangebote gestaltet sind zunehmend in den Blick: Während kulturelle Bildung bisher vor allem im Kontext der Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur und Darstellende Kunst (Weishaupt & Zimmer 2013, 87) oder hinsichtlich der Wirkung kultureller Bildungsangebote erforscht wird, ist über das Zusammenspiel non-formaler (z. B. Vereine) und informeller Kontexte (z.B. Familie, Feste) sowie eine lebensweltliche Topografie und Kartografie (Zaccharias 2012, 709-711) kultureller Bildung bisher kaum etwas bekannt. Vor diesem Hintergrund setzt sich auch die Erwachsenenbildung zunehmend mit der Frage auseinander, inwiefern kulturelle Bildungsangebote für Erwachsene zugänglich sind, wie sie Erwachsenen kulturelle Bildung erschließen und wie eine informelle Didaktik Kulturelle Bildung gestaltet sein könnte.
Das Seminar knüpft an diese Forschungsdesiderate an: Ausgangspunkt bildet ein aktuelles Forschungsprojekt, das sich der Erforschung Kultureller Bildung aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive und mit einem spezifischen Raum- und Generationsfokus nähert. Im Fokus steht die Bedeutung non-formaler und informeller Kontexte für kulturelle Bildungspraxen in ländlichen bzw. peripheren Räumen und die Frage, wie kulturelle Bildung zwischen Generationen ausgehandelt wird und welchen Beitrag sie zur lokalen Identität leistet.
Das Seminar ist als mehrphasiges Forschungsseminar mit Werkstattcharakter konzipiert: Im Seminar erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich theoretisch mit dem Forschungsfeld auseinandersetzen und praktische Erfahrungen als qualitativ Forschende zu sammeln. Die Forschungsergebnisse werden auf einer Forschungs-Vernissage präsentiert und vor dem Hintergrund einer Didaktik informeller (Erwachsenen-)Bildung diskutiert.

Im Seminar wird die Auseinandersetzung mit Primärliteratur als auch die selbständige Erarbeitung und Umsetzung eines Forschungsprojektes in Gruppenarbeit erwartet. Es besteht die Möglichkeit zu weiterführenden Qualifikationsarbeiten (Masterarbeiten).

 

Professionelles didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: ein Projektseminar

Dozent/in:
Camilla Wehnert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Professionelles didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Termine:
Mi, 8:30 - 10:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt:
Didaktik ist ein Schlüsselbegriff der Erwachsenenbildung. In diesem Seminar werden anhand ausgewählter Themen Spezifika der Didaktik der Erwachsenenbildung herausgearbeitet; didaktische Modelle der Erwachsenenbildung werden diskutiert, Bezüge zu grundlegenden Theorien der Erwachsenenbildung und Methodik werden hergestellt. Das Seminar ist als Projektseminar im Sinne einer Lehrwerkstatt zur Einübung mikrodidaktischen Planungshandelns konzipiert.

 

Utopie(n) und Erwachsenenbildung – Utopien für die Erwachsenenbildung: ein Future Lab [Utopie(n) und Erwachsenenbildung]

Dozent/in:
Stephanie Welser
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Professionelles didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:



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