UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Elementar- und Familienpädagogik >> BA Pädagogik >>

Modul BA PÄD KF EFP ABK-B

 

Kompetenztraining in der EFP: Aktuelle Anforderungen an die Arbeit in Kitas – Beispiele guter Praxis (BA) [BA Kompetenztraining: Beispiele guter Praxis]

Dozent/in:
Christiane Große
Angaben:
Seminar, 2 SWS, MHB bis SS 18: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B; MHB ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
Termine:
Einzeltermin am 6.5.2020, 16:00 - 20:00, WE5/05.004
Einzeltermin am 15.5.2020, 14:00 - 18:00, WE5/05.004
Einzeltermin am 16.5.2020, 9:00 - 19:00, WE5/05.004
Einzeltermin am 17.5.2020, 9:00 - 15:00, WE5/05.004
Vorbesprechung: Mittwoch, 22.4.2020, 16:00 - 18:00 Uhr, WE5/05.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 1.4.2020 bis 31.05.2020

MHB bis SS 18: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B;
MHB ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
Inhalt:
Die Bedeutsamkeit pädagogischer Arbeit guter Qualität in Kindertagesstätten ist erwiesen. Die pädagogischen Fachkräfte in den Einrichtungen können bei der Realisierung pädagogischer Arbeit guter Qualität allerdings verschiedenen Herausforderungen gegenüberstehen, die es zu bewältigen gilt. Ziel des Seminars ist es herauszuarbeiten, wie die pädagogische Arbeit in ausgewählten Themenbereichen in Kindertagesstätten gestaltet wird, die eine gute Praxis realisieren können.

Im Rahmen des Seminars werden dazu theoretische Inhalte und Forschungsbefunde besprochen. Zudem werden zu verschiedenen Themenbereichen pädagogischer Arbeit in den Kindertageseinrichtungen, Beispiele guter Praxis ermittelt.

 

Kompetenztraining in der EFP: Literacyförderung (BA) [Kompetenztraining (BA): Literacyförderung]

Dozent/in:
Iris Wortmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, MHB bis SS 2018: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B; MHB ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 19.6.2020, Einzeltermin am 3.7.2020, 10:00 - 14:00, M3N/00.26
!!! Das Seminar musste zeitlich verschoben werden!!!
ab 30.4.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2020 bis 31.05.2020

MHB bis SS 2018: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B;
MHB ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining

Das Seminar beginnt erst am 30.4. und findet nicht wie geplant am Mittwoch statt, neue Zeit: Do 16 - 18 Uhr.
Inhalt:
Frühe Schriftspracherfahrungen von Kindern? Warum ist dies sinnvoll? Welche Unterstützung und Förderung kann erfolgen? Welche Materialien gibt es? Wie kann eine literacyfördernde Lernumgebung gestaltet werden? Im Kompetenztraining soll diesen und weiteren Fragen nachgegangen werden.

Bereichsspezifische Förderung ist wesentlicher Bestandteil von Bildungsplänen im Elementarbereich und so gehört auch Literacyförderung in Kindertageseinrichtungen grundlegend dazu. Nach Ulich (2003) versteht man unter Literacy Erfahrungen von Kindern rund um Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. Das Kompetenztraining ermöglicht es den Studierenden sich mit Facetten von Literacy und Literacyförderung kritisch auseinanderzusetzen und Umsetzungsmöglichkeiten kennenzulernen. Im Fokus stehen dabei die Gestaltung literacyfördernder Lernumgebungen v.a. im institutionellen Kontext durch Bilderbücher, digitale Bilderbuchangebote, dialogisches Vorlesen und Literacycenters. Die Studierenden sollen im Rahmen des Seminars Materialien ausprobieren und eigene Umsetzungsmöglichkeiten und Projektideen in Kleingruppenarbeiten entwickeln. Die Veranstaltung sieht die Nutzung der neu eingerichteten DigiLabs der Universität an Einzelterminen vor.

Teilnahmevoraussetzung: Regelmäßige Teilnahme, aktiver Beitrag & die Bereitschaft zur eigenständigen Kleingruppen- und Projektarbeit außerhalb der Seminarsitzungen. Erstellung eines Portfolios.
Empfohlene Literatur:
  • Nickel, S. (2020): Sprache und Literacy im Elementarbereich. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch./Sünker, H./Hopf, M.: Handbuch Frühe Kindheit. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. 2.akt. Auflage, S. 733ff.
  • Reichert-Garschhammer E./Kieferle, Chr. (2011): Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg, Basel, Wien: Herder Verlag.
  • Ulich, M. (2003): Literacy- sprachliche Bildung im Elementarbereich. In: Kindergarten heute. (3/2003). S. 6-18

 

Kompetenztraining in der EFP: Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Familien (BA) [BA Kompetenztraining: Zusammenarbeit]

Dozent/in:
Yvonne Anders
Angaben:
Seminar, 2 SWS, MHB bis SS18 BA PÄD KF EFP ABK-B; MHB ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 1.4.2020 bis 31.05.2020
MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B
MHB ab WiSe 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
Inhalt:
Der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Familien wird wachsende Bedeutung zugesprochen. In dem Kompetenzseminar werden unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit theoretisch erarbeitet, diskutiert. Im Anschluss erarbeiten Studierende in Gruppen selbst einzelne Formen (z.B. Informationsmaterial, ein Konzept für einen Elternabend…) und erproben es falls möglich in der Praxis. Die Veranstaltung findet ggf. als Webinar bzw. online-unterstützt statt. Informationen hierzu werden vor Veranstaltungsbeginn veröffentlicht.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof