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Vorlesungen

 

Niederländische Malerei im 15. Jahrhundert/Dutch Painting in the 15th century

Dozent/in:
Stephan Albrecht
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich, Anmeldung zur Lehrveranstaltung zwingend notwendig über FlexNow!
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
BA KG: Aufbaumodul Grundlagen & Methoden I Basismodul Kunstgeschichte des Mittelalters I Aufbaumodul Kunstgeschichte des Mittelalters I Basismodul Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit I Aufbaumodul Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit I MA KG: Methoden der Kunstgeschichte I Kunstgeschichte des Mittelalters I & III Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit I & III
BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Basismodul I, Aufbaumodul III, Intensivierungsmodul. MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Mastermodul I; Studium Generale.
Inhalt:
Mit Jan und Hubert van Eyck, Roger Campin, Rogier van der Weyden, Hugo van der Goes und anderen ändert sich die Malerei des Spätmittelalters so grundlegend, dass schon Zeitgenossen von einer „ars nova“ gesprochen haben. Ein besonders hervorstechendes Merkmal dieser Kunst ist ihr verblüffender Realismus. Auch dank einer innovativen Maltechnik gelingt es, dargestellte Gegenstände und ihre optischen Eigenschaften täuschend echt wirken zu lassen. Erstaunlicherweise dient dieser Realismus auch dazu, eine alte Forderung an die Malerei einzulösen: Das Unsichtbare sichtbar zu machen. Das nicht Sichtbare anschaulich erscheinen zu lassen ist ein neuer Anspruch an die Kunst, der eine hohe intellektuelle Reflexion erfordert. Er geht einher mit einer neuen Stellung der Kunst und des Künstlers, der seine damit beanspruchte Position als „Schöpfer“ begründet.



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