UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Master KoWi (Hauptfach) >>

MA IIa - Historische und systematische Kommunikationswissenschaft I

 

Podcasts: Ein neues Medium in der digitalen Welt? [Podcasts: Ein neues Medium in der digitalen Welt?]

Dozent/in:
Michael Wild
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA II-a
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts (https://www.uni-bamberg.de/kowi/). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Podcasts sind zwar ein junges, aber doch kein ganz neues Format: Bereits Anfang der 2000er Jahre wurden die ersten technischen Grundlagen gelegt und 2004 tauchte das erste Mal der Begriff Podcasting öffentlichkeitswirksam auf. 2005 wurden Podcasts dann zu einer eigenen Rubrik im weit verbreiteten Musikprogramm iTunes der Firma Apple. Spätestens ab diesem Zeitpunkt waren Podcasts im kulturellen Mainstream angekommen. Mittlerweile sind Podcasts ein fester Bestandteil der Medienlandschaften weltweit. Doch sind Podcasts ein eigenes neues Medium in der digitalen Welt oder doch „nur“ eine Weiterentwicklung des klassischen Mediums Radio? Dieser Frage wollen wir gemeinsam im Seminar nachgehen. Dazu werden wir zunächst anhand ausgewählter Literatur diskutieren, was eigentlich Podcasts sind und was Medien von einander unterscheidet. Anschließend werden wir uns mit der Entwicklung neuer Medien auseinandersetzen und gemeinsam erörtern, ob Podcasts als eigenes Medium auch eine eigenständige Entwicklung attestiert werden kann. Ziel des Seminars ist es, unterschiedliche Perspektiven auf die zentrale Frage gemeinsam aufzuarbeiten und zu diskutieren. Eine hohe Lese- und Diskussionsbereitschaft ist daher bei allen Teilnehmenden erforderlich.
Empfohlene Literatur:
Berry, Richard (2016): Podcasting: Considering the evolution of the medium and its association with the word ‘radio’. In: Radio Journal - International Studies in Broadcast & Audio Media, 14. Jg., H. 1, S. 7–22. Berry, Richard (2018): ‘Just Because You Play a Guitar and Are from Nashville Doesn’t Mean You Are a Country Singer’: The Emergence of Medium Identities in Podcasting In: Llinares, Dario; Fox, Neil; Berry, Richard (Hrsg.): Podcasting: New Aural Cultures and Digital Media. Cham: Springer International Publishing. S. 15–33. Bonini, Tiziano (2015): The „Second Age“ of Podcasting: reframing Podcasting as a New Digital Mass Medium. In: Quaderns Del CAC, 18. Jg., H. 41, S. 21–30. Stöber, Rudolf (2013): Neue Medien. Geschichte. Von Gutenberg bis Apple und Google. Medieninnovation und Evolution. Bremen: edition lumière.

 

Theorien und Modelle [Theorien und Modelle]

Dozent/in:
Rudolf Stöber
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Studiengangzuordnung: MA II-a
Termine:
Einzeltermin am 7.4.2021, 8:00 - 10:00, WE5/02.006
Zeit: Mi, 8-10 Uhr
Inhalt:
Die Themen und Gegenstände der Kommunikationswissenschaft sind vielfältig, das Erkenntnisinteresse jedoch lässt sich als knappe Frage formulieren: Was ermöglicht soziale Kommunikation? Um dieser kurzen, aber keineswegs einfachen Frage nachzugehen, sind zum einen Begriffsklärungen nötig: Was wird in der Wissenschaft unter Information, Öffentlichkeit und Medien verstanden? In welchen zentralen Theorien und Modellen von Öffentlichkeits- und Wirkungs- bis zu Handlungs- und Systemtheorien finden die Begriffe Verwendung? Wie werden die Begriffe, Theorien und Modelle in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung benutzt? Die Veranstaltung Vorlesung soll fortgeschrittenen MA-Studierenden einen vertieften Einblick in das Fach geben.
Empfohlene Literatur:
Stöber, Rudolf: Kommunikations- und Medienwissenschaften. Eine Einführung, (Beck'sche Reihe, Bd. 1798), München 2008.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof