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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU) >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >>

Vorlesungen, Seminare, Übungen

 

Einführung in die Musikpädagogik und Musikdidaktik [Einführung MP und MD]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Vorlesung/Seminar, 2 SWS, Termin in Präsenz: Klausur am 12.02.2021
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, WE5/00.022
Einzeltermin am 12.2.2021, 14:00 - 15:30, WE5/00.033
Beginn: 06.11.2020
vom 6.11.2020 bis zum 29.1.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studienanfänger aller musikpädagogischen Studieneinrichtungen
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B/C/D (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Didaktikfach-Studierende nur 1std., d. h. lediglich Besuch der 2std. Vorlesung in der 1. Semesterhälfte, nicht aber des anschließenden Seminars in der 2. Semesterhälfte
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung hat eine zweifache Ausrichtung: Sie thematisiert sowohl zentrale Inhalte und Fragestellungen der Musikpädagogik und Musikdidaktik als auch grundlegende Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens unter fachspezifischer Perspektive. Dabei werden zunächst systematisch aufbereitete Grundkenntnisse vermittelt. Anschließend kommt das Gelernte im Rahmen eines Projekts zur Anwendung.
Schlagwörter:
Musikpädagogik Musikdidaktik

 

Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion [Fachdiskussion]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 1 SWS, an ausgewählten Terminen
Termine:
Beginn: 05.11.2020
ab 5.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, v. a. Examenskandidatinnen und -kandidaten
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Teilnahmevoraussetzung: s. Modulbeschreibung
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Lehrveranstaltung Aktuelle Fachdiskussion (1. Hälfte), Kombination mit einer 1std. Lehrveranstaltung zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der 'Aktuellen Fachdiskussion' nötig
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung nach Absprache
Inhalt:
Das Seminar hat eine dreifache Ausrichtung: erstens die gemeinsame Lektüre und kritische Würdigung neuerer und neuester Fachpublikationen, zweitens die Diskussion über Konzeption und Inhalt derzeit entstehender Examensarbeiten und drittens die Besprechung vorliegender und denkbarer Aufgabenstellungen von Studienabschlussklausuren samt möglicher Lösungen. Von jenen drei Ansatzpunkten aus sollen neue Forschungen zu verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und aktuelle musikdidaktische Entwürfe in den Blick genommen werden.
Schlagwörter:
Examensarbeiten

 

Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule (in zwei Gruppen) [Didaktik und Methodik des MU in der GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, die ersten beiden Sitzungen finden online statt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
bereits erfolgter Besuch anderer in der Studienordnung vorgesehener Lehrveranstaltungen (s. Aushang am Schwarzen Brett)
Inhalt:
Das Seminar thematisiert grundlegende wie auch aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel etc. - werden konkrete Ansätze für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Musikpsychologische, musiksoziologische wie auch fachhistorische Aspekte werden dabei Erkenntnis leitend mit einbezogen.
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende des Unterrichts- oder Didaktikfachs Musik (Lehramt GS)
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS); Vertiefte fachliche Orientierung (A) (DF GS)
Hinweis: Da die zu erwerbenden Kompetenzen auch praktische Übung erfordern, wird die Ermöglichung des Seminars in Präsenz intendiert.

 
 
Di10:15 - 11:45n.V. Meidel, E.
ab 3.11.2020, a) Beginn: 03.11.2020
 
 
Di12:15 - 13:45n.V. Meidel, E.
ab 3.11.2020, b) Beginn: 03.11.2020
 

Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe I (Mittel- und Realschule) [Did. und Meth. des MU, Sek I]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, WE5/00.033, WE5/01.072
Beginn: 05.11.2020
ab 5.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF MS/RS/BS); Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS)
Inhalt:
Das Seminar widmet sich der Frage, wie der Musikunterricht in der Mittel- und Realschule unter Berücksichtigung aktueller musikdidaktischer Standards heute aussehen sollte bzw. könnte. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche, wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Bewegung, Tanz und szenisches Spiel, Hören und Erkunden unterschiedlicher Musik sowie Musiklehre, thematisiert und auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte in die Überlegungen mit einbezogen. Ein kurzer Blick in die Geschichte des schulischen Musikunterrichts rundet die Lehrveranstaltung ab.
Schlagwörter:
Musikunterricht

 

Singen - Stimmbildung und Liedarbeit mit Kindern und Jugendlichen [Singen Stimmb. und Lied]

Dozent/in:
Franziska Bauer
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, im Januar online
Termine:
Mo, 12:30 - 14:00, WE5/00.033
Beginn: 02.11.2020
ab 2.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik und des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik

Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Inhalt:
Im Mittelpunkt des Seminars steht der Umgang mit der Kinder- und Jugendstimme. Anhand von Liedern werden vielfältige Formen der Singpraxis erarbeitet. Altersgemäße Stimmbildung, Übungen zu Atmung und Körperhaltung, der Einsatz von Solmisation und weitere Möglichkeiten des kindgerechten Singens werden praktisch erfahren.

 

Praktisch vermittelte Musiktheorie [Musiktheorie - praktisch]

Dozent/in:
Florian Mayer
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, WE5/00.019
Beginn: 05.11.2020
vom 5.11.2020 bis zum 4.2.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/MS/RS/BS) sowie der Musik als Didaktikfach (GS/MS)
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik

Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Inhalt:
Der bayerische LehrplanPLUS formuliert für die Grund-, Mittel- und Realschulen über alle Jahrgangsstufen hinweg einen Lernbereich Musik und ihre Grundlagen . Dahinter verbergen sich primär musiktheoretische Inhalte, die kompetenzorientiert vermittelt werden sollen. Anhand ausgewählter Unterrichtsbeispiele erproben und reflektierten die Teilnehmer verschiedene methodische Ansätze, um Musiktheorie erleb- und erfahrbar zu machen. Didaktische Materialien vom Arbeitsblatt bis zur Lern-App werden dabei ebenfalls in den Blick genommen.

 

Didaktik und Praxis der Pop-/Rockmusik [Did. u. Praxis, Pop/Rock]

Dozent/in:
Florian Kager
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 04.11.2020
ab 4.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule

Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)

Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS); Pop-/Rockmusik Arrangement und Vermittlung (DF MS)

Besondere Hinweise: Es wird der vorausgehende Besuch der Lehrveranstaltung "Pop-/Rockarrangement" empfohlen. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Sibelius 7 oder Cubase (Arrangement schreiben) werden erwartet.
Inhalt:
Konzepte der Pop-/Rockmusikdidaktik, methodische Ansätze / rockmusikalisches Musizieren im Klassenverband / Entwurf und Durchführung von Unterrichtsmodellen (Pop-/Rock-Arrangements).

 

Musikunterricht an beruflichen Schulen [MU an BS]

Dozent/in:
Tobias Wenkemann
Angaben:
Seminar, 1 SWS, Fr. 27.11., Mi. 9.12. und Mi. 16.12. jeweils 15:00 bis 18:00 Uhr als Blockveranstaltung an der Faks, Jakobsberg 31, 96049 Bamberg
Termine:
Vorbesprechung: Montag, 16.11.2020, 16:00 - 17:30 Uhr, WE5/01.076
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für das Lehramt an Beruflichen Schulen
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF BS) - Spezialthematik als 2. Hälfte der 'Aktuellen Fachdiskussion'
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Inhalt:
Besonderheiten des Musikunterrichts an den verschiedenen beruflichen Schularten; der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan als Grundlage für die Musikerziehung im Vorschulbereich; Möglichkeiten der methodischen Gestaltung und praktische Umsetzung in Form von unterrichtlich nutzbaren konkreten Ausarbeitungen; Möglichkeiten für Projekte am Beispiel des Musikunterrichts an Fachakademien für Sozialpädagogik

 

Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [Medienpraxis]

Dozent/in:
Tobias Vey
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, alle Termine s. t.
Termine:
Einzeltermin am 6.11.2020, 14:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 7.11.2020, 10:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.11.2020, 9:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 9.1.2021, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Termine werden während der Blockveranstaltung geklärt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik und Didaktikfaches Musik für das Lehramt an Mittelschulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik

Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)

Anmeldung: ab September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)

Besondere Hinweise: Einzelbetreuung der 2er-Teams: 09.01.2021 10:00 (s.t.) – 14:30 Uhr WE5/01.076 oder n. V. per Fernwartung am PC

Inhalt:
Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Erstellung eines eigenen kurzen Videoclips / Arbeit mit musikbezogener Software für PC. Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden. Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.

 

Lehrverfahren in der Grundschule [Lehrverfahren GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:30 - 14:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 18.11.2020, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 04.11.2020
ab 4.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum
Modul: Theorie/Praxismodul Didaktik Musik (UF und DF GS)
Zielgruppe: Studierende der Musik mit Unterrichtsfach (GS) bzw. mit Didaktikfach (GS) im studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum
Anmeldung: über Praktikumsamt und Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Hinweis: Da die unterrichtlichen Planungsüberlegungen mit praktischen Ausführungsversuchen in der Seminargruppe verbunden sind, wird die Ermöglichung des Seminars in Präsenz intendiert.
Inhalt:
Analyse, Vorbereitung und Planung von Musikunterricht im Kontext von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen

 

Ältere Musikgeschichte

Dozent/in:
Tobias Fichte
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 8:15 - 9:45, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.2.2021, 8:15 - 9:45, WE5/00.033
Beginn: 12.11.2020
ab 12.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs GS/MS/RS/BS, Studierende des BA-NF
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikgeschichte - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
Inhalt:
Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die biblisch überlieferte Musikpraxis aus vorchristlicher Zeit behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zum 16. Jahrhundert, soweit die Musikforschung diese nachvollziehbar machen kann. Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und -traktaten, zum Spätmittelalter hin zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne der integrierenden Musikgeschichtsschreibung ein Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Entwicklungen im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische und -didaktische Vermittelbarkeit ebenfalls diskutiert wird.
Empfohlene Literatur:
Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper. Gülke, Peter (1998): Mönche Bürger Minnesänger. Die Musik in der Welt des Mittelalters. Laaber: Laaber. Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg. Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB. Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
Schlagwörter:
Musikgeschichte

 

Musikalische Analyse exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (I) [Musikalische Analyse]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Beginn: 05.11.2020
vom 5.11.2020 bis zum 4.2.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikalische Analyse Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieses Kurses. Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke aus der Zeit seit dem 18. Jahrhundert. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
Schlagwörter:
musikalische Analyse

 

Analyse ausgewählter Werke der Musikgeschichte (UF) [Analyse - Vertiefung]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung, 2 SWS, Anmeldung durch Eintrag im VC-Kurs
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Die Veranstaltung findet online statt
ab 4.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs
Modul: Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung (Spezialthema zur Musikalischen Analyse / Musikgeschichte) (A: UF GS/MS; B: RS/BS)

Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Inhalt:
Analyseübungen zu ausgewählten Beispielen aus verschiedenen musikgeschichtlichen Epochen (auch als Spezialthema Musikgeschichte belegbar)
Schlagwörter:
Musiktheorie - Musikwisssenschaft - Musikalische Analyse - Musikgeschichte

 

Kontrapunkt (UF) [Kontrapunkt]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 5.2.2021, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Beginn: 04.11.2020
ab 4.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Ordnung der Tonarten, Modi, Klauselbildungen, zweistimmiger Satz, Dreiklänge und ihre Umkehrungen, Tonvorrat und Bestimmung von Tonarten, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz)
Schlagwörter:
Musiktheorie

 

Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre [Basiskurs für BA NF]

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung, 1 SWS, 1std., vierzehntägig 2std.,
Termine:
Einzeltermin am 22.1.2021, 13:45 - 15:15, WE5/01.072
Beginn: 06.11.2020
ab 6.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Inhalt:
Grundlagenvermittlung in allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung

 

Angewandte Harmonielehre - Begleitsätze für Orffinstrumente (in drei Kursen) [Angew. Harmonielehre - Orff]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Übung, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Didaktikfach (Grundschule und Mittelschule)
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen, Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente (DF GS/MS)
Voraussetzung: Elementare musiktheoretische Kenntnisse (siehe Inhalte der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung")
Hinweis: Da die zu erwerbenden Kompetenzen sowie die zu erbringenden Prüfungsleistungen praktische Übung im Ensemble zwingend erfordern, wird die Ermöglichung des Seminars in Präsenz intendiert.
Inhalt:
Konzeption und Realisierung von Liedbegleitsätzen mit Orffinstrumenten

 
 
Fr
Einzeltermin am 4.12.2020
Einzeltermin am 18.12.2020
10:15 - 11:45
9:15 - 12:00
10:15 - 11:45
WE5/00.033
WE5/00.033
WE5/01.072
Meidel, E.
ab 6.11.2020, c) Beginn: 06.11.2020
 
 
Do10:15 - 11:45WE5/00.033 Meidel, E.
ab 5.11.2020, a) Beginn: 05.11.2020
 
 
Do12:15 - 13:45WE5/00.033 Meidel, E.
ab 5.11.2020, b) Beginn: 05.11.2020
 

Aufbauender praxisorientierter Musikunterricht [Praxisorientierter Musikunterricht]

Dozent/in:
Andreas Ismayr
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Teil 1: Novembertermine; Teil 2: November- und Februartermine
Termine:
Einzeltermin am 21.11.2020, 10:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 22.11.2020, 10:00 - 15:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 19.2.2021, 16:00 - 19:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 20.2.2021, 10:00 - 17:00, WE5/01.072
Beginn: 21.11.2020
ab 21.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) Spezialthematik als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik

Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfachs GS und ggf. des Didaktikfachs MS sowie für Studierende des Unterrichtsfachs, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. lediglich Teilnahme an Teil 1 (Termine im November) der Veranstaltung
Inhalt:
Aufbauender Musikunterricht hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen nachhaltig musikalische Grundfähigkeiten zu vermitteln und stellt dazu die Musikpraxis in den Mittelpunkt. Durch Bewegung im Metrum sowie das Üben von Rhythmussilben im Call-response-Verfahren sollen die SchülerInnen rhythmische Sicherheit erhalten und diese auf Bodypercussion und Instrumente übertragen sowie selbst improvisieren können. Es werden methodische Schritte aufgezeigt, inwiefern hier immer die ganze Klasse eingebunden werden kann und ein Flow entsteht, der die Klasse begeistert. Beginnend mit dem sicheren Nachsingen des Grundtons, stimmbildnerischen Übungen und dem schrittweisen Erlernen der Solmisationssilben, dem Singen von Tonleitern, Intervallen und Dreiklängen und der Verbindung zum Liedrepertoire sollen die SchülerInnen eine klare tonale Vorstellung entwickeln, die sie sängerisch intonationssicher umsetzen können. Im Seminar werden diese in der Unterrichtspraxis erprobten didaktischen Ansätze vorgestellt, diskutiert sowie selbst praktisch erprobt. Möglichkeiten zur Verbindung mit dem Lehrplan und der Notenlehre werden aufgezeigt. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die methodischen Schritte intensiver und individueller behandelt und der didaktische Hintergrund vertieft.

 

Basisqualifikation - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen Montag (Kraus) [Basisqualifikation]

Dozent/in:
Annette Kraus
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Termine in Präsenz: Klausur am 08. und 15.02.21
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2020
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 
 
Mo
Einzeltermin am 8.2.2021
16:15 - 17:45
16:15 - 17:45
n.V.
WE5/00.033
Kraus, A.
ab 2.11.2020, Beginn: 02.11.2020
 
 
Mo
Einzeltermin am 15.2.2021
18:15 - 19:45
16:15 - 17:45
n.V.
WE5/01.072
Kraus, A.
vom 2.11.2020 bis zum 1.2.2021, Beginn: 02.11.2020
 

Basisqualifikation Dienstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisquali]

Dozent/in:
Johann Deusel
Angaben:
Übung, 2 SWS, 02.02.2021 (Klausur) in Präsenz
Termine:
Einzeltermin am 2.2.2021, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 03.11.2020
bis zum 2.2.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2020

Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Basisqualifikation Donnerstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisquali]

Dozent/in:
Johann Deusel
Angaben:
Übung, 2 SWS, 04.02.2021 (Klausur) in Präsenz
Termine:
Einzeltermin am 4.2.2021, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 05.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2020
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Elementare Musizierpraxis [Musizierpraxis]

Dozent/in:
Irene Hoffmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Blockveranstaltung 29.10.2020-31.10.2020 Do, Fr, Sa, 10:00 - 16:15, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Alle an der Thematik interessierten Studierenden der Musik bzw. Musikpädagogik, insbesondere Studierende des Unterrichtsfachs für das Lehramt an Beruflichen Schulen sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF BS) Lehrveranstaltung aus dem Vermittlungsbereich c) Musizieren in der Gruppe; Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik; Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF BS) Spezialthematik im Rahmen des Seminars 'Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion'

Besondere Hinweise: Es besteht gegen Ende des Semesters die Möglichkeit auf eine Exkursion in einen Nürnberger Kindergarten. Dort können während der Veranstaltung entworfene Stundenbilder ausprobiert und reflektiert werde. Der Termin wird auf Wunsch der Teilnehmer zu Beginn des Semesters festgelegt und entsprechend vorbereitet.
Inhalt:
Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblicke in die elementare Musizierpraxis innerhalb verschiedener Zielgruppen (Krippenalter bis Seniorengruppe, Menschen mit und ohne Behinderung). Singen, elementares Instrumentalspiel, Bewegungs- und Sprachgestaltung sind dabei zentrale Inhalte, die von den Studierenden selbst erfahren und in Übungen angeleitet werden. In der methodischen Reflexion nach praktischen Einheiten oder Videomitschnitten aus der Praxis werden Prinzipien der Elementaren Musikpädagogik, Methodenvielfalt und der Entstehungsprozess eines kreativen Stundenbildes erarbeitet und diskutiert.

 

Grundzüge der Musikgeschichte (Didaktikfach) [Grundzüge Musikgeschichte]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Seminar, 1 SWS, ECTS: 1, Prüfungstermin findet in Präsenz statt
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Einzeltermin am 9.2.2021, 16:15 - 18:00, WE5/00.033
Prüfungstermin: Dienstag, 09.02.2021, 16:15 Uhr, WE5/00.033
bis zum 2.2.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs der Grundschule/Mittelschule
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Die Veranstaltung findet in wöchentlicher Folge in doppelstündigen Terminen online über das Teams-Portal statt (der Link wird den Teilnehmenden per E-Mail mitgeteilt) und ist auch für Studienanfänger geeignet.
Inhalt:
Vermittlung eines komprimierten Überblicks über die Musikgeschichte von den ältesten Nachweisen menschlicher Musikpraxis bis zu den aktuellsten musikalischen Entwicklungen.
Schlagwörter:
Musikgeschichte

 

online: Mozart vs. Beethoven Faszination zwischen Klischee und Wahrheit [Mozart vs. Beethoven]

Dozent/in:
Raphael Woebs
Angaben:
Seminar, 2 SWS, am 27.11. online
Termine:
Fr, 12:15 - 13:45, Raum n.V.
Beginn: 06.11.2020
ab 6.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik

Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)

Module: Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (A/B) Spezialthema zur Musikgeschichte (UF GS/MS/RS/BS);
Musikgeschichte - Spezialthema zur Musikgeschichte (BA-NF)
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfaches Musik GS/MS nur 1std.
Inhalt:
Sie gehören bis heute zu den weltweit populärsten Komponisten der Musikgeschichte: Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beide galten als pianistische Wunderkinder und sprengten mit ihrem musikalischen Gesamtwerk die tradierten Norm- und Hörerwartungen des zeitgenössischen Publikums. Doch zugleich sind diese beiden Superstars bis zum heutigen Tage auch mit allerlei gegensätzlichen Klischees behaftet. Dabei haben sie in kompositorischer Hinsicht vieles gemeinsam, denn ihre Musik reicht weit über die klassische Epoche hinaus sie führt uns zurück zu Bach und vorwärts zur Romantik, ja sogar zur Jazz- und Rockmusik. Was ist also dran, an den historischen Klischees? Und warum ist Mozarts und Beethovens Musik auch für moderne Ohren immer noch so faszinierend? Das Seminar begibt sich anhand ausgewählter Audio- und Videobeispiele auf einen spannenden Streifzug durch Leben und Werk (und diskutiert zudem das mehrfach gewandelte Medienbild) dieser beiden Ausnahmekünstler.

 

Ensembleleitung I (BA-NF, UF) [Ensembleleitung]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik und Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS und BA-NF)
Inhalt:
Schlagtechnik, Probentechnik, Chorische Stimmbildung, Erarbeitung von vokalen Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten.

 
 
Di14:15 - 15:45WE5/00.033 Schmidts, W.
ab 3.11.2020, a) Beginn: 03.11.2020
 
 
Mi14:15 - 15:45WE5/00.033 Schmidts, W.
ab 4.11.2020, b) Beginn: 04.11.2020
 

Grundlagen der Stimmphysiologie, -bildung und -pflege [Stimmphysiologie]

Dozent/in:
Sibylle-Kristina Scheer
Angaben:
Seminar, 1 SWS, Veranstaltung findet als Blockseminar (Fr/Sa) im März 2021 statt
Termine:
9:30 - 16:00, Raum n.V.
Vorbesprechung in Raum WE5/02.078
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik sowie bei Interesse alle anderen musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Bemerkung: Mittagspause jeweils von 12:30 bis 13:30 Uhr, Vorbesprechung im Raum 02.078

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)(UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Behandelt werden in diesem Seminar insbesondere folgende Inhalte: Grundlagen der Stimmphysiologie (Atmung, an der Tonerzeugung beteiligte Organe) / Stimme als Ausdrucksmittel.

 

Gehörbildung I (in zwei Kursen) [Gehörbildung I]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Hinweis: Da die zu erwerbenden Kompetenzen insbesondere im Anfangsstadium praktisch betreute Übung erfordern, wird die Ermöglichung des Seminars in Präsenz intendiert.
Inhalt:
Intervalle, einstimmige Rhythmen und Melodien, Dreiklänge, Intonationsübungen, Blattsingen
Schlagwörter:
Gehörbildung

 
 
Di12:05 - 12:50n.V. Goldbach, M.
ab 3.11.2020, b) Beginn: 03.11.2020
 
 
Di13:00 - 13:45n.V. Goldbach, M.
ab 3.11.2020, a) Beginn: 03.11.2020
 

Gehörbildung III (in zwei Kursen) [Gehörbildung III]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett

Modul: Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
Schlagwörter:
Musiktheorie

 
 
Di10:05 - 10:50WE5/01.072 Goldbach, M.
ab 3.11.2020, a) Beginn: 03.11.2020
 
 
Di11:00 - 11:45WE5/01.072 Goldbach, M.
ab 3.11.2020, b) Beginn: 03.11.2020
 

Computer-Arrangement entfällt

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS, LV wird im Frühjahr 2021 voraussichtlich als Blockseminar nachgeholt
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
vom 2.11.2020 bis zum 23.2.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende ab dem ersten Semester
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS) - Computer-Arrangement; Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
Inhalt:
Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius Ultimate". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Grafik-, pdf-, XML-, mp3-Export / Einlesen von Midi Files

 

Leitung percussiver Ensembles wie bspw. drum circles entfällt [Leitung percussiver Ensembles]

Dozent/in:
Beatrix Bovenkamp, van de
Angaben:
Übung/Blockseminar, 1 SWS, Zu Beginn wird die LV zweistündig gehalten, später einstündig
Termine:
vom 13.11.2020 bis zum 22.1.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für die Lehr¬ämter an Realschulen und Beruflichen Schulen sowie des BA-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung B (UF RS/BS); Ensemblemusizieren und Ensembleleitung C (BA-NF) Spezial-Vertiefung zur Ensembleleitung
Besondere Hinweise: Erwünscht sind bereits absolvierte Kurse in Ensembleleitung I und II sowie ein geübter Umgang mit einem Notenschreibprogramm (z. B. capella);
Teilnahmebegrenzung: max. 5 Studierende

 

Lernziele, Unterrichtsinhalte und Methoden im Kontext der Kompetenzorientierung Musikpädagogische Terminologie auf dem Prüfstand [Musikpädagogische Terminologie]

Dozent/in:
Marcus Werber
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
wird ins SS 2021 verschoben
vom 15.1.2021 bis zum 30.1.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1stündig. Dann wird nur der erste Block besucht.
Eine Teilnahme ausschließlich im 2. Block ist nicht möglich, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
Der Dozent: Marcus Werber, M. A. ist Musikpädagoge und Seminarrektor für das Lehramt Grundschule. Es ist es eine seiner zentralen Aufgaben, sich mit aktuellen und bewährten Konzepten zur Unterrichtsplanung und -analyse in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen. Hierzu gehört auch der Umgang mit klaren Begrifflichkeiten und deren substantieller Bedeutung. Vor allem die aktuelle Diskussion um den Stellenwert der Unterrichtsinhalte in Zeiten der Kompetenzorientierung ist eine große Herausforderung in der Lehrerbildung. Dieses Seminar ist daher auch eine Chance, die Erste und Zweite Lehrerbildungsphase gewinnbringend zu verknüpfen.
Inhalt:
In diesem Seminar werden Begriffe wie Lernziel, Kompetenz, Lerninhalt, Umgangsweisen, Unterrichtsthema, Unterrichtsmethode etc. analysiert. Sie sind zwar in der Fachliteratur allgegenwärtig, jedoch stehen häufig unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Auffassungen dahinter. Trotzdem werden diese Begriffe häufig unreflektiert gebraucht oder gegeneinander ausgespielt. Es besteht dringend musikpädagogischer Handlungs- und Aufklärungsbedarf, um die Transparenz und Objektivität innerhalb unserer Fachdiskussion zu erhöhen. Zudem gewinnen die Teilnehmer klausurrelevantes terminologisches Grundwissen, schulen Reflexionsvermögen sowie fachlich fundiertes Argumentieren.

 

Gehörbildung I für BA-NF [Gehörbildung BA-NF]

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung, 1 SWS, 1std., vierzehntägig 2std., Termine wie bei Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre
Termine:
Fr, 15:30 - 17:00, WE5/01.072
Beginn: 06.11.2020
ab 6.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen

 

Universitätschor

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Termine:
Mi, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 17.10.2020-18.10.2020 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 04.11.2020, Beginn s. t. 18:00
ab 4.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Bachs H-Moll-Messe, Händels Dettinger Te Deum, Mendelssohns Lobgesang, Bruckners Große f-Moll-Messe und zuletzt Verdis Messa da Requiem in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Wochenendproben:
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Das Vorsingen findet am Montag, 02.11.2020 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr und Dienstag, 03.11.2020 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr im Raum 01.072 (An der Weberei 5) statt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Programm: Gabriel Fauré: Requiem op. 48 für Sopran, Bariton, Chor und Orchester
Aufführung: 30.01.2021, Konzerthalle Bamberg
Schlagwörter:
Chor

 

Kammerchor an der Universität

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 17:00 - 20:00, Raum n.V.
ab 23.10.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Bemerkung: Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Dirigenten Wilhelm Schmidts vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de) oder tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein. Zu den Vorsingterminen siehe Universitätschor .
Inhalt:
Programm: Chorwerke zu Advent und Weihnachten

Konzert: Weihnachtsprogramm am 20.12.2020 in der Aula, Stream?

 

Extra-Chor

Dozent/in:
Franziska Bauer
Angaben:
Übung, 2 SWS, im Januar online
Termine:
Do, 20:00 - 21:30, WE5/00.033
Beginn: 05.11.2020, ein Probentag wird später folgen
ab 5.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Inhalt:
Je nach Besetzung werden neben Stimmbildungsübungen unterschiedliche Kanons und Songs verschiedener Stile auf dem Programm stehen.
Der Extra-Chor kann von allen Studierenden besucht werden, auch von denen, die bislang mit Singen kaum oder wenig Berührung hatten und hier einen grundlegenden Umgang mit ihrer Stimme erfahren wollen. Es ist vor allem für diejenigen Studierenden gedacht, denen eine Teilnahme am Uni-Chor nicht möglich ist.

 

Szenisches Spiel und Bewegungsgestaltung [Szenisches Spiel]

Dozent/in:
Irene Hoffmann
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 23.10.2020, Einzeltermin am 25.10.2020, 10:00 - 16:15, Raum n.V.
Einzeltermin am 26.10.2020, 10:00 - 17:00, Raum n.V.
Beginn: 23.10.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Für die Teilnahme am Seminar ist bequeme Kleidung hilfreich. Es besteht die Möglichkeit einer Exkursion in ein Musiktheaterstück im Nürnberger oder Bamberger Raum. Dort können während der Veranstaltung entworfene Beobachtungskriterien ausprobiert und innerhalb eines Publikumsgespräches reflektiert werden. Der Termin wird auf Wunsch der Teilnehmer zu Beginn des Semesters festgelegt und entsprechend vorbereitet.
Inhalt:
Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblicke in Techniken des Improvisationstheaters und reflektieren über erlebte Spielideen das eigene Rollenbild einer Lehrerpersönlichkeit. Ausgehend von rhythmischen Versen, Alltagsmaterialien oder Geschichten sollen eigene Szenen entwickelt und dargestellt werden. Dabei geht es weniger um Schauspiel im klassischen Sinne, als um eine künstlerisch vielfältige Ausdrucksweise durch Bewegung, Musik und Stimme. Nach praktischen Einheiten werden im didaktisch-methodischen Diskurs Konzepte zur szenischen Gestaltung in einer Schulklasse erarbeitet und reflektiert.

 

Tutorien [TUT]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorien, Klavier (Frau Schwankl) 02.048; Gehörbildung (Herr Vögele) 01.076; Gitarre (Möller) 01.067
Termine:
Mi, 15:30 - 17:30, WE5/02.048
Mi, 12:30 - 14:00, WE5/01.076
Do, 16:00 - 17:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 26.11.2020, 12:00 - 13:00, WE5/00.019
Blockveranstaltung 18.2.2021-25.2.2021 Do, 11:00 - 12:00, WE5/01.067
ab 18.11.2020

 

Universitätsorchester [Uniorchester]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, s. t.
Termine:
Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.019
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.022
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 28.11.2020, 11:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 29.11.2020, 9:30 - 12:00, WE5/00.033
Beginn: 03.11.2020
ab 6.10.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Wochenendproben: .2020
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 02.11.2020 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr und Dienstag, 03.11.2020 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr im Raum 01.072 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Inhalt:
Programm: Maurice Ravel: Pavane pour une infante défunte Camille Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33 Gabriel Fauré: Requiem op. 48 für Sopran, Bariton, Chor und Orchester

Aufführung: 30.01.2021, Konzerthalle Bamberg
Schlagwörter:
Orchester

 

Kammerorchester

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 1 SWS, Studium Generale
Termine:
Fr, 20:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 24.10.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Probentage: werden bekanntgegeben
Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, finden sich bitte zum Vorspiel am Montag, 02.11.2020 zwischen 14.00 und 16.00 und zwischen 20:00-22:00 Uhr im Raum WE5/ 01.072 (An der Weberei 5) ein (unter Beachtung der dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett) oder vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-8631933, mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Programm: Werke von Brahms, Bartok, Ravel, Honegger, Debussy, Enescu, Seither
Aufführungen: CD-Produktion, Aufführungstermin wird im Vorfeld bekanntgegeben

 

Bigband

Dozent/in:
Markus Schieferdecker
Angaben:
Übung, 4 SWS, Studium Generale
Termine:
Mo, 19:00 - 22:30, WE5/00.033
Mo, 19:30 - 21:00, WE5/01.072, WE5/00.043, WE5/-1.003
Mo, 19:45 - 21:00, WE5/00.022
Blockveranstaltung 12.3.2021-14.3.2021 Fr, Sa, So, 9:00 - 16:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 21.3.2021, 17:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 22.3.2021, 20:00 - 22:00, WE5/00.033
Beginn: 02.11.2020
vom 2.11.2020 bis zum 1.2.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen, insbesondere sind Posaune, Schlagzeug und Klavier gesucht

Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über <markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Konzerte: 07.02.2021 um 15:00 und um 18:00 Uhr im Audimax, Feldkirchenstraße 21. Acid Jazz von und mit Reiner Witzel und der Musik von "Witzel`s Venue" aus Düsseldorf.

Bigband der Universität Leitung: Markus Schieferdecker
Eintritt frei Spende erbeten
Workshop:
Schlagwörter:
Bigband, Jazz

 

Jazz-/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Jazz-/Pop-Ensemble]

Dozent/in:
Markus Schieferdecker
Angaben:
Übung, 2 SWS, Studium Generale
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music

Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder

Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über <markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.

Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
Schlagwörter:
Jazz

 
 
Mo
Blockveranstaltung 12.3.2021-14.3.2021 Fr, Sa, So
16:30 - 17:15
9:00 - 16:00
WE5/00.033
WE5/00.033
Schieferdecker, M.
ab 2.11.2020, I.) Beginn: 02.11.2020
 
 
Mo
Blockveranstaltung 12.3.2021-14.3.2021 Fr, Sa, So
17:15 - 18:45
9:00 - 16:00
WE5/00.033
WE5/00.033
Schieferdecker, M.
ab 2.11.2020, II.) Beginn: 02.11.2020
 

Rockband

Dozent/in:
Matthias Ferdin
Angaben:
Übung, 2 SWS, im Schlagzeugraum WE5/-1.003, Treffpunkt jeweils um 19:30 Uhr vor dem Instrumentenlager
Termine:
Di, 20:00 - 21:30, WE5/01.072
Blockveranstaltung 24.2.2021-3.3.2021 Mi, 17:45 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 03.11.2020
bis zum 3.3.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an <matthias.ferdin@uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.

 

PC-Übung

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, Di, Fr, 8:00 - 20:00, WE5/01.076
Do, 8:00 - 9:30, 17:45 - 20:00, 12:30 - 14:30, WE5/01.076
Mi, 8:00 - 12:00, 14:30 - 20:00, WE5/01.076

 

Unterrichtsanalyse (Musikunterricht Grundschule) [Unterrichtsanalyse MU GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Mi, 10:30 - 12:00, Raum n.V.
Beginn: 04.11.2020
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende mit Unterrichtsfach Musik (GS) sowie mit Didaktikfach Musik (GS)
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik
Voraussetzungen / Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum (Praktikumstag: Mittwoch)
Inhalt:
Analyse und Beurteilung von Musikunterricht im Kontext von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen

 

Vom Groove bis zur Gänsehaut Musik und Emotion [Musik und Emotion]

Dozent/in:
Sandra Utz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ein praktischer Teil wird in Präsenz als Block angeboten
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Beginn: 03.11.2020
vom 3.11.2020 bis zum 2.2.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen

Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF) Lehrveranstaltung zur Mp. Psychologie und Soziologie; Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik

Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)

Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen
Inhalt:
Musik kann uns zu Tränen rühren und zugleich als schön empfunden werden, sie kann die Spannung von Filmszenen dramatisch in die Höhe treiben und uns zu sportlichen Leistungen motivieren, aber auch beim Einschlafen helfen. Sie löst Erinnerungen aus und unterstützt Therapien von Bewegungs- und Sprechstörungen. Nicht zuletzt verbindet uns die Musik nicht nur über das gemeinsame Musizieren und geteilte musikalische Vorlieben. Wir werden in diesem Seminar gemeinsam diese engen Verknüpfungen von Musik und Emotion ergründen und u.a. folgende Themengebiete aus Sicht der Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaft näher betrachten:
  • Spannung, Groove und Gänsehaut: dynamische Effekte beim Musikhören
  • Von der Rührung bis zum Wow! : affektive, ästhetische und emotionale Reaktionen auf Musik
  • Über Liebeslieder und Wiegenlieder und darüber hinaus: wie Musik Emotionen regulieren kann
  • Musik und Gedächtnis: wie Musik Demenzkranken zu Erinnerungen verhilft
  • Musik als universelle Sprache: wie uns Musik und Musizieren miteinander verbindet



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