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Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

 

Digitalisierung in der Erwachsenenbildung: Grundlagen, Praxisbeispiele und Herausforderungen

Dozent/in:
Karin Rott
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Termine:
Einzeltermin am 11.12.2020, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 12.12.2020, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 22.1.2021, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 23.1.2021, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt:
In diesem Blockseminar werden unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung betrachtet und diskutiert. Dazu werden zunächst grundlegende Überlegungen angestellt, inwieweit Digitalisierung unterschiedliche Akteure in der Erwachsenenbildung betrifft bzw. betreffen kann (auf Mikro-, Meso- und Makroebene) sowie der Stand der Forschung zu Digitalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie zu Medienkompetenz von Erwachsenen besprochen. Aufbauend auf diese Grundlagen werden Praxisbeispielen vorgestellt und kritisch reflektiert. Darüber hinaus findet eine Auseinandersetzung mit Herausforderungen der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung statt (z.B. hinsichtlich Finanzierung, Datenschutz, OER, technischen Möglichkeiten von Organisationen/Lehrenden/Teilnehmenden).

 

Internationale und vergleichende Erwachsenenbildung/Weiterbildung - ein forschungsorientiertes Projektseminar

Dozent/in:
Stephanie Welser
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt:
In diesem Projektseminar werden zunächst in einer ersten Einführungsphase wichtige theoretische Grundlagen der internationalen und vergleichenden Erwachsenenbildung/Weiterbildung besprochen und diskutiert. In der zweiten Phase des Seminars werden Sie in Kleingruppen selbst eine kleine international-vergleichende Forschung durchführen und hier das Feld der Erwachsenenbildung in zwei ausgewählten Ländern vor dem Hintergrund einer spezifischen Fragestellung und spezifischen Kriterien vergleichend analysieren. Dabei werden Sie im Rahmen einer Lernberatung von der Dozierenden begleitet und unterstützt. In der dritten Seminarphase werden dann die Ergebnisse ihrer Projektarbeit vorgestellt und gemeinsam diskutiert und reflektiert.
Empfohlene Literatur:
  • Edelmann, D., Schmidt, J. & Tippelt, R. (2012): International vergleichende und interkulturelle Bildungsforschung. In dies. Einführung in die Bildungsforschung (S. 196-226). Stuttgart: Kohlham-mer.
  • Egetenmeyer; R. (2014): International-vergleichende Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Zwischen bildungspolitischer Steuerung und disziplinärer Konfiguration. Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34(2), S.15-28.
  • Reischmann, J. (2008): Comparative Adult Education: Developments and Potentials. In Reischmann, J. / Bron, M. (eds): Comparativ Adult Education 2008: Experiences and Examples 61. A Publication of the International Society for Comparative Adult Education ISCAE. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 19-34.

 

Lektüreseminar - Ulrich Bröckling: „Das unternehmerische Selbst“. Reflexionen für die Erwachsenenbildung

Dozent/in:
Susanne Timm
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Für Master EBWB/EBWS
  • Anmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow! Infos hier: https://www.uni-bamberg.de/erwachsenenbildung/studium/seminar-anmeldung/
  • Die Anschaffung des Buches (18,00€), eine kontinuierliche Lektüre und Ihre aktive Diskussionsbeteiligung sind für das Seminar zwingend.
  • Entsprechend der jeweiligen Bedingungen werden die wöchentlichen Seminarsitzungen in präsenter oder digitaler Form stattfinden. Der Ort digitaler Lehre wird den angemeldeten Teilnehmenden persönlich mitgeteilt werden.
Inhalt:
In diesem Seminar werden wir alle gemeinsam das Buch „Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform“ von Ulrich Bröckling kapitelweise lesen. In diesem Buch unternimmt der Autor eine grundlegende Zeitdiagnose, die in einer von Foucault inspirierten Perspektive auf Gouvernementalität den gegenwärtigen Modus der Subjektivierung analytisch aufschließt. Im Seminar wird es anhand der vertieften Lektüre darum gehen, einen geschärften Blick auf diesen Modus zu entwickeln, der eine Ausdrucksform für das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft darstellt. Vorgestellt, angeeignet und diskutiert werden soll eine Rahmenstruktur für erwachsenenbildnerisches Handeln. Sie kann grundlagentheoretisch, gesellschaftspolitisch und ideologiekritisch gedeutet werden.



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