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Modul BA PÄD KF EFP ABK-B
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Kompetenztraining in der EFP: Bildungsteilhabe und Partizipation in Kindertageseinrichtungen (BA Päd) [BA Kompetenztraining: Bildungsteilhabe] -
- Dozent/in:
- Anna-Katharina Kaiser
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MHB bis SS 18: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B; MHB ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
- Termine:
- Einzeltermin am 6.11.2020, 15:00 - 19:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 7.11.2020, 9:00 - 15:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 11.12.2020, Einzeltermin am 29.1.2021, 15:00 - 19:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 30.1.2021, 9:00 - 15:00, Online-Meeting
Das Seminar findet ausschließlich onlinebasiert statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.10.2020 bis 15.12.2020
MHB bis SS 18: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B;
MHB ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
Das Seminar findet ausschließlich online statt.
Termine:
Freitag, 06.11.2020 15.00-19.00 Uhr
Samstag, 07.11.2020 09.00-15.00 Uhr
Freitag, 11.12.2020 15.00-19.00 Uhr
Freitag, 29.01.2021 15.00-19.00 Uhr
Samstag, 30.01.2021 09.00-15.00 Uhr
- Inhalt:
- Teilhabe, Beteiligung, Mitsprache, Mitwirkung, Kooperation, Selbstbestimmung all dies sind Aspekte und Umschreibungen von Partizipation (Irl & König, 2017, S. 12).
Im Seminar werden im ersten Teil die theoretischen Grundlagen, Konzepte von Partizipation und Bildungsteilhabe im Kontext von Inklusion vorgestellt, gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Sie setzen sich somit mit der Bedeutung von Partizipation im Kontext der frühen Bildung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen auseinander.
Dabei umfasst das Thema Partizipation in Kindertageseinrichtungen mehrere Perspektiven. Neben den Kindern in den Betreuungsgruppen widmen wir uns den pädagogischen Fachkräften und den Eltern im Kontext der Erziehungspartnerschaft. Im Zuge dessen werden Partizipationsmöglichkeiten und -methoden besprochen.
Diese einzelnen Perspektiven sowie mögliche Beteiligungsformen werden im zweiten Seminarteil in Projektgruppen intensiv erarbeitet und den anderen SeminarteilnehmerInnen präsentiert. Seminarinhalte, die Gruppenarbeit und die Präsentation werden in einem Portfolio dokumentiert.
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme in Form von Diskussionsbeiträgen, die eigenständige Projektarbeit sowie die Präsentation von Arbeitsergebnissen werden vorausgesetzt.
- Empfohlene Literatur:
- Irl, Maria/König, Anke (2017): Thematische Einführung: Bildungsteilhabe und Partizipation. In Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Bildungsteile und Partizipation. WiFF Wegweiser, Band 12. München
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Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Literacyförderung (BA) [BA Kompetenztraining: Literacyförderung] -
- Dozent/in:
- Iris Wortmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B. MHB ab WiSe 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 4.12.2020, Einzeltermin am 15.1.2021, 10:00 - 12:00, MG2/01.10
Das Seminar startet zunächst onlinebasiert in Form von Live-Online-Sitzungen; falls möglich, sollen am 4.12. und 15.1. Einzeltermine in Präsenzform stattfinden.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.10.2020 bis 15.12.2020.
MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B
MHB ab WiSe 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
- Inhalt:
- Frühe Schriftspracherfahrungen von Kindern? Warum ist dies sinnvoll? Welche Unterstützung und Förderung kann erfolgen? Welche Materialien gibt es? Wie kann eine literacyfördernde Lernumgebung gestaltet werden? Im Kompetenztraining soll diesen und weiteren Fragen nachgegangen werden.
Bereichsspezifische Förderung ist wesentlicher Bestandteil von Bildungsplänen im Elementarbereich und so gehört auch Literacyförderung in Kindertageseinrichtungen grundlegend dazu. Nach Ulich (2003) versteht man unter Literacy Erfahrungen von Kindern rund um Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. Das Kompetenztraining ermöglicht es den Studierenden sich mit Facetten von Literacy und Literacyförderung kritisch auseinanderzusetzen und Umsetzungsmöglichkeiten kennenzulernen. Im Fokus stehen dabei die Gestaltung literacyfördernder Lernumgebungen v.a. im institutionellen Kontext durch (mehrsprachige) Bilderbücher, digitale Bilderbuchangebote, dialogisches Vorlesen und Literacycenters. Die Studierenden sollen im Rahmen des Seminars Materialien ausprobieren, eigene Umsetzungsmöglichkeiten und Projektideen in Kleingruppenarbeiten entwickeln und im Plenum präsentieren.
Teilnahmevoraussetzung: Regelmäßige Teilnahme, aktiver Beitrag & die Bereitschaft zur eigenständigen Kleingruppen- und Projektarbeit auch außerhalb der Seminarsitzungen. Vorstellung und Präsentation von Arbeitsergebnissen im Plenum. Erstellung eines Portfolios.
- Empfohlene Literatur:
- Nickel, S. (2020): Sprache und Literacy im Elementarbereich. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch./Sünker, H./Hopf, M.: Handbuch Frühe Kindheit. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. 2.akt. Auflage, S. 733ff.
- Reichert-Garschhammer E./Kieferle, Chr. (2011): Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg, Basel, Wien: Herder Verlag.
- Ulich, M. (2003): Literacy- sprachliche Bildung im Elementarbereich. In: Kindergarten heute. (3/2003). S. 6-18
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