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Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen in der Elementar- und Familienpädagogik

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Gute-Kita-Qualitäts-Gesetz (MA) (Kuger) [Lernumgebungen Gute Kita (MA)]

Dozent/in:
Susanne Kuger
Angaben:
Seminar, 2 SWS, MHB MA EBWS ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen in der EFP. MHB MA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik ab SoSe 2019: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Rahmenbedingungen und Lernumgebungen. MHB MA EBF: Lernumwelten: Basismodul B; Lernumwelten: Vertiefungsmodul
Termine:
Einzeltermin am 7.5.2021, 14:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 8.5.2021, 9:00 - 17:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 25.6.2021, 14:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 26.6.2021, 9:00 - 17:00, Online-Meeting
Vorbesprechung: Mittwoch, 14.4.2021, 15:30 - 17:00 Uhr, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmeanmeldung in Flex Now: 01.04.2021 bis 31.05.2021

Dieses Seminar richtet sich speziell an Studierende des MA EBWS und MA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik.

MHB MA EBWS ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen in der EFP.
MHB MA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik ab SoSe 2019: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Rahmenbedingungen und Lernumgebungen
MHB MA EBF: Lernumwelten: Basismodul B; Lernumwelten: Vertiefungsmodul
Inhalt:
Mit der Verabschiedung des KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) im Dezember 2018 beendeten Bundestag und Bundesrat einen jahrelangen Verhandlungsprozess zwischen Bund und Ländern und starteten ein unvergleichbares Investitionsprogramm in die Qualität des Systems der Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Innerhalb von vier Jahren, also von 2019 bis 2022, investiert der Bund 5,5 Mrd Euro in Kitas und die Tagespflege.
Ziele des Gesetzes sind:
a) die Qualität der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindertagesbetreuung bundesweit weiterzuentwickeln und
b) die Teilhabe in der Kindertagesbetreuung zu verbessern. Hierdurch soll ein Beitrag
c) zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse für das Aufwachsen von Kindern im Bundesgebiet und zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf geleistet werden (§1 Abs. 1 KiQuTG).

Das Seminar gewährt Ihnen Einblicke in den Gesetzgebungsprozess, die Besonderheiten dieses Bundesgesetzes, die ursprünglich geplante Umsetzung, den derzeitigen Stand der Implementation sowie die wissenschaftliche Begleitung des Prozesses. Es findet als Blockveranstaltung rein online statt und arbeitet vorrangig mit Kurzimpulsen und Kleingruppenarbeiten.

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Qualität und Auswirkungen frühkindlicher Bildung (MA) (Anders) [Lernumgebungen Qualität (MA)]

Dozent/in:
Yvonne Anders
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Bitte beachten: An folgenden Terminen findet das Seminar in Präsenz im Raum MG1/02.05 statt: 24.06.2021, 01.07.2021, 08.07.2021.
Termine:
Einzeltermin am 24.6.2021, Einzeltermin am 1.7.2021, Einzeltermin am 8.7.2021, 12:00 - 14:00, MG1/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2021 bis 31.05.2021
Dieses Seminar richtet sich speziell an Studerende des MA EBWS und MA BeBi/Fachrichtung Sozialpädagogik.

MHB MA EBWS ab WiSe 18/19: MA EBWS: Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen in der Elementar- und Familienpädagogik.
MBH MA Berufliche Bildung ab SoSe 19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Rahmenbedingungen und Lernumgebungen.
MHB MA EBF: Lernumwelten: Basismodul B; Lernumwelten: Vertiefungsmodul
Inhalt:
Nach einer kurzen theoretischen Einführung werden empirische Arbeiten zu Qualität und Auswirkungen frühkindlicher Bildung auf die kindliche Entwicklung diskutiert. Folgende Fragen stehen im Fokus: Welchen Einfluss haben die Dauer, der Zeitpunkt des Eintritts und die frühpädagogische Qualität? Welche Komponenten von Qualität sind besonders ausschlaggebend? Gibt es Unterschiede in den Wirkungen hinsichtlich der kognitiven und sozio-emotionalen Entwicklung. Abschließend werden Implikationen für die Praxis abgeleitet. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt.

Es wird empfohlen, ebenfalls das Seminar "Multivariate Verfahren in der Anwendung (Vertiefungsseminar quantitative Forschungsmethoden" von Herrn Dr. Matthias Borgstede, LS Allgemeine Pädagogik, Dienstag, 10-12 Uhr, zu besuchen.

Das Seminar startet zunächst online-basiert in Form von Live-Online-Sitzungen, falls möglich, wechselt das Seminar in Präsenzform.

Bitte beachten: An folgenden Terminen findet das Seminar in Präsenz im Raum MG1/02.05 statt: 24.06.2021, 01.07.2021, 08.07.2021.



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