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MA IVa - Empirische und theoretische Kommunikatorforschung I

 

"Dem Internet glaub ich eh nicht!" Konzepte und Alltagstheorien von Medien aus Perspektive von Medienvertrauen und Glaubwürdigkeit. [Forschungsseminar]

Dozent/in:
Carsten Wünsch
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA IV-a;
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts (https://www.uni-bamberg.de/kowi/). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Konvergente Medienumgebungen bedeuten (auch) aus Sicht der Rezipientinnen und Rezipienten eine Auflösung vormals klarer Grenzen zwischen verschiedenen Medien (Print, TV, Radio) mit jeweils eigenen, von den Nutzer:innen zugeschriebenen Funktionslogiken. In diesem Seminar werden wir uns daher explorativ sowohl theoretisch als empirisch mit der Frage auseinandersetzen, welche Konzepte von und Alltagstheorien über Medien entwickeln Rezipient:innen in einer konvergenten Medienumgebung? Und darauf aufbauend: Auf Grundlage welcher (zugeschriebenen) Eigenschaften und Funktionslogiken werden diesen Medien Vertrauen resp. Misstrauen entgegengebracht?

 

Journalismus im Spannungsfeld gesellschaftlicher Entwicklungen [Journalismus im Spannungsfeld gesellschaftlicher Entwicklungen]

Dozent/in:
Markus Behmer
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Studium Generale, Studiengangzuordnung: MA IV-a;
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Der Journalismus erfüllt elementare Schlüsselfunktionen in der pluralistischen, demokratischen Gesellschaft. Einhergehend mit den gesellschaftlichen, medialen, technischen, kulturellen und ökonomischen Veränderungen wandeln sich ständig auch die konkreten Bedingungen, unter denen Journalistinnen und Journalisten wirken, verändern sich Arbeitsabläufe und Organisationsformen, Vermittlungsprozesse und Marktstrukturen, in die sie eingebunden sind. In der Vorlesung wird versucht, Einblicke in diese dynamischen Entwicklungen zu geben, Zusammenhänge zu verdeutlichen, Problembereiche etwa im Hinblick auf journalistische Qualitätsmaßstäbe, ethische Anforderungen und Marktnotwendigkeiten exemplarisch zu erfassen und aktuelle Herausforderungen für den Journalismus zu skizzieren.



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