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Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

 

Change-Management im Kontext betrieblicher Weiterbildung (Kurs A)

Dozent/in:
Stefanie Bauer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit den Themenbereichen Organisationsentwicklung, dem damit verbundenen organisationalen Wandel und organisationalem Lernen.
Unter Betrachtung dieser Themenbereiche stellt sich dann zwangsläufig die Frage, wie Veränderungsprozesse in Organisationen (erfolgreich) begleitet oder gar gesteuert werden können.
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, werden unterschiedliche Instrumente des Change Management besprochen und anhand von Fallbeispielen praktische Implikationen erarbeitet und diskutiert.

 

Change-Management im Kontext betrieblicher Weiterbildung (Kurs B)

Dozent/in:
Stefanie Bauer
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Termine:
Einzeltermin am 19.10.2021, Einzeltermin am 26.10.2021, 16:15 - 17:45, M3/-1.13
Einzeltermin am 20.11.2021, Einzeltermin am 21.11.2021, 9:00 - 18:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 18.1.2022, 16:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 4.2.2022, 12:00 - 18:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit den Themenbereichen Organisationsentwicklung, dem damit verbundenen organisationalen Wandel und organisationalem Lernen.
Unter Betrachtung dieser Themenbereiche stellt sich dann zwangsläufig die Frage, wie Veränderungsprozesse in Organisationen (erfolgreich) begleitet oder gar gesteuert werden können.
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, werden unterschiedliche Instrumente des Change Management besprochen und anhand von Fallbeispielen praktische Implikationen erarbeitet und diskutiert.

 

Internationale und vergleichende Erwachsenenbildung/Weiterbildung - ein forschungsorientiertes Projektseminar

Dozent/in:
Stephanie Welser
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt:
In diesem Projektseminar werden zunächst in einer ersten Einführungsphase wichtige theoretische Grundlagen der internationalen und vergleichenden Erwachsenenbildung/Weiterbildung besprochen und diskutiert. In der zweiten Phase des Seminars werden Sie in Kleingruppen selbst eine kleine international-vergleichende Forschung durchführen und hier das Feld der Erwachsenenbildung in zwei ausgewählten Ländern vor dem Hintergrund einer spezifischen Fragestellung und spezifischen Kriterien vergleichend analysieren. Dabei werden Sie im Rahmen einer Lernberatung von der Dozierenden begleitet und unterstützt. In der dritten Seminarphase werden dann die Ergebnisse ihrer Projektarbeit vorgestellt und gemeinsam diskutiert und reflektiert.
Empfohlene Literatur:
  • Edelmann, D., Schmidt, J. & Tippelt, R. (2012). International vergleichende und interkulturelle Bildungsforschung. In dies. Einführung in die Bildungsforschung (S. 196-226). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Egetenmeyer; R. (2014). International-vergleichende Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Zwischen bildungspolitischer Steuerung und disziplinärer Konfiguration. Report – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34(2), S.15-28.
  • Reischmann, J. (2008). Comparative Adult Education: Developments and Potentials. In Reischmann, J. / Bron, M. (eds): Comparativ Adult Education 2008: Experiences and Examples 61. A Publication of the International Society for Comparative Adult Education ISCAE. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, S. 19-34.

 

Selbstgesteuertes Lernen in Organisationen der Erwachsenenbildung: Ein Forschungsseminar

Dozent/in:
Markus Ertner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, MG2/00.10
Am 8.2.2022 online.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt:
In diesem Forschungsseminar wird der Diskurs um das selbstgesteuerte Lernen und der Umgang hiermit durch Lehrende in Organisationen der Erwachsenenbildung thematisiert. Im Seminar wird in diesem Zusammenhang insbesondere ein Fokus auf die organisationale Rahmung gelegt.
Hierzu beschäftigen wir uns im ersten Teil des Seminars zunächst mit organisationstheoretischen Grundlagen, dem Lehren in Organisationen der Erwachsenenbildung und dem Diskurs um das selbstgesteuerte Lernen. Auch werden wir uns hierbei mit Grundlagen des qualitativen Forschens befassen, insbesondere mit jenen einer inhaltsanalytischen Auswertung empirischen Materials.
Im zweiten Teil des Seminars werden wir uns in die Phase der Erhebung empirischen Materials begeben. Wir werden Interviews mit Lehrenden einer kooperierenden Organisation der Erwachsenenbildung führen und diese, gerahmt durch die qualitative Inhaltsanalyse auswerten. Abschließend ist eine gemeinsame Präsentation der gewonnenen Erkenntnisse mit der kooperierenden Organisation geplant. Dieses Seminar ist durch die Anlehnung an Struktur und Ablauf eines Forschungsprozesses qualitativer Forschung Teil der forschungspraktischen Methodenausbildung im Studium / kann als Teil davon gesehen werden.



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